PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KIT Notfallseelsorge Ausbildung



hänschenklein
13.04.2007, 02:16
hat jemand ne ahnung wo man in der nähe Düren/Aachen/Heinsberg/Eschweiler/Köln etc. pp. also die umgebung ausbildungen bzw. lehrgänge machen kann in richtung krisenintervention,einsatzkräftenachsorge und notfallseelsorge?!

MAIS1
13.04.2007, 19:47
Oh, da will wer hoch hinaus.

http://www.notfallseelsorge.de/systeme.htm da einfach mal nachfragen.

Oder

die Johanniter Akademie in Münster bzw. die Johanniterschule in Hannover.
(ist etwas weiter weg, aber die bilden definitiv aus)

Einsatznachsorge:
http://www.sbe-ev.de

Gruß MAIS1


P.S.: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mit 17 wirst du generell schlechte Karten haben. Zur Krisenintervention gehört Lebenserfahrung ( 18 reicht auch nicht) und zur Einsatznachsorge sollte man Einsatzerfahrung besitzen

NWD
13.04.2007, 21:11
Biste echt erst 17 ?

Sry, aber dann lachen die dich aus.

Ansonsten wär interessant zu wissen ob du bei einer HiOrg tätig bist und wenn ja, was du da machst

akkonsaarland
14.04.2007, 00:26
was ist mit dem üblichen verdächtigen franz heizmann?

hänschenklein
14.04.2007, 02:16
ahjo bin bald 18, aktive wehr dann auch bald.... einsatzerfahrung hab ich wenig im rd, feuerwehr garkeine. wollte das erstmal aus eigenem interesse machen. erfahrung braucht man für sowas, das weiß ich. bin bald im rd als rettsan, danach hauptberuflich als rettass. die einsatzkräftenachsorge war nur so ein hintergedanke, da bin ich definitiv noch zu jung aber für KIT oder NFS würd ich schon gern ne ausbildung machen.

irgendwann dann VLLT. auch als bereitschaft wenns dann die zeit etc. zulässt. aber ich denk, dass das für die arbeit im rd auch persönlich etwas bringen würde oder nicht?

Mr. Blaulicht
14.04.2007, 03:38
bin bald im rd als rettsan, danach hauptberuflich als rettass.
Du bist ein Optimist, oder?

hänschenklein
14.04.2007, 03:43
Du bist ein Optimist, oder?

ok... ich VERSUCHE als rettass hauptberuflich tätig zusein, so besser?

ich weiß doch wie scheisse das alles im mom aussieht...!!

Mr. Blaulicht
14.04.2007, 03:44
Naja, ich wollte Dich in Deinem Eifer nicht bremsen...

Das mit dem NND/KIT wie auch immer würde ich noch eine Zeit lang bleiben lassen. Dazu musst Du erstmal selbst lernen, mit Einsätzen und Stress umzugehen, bevor Du anderen dabei helfen willst.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
14.04.2007, 03:46
Naja, ich wollte Dich in Deinem Eifer nicht bremsen...

nene nichts für ungut. hab vor nach dem rettass evtl. in die intensiv/anästhesiemed. einzuzeigen. wär auch noch ganz interessant


Das mit dem NND/KIT wie auch immer würde ich noch eine Zeit lang bleiben lassen. Dazu musst Du erstmal selbst lernen, mit Einsätzen und Stress umzugehen, bevor Du anderen dabei helfen willst.

mit dem helfen wollte ich ja eh erstmal bleiben lassen aber würde das für mich nicht was bringen=?

Mr. Blaulicht
14.04.2007, 03:48
hab vor nach dem rettass evtl. in die intensiv/anästhesiemed. einzuzeigen. wär auch noch ganz interessant
einzusteigen?
Da hast Du Dir aber was gewaltiges vorgenommen...

hänschenklein
14.04.2007, 03:49
einzusteigen?
Da hast Du Dir aber was gewaltiges vorgenommen...

argh^^ ich mein ne ausbildung als fachpfleger für anästhesie und intensiv

Mr. Blaulicht
14.04.2007, 03:54
also, das, was ich im Moment mache!
Weißt Du, was das bedeutet?

Du fängst an und machst ein einjähriges Klinikpraktikum.
Danach machst Du die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Danach arbeitest Du mindestens 18 Monate, davon mindestens 6 Monate auf einer Intensivstation.
Dann machst Du die Fachweiterbildung. Die dauert 24 Monate. Je nach Klinik verpflichtest Du Dich, anschliessend 3 Jahre dort zu arbeiten.
Insgesamt dauert der Spass also mal mindestens 6,5 Jahre - ohne die Verpflichtung, und auch nur, wenn alles rund läuft.
Das genau tut es aber so gut wie nie: In aller Regel musst Du einige Jahr warten, bevor Du die Fachweiterbildung machen kannst, da es oft eine Warteliste gibt.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
14.04.2007, 03:58
dass man den normalen krankenpfleger eh machen muss wusste ich aber dass der ganze spaß so lange dauert nicht...

hab dich mal übrigens bei icq geadded, kannst mir dann morgen mal genauer was dazu erzählen...

naja dann will ich mal hoffen, dass die laubahn im RD gut klappt.

einsatzdienst;LST;ausbildung/dozent ist egal hauptsache arbeit...


mein großer traum ist ja die luftrettung, aber das wird en traum bleiben

Mr. Blaulicht
14.04.2007, 04:01
Ja, bei mir auch, obwohl ich mir ein bisschen Chancen ausrechne, aber halt nur ein bisschen.
Ich bin gerade im Nachtdienst, deswegen kann ich erst morgen im ICQ antworten.

Aber nun doch wieder zurück zum Thema... (falls es sich nicht erledigt hat ;-)

Gruß, und eine ruhige Rest-Nacht,

Mr. Blaulicht

hänschenklein
14.04.2007, 04:03
dir dann auch nen ruhigen dienst....

ich hoffe ja immernoch, dass sich die zeiten im rd bald bessern -> schlechter können sie ja nicht werden ! :(

bis denne gut nacht

MAIS1
14.04.2007, 13:03
Moinsen,

als kleiner Einstieg in das Thema wäre das KIT-Helfermodul ein ganz guter Anfang. Dieses Modul ist eigentlich ein Pflichtmodul für jeden Helfer im Bereich SEG`n und Katschutzeinheiten der Johanniter.
Dort lernt man erste Schritte in Bezug auf eigene Psychohygiene, Stressumgang, Stressvermeidung, Belastungsreaktionen und erste Schritte im Bereich PSNV (Psychologische Notfallversorgung sprich seelische Erste Hilfe).


Gruß
MAIS1

hannibal
15.04.2007, 15:24
hat jemand ne ahnung wo man in der nähe Düren/Aachen/Heinsberg/Eschweiler/Köln etc. pp. also die umgebung ausbildungen bzw. lehrgänge machen kann in richtung krisenintervention,einsatzkräftenachsorge und notfallseelsorge?!


werd erstmal erwachsen und ruhiger

und wenn du dann das erste mal schlecht schlafen kannst weil du deine eigenen Dämonen hast dann kannst du mal überlegen so was zu machen...

Wer soll dich mit deinen 18 Jahren ernst nehmen?

Die Ehefrau die Ihren Mann nach 30 Jahren Ehe verloren hat?
Der Feuerwehrmann, der seit 25 Jahren regelmäßig das Grauen sieht?

Rettungsdienst ist nicht die Pfadfinder, wo man sich Lehrgänge wie Orden sammelt. Werd erstmal ein guter RA. Und das bsit du weder an dem Tag an dem du dein Zeugniss bekommst noch an den wo du deine Urkunde bekommst.

akkonsaarland
15.04.2007, 15:30
word

hänschenklein
15.04.2007, 15:31
Zitat von hannibal:
Wer soll dich mit deinen 18 Jahren ernst nehmen?

Die Ehefrau die Ihren Mann nach 30 Jahren Ehe verloren hat?
Der Feuerwehrmann, der seit 25 Jahren regelmäßig das Grauen sieht?


Zitat von hänschenklein:

...wollte das erstmal aus eigenem interesse machen. erfahrung braucht man für sowas, das weiß ich....

...die einsatzkräftenachsorge war nur so ein hintergedanke, da bin ich definitiv noch zu jung aber für KIT oder NFS würd ich schon gern ne ausbildung machen.

irgendwann dann VLLT. auch als bereitschaft wenns dann die zeit etc. zulässt. aber ich denk, dass das für die arbeit im rd auch persönlich etwas bringen würde oder nicht?...

ok? hab doch nie gesagt, dass ich dadrin auch aktiv werden will....

hannibal
15.04.2007, 15:33
Halte ich für vergeudete Zeit und Geld

Was nutzt dir was was du heute lernst und erst in X Jahren anwendest

mach erst mal deinen RA, evtl FS KL C(1) dann den Desinfektor.

damit hast du deinen Marktwert schon erheblich gesteigert

hänschenklein
15.04.2007, 15:34
ok...

klasse C ist bald in arbeit... desinfektor hab ich mir auch schon überlegt, vorraussetzung ist da rettsan richtig?

hannibal
15.04.2007, 15:36
Keine 2 Frontenkriege, ging noch nie gut...

jetzt RA, den gut fertig machen , Kl C paralell ist in Ordnung

und wenn du den RA fertig hast dann kannst du mal weiterguggen ...

hänschenklein
15.04.2007, 15:37
Keine 2 Frontenkriege, ging noch nie gut...

jetzt RA, den gut fertig machen , Kl C paralell ist in Ordnung

und wenn du den RA fertig hast dann kannst du mal weiterguggen ...

tipp angenommen! thx