PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelderpflicht in Wohnungen



Teletector
12.04.2007, 16:35
Hallo Forum,

einige Bundesländer haben es bereits eingeführt: Die Rauchmelderpflicht.
In der LBauOvon Rheinland-Pfalz steht z.B:

§ 44
Wohnungen
........

(8) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.

Wie wird dies aber überwacht? Hat von euch jemand Informationen darüber?
Würde mich freuen über euer Wissen oder Meinungen.

Gruß Tele.......

überhose
12.04.2007, 16:45
Die Rauchmelderpflicht in RLP gilt nur für Neubauten und ist daher im Rahmen der Endabnahme zu berücksichtigen.
Weitere Prüfungen in der Folge gibt es nicht.

Teletector
12.04.2007, 16:51
Hi,

O.k für Neubauten ist klar. Im Bekanntenkreis haben im letzten Jahr einige ihre Bauten fertiggestellt, jedoch wurde bei keinem von irgendeiner Seite ( Bauamt oder so ) nach Installierten RM gefragt. Sollte dies überprüft werden? welche Kriterien muß ein RM erfüllen ? Müssen sie vernetzt sein ? und und und.....
Viele wichtige Fragen die offen bleiben beim Bauen...

überhose
12.04.2007, 16:59
jedoch wurde bei keinem von irgendeiner Seite ( Bauamt oder so ) nach Installierten RM gefragt. Sollte dies überprüft werden? Die Rauchmelderpflicht ist Bestandteil der Landesbauordnung, nach diesem Gesetz ergeht die Baugenehmigung. Keine Rauchmelder => Verstoß gegen Baugenehmigung. Ob und wie das die Behörde überprüft, ist ihr überlassen.


welche Kriterien muß ein RM erfüllen ? Müssen sie vernetzt sein ?Steht im Gesetz: Der Rauchmelder muss "Brandrauch frühzeitig erkennen und melden", dies wird durch entsprechende Kennzeichnung belegt (sonst wäre der Rauchmelder ja auch kein Rauchmelder). Eine Vernetzung wird nicht gefordert, wird in Fachkreisen bei vernünftiger Verteilung der Meder im Haus als nicht zwingend angesehen.

firegirl71
13.04.2007, 06:54
Vernetzt oder nicht, ist meiner Meinung nach zuerst einmal egal. Zuerst muss man den Leuten einmal die Wichtigkeit klarmachen. Es wäre ja schon toll, wenn jeder Haushalt wenigstens mal 1 RM hätte. Aber selbst das ist ja noch Utopie.

Ich habe mal eine Powerpoint-Präsentation zwecks Aufklärung gemacht, die lassen wir jeden T.d.o.T. laufen. Aufklärung ist immer nich das wichtigste.

Selbst ein billiger Baumarkt-RM ist besser als keiner!

überhose
13.04.2007, 07:58
Es wäre ja schon toll, wenn jeder Haushalt wenigstens mal 1 RM hätte.

Selbst ein billiger Baumarkt-RM ist besser als keiner!

Naja, nur ein Rauchmelder, der dann als ungeprüftes Billigmodell, bringt mehr Scheinsicherheit als wirklichen Nutzen im Ernstfall. Wobei es heute auch gute, zertifizierte RM schon für >10 EUR im Baumarkt um die Ecke gibt.

Brandbatsch
13.04.2007, 08:09
Naja, nur ein Rauchmelder, der dann als ungeprüftes Billigmodell, bringt mehr Scheinsicherheit als wirklichen Nutzen im Ernstfall. Wobei es heute auch gute, zertifizierte RM schon für >10 EUR im Baumarkt um die Ecke gibt.

das ist richtig die Frage nur müssen die RM auf einen Anlage laufen oder sind sie standalone Geräte die bei Rauch losheulen

Gruß Michael

überhose
13.04.2007, 08:26
Für 10EUR wird man nur Stand-alone-Geräte finden. Halte ich aber für die meisten Wohngebäude für ausreichend. Vernetzung macht IMHO dann Sinn, wenns um Mehrfamilienhäuser oder mehrstöckige (mehr als 2 OG) Häuser geht.

firegirl71
13.04.2007, 08:49
Naja, nur ein Rauchmelder, der dann als ungeprüftes Billigmodell, bringt mehr Scheinsicherheit als wirklichen Nutzen im Ernstfall. Wobei es heute auch gute, zertifizierte RM schon für >10 EUR im Baumarkt um die Ecke gibt.

Natürlich habe ich damit FUNKTIONIERENDE,geprüfte RMs gemeint. Die gibts ja schon sehr günstig, wie Stiftung Warentest zeigte.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man das den Leuten erst klar machen muss, dass man doch wohl 10€ für Sicherheit übrig haben sollte.
Deshalb sollte hier noch viel mehr Informationsarbeit geleistet werden.

Brandbatsch
13.04.2007, 09:33
Vernetzung macht IMHO dann Sinn, wenns um Mehrfamilienhäuser oder mehrstöckige (mehr als 2 OG) Häuser geht.

haste mal ausgerechnet was so eine Anlage für kosten entstehen lässt (ja ja das Leben sollte einem das schon wert sein)


Für 10EUR wird man nur Stand-alone-Geräte finden. Halte ich aber für die meisten Wohngebäude für ausreichend.

so sehe ich das auch weil besser als nix gell firegirl71

Gruß Michael

fireman2508
13.04.2007, 10:30
Ich habe mal eine Powerpoint-Präsentation zwecks Aufklärung gemacht, die lassen wir jeden T.d.o.T. laufen.


Hallo firegirl71,

ich wäre mal sehr stark an Deiner ppt interessiert. Ich würde mich freuen, wenn Du sie mir zusenden könntest, oder sie hier, fürs ganze Forum, zum download bereitstellen könntest.

Liebe Grüße

fireman2508

Freakmaster
13.04.2007, 12:05
Falls nötig stelle ich wiedermal Webspace zur Verfügung!

Eine PN reicht!

firegirl71
13.04.2007, 13:11
Werd sie, sobald ich daheim bin raussuchen! Hab gegen Ende noch einen Clip aus der Sendung mit der Maus eingebaut. Da wird die Funktion eines Rauchmelders super gut erklärt.

firegirl71
13.04.2007, 15:27
Das funktioniert leider nicht. Darf nur 100k hochladen, wie kann man das umgehen??? HAb den Film schon draussen.

hannibal
13.04.2007, 15:29
Also weil du ein Mädchen bist und ein blondes dazu :-)



Falls nötig stelle ich wiedermal Webspace zur Verfügung!

Eine PN reicht!



Wie wäre es wenn du Freakmaster eine PN schreibst und der stellt die bei sich auf den Server und jeder kann sie ziehen ...

Freakmaster
13.04.2007, 21:12
Jop :)

Traffic für den Monat dürfte auch noch für euch verrückte reichen :P ;D

firegirl71
13.04.2007, 22:29
Also weil du ein Mädchen bist und ein blondes dazu :-)



Wie wäre es wenn du Freakmaster eine PN schreibst und der stellt die bei sich auf den Server und jeder kann sie ziehen ...
Ich bin nicht blond!!! *schmoll*

fireman2508
14.04.2007, 00:53
Ich bin nicht blond!!! *schmoll*

Also ob DU nun Blond bist oder nicht, das sehen wir hier ja nun nicht immer gleich... ;)

Aber wie schon gesagt, ich wäre sehr an dieser ppt interesiert. Wenn es Dir nicht zu sehr mühe macht, würde ich mich freuern, wenn Du sie mir als Email senden könntest.

Meine Email: eric.benecke@funkmeldesystem.de

Gib mir aber bitte vorher bescheid, damit ich weiß, dass ich eine Email von "unbekannt" bekomme.

Gruß: fireman2508

Allmächtiger
14.04.2007, 00:58
Also ich glaube, es wäre vielleicht doch besser, das irgendwo hochzuladen, ich hätte nämlich auch Interesse daran und da finden sich bestimmt noch mehr...

oder einfach bei http://www.kram-hochladen.de/ hochladen...

Geht bis 100 MB, kostet nix und es gibt auch sonst keine Einschränkungen... Außer dass die Datei gelöscht wird, wenn sie 7 Tage lang nicht mehr heruntergeladen wurde...

Freakmaster
14.04.2007, 01:08
*aufeineemailwart*...

fireman2508
14.04.2007, 13:24
*schieb*

firegirl71
14.04.2007, 18:25
Hallo Jungs!
Sorry, aber bei dem schönen Wetter hat es mich nach draussen gerufen. War meiner Pressluftsucht frönen.

Der Freakmaster hat die Datei bekommen! Also, bald könnt ihr Euch die runterladen. Aber erwartet nix allzu perfektes!!!

@fireman2508:
Du hast Post!!!

Freakmaster
15.04.2007, 03:04
Sry, dass ichs jetzt erst hochlade aber auch ich war unterwegs ;)

klick mich (http://www.freakmaster.net/Downloads/Rauchmelder.ppt)

Fabpicard
15.04.2007, 03:05
Du hast dich vertippert ;)

----->>> [/url

Das sollte am ende weg :D

MfG Fabsi

Allmächtiger
15.04.2007, 21:06
Werd sie, sobald ich daheim bin raussuchen! Hab gegen Ende noch einen Clip aus der Sendung mit der Maus eingebaut. Da wird die Funktion eines Rauchmelders super gut erklärt.

Nachdem du ja Speicherplatz gesponsert bekommst, könntest du uns vielleicht doch die Version mit der Sendung mit der Maus zur Verfügung stellen.

Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist.

Freakmaster
15.04.2007, 21:44
Du hast dich vertippert ;)

----->>> [/url

Das sollte am ende weg :D

MfG Fabsi

Uff... Du warst aber schnell! Das ganze hatte ich ungefähr 20 sec nach Abschicken des Beitrages schon wieder geändert *gg*

Allmächtiger
15.04.2007, 21:51
Uff... Du warst aber schnell! Das ganze hatte ich ungefähr 20 sec nach Abschicken des Beitrages schon wieder geändert *gg*

Und das zu der Uhrzeit!

Fabpicard
18.04.2007, 22:26
Und das zu der Uhrzeit!

Und obwohl ich im moment nur alle paar Tage für paar stunden Abends im Inda Nett bin *ggg*

Hat eben zeitlich schön gepasst :D

MfG Fabsi