PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt &TRNxxxxxxxxxxx Statusmeldungen auf Google-Map



masterluuef
12.04.2007, 11:57
Hallo,

ich war so frei und hab euch ein Programm geschrieben,
welches die Statusmeldungen &TRNxxxxxxxxxxx umwandelt
und den Einsatzort auf einer Karte sichtbar macht.

Download unter: http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.zip
oder http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.exe

12.04.07 - 17:30 - Kleiner Fehler im Setup wurde beseitigt.

Zentrale Leitstelle
12.04.2007, 12:21
Hallo!

Schaut' ganz gut aus.. doch eine frage vorweg:

Hat das Tool eine Anbindung an FMS32 oder dem Zusatzproggi AllFMS, so dass es &TRNxxxx gleich sichtbar macht ??

Gruß

-Z L-

masterluuef
12.04.2007, 12:27
Hallo!

Schaut' ganz gut aus.. doch eine frage vorweg:

Hat das Tool eine Anbindung an FMS32 oder dem Zusatzproggi AllFMS, so dass es &TRNxxxx gleich sichtbar macht ??

Gruß

-Z L-

nein es wird nur über die Aktionsparameter %2 /s%1 %4

abc-truppe
12.04.2007, 13:51
Hallo,

ich war so frei und hab euch ein Programm geschrieben,
welches die Statusmeldungen &TRNxxxxxxxxxxx umwandelt
und den Einsatzort auf einer Karte sichtbar macht.

Download unter: http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.zip
oder http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.exe

Beim 5. Mal lesen wirds nervig

masterluuef
12.04.2007, 13:55
Beim 5. Mal lesen wirds nervig

Sorry hatte mich erst zum schluss entschieden ein neues Thema aufzumachen.

Habe die restlichen entfernt!

Gruß Enrico

abc-truppe
12.04.2007, 14:45
Ist ja nicht böse gemeint, aber wer danach sucht, der findet es auch und ich denke, die meisten habens zur Kenntnis genommen :)

alarma
12.04.2007, 18:21
kurze Verständnissfrage:
es geht hier um FMS-Text bei dem die GPS Koordinaten angeben werden, oder um FMS-Text mit übermitteltem Einsatzort ?!?

Zentrale Leitstelle
12.04.2007, 18:37
kurze Verständnissfrage:
es geht hier um FMS-Text bei dem die GPS Koordinaten angeben werden, oder um FMS-Text mit übermitteltem Einsatzort ?!?

Es geht um den FMS-Text der von der Leitstelle an das Rettungsmittel gesand wird.

Diese FMS-Information setzen die in die Fahrzeuge integrierten Geräte automatisch um und errechnen anhand des Standortes des Rettungsmittels, die Route zum Einsatzort...

Anfangen tuen solche Textmeldungen immer mit &TRNxxxxxxxxxxx

Das zweite was du meinst, ist praktisch die umgekehrte Richtung..
FMS-Telegramm vom Fahrzeug zur Leitstelle um den Standort des Fahrzeugs zu ermitteln.

Das angebotene, selbstgeschrieben Programm wie es hier angeboten wird unterstützt ersteres (&TRNxxxx)

Jetzt alles klar ?

Gruß

-Z L-

EDIT:

Was ich bei dem Autor des Programmes eigentlich ein bißchen unverschämt finde ist:

1. hier wird nirgendwo geschrieben das das Programm kostenpflichtig ist und es sich um eine TESTVERSION handelt und dann noch wie ich finde einen stolzen Preis hat ...

Dafür bekommt man fast den kompletten FMSCrusader

2. wird man nicht mal in der Readme darauf hingewiesen was es kostet.
Man muss es also erst installieren um das zu merken.. und dann wird es hier oben noch so formuliert als wenn man das Programm mal eben so ''für uns'' geschrieben hat.

Sei mir nicht böse aber ich finde das ist ne linke Tour die du hier abziehst...
Du hättest wenigstens im Vorfeld daraufhinweisen können.

Das soll nicht heißen das ich nicht bereit wäre für eine gute und selbstentwickelte Software einen angemessenen Preis zu bezahlen !

Meine Meinung dazu

Ansonsten ganz ordentlich gemacht..

masterluuef
12.04.2007, 19:49
EDIT:

Was ich bei dem Autor des Programmes eigentlich ein bißchen unverschämt finde ist:

1. hier wird nirgendwo geschrieben das das Programm kostenpflichtig ist und es sich um eine TESTVERSION handelt und dann noch wie ich finde einen stolzen Preis hat ...

Sorry das ich es noch nicht erwähnt habe, allerdings steht in der PDF
noch vor der Konfiguration wie man es bestellen und registrieren kann



Dafür bekommt man fast den kompletten FMSCrusader

Nur das man im FMSCrusader leider erst Kartenmaterial benötigt



2. wird man nicht mal in der Readme darauf hingewiesen was es kostet.
Man muss es also erst installieren um das zu merken.. und dann wird es hier oben noch so formuliert als wenn man das Programm mal eben so ''für uns'' geschrieben hat.

Sei mir nicht böse aber ich finde das ist ne linke Tour die du hier abziehst...
Du hättest wenigstens im Vorfeld daraufhinweisen können.

Ich verstehe Dich schon nur solltest Du nicht gleich ausfallend werden.
Was wärst Du denn bereit dafür zu zahlen?



Das soll nicht heißen das ich nicht bereit wäre für eine gute und selbstentwickelte Software einen angemessenen Preis zu bezahlen !

Meine Meinung dazu

Ansonsten ganz ordentlich gemacht..
Danke

PS:

Ich versuche die Umgekehrte Reinfolge auch noch hinzubekommen FZG->LST
und ebenfalls die Klartextmeldungen.

Sowie die Möglichkeit zwischen folgenden Kartenanbietern zu wählen:

- Google Map
- Yahoo Map
- Map24
- MapQuest

für Vorschläge bin ich gern offen!

Übrigens die Updates werden dann natürlich Kostenfrei zur
Verfügung gestellt.

ahk
13.04.2007, 08:10
Hat das Tool eine Anbindung an FMS32 oder dem Zusatzproggi AllFMS, so dass es &TRNxxxx gleich sichtbar macht ??
Ohne hier zuviel Werbung für mein AllFMS machen zu wollen: Damit geht das doch schon. Anzeige in GoogleEarth oder Mapquest.
Wenn's jemand braucht, könnte ich auch noch über die GoogleMaps anbindung nachdenken...

Gruß,

Arne

alarma
13.04.2007, 13:27
leicht off topic:
@ahk
ist aber auch "nur" für FMS-Text oder?

suche ja noch immer eine möglichkeit das für pocsag - texte zu ergattern / u.u. bei relativ einfacher handhabung auch zu kaufen...

Ziel ist POCSAG Alarm -> FMS 32, FMS 32 Pro, Crusader, POC32 -> unbekannte Batch/unbekanntes programm -> google Maps o.ä.

und um diesen Thread zu entlasten bitte ich um
Tipps, Ideen und Lösungen in <a HREF="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30918">DIESEM</a> Thread.

Wie gesagt bin für sinnvolle Lösungen auch bereit € auf den Tisch zu legen...

masterluuef
13.04.2007, 14:29
leicht off topic:
@ahk
ist aber auch "nur" für FMS-Text oder?

suche ja noch immer eine möglichkeit das für pocsag - texte zu ergattern / u.u. bei relativ einfacher handhabung auch zu kaufen...

Ziel ist POCSAG Alarm -> FMS 32, FMS 32 Pro, Crusader, POC32 -> unbekannte Batch/unbekanntes programm -> google Maps o.ä.

und um diesen Thread zu entlasten bitte ich um
Tipps, Ideen und Lösungen in <a HREF="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30918">DIESEM</a> Thread.

Wie gesagt bin für sinnvolle Lösungen auch bereit € auf den Tisch zu legen...

Wie sehen deine POCSAG Meldungen denn aus?
Sende bitte mal ein Beispiel

masterluuef
13.04.2007, 15:35
Ab Mittwoch wird es eine Version geben,
die mit ALLFMS / FMSCrusader / FMS32
als Client verbunden werden kann.

Zentrale Leitstelle
13.04.2007, 16:11
Ohne hier zuviel Werbung für mein AllFMS machen zu wollen: Damit geht das doch schon. Anzeige in GoogleEarth oder Mapquest.
Wenn's jemand braucht, könnte ich auch noch über die GoogleMaps anbindung nachdenken...

Gruß,

Arne

Moin Arne,

dann habe ich was verpasst.. dachte das es nur Telegramme von Einsatzmittel zur Leitstelle unterstützt.

Gruß

-Z L-

ahk
13.04.2007, 16:39
Nö, die 'normalen' &TRN...E.... Telegramme von der Leitstelle zum Fzg werden auch dargestellt.

alarma
13.04.2007, 18:03
@masterluuef

bitte <a href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=236111#post236111">hier </a> schauen, habe gerade Format gepostet
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=236111#post236111

danke fürs interesse

haehnle
13.04.2007, 19:39
Hoi,

mich würde hierzu mal die rechtliche Sichtweise von GoogleMap
interessieren. Denke nicht, dass die sich freuen, dass jemand mit Ihrem
Kartenmaterial Schotter macht, oder was meint Ihr??? ;-)

Sonniger Gruß,
Jochen

alarma
13.04.2007, 20:50
@haehnle

Kurzform der ergoogelten Informationen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Google Maps
...
Einzelnutzer dürfen Google Maps, einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen. Gewerbliche Nutzer dürfen Google Maps ausschließlich zu internen Zwecken nutzen. Eine gewerbliche Verbreitung ist nicht zulässig,...
...
Karten Informationen
...
Die von Google angebotenen Karten-Informationen sind lediglich zu Planungszwecken bestimmt.
...
Ohne eine ausdrücklich von Google an Sie erteilte Lizenz dürfen Sie Google Maps nicht mit in Fahrzeugen installierten, verbundenen oder mit Fahrzeugen kommunizierenden Produkten, Systemen oder Anwendungen verwenden, die zur Navigation, Positionierung und Abfertigung von Fahrzeugen, zur Verkehrsleitung in Echtzeit, zur Fuhrparkverwaltung oder ähnlichen Zwecken geeignet sind.
...
bis dahin ist alles ok!
aber:

in den Dienstleistungsbedingungen
Keine automatisierten Anfragen

Ohne im Voraus eine Erlaubnis von Google erhalten zu haben, dürfen Sie keine automatisierten Anfragen irgendeiner Art an Googles System senden. Beachten Sie bitte, dass "automatisierte Anfragen" ebenso jede Software einschließt, die Anfragen an Google schickt, um den "Rank" (Qualität) einer Website für unterschiedliche Suchanfragen zu erhalten.

Daraus schließe ich:
- Es ist erlaubt Software zu entwickeln die den Google-Dienst automatisch bedient um z.B. Streckenplanung durchzuführen.
- Diese gewonnenen Informationen dürfen aber nur intern genutzt werden (ist für eine HiOrg kein problem)
- Jeder Enduser benötigt eine Einzelerlaubnis durch google

masterluuef
13.04.2007, 21:23
Also kurzer Hinweis,
die Lizenzgebühr ist ausschliesslich für die Programmierleistung bzw geistige Arbeit und für die Umwandlung der &TRN Meldung in Längen und Breitengrade.

Da keine Automatisierte Anfrage an Google gesendet um ein Rank zu erhöhen.
Da auch keiner die Ergebnisse zu gewerblichen Zwecken nutzt sehe ich hier auch kein problem. (hiOrg sind ja auch keine Gewerblichen Nutzer)

Übrigens wäre (wenn es denn so ist) auch AllFMS etc. betroffen die auf Mapquest & Co verlinken.

Da Google Map eine extra Api anbietet zum Programmieren sehe ich hier allerdings keine Probleme da nicht die Kartendaten mit der Lizenzgebühr bezahlt werden würden.

Leider vermute ich hinter diesen meldungen ein kleinen Neid!
Ist aber nichts schlimmes!

Da sich doch leute "beschweren" (und die Arbeitsleistung vermutlich nicht zu schätzen wissen) erwäge ich aus der Lizenzgebühr eine mögliche Spende zu machen und die Testversionshinweise herrauszunehmen.


Schönen Abend noch!

Buebchen
13.04.2007, 23:05
Also kurzer Hinweis,
die Lizenzgebühr ist ausschliesslich für die Programmierleistung bzw geistige Arbeit und für die Umwandlung der &TRN Meldung in Längen und Breitengrade.


Leider vermute ich hinter diesen meldungen ein kleinen Neid!
Ist aber nichts schlimmes!

Da sich doch leute "beschweren" (und die Arbeitsleistung vermutlich nicht zu schätzen wissen) erwäge ich aus der Lizenzgebühr eine mögliche Spende zu machen und die Testversionshinweise herrauszunehmen.


Schönen Abend noch!

Ich hatte eigentlich schon angefangen, was zu diesem Thema zu schreiben und es nachher dann doch nicht gepostet. War mir eigentlich die Sache nicht wert.

Aber jetzt möchte ich doch mal ein wenig meinen Senf dazu geben:

Zum einen sehe ich auch, daß die Nutzung der Google Maps zwar grenzwertig aber nicht verboten ist. Der "Trick" ist der Aufruf einer Internetseite, die das Bild darstellt. Diese Nutzung der GM API ist zulässig, sofern die Internetseite für alle Internet-User kostenfrei zut Verfügung steht.

Das tut sie ja auch. Denn die Gebühr fällt nur für das lokale Tool an. Sicherlich ein Kunstgriff. Aber eben auch pfiffig. Ist für mich ok.

Was ich aber mal sagen muss:
die &TRN Daten umzurechnen ist ein Klacks. Ebenso damit die http:// .../gmapper/fms.php aufzurufen. Und die Seite selbst ist im Grunde aus dem Examples der Google API. Alles in allen ist das kein wirklicher Aufwand. Bestenfalls eine Fleissarbeit, wenn man noch nicht so sehr im Programmieren bewandert ist.

Was eben auch noch auffällt und die Sache ein wenig unprofessionell macht ist die Tatsache, daß man erstmal die Installation laufen lassen muss ( und damit dem Lizenzvertrag schon zugestimmt hat) bis man den Hinweis auf die Testversion findet.
-> Nicht wirklich gut.

Umso schlimmer, daß das Ding bei mir nur 1x gestartet werden kann. Wenn ich das FMS32GM mit den Testdaten aufrufe geht es genau einmal. Danach kommt Fehler 13: Typen unverträglich. Bei genau der gleichen Kommandozeile (aus der History geholt).

Die Idee mit der Giftware (Gift = Geschenk !, nur für den Fall, daß das einer missversteht :-) ) finde ich prima und dem Projekt angemessen.

masterluuef
18.04.2007, 11:30
Download unter: http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.zip
oder http://www.ida-erfurt.de/fms/FMS32-Google-Map.exe

Ab ende der Woche wird es dann noch eine Neue Version
mit weiteren Features geben.

Wäre es von Interesse Meldungen
auf einem LCD Display darzustellen?


@ Zentrale Leitstelle

zu deinem Satz:

2. wird man nicht mal in der Readme darauf hingewiesen was es kostet.
Man muss es also erst installieren um das zu merken.. und dann wird es hier oben noch so formuliert als wenn man das Programm mal eben so ''für uns'' geschrieben hat.

Im ersten Satz der Lizenzbedingungen wurde darauf hingewiesen:

LIZENZVEREINBARUNG

Die Anwendung darf innerhalb eines Netzwerkes von
beliebig vielen Benutzern verwendet werden.
Pro Unternehmensstandort ist eine eigene Lizenz
von FMS32 - Google-Map zu erwerben.

ENDBENUTZERVEREINBARUNG FÜR DAUERHAFTE LIZENZ

HINWEIS FÜR ALLE BENUTZER:

Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr!
Wollte nur darauf Hinweisen Lizenzbedingungen sorgfältig zu lesen.
Vorallem bevor man jemanden wegen irgendetwas beschuldigen möchte.

Akkon_21
18.04.2007, 17:53
Umso schlimmer, daß das Ding bei mir nur 1x gestartet werden kann. Wenn ich das FMS32GM mit den Testdaten aufrufe geht es genau einmal. Danach kommt Fehler 13: Typen unverträglich. Bei genau der gleichen Kommandozeile (aus der History geholt).



Hi

Genau das gleiche Problem tritt bei mir auch auf...Betriebssystem ist WinXP Home.


MfG Akkon_21

masterluuef
18.04.2007, 18:15
Hi

Genau das gleiche Problem tritt bei mir auch auf...Betriebssystem ist WinXP Home.


MfG Akkon_21

der fehler ist bereits behoben, hatte mit der Lizenzierung zutun!
Einfach neue version downloaden

Krümel
19.04.2007, 21:13
bei mir öffnet sich dieses Fenster mit der Funktion show, bei einkommender GPS Kennung mehrmals, 2mal mit richtiger Position und 3 mal öffent sich das Fenster und das Fahrzeug steht irgndwo im Pazifik.
Weiß jemand wie ich das ändern kann?

masterluuef
20.04.2007, 08:39
bei mir öffnet sich dieses Fenster mit der Funktion show, bei einkommender GPS Kennung mehrmals, 2mal mit richtiger Position und 3 mal öffent sich das Fenster und das Fahrzeug steht irgndwo im Pazifik.
Weiß jemand wie ich das ändern kann?

War ein Fehler in der Umstellung von Share- auf Freeware.
Einfach Setup nochmals Downloaden und drüber installieren

Krümel
20.04.2007, 17:20
hm ok probier ich dann nochmal aus,hab nochmal drüber installiert.

Fuxe
20.04.2007, 22:46
Hm, das geht ne mittlere Ewigkeit, bis mal das Kartenfenster aufgeht.
Dann fehlt die Hälfte und die Navigationsleiste ist auch nicht vorhanden.

Gruss
Fuxe

Bobby112
28.04.2007, 14:49
Hallo habe das wie es beschrieben wurde Versucht als Aktion in FMS Einzupflegen nur wenn ich das Fenster in FMS32pro schliesse und das Programm fragt speichern sagt er mir danach "Laufzeitfehler 75 Fehler beim Zugriff Pfad/Datei" . Hat jemand vieleicht eine Idee woran es liegen könnte?? Für ein paar hilfen wäre ich euch sehr Dankbar.

MFG

Robert

Roter
28.07.2007, 16:33
Hallo
habe es auch so wie in der PDF beschrieben gemacht, aber es tut sich nicht!!!!!
warum habe ich was falsch gemacht?

habe es Instalirt und Aktionen an geklickt und auch die Fahrzeuge mit Status 10 (A) und dem Pfad eingegeben aber es geht nicht.

im Telegram werde aber die Koordinaten angezeigt

masterluuef
29.07.2007, 12:48
Hallo habe das wie es beschrieben wurde Versucht als Aktion in FMS Einzupflegen nur wenn ich das Fenster in FMS32pro schliesse und das Programm fragt speichern sagt er mir danach "Laufzeitfehler 75 Fehler beim Zugriff Pfad/Datei" . Hat jemand vieleicht eine Idee woran es liegen könnte?? Für ein paar hilfen wäre ich euch sehr Dankbar.

MFG

Robert

Das liegt ehr am FMS als an FMS-Google-Map

masterluuef
29.07.2007, 12:49
Hallo
habe es auch so wie in der PDF beschrieben gemacht, aber es tut sich nicht!!!!!
warum habe ich was falsch gemacht?

habe es Instalirt und Aktionen an geklickt und auch die Fahrzeuge mit Status 10 (A) und dem Pfad eingegeben aber es geht nicht.

im Telegram werde aber die Koordinaten angezeigt

Hast Du die AKtion auch aktiv? Öffnet sich überhaupt ein fenster??? Hast Du die Aktion mal mit ner Sounddatei getestet?

Roter
29.07.2007, 21:39
Jo danke

ich habe es hin bekommen der Pfad war falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber danke für die Antwort

FF Pulsnitz
30.07.2007, 08:39
Hallöle allerseits,

also ich hab das Prog installiert und FMS so eingerichtet wie in der PDF beschrieben doch es tut sich nichts. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung wie unten beschrieben.

MfG Dirk

Roter
30.07.2007, 23:38
hallo
das hatte ich auch suche mal wo sich das Programm in C Installiert hat und Prüfe den Pfad.

Laut PDF: C:\Programme\FMS32GM\FMS32GM.exe %2 /s%1 /k%4 show

Und bei mir : C:\Programme\FMS32 - Google-Map\FMS32GM.exe %2 /s%1 /k%4 show

und siehe da es geht !!!!!!!!!!!!!!!!!

FF Pulsnitz
31.07.2007, 08:50
Danke Roter.

Das mit der Pfadangabe stimmte. Habe es geändert und überall neu eingepflegt doch diese Fehlermeldung besteht weiterhin. Zumin. bleibt die Meldung das die Internetadr. ungültig sei.

MfG Dirk

Roter
01.08.2007, 00:35
hallo

ja das war bei mir auch so und kommt auch noch immer.

aber das programm führt die Akition aus und da kommt es ja drauf an bei mir zumindens.

wenn das denn noch nicht bei dir geht bin ich über fragt sorry.

Fuxe
02.08.2007, 13:56
Seltsam....

Hab das Programm jetzt noch mal neu runtergeladen, installiert und jetzt gehts.


Warum auch immer....???

Gruss
Fuxe

FF Pulsnitz
02.08.2007, 14:12
Glückpilz. Bei mir kommt immer noch ungültige Verbindung (falsche Internetadresse).

FF UBM
02.01.2009, 18:33
Hallo zusammen.

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.


Habe heute mal ein bischen versucht das mir die Einsatzstellen auf Google Maps angezeigt werden.

Das Fenster wird auch aufgerufen, aber die Karte wird nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

Wäre euch für Tips dankbar.

Habe das Forum schon durchsucht, aber leider keien wirkliche Hilfe/Info gefunden

Hasenmelker
03.01.2009, 21:38
Hallo...

der Downloadserver/Internetseite ist down. Gibts das Programm noch zum download?

FloEM44
19.01.2009, 23:28
hallo,
ich hätte auch interesse.
danke

Shinzon
20.01.2009, 00:03
Also ich benutze den Taschenrechner von Linux (der von Windows geht natürlich auch) ..

&TR N xxxxxx E yyyyyy

Taschenrechner auf HEX und Zahl eingeben. Auf DEZ umstellen und durch 100 teilen =>
N-Koordinate bzw. E-Koordinate fertig.

Das ganze bei Google-Maps eingeben: N xx.xxxx E yy.yyyy -> fertig.

Sicher kann das nun jeder gute Skripter automatisieren.. alles keine Hexerei..

Gruss,
Tim

Backdraft007
20.01.2009, 07:31
Was hat das Programm denn besonderes gemacht?
War dort irgendetwas automatisiert?

Samener
22.01.2009, 15:10
&TRNxxxxxxxxx automatisch in google maps angezeigt

Backdraft007
22.01.2009, 15:54
Hallo Samener,

ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. ;)

Wurde direkt ein Browser bei jeder Meldung mit &TRN... geöffnet? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

tictac007
24.03.2011, 22:46
Hallo, kann man des Prgramm noch wo downloaden?

Grüßle

stgt88112
25.03.2011, 10:03
Hallo, kann man des Prgramm noch wo downloaden?

Grüßle


das Programm gibt es hier, einfach mal AllFMS gegoogelt:
http://download.arne.de/


hier die Anleitung wie das mit der KML-Datei funktionert um die Koordinaten einbinden zu lassen...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=5031&d=1161957911

und hier noch nen kleiner thread dazu
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33853

ich hoffe das konnte helfen :)
gruß stgt88112