PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUG: ZVEI-Modul verursacht Programmabsturz



nepomuck
12.04.2007, 02:05
Ich hatte vor Kurzem Störungen auf dem Funk. Irgend ein elektrisches Gerät hat ein permanentes Summen über den eigentlichen Funkverkehr gelegt -- nicht laut, aber hörbar.
Bei einer ZVEI-Alarmierung hat der Monitor darauf scheinbar reagiert.
Die erste Schleife hat er noch korrekt ausgewertet.
Dann hat das Programm mehrmals hintereinander "Merlderauslösung 55555" ausgegeben und ist anschliessend mit einem "Segmentation fault" abgestürzt.
Da hat das ZVEI-Modul scheinbar ein Problem.

Andreas

Buebchen
12.04.2007, 10:57
[Suggestionsmodus an]

Du hast doch bestimmt ( ;-) ) einen Mitschnitt gemacht, gell?

[Suggestionsmodus aus]

Eine Aufnahme hast Du vermutlich davon nicht gemacht. Ist natürlich schwierig nachzuvollziehen, ohne ein paar Probeläufe machen zu können. Wäre ein Thema für den Rewrite des Codes. Da kann man ggf. mal ein Stück weit auch ein Audit des bestehenden Codes machen.

nepomuck
12.04.2007, 14:56
Du hast doch bestimmt ( ;-) ) einen Mitschnitt gemacht, gell?


Schön wäre es, den hätte ich dir sofort geschickt.

Mal sehen, ob das Ganze mal wieder auftritt und ich es dann mitschneide. Vieleicht kam die Störung von meiner Gartenpumpe oder dem Rasenmäher.

Man könnte auch einfach mal versuchen, so eine Störung zu simulieren, indem man einen Dauerton mit einer bestehenden Alarmierungsaufzeichnung mischt.

Ich probier das mal bei Gelegenheit aus, vieleicht läßt sich der Fehler dann nachvollziehen.

Andreas

jhr-online
12.04.2007, 17:28
Wobei es natürlich schöner wäre, wenn der monitor sowas abfangen könnte, anstatt direkt abzuschmieren... :) Immerhin ist das das einzige, was er zu tun.

jhr

Buebchen
12.04.2007, 22:03
Sehe ich auch so. Fehlauswertungen sind ok. Wo nix vernünftiges reinkommt, kommt auch nur Müll raus. Kein Thema. Aber ein segfault ist immer ein Zeichen für nen BUG.

nepomuck
13.04.2007, 17:19
Sehe ich auch so. Fehlauswertungen sind ok. Wo nix vernünftiges reinkommt, kommt auch nur Müll raus. Kein Thema. Aber ein segfault ist immer ein Zeichen für nen BUG.

(Verzeiht das Fehlen von Umlauten, ich arbeite gerade an einem PC mit UK-Tastatur)

Ich habe mal einen Test gemacht.

In Audacity (freies Wave-Editing programm) habe ich die Aufzeichnung einer Probealarmierung als eine, einen 1530 Hz Sinuston (Ziffer 5) als zweite Spur eingerichtet.

Die Alarmierung laeuft mi 0 db, der Stoerton mit -24 db, das ist eigentlich recht leise.

Dennoch reagiert der Monitor ziemlich empfindlich darauf und gibt pro real alarmierter Schleife bis zu 5 (!) verschiedene Falschmedlungen aus. Das duerfte eigentlich nicht sein, da die laenge einer Alarmierung mit 350 ms fest vorgegeben ist. Innerhalb von 350 ms koennen gar keine 5 Schleifen durchlaufen.

Der zvei-code wertet offensichtlich einen ton aus und dekodiert gleich die naechste frequenzaenderung ohne die vergangene zeit zu pruefen.

Den Segemntation Fault konnte ich bislang noch nicht reproduzieren.
Bei Gelegenheit werde ich mal andere Anwendungen mit diesem Ton fuettern und sehen was passiert.

Andreas