PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchtragekörbe im Innenangriff



Funker_ELF
10.04.2007, 16:08
Hallo!
Bei uns kam letztens zu einem sehr hitzigem Gespräch.
Sind Schlauchtragekörbe im Innenangriff verboten?!
Bin für alle "sinnvollen!" Antworten dankbar!!


Dennis

Florian Feuerbaer
10.04.2007, 16:11
Hmm wie jetzt?
Ähh also, *kopf kratz*, ich weiß nicht wie Ihr arbeitet! Aber wir legen uns vorm Haus oder an geeigneter Stelle eine Reserve, also ziehen wir die aus dem Korb, und schließen an. Druck drauf und dann gehen wir rein. Wo soll also der Korb verboten sein? Willst du den Schlauch in Buchten bis in z.B. 5. OG mit dir schleppen?

hannibal
10.04.2007, 16:27
Hallo!
Bei uns kam letztens zu einem sehr hitzigem Gespräch.
Sind Schlauchtragekörbe im Innenangriff verboten?!
Bin für alle "sinnvollen!" Antworten dankbar!!


Dennis


Wer soll die denn verbieten?

Das Bundesministerium für Feuerwehrs?
Warum?

Zug2
10.04.2007, 16:31
Hmm wie jetzt?
Ähh also, *kopf kratz*, ich weiß nicht wie Ihr arbeitet! Aber wir legen uns vorm Haus oder an geeigneter Stelle eine Reserve, also ziehen wir die aus dem Korb, und schließen an. Druck drauf und dann gehen wir rein. Wo soll also der Korb verboten sein? Willst du den Schlauch in Buchten bis in z.B. 5. OG mit dir schleppen?


so machen wir das auch und das hatt bis jetzt immer gut gekappt und ich wüste nicht warum die verboten sein sollen ?

mfg r...

Max K.
10.04.2007, 16:41
Sind sie nich.. Welchen Sinn hätten die denn sonst, wenn nicht den IA? (Im freien kann man auch ruhig mal Rollschläuch verlegen)

Alex22
10.04.2007, 17:37
oder man macht es so




Was soll denn der Scheiß???
Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.

alex_k63
10.04.2007, 17:42
@73114

wegen Leuten wie Dir sinkt das Niveau des Forums

@thema

ich denke es gibt keinen Grund Tragekörbe im Innenangriff zu verbieten...

denn wenn es so heiß ist, dass das Metall schmilzt dann möchte ich a) Wasser haben und b) eigentlich nicht an dem Ort sein ;)

weiterhin ist ja eine Schnellangriffstasche auch nicht verboten - und die ist aus Kunstfaser

firegirl71
10.04.2007, 17:51
Der einzige Schlauch der im Innenangriff nix zu suchen hat, ist der vom Schnellangriff!

Alex22
10.04.2007, 17:57
Der einzige Schlauch der im Innenangriff nix zu suchen hat, ist der vom Schnellangriff!


da kann ich dir nicht zustimmen.
Der D-Schlauch hat auch nix im IA zu suchen.

Flesch
10.04.2007, 18:03
Was soll denn der Scheiß???
Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.

Noch besser einfach den Tragekorb mitnehmen.... Das ist eigentlich der Sinn eines STK. Ansonsten kann ihc auch wieder mit haspel und Rollschläuchen arbeiten.

firegirl71
10.04.2007, 18:04
@Alex22:
Wiso?
Wenn nur ein kleiner Papierkorb brennt ist eine Kübelspritze doch sehr hilfreich.

Max K.
10.04.2007, 18:06
da kann ich dir nicht zustimmen.
Der D-Schlauch hat auch nix im IA zu suchen.

Naja, bei Nachlöscharbeiten evtl schon. ;)

firegirl71
10.04.2007, 18:07
Oder in der Entstehungsphase. :-)

Alex22
10.04.2007, 18:08
Noch besser einfach den Tragekorb mitnehmen.... Das ist eigentlich der Sinn eines STK. Ansonsten kann ihc auch wieder mit haspel und Rollschläuchen arbeiten.

Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.

firegirl71
10.04.2007, 18:08
Will damit ja auch nur sagen, dass ein D-Schlauch nicht generell im Innenangriff verboten ist.

Alex22
10.04.2007, 18:09
Naja, bei Nachlöscharbeiten evtl schon. ;)


Soso ... du machst mir jetzt weiß, daß ihr mit nem C Schlauch in IA geht, nachdem der Brand gelöscht wurde, räumt ihr den C Schlauch auf und kehrt mit nem D-Schlauch zurück?


Edit: nächste Antwort.


Will damit ja auch nur sagen, dass ein D-Schlauch nicht generell im Innenangriff verboten ist.


Naja das ist ja der S-Schlauch auch nicht.

alex_k63
10.04.2007, 18:09
da kann ich dir nicht zustimmen.
Der D-Schlauch hat auch nix im IA zu suchen.

Warum nicht - Schnellangriffstaschen sind meist mit einem D-Schlauch (30m) und einem Hohlstrahlrohr ausgestattet - und wenn der besagt Papierkorb brennt sehe ich da kein Problem - auch nicht bei einem Zimmerbrand

Max K.
10.04.2007, 18:19
Soso ... du machst mir jetzt weiß, daß ihr mit nem C Schlauch in IA geht, nachdem der Brand gelöscht wurde, räumt ihr den C Schlauch auf und kehrt mit nem D-Schlauch zurück?

Nein. Undenkbar wärs aber nicht.. IA muss ja nicht zwangsweise ne Wohnung sein. Kann ja auch ne Lagerhalle betreffen o.ä.. Und da hat man dann evtl. mehrere Rohre fürs Nachlöschen.. Und dabei reicht die Wassermenge eines D-Rohres wohl aus..

Wir jedenfalls haben, außer bei der Kübelspritze, keine D-Schläuche irgendwo verladen, geschweige denn ein passendes Strahlrohr..

Flesch
10.04.2007, 18:32
Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.

Wenn man denn die Unterstützung hat... Wie gesagt, der STK dient eigentlich dazu personalschonend einen Löschangriff aufzubauen. Und das Auslegen von der Schlauchreserve im Treppenhaus ist auch nicht unbedingt ein Problem.
Ich durfte in einem normalen Treppenhaus schon eine Schlauchreserve von 75 m auslegen. Das war definitiv ein Abenteuer, aber 15 m...

Alex22
10.04.2007, 18:39
Ich durfte in einem normalen Treppenhaus schon eine Schlauchreserve von 75 m auslegen. Das war definitiv ein Abenteuer, aber 15 m...


Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)

Max K.
10.04.2007, 18:40
Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.

Und wenn ihr vorgeht, müsst ihr den gefüllten Schlauch dann durch das ganze Treppenhaus ziehen?

Dann doch evtl. lieber ne Schlauchreserve vor der Rauchgrenze, die bequem nachgezogen werden kann?


Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Jo. Ist dann dieses "Schlauch komplett hochziehen" der richtige "allgemeingültige" Weg? Oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Macht man damit nich die Vorteile eines STK (leichtere Schlauchverlegung) zu nichte?


Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
Ist die Diskussion (http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=395864) um CAFS im IA bekannt? (Geringere Wärmeleitfähigkeit, geringere Kühlleistung etc..) - Wie steht ihr dazu?


Warum nicht - Schnellangriffstaschen sind meist mit einem D-Schlauch (30m) und einem Hohlstrahlrohr ausgestattet - und wenn der besagt Papierkorb brennt sehe ich da kein Problem - auch nicht bei einem Zimmerbrand

Dazu gibs hier (http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=370558) ne ganz interessante Diskussion..

bendi
10.04.2007, 21:11
Also wir machen das so :

Der Angriffstrupp(AT) nimmt seine volle,persönliche Schutzausrüstung sowie 2 Schlauchtragekörbe mit und was er sonst noch so braucht.(C52 wird aber langsam auf C42 umgerüstet)
An einem Korb befindet sich eine Halterung mit einen Hohlstrahlrohr und 4 Schlauchbinder. An dem anderen Korb befinden sich nur 4 Schlauchbinder.
Wir rechnen einen C-Schlauch pro Stockwerk und einen als Schlauchreserve vor der betoffenen Wohnung.
Der Verteiler liegt im Eingangsbereich(Aussen) ,dort wird das eine Ende des Schlauchs angeschlossen und der Trupp geht über die Treppe vor. An der Rauschgrenze wird der Reserveschlauch verlegt und mit hilfe der Schlauchbinder wird die Leitung fixiert.(Wenn Druck draufkommt ruscht der Schlauch sonst durch das Gewicht die Treppe runder)
Dann wird das Hohlstrahlrohr aus der Halterung genommen und angekuppelt.
Es folgt der Befehl zum Wasser marsch und der Schlauch wird gefüllt.......

LG Bendi

Allmächtiger
10.04.2007, 21:46
Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)

Ist dir bekannt, dass CAFS einer der mit-Gründe für das Unglück in Tübingen war?

Ich persönlich würde es vorziehen, lieber einen bisschen schwereren Schlauch zu ziehen, aber dafür auf der sichereren Seite zu sein.

(Auch wenn ich leider vom IA bisher wenig berichten kann, weil ich leider noch kein AGT bin, aber das ist eine andere Geschichte...)

Alex22
10.04.2007, 22:57
Ist dir bekannt, dass CAFS einer der mit-Gründe für das Unglück in Tübingen war?


Typisch .... das mußte ja jetzt kommen.
Zu dem Unglück hat viel mehr geführt als der Druckluftschaum.
1. Der Trupp ist an dem Feuer vorbeigegangen ohne es abzulöschen.
2. Der Trupp war durch einen dummen zählfehler in einem anderen Stock als draußen angenommen.
Und ich will nicht wissen was sonst noch schief lief was den Ausbildungsstand anging, aber nun hat man ja das böse CAFS als Sündenbock.
Fakt ist auf jedenfall, der Schlauch mit CAFS gefüllt hält auch über die geforderte Zeit dem Feuer/Hitze stand.

Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
Ich weiß es nicht.



Ich persönlich würde es vorziehen, lieber einen bisschen schwereren Schlauch zu ziehen, aber dafür auf der sichereren Seite zu sein.


Da merkt man genau das *g*
Hättest du Erfahrung würdest du auch lieber was anderes nehmen.



(Auch wenn ich leider vom IA bisher wenig berichten kann, weil ich leider noch kein AGT bin, aber das ist eine andere Geschichte...)

Allmächtiger
11.04.2007, 00:09
Bei uns werden seit 2 Jahren im IA nur noch 42-er Schläuche eingesetzt anstatt der 52-er...

Um da nen Unterschied zu merken, braucht man net in den Innenangriff gehen... (natürlich werden im Einsatz außerhalb von Gebäuden 52-er Schläuche verwendet, aber nur mal so als Test...)

Matze81
11.04.2007, 02:20
Hallo,


Was soll denn der Scheiß???
Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.

klassischer Fall von Fehlbedienung - dafür brauchts wirklich keine Schlauchtragekörbe. So ein drastisches Beispiel sogar, dass es neulich auf der LFS sogar der "Ausbilder-Ausbilder" als Beispiel für falsche Benutzung von Ausrüstungsgegenständen hergenommen hat... ;)


Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.

Nicht wirklich eigentlich. Man nimmt die Tragekörbe bis zur Rauchgrenze mit, legt dann Reserve nach Bedarf und gibt "Wasser marsch" - so ist das gedacht.


Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)

CAFS, oh Freude. Ist Euch so ein Schlauch schon einmal im Treppenhaus geplatzt?
Davon unabhängig - Ihr zieht die gefüllte Leitung hoch?


Klar, CAFS ist sicher nicht Schuld am Tübinger Unglück. leider ist der Bericht ja auch wirklich etwas...durchwachsen.


Fakt ist auf jedenfall, der Schlauch mit CAFS gefüllt hält auch über die geforderte Zeit dem Feuer/Hitze stand.

Aber wie ist das denn nun? Was ist "die geforderte Zeit"? Gibt es da mittlerweile wenigstens "amtliche" Versuche? Weißt Du da etwas neues?



Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
Ich weiß es nicht.

Ein Schlauch, der auf etwas Glut liegt und ein Schlauch, der massiv von Wärmestrahlung beaufschlagt wird, ist ja nun wirklich etwas anderes. Aber Ihr wärt dann trotzdem die erste mir bekannte deutsche FF, die doppelwandige Schläuche benutzt... *g*

Gruß

Matze

Brandbatsch
11.04.2007, 07:35
da kann ich dir nicht zustimmen.
Der D-Schlauch hat auch nix im IA zu suchen.

sacht se ja ??:-(

Gruß Michael

Brandbatsch
11.04.2007, 07:46
.Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
Ich weiß es nicht.

Anmerkung der Schlauch in Tübingen lag in der nähe eines Feuers an dem der Trupp vorbei gegangen ist (wird jetzt nicht Kommentiert, soll auch nicht) und der Trupp zur Ablösung das Strahlrohr abgestellt und abgelegt haben -> kein Volumenstrom -> keine wärme Abführung das mach kein Gewebeschlauch lange mit.

Gruß Michael

Alex22
11.04.2007, 08:57
Hallo,
klassischer Fall von Fehlbedienung - dafür brauchts wirklich keine Schlauchtragekörbe.


Jetzt fühle ich mich aber schlecht.





CAFS, oh Freude. Ist Euch so ein Schlauch schon einmal im Treppenhaus geplatzt?
Davon unabhängig - Ihr zieht die gefüllte Leitung hoch?


Ne is er nicht, was soll die Frage auch?
Und nein wir ziehen auch keine gefüllte Leitung hoch, hättest du alles vernünftig gelesen wüßtest du es.




Aber wie ist das denn nun? Was ist "die geforderte Zeit"? Gibt es da mittlerweile wenigstens "amtliche" Versuche? Weißt Du da etwas neues?


Ja es gibt eine geforderte Mindestzeit und diese beträgt 10s.
Siehe DIN 14811.
Also erstmal schlau machen bevor man von irgendwelchen Leuten was nachlabert.




Aber Ihr wärt dann trotzdem die erste mir bekannte deutsche FF, die doppelwandige Schläuche benutzt... *g*


Auch hier solltest du dich vorher nochmal etwas schlauer machen bevor du irgendeinen Unsinn laberst.


Hier kannst ja mal nachschauen das es tatsächlich 2 oder 3 lagen Zwirn bei Feuerwehrschläuchen gibt.
zweilagiger Schlauch
http://www.parsch.de/feuerloeschschlaeuche/parsch_synthetic_sl_coverflex.pdf
dreilagiger Schlauch
http://www.parsch.de/feuerloeschschlaeuche/parsch_synthetic_3z_reflex.pdf

Sorry, aber in meinen Augen hast du dich für so ne Diskussion disqualifiziert wegen Unwissenheit.

hannibal
11.04.2007, 09:07
Zum Thema

Bei uns wird die C-Leitung sogar nur mit Wasser am Rohr, sprich gefülltem Schlauch durch Treppenhäuser ect. verlegt. Und das hat auch seinen berechtigten Grund.

gruß Ritsch

Und welcher wäre das ?

Funker_ELF
11.04.2007, 09:49
Das ganze fing bei uns an, als wir überlegten die alte Haspel vom LF runter zunehmen und gegen Tragekörbe zutauschen.
Da sagte dann ein Mitglied welches frisch vom Truppführer Lehrgang kam, das Tragekörbe im Innenangriff verboten seine, so wurde es Ihm in der LFS gelehrt. Leider konnte Er uns nichts schriftliches zum Beweis vorlegen. Daher suche ich Beweise für das gegenteil.

Dennis

hannibal
11.04.2007, 09:58
Ich an eurer Stelle würde keinen Cent darauf gegen.

1) Wird an den Feuerwehrschulen nur selten das Leben gelehrt
2) Fehlt der Beweiß
3) ICh vermute das nicht richtig zugehört wurde und dann falsch weitererzählt wurde ..

Funker_ELF
11.04.2007, 11:03
Punkt 3 Vermute ich auch.
Hab auch schon überlegt mal eine E-Mail an die LFS Celle zuschreiben, hab aber keine Adresse von dem Ausbilder gefunden...

hannibal
11.04.2007, 11:10
Ich habe auf der Seite nachgeguggt und nixgefunden.
ich würde einfach weitermachen und net meine Kostbare Zeit verschwenden..

Max K.
11.04.2007, 16:32
(natürlich werden im Einsatz außerhalb von Gebäuden 52-er Schläuche verwendet, aber nur mal so als Test...)

Ihr habt also 2 versch. C-Arten? Stell ich mir sehr kompliziert vor.. Dann kann man ja nicht mal eben Rollschläuche nehmen um die STK nach dem Einsatz zu bestücken, man kann den Schlauch für den IA (theoretisch) nicht mit Rollschläuchen verlängern etc.. Oder wie is das bei euch geregelt?

boesermichl
11.04.2007, 18:41
Also an unseren LFS in Bayern wird ausschließlich noch mit STK im IA gelehrt.
Alles bis zur Rauchgrenze - Reserve legen - Wasser marsch - rein!

Punkt.

Flesch
11.04.2007, 19:23
Sorry, aber in meinen Augen hast du dich für so ne Diskussion disqualifiziert wegen Unwissenheit.

LOL... sagt der richtige...

Deine Links schon mal angeschaut?
Wo steht das was von 2 oder 3-lagig?

Kette 2-fach und Kette 3-fach gibt das nicht an...

F64098
11.04.2007, 20:40
Ihr habt also 2 versch. C-Arten? Stell ich mir sehr kompliziert vor.

Kein Problem, dafür gibt es Übergangsstücke. Haben wir hier auf jedem Fahrzeug.

MfG

Frank

sound_driver_32
11.04.2007, 20:48
Kein Problem, dafür gibt es Übergangsstücke. Haben wir hier auf jedem Fahrzeug.

MfG

Frank

Übergangsstücke für C52/ C42? noch nie gehört.

Storz C = Storz C kupplung is doch egal ob jetzt ein C52 oder C42 an der Kupplung hängt.

alex_k63
11.04.2007, 20:53
Das kenne ich auch nur so - Übergangsstücke gibt es nach meinem Wissen nicht
wofür auch?

Brandbatsch
11.04.2007, 23:03
Übergangsstücke für C52/ C42? noch nie gehört.

Storz C = Storz C kupplung is doch egal ob jetzt ein C52 oder C42 an der Kupplung hängt.

wat habt ihr den gezeigt gekriegt hä

Pumpensammelstück(Hosenstück) is A und 2 mal B oder

Verteiler is B und dann CBC gell

und D für die Kübelspritze

lautet A ca 100 mm , B - 75 mm , C kann alt 52 mm (denn kann man auch bestellen is schwerer) oder neu 42 mm und D is 1" oder 25 mm Durchmesser

Gruß Michael

sound_driver_32
11.04.2007, 23:19
wat habt ihr den gezeigt gekriegt hä

Pumpensammelstück(Hosenstück) is A und 2 mal B oder

Verteiler is B und dann CBC gell

und D für die Kübelspritze

lautet A ca 100 mm , B - 75 mm , C kann alt 52 mm (denn kann man auch bestellen is schwerer) oder neu 42 mm und D is 1" oder 25 mm Durchmesser

Gruß Michael

Ja das is ja klar, aber oben stand ein Beitrag in dem es um Übergangsstücke C52 auf C42 ging geschrieben von F64098

Allmächtiger
12.04.2007, 00:39
Ihr habt also 2 versch. C-Arten? Stell ich mir sehr kompliziert vor.. Dann kann man ja nicht mal eben Rollschläuche nehmen um die STK nach dem Einsatz zu bestücken, man kann den Schlauch für den IA (theoretisch) nicht mit Rollschläuchen verlängern etc.. Oder wie is das bei euch geregelt?

Auf dem LF 16/12 sind 2 Schlauchtrgaekörbe mit jeweils 3 15m-C-42-Schläuchen drauf, und 2 Tragekörbe mit 52-er Schläuchen.

Auf dem TLF auch noch mal 1 Tragekorb mit 42er und 2 mit 52er


D.h. ich habe an der E-Stelle 3x45m C42 = 135m C-42-Schlauch.

Das sollte für nen Innenangriff in einem normalen Haus reichen.


Für Bränden in der Industrie werden dann sowieso 52-er Schläuche verwendet (42 kann man natürlich aber dann auch nehmen)


Zur Kennzeichnung: Die STK mit 42er sind rot lackiert und es steht dick 42 drauf, die 52er sind nicht lackiert und es steht 52 drauf.

Aufrüsten nach dem Einsatz: 42er zum Auffüllen sind noch einmal genau so viele da, wie in den Fzg verlastet sind. Und die sind auch in nem extra Regal gelagert, damit sie nicht vertauscht werden.
Wobei man den Unterschied zwischen 52 und 42 schon mit bloßen Augen sieht, wenn man länger als 3 Wochen dabei ist ;-)

Matze81
12.04.2007, 01:13
Hallo,


Jetzt fühle ich mich aber schlecht.


das war nicht meine Absicht, aber kritikfähig bist Du ja offenbar nicht wirklich. :(




Ne is er nicht, was soll die Frage auch?
Und nein wir ziehen auch keine gefüllte Leitung hoch, hättest du alles vernünftig gelesen wüßtest du es.

Nunja, DU schriebst ja, dass das Ziehen von mit DLS gefüllten Schläuchen einfacher ginge, daher hatte ich das so interpretiert...



Ja es gibt eine geforderte Mindestzeit und diese beträgt 10s.
Siehe DIN 14811.
Also erstmal schlau machen bevor man von irgendwelchen Leuten was nachlabert.

Du hast recht, die Norm ist noch aktuell. Deine patzige Antwort verstehe ich allerdings weniger. Wer labert denn wem etwas nach?



Auch hier solltest du dich vorher nochmal etwas schlauer machen bevor du irgendeinen Unsinn laberst.


Hier kannst ja mal nachschauen das es tatsächlich 2 oder 3 lagen Zwirn bei Feuerwehrschläuchen gibt.
zweilagiger Schlauch
http://www.parsch.de/feuerloeschschlaeuche/parsch_synthetic_sl_coverflex.pdf
dreilagiger Schlauch
http://www.parsch.de/feuerloeschschlaeuche/parsch_synthetic_3z_reflex.pdf

Aber Alex, das ist jetzt schon etwas peinlich für Dich. Wenn Du schon meinst, hier den Großen raushängen lassen zu müssen, dann solltest Du Dich vielleicht auf Gebiete beschränken, von denen Du wirklich etwas verstehst - das hätte Dir zumindest diese kleine Blamage erspart.

Hinweis "Sicheres Auftreten bei völliger AHnugslosigkeit" ist wirklich nur gerüchteweise das Lernziel beim GF-Lehrgang... ;)

Was es mit dem "Zwirnen" wirklich zu tun hat, kann Du unter anderem dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwirn) lesen. Das hat mit mehrwandigen Schläuchen nichts zu tun, die textile Lage jedes Schlauches ist zwei- oder dreifach gezwirnt. :D


Sorry, aber in meinen Augen hast du dich für so ne Diskussion disqualifiziert wegen Unwissenheit.

Ja nee - is klar, ne...

Solange das nur in Deinen Augen der Fall ist, kann ich recht gut damit leben - aber wirklich gerade noch so. ;)

Brandbatsch
12.04.2007, 09:16
Zur Kennzeichnung: Die STK mit 42er sind rot lackiert und es steht dick 42 drauf, die 52er sind nicht lackiert und es steht 52 drauf.
Späßlemach an
jo und der A-Schlauch ist mattschwarz gell
Späßlemach aus

der 42 hat den Vorteil das er wesentlich weniger Raum benötigt wie ein 52 (3x42 statt 2x52 auf einen STK) ich gebe zu bedenken, das Mundstück eine C-Mehrzweckstrahlrohr hat einen Durchmesser von 9 mm oder benutzt Ihr im IA ein B-Mehrzweckstrahlrohr mit Übergang C auf B ;-)

Gruß Michael

F64098
12.04.2007, 09:48
Das kenne ich auch nur so - Übergangsstücke gibt es nach meinem Wissen nicht

Da könnte was Wahres dran sein.


wofür auch?

Um Neulinge und andere Unausgeschlafene zu veräppeln?


;-))))


Frank

Allmächtiger
12.04.2007, 10:29
Späßlemach an
jo und der A-Schlauch ist mattschwarz gell
Späßlemach aus

der 42 hat den Vorteil das er wesentlich weniger Raum benötigt wie ein 52 (3x42 statt 2x52 auf einen STK) ich gebe zu bedenken, das Mundstück eine C-Mehrzweckstrahlrohr hat einen Durchmesser von 9 mm oder benutzt Ihr im IA ein B-Mehrzweckstrahlrohr mit Übergang C auf B ;-)

Gruß Michael

An den 42-er C-Schläuchen haben wir ausschließlich HSRs

Aber was du mir damit sagen wolltest, hab ich nicht so ganz verstanden? Das bei einem CM-Strahlrohr die Durchflussmenge des C42-Schlauchs nicht reicht?

Brandbatsch
12.04.2007, 12:47
An den 42-er C-Schläuchen haben wir ausschließlich HSRs

Aber was du mir damit sagen wolltest, hab ich nicht so ganz verstanden? Das bei einem CM-Strahlrohr die Durchflussmenge des C42-Schlauchs nicht reicht?

der Volumenstrom in einem C42 (42 mm Durchmesser) Schlauch ist auch für ein Hohlstrahlrohr (viele Löcher daher ca 500 l/min) ausreichend und auch für ein CM (9 mm Durchmesser ca 125 l/min), das wollte ich damit sagen

Gruß Michael

PS: habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ?

Max K.
12.04.2007, 16:30
Auf dem LF 16/12 sind 2 Schlauchtrgaekörbe mit jeweils 3 15m-C-42-Schläuchen drauf, und 2 Tragekörbe mit 52-er Schläuchen.


Auf dem TLF auch noch mal 1 Tragekorb mit 42er und 2 mit 52er

D.h. der Sicherheitstrupp kriegt u.U. "nur" nen C52? (IA = 2 STK) - Zählt doch auch zum "Innenangriff" oder? Warum nicht komplett auf C42 umstellen? Wär doch IMO sehr viel flexibler, oder? (Oder ist der Unterschied des Reibungsverlustes bei C42 vs. 52 wirklich SO extrem, dass das eine derartige Verkomplizierung rechtfertigt? :D)


Aufrüsten nach dem Einsatz: 42er zum Auffüllen sind noch einmal genau so viele da, wie in den Fzg verlastet sind. Und die sind auch in nem extra Regal gelagert, damit sie nicht vertauscht werden.

Genau das mein ich.. Extra Regal für C42.. Das würde sich bei einheitlichem Schlauchdurchmesser erübrigen.. Wenns bei euch funktioniert ises ja ok, aber ich stell mir das relativ umständlich vor.. (Keine C42 mehr im Lager, dafür C52.. Also C-42-STK mit C52 bestücken? Wer ändert dass dann, wenn neue C42 kommen? Vermutlich keiner bis zum nächsten Einsatz -> Durcheinander)

überhose
12.04.2007, 16:48
Manche Wehren lassen C52 neben C42 weiterlaufen, weil sie Schaumausrüstungen mit C im Betrieb haben und es da bei Verwendung von C42 zu Problemen kommen kann.

Edit: Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.

Brandbatsch
12.04.2007, 18:02
Manche Wehren lassen C52 neben C42 weiterlaufen, weil sie Schaumausrüstungen mit C im Betrieb haben und es da bei Verwendung von C42 zu Problemen kommen kann.

Edit: Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.

jo jo hast das mit dem Volumenstrom gelesen ?

Gruß Michael

PS: C42 sind leichter

überhose
12.04.2007, 19:02
jo jo hast das mit dem Volumenstrom gelesen ?
Mir ist das schon klar. Ich schrieb allgemein "zu Problemen kommen kann", weil der geringere Volumenstrom ja noch "Nebenwirkungen" bei der Schaumerzeugung mit sich bringt.

Flesch
13.04.2007, 22:55
der Volumenstrom in einem C42 (42 mm Durchmesser) Schlauch ist auch für ein Hohlstrahlrohr (viele Löcher daher ca 500 l/min) ausreichend

Ganz ganz sicher nicht. Bei 500 l/min hast du ca. 2 bar Druckverlust PRO C-LÄNGE (!), d.h. bei 6 Längen hättest du einen Druckverlsu von 12 bar. Nun sollte ein HSR i.d.R. bei 6 - 7 bar betrieben werden... Also Hochdruckpumpen einsetzen...


Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.

Nicht nur aus der DDR Zeit. Die Schaumausrüstung gab/gibt es auch in der BRD.
Mit dem aufkommen der C42 hat das System nicht mehr funktioniert (falls man sich mal dunkel an seine Ausbildung erinnert, war da was mit maximalem gegendruck von 3 bar... Die hat man also sehr schnell zusammen), die Norm wurde geändert (nämlich auf den B-Anschluß) und viele Ausrüstungen wurden auf B-Kupplungen umgebaut.

Allmächtiger
13.04.2007, 23:43
Warum nicht komplett auf C42 umstellen? Wär doch IMO sehr viel flexibler, oder?

Wir sind als Schwerpunkt-Wehr für alle Schläuche in der Verbandsgemeinde zuständig, und von den 4 Wehren insgesamt setzen nur 2 42-er Schläuche ein.
Gut, das wär nicht das Problem, um umzustellen, ABER:

Schonmal daran gedacht, wie viel der Spaß kosten würde???


Und bis der Sicherheitstrupp überhaupt komplett angezogen ist, ist das TLF auch schon da, falls weiterer Bedarf an 42-er-Schläuchen besteht.

Matze81
14.04.2007, 12:43
Schonmal daran gedacht, wie viel der Spaß kosten würde???

So ein Schlauch hält ja nicht ewig - man könnte daher bei Neubeschaffungen doch peu à peu auf C42 umstellen. Muss ja nicht auf einen Schlag sein.

Brandbatsch
15.04.2007, 20:14
Ganz ganz sicher nicht. Bei 500 l/min hast du ca. 2 bar Druckverlust PRO C-LÄNGE (!), d.h. bei 6 Längen hättest du einen Druckverlsu von 12 bar. Nun sollte ein HSR i.d.R. bei 6 - 7 bar betrieben werden... Also Hochdruckpumpen einsetzen...

als vom Verteiler ca 90 m weg naja ?

Gruß Michael

PS: der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher und der Schlauch dehnt sich auch nicht so sehr wie die alte C52 !

Flesch
15.04.2007, 20:44
als vom Verteiler ca 90 m weg naja ?


???


der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher

Grundlagen der Strömungslehre bekannt?
Die Aussage ist so genau für den Mülleimer...

Gleicher Volumenstrom => Druckverlust im dünnen Schlauch ist wesentlich höher
gleicher Druckverlust => Volumenstrom im dünnen Schlauch ist wesentlich geringer

Brandbatsch
16.04.2007, 15:25
Grundlagen der Strömungslehre bekannt?
Die Aussage ist so genau für den Mülleimer...

Gleicher Volumenstrom => Druckverlust im dünnen Schlauch ist wesentlich höher
gleicher Druckverlust => Volumenstrom im dünnen Schlauch ist wesentlich geringer

schon klar und jetzt könnte ein aber kommen , kommt aber nicht, muss man mal ausprobieren ob es sich so verhält { LETZ TEST }

Gruß Michael

überhose
16.04.2007, 15:29
Irgendwie schreibst du gestern/heute in Rätseln...

Brandbatsch
16.04.2007, 19:02
Irgendwie schreibst du gestern/heute in Rätseln...

mir ist zu warm und meine Allergie raubt mir die Luft, hoffe mit der Änderung ein wenig klarheit zu bekommen

Gruß Michael