PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Ex Geräte, Repeater in Ex-Halle



Florian Feuerbaer
10.04.2007, 15:41
Hallo

Frage zu einem Problem.
Örtlichkeit: Halle wo Ex-Schutz vorgeschrieben ist. Halle ist aus Stahlbeton und eine Kommnikation nach außen ist kaum möglich.
In der Halle stehen hohe Maschinen.

Problem:
- Gp 340 Ex in der Halle probiert, Kommunikation nur teilweise möglich.
- Nach außen gar nicht.

Frequenz und Sendeleistung wurde noch nicht zugeteilt. Es wurde mit unserer Hausfrequenz probiert.

Nun die Frage, gibt es Ex Geschütze Antennen, z.B. zum Anbringen an den Hallenwänden, Kabel und verbinder?
Ex Geschütze Repeaterstationen, oder andere möglichkeiten? Repeater in Ex-Schutzkasten setzten?

Danke und Grüße
Florian

Paramedic
11.04.2007, 12:07
Vielleicht ist das ja was für Euch. Ist bei uns allerdings noch nicht umgesetzt. Teile sind aber bestellt ;-)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30504

Gruß
Michael

Florian Feuerbaer
11.04.2007, 12:18
Ja und nein. Danke erstmal.
Das Problem ist ja nicht das ich einen Repeater oder so nicht bauen könnte oder bekannt sind. Das problem ist, das mir weder Antennen noch Gehäuse noch Verbinder etc. bekannt sind, die für den Ex Bereich zugelassen sind!

MaxTrac
11.04.2007, 16:16
Mehr als 1W Sendeleistung ist bei den GP340 zulassungsmäßig ohnehin nicht drin, also aus der Ecke bitte keine Wunder erwarten.

Florian Feuerbaer
11.04.2007, 16:21
Mehr als 1W Sendeleistung ist bei den GP340 zulassungsmäßig ohnehin nicht drin, also aus der Ecke bitte keine Wunder erwarten.

Das ist bekannt. Darum gehts ja nicht.
Wunder? Wunder gibt es immer wieder.... ;)

Christian
12.04.2007, 11:13
Hallo,

was haltet Ihr von TP-Radio Geräten. Die dürfen im Ex Breeich bis 3,5 Watt.
Und als Alternative gäb es noch Niros mit 4 Watt im Ex-Brereich.

Florian Feuerbaer
12.04.2007, 11:32
Hmm sind nicht generell nur 1W im Ex Bereich Klasse I zugelassen!?

wasserretter
12.04.2007, 15:25
Wie wärs denn mit ner Gebäudefunkanlage mit in der verlegtem Schlitzkabel?

Und notfalls das SE-Teil ausserhalb der Halle montieren und innerhalb hängt dann nur die Schlitzkabelschleife ...

Noch ne Frage: ist das für die Feuerwehr im Einsatz gedacht oder nur innerbetrieblich?

Gruß Michael

Florian Feuerbaer
12.04.2007, 15:38
Die wollen eigentlich keine Kabel.... so wenig wie möglich verändern. Angedacht waren ja auch nur HFG.

Innerbetriebliche Kommunikation.

Christian
12.04.2007, 18:09
Kommt auf die Zone an.

Muß mal in den Zulassungen suchen, aber bei Niros geht's definitiv bis 4 Watt.

Welche Forderungen seitens ATEX gibt es denn ? Wenn man's wüßte könnte man ne geeignete Lösung anbieten...

wasserretter
12.04.2007, 18:42
Hm, nur innerbetrieblich also.
Und wie siehts aus wenn die Feuerwehr in die Halle muß? Klappt deren Kommunikation von innen nach außen? Wie groß ist denn die Halle?

Florian Feuerbaer
12.04.2007, 19:04
Hm, nur innerbetrieblich also.
Und wie siehts aus wenn die Feuerwehr in die Halle muß? Klappt deren Kommunikation von innen nach außen? Wie groß ist denn die Halle?

Groß, genau weiß ich nicht. Mich interessiert das mit der Feuerwehr, in diesem Fall nicht.

wasserretter
12.04.2007, 19:17
Das ist genau richtig!

Und als Feuerwehreinsatzleiter schicke ich keinen Atemschutztrupp in eine Halle, wenn ich keine sichere Funkverbindung zum Trupp habe.

Evtl. liegt hier ja ne Verpflichtung des Hallenbetreibers vor, daß er auf seine Kosten diese Gebäudefunkanlage erstellen lassen muß...

Florian Feuerbaer
12.04.2007, 19:22
Das ist genau richtig!

Und als Feuerwehreinsatzleiter schicke ich keinen Atemschutztrupp in eine Halle, wenn ich keine sichere Funkverbindung zum Trupp habe.

Evtl. liegt hier ja ne Verpflichtung des Hallenbetreibers vor, daß er auf seine Kosten diese Gebäudefunkanlage erstellen lassen muß...

Das wüsste ich, wenns vorhanden wäre.

wasserretter
13.04.2007, 06:11
... Du verstehst mich falsch - evtl. MUSS der Betreiber ja ne Gebäudefunkanlage installieren lassen; ... deren Kabel kann dann auch zur innerbetr. Kommuniktion genutzt werden.

Und Dein Problem wäre gelöst, weil nicht der betr. Funk die Kosten verursacht sondern der Brandschutz.