PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handscanner!!



Benji83
10.04.2007, 00:06
Hallo,
ich hab mal eine vielleicht für euch vollkommen dumme Frage.
Also ich habe einen UBC120 XLT Handscanner.
Jetzt habe ich im Internet ein bißchen geforscht und bin auf einen Handscanner mit Diskriminatorausgang gestoßen.
Ich wollte jetzt einfach mal fragen was genau kann ich damit machen und bringt es mir mehr als mit meinem normalen Scanner.
Kann ich meinen Scanner eigentlich auch an den PC anschließen oder nicht dazu kann man doch ein Programm FM23? oder sowas benutzen.
Welches Kabel bräuchte ich dafür. Vlt link angeben wenn es geht.
MFG Benji

akkonsaarland
10.04.2007, 01:56
die suchfunktion kennt die antwort auf alle deine fragen

Benji83
10.04.2007, 02:37
Also ehrlich gesagt zu meinem Scanner mit Verbindungskabel etc find ich nix per suchfunktion..
Sry ich bin nunmal ein newbie und ich denke darauf kann auch rücksicht genommen werden..
Klar kann ich verstehen wenn 10 mal das gleich gefragt wird..aber ich glaube das wurde es nicht bzw nich auf meinen scanner bezug..

hänschenklein
10.04.2007, 02:56
such nochmal.

ich hab in weniger als 1min. was gefunden.


aber ich glaube das wurde es nicht bzw nich auf meinen scanner bezug..

völlig egal welcher scanner das ist.

Benji83
10.04.2007, 03:13
Also noch einmal.
Ich bin in dieser Hinsicht ein Newbie.
Hab ich eine Ahnung wonach ich suchen muß?
Ich meine ihr habt auch mal klein angefangen oder?
ich weiß das es suchfunktionen gibt, aber die bringen mir einfach nichts, wenn ich nicht direkt weiß wonach ich suchen muß.
Kann mir nicht einfach jemand beantworten..
Ob es Verbindungskabel für mein Scanner zum PC gibt, ob ich dann diese Software damit benutzen kann und wenn wo ich solche Kabel finde.
Wäre sehr nett.....

hänschenklein
10.04.2007, 03:19
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=191134&postcount=1


Ich meine ihr habt auch mal klein angefangen oder?

schonmal auf meinen nicknamen geguckt?? :D

Marty
10.04.2007, 08:41
Hi, wenn alle Newbies so begrüßt werden brauch man sich nicht wundern, wenn sich Newbies nicht mehr trauen einfach mal ne Frage zu stellen.

akkonsaarland
10.04.2007, 10:45
wenn ich eine frage zu einen umbau habe gebe ich z.b. diskriminator ein und spätestens dann finde ich diskriminator.nl

Mr. Blaulicht
10.04.2007, 11:05
Moin moin,

also, dann helfen wir mal: Mit einem Handscanner kann man gesprochene Meldungen abhören und FMS-Meldungen auslesen, wenn man den Scanner an den PC anschließt und ein sog. Decodierungs-Programm hat.
Einen Discriminator-Ausgang brauchst Du, wenn Du digitale Alarmierungen auslesen willst.
Wie Du deiesen Disc-Ausgang nachrüsten kannst, verrät Dir bestimmt die Suchfunktion.
Welche Decodierungssoftware es gibt, verrät Dir ein Blick in das ebenfalls hier vorhandene Unterforum "Decodierungs- und Leitstellensoftware". Dor gibt es verschiedene Bereiche, die sich mit verschiedenen Programmen beschäftigen. Ein e Demoversion dieser Programme findest Du unter Portal > Download.

Und zu der etwas "unherzlichen" Art, mit der einige Foren-User hier Newbies begrüßen: Normalerweise sind wir ein ganz netter Haufen. Und wie Du schon richtig feststellst: Es gibt jeden Tag mehrere Newbies, die Fragen stellen, die man mit etwas Geduld, und der Forensuche auch beantwortet hätte.

Gruß, Mr. Blaulicht

Benji83
10.04.2007, 11:14
Hallo nochmal,
also erstmal danke für die neuen Antworten.
Noch eine letzte Frage die ich leider immernoch nicht wirklich verstanden habe.
Kann man denn das Programm zb FMS32 auch über den normalen Phone Ausgang mit einer verbindung vom Handscanner zum PC benutzen?
Da der Disc ausgang ja anscheind nur für die Digitalen Signale genutzt wird.
Und wenn dies geht, woher kriege ich so ein Kabel. Wenn ich zb suche bei verschiedenen Anbietern finde ich immer nur für einen Scanner solch ein Kabel aber nicht für meinen.
MFG Benji

Mr. Blaulicht
10.04.2007, 11:17
Kann man denn das Programm zb FMS32 auch über den normalen Phone Ausgang mit einer verbindung vom Handscanner zum PC benutzen?
Kurze Antwort: Ja. Wenn Du nur Fahrzeugstati und Fünfton-Folgen auswerten willst, reicht das.
Als Kabel nimmst Du ein ganz normales Klinken-Kabel, je nach Kopfhörerausgang in Deinem Scanner und Sounkarteneingang (Line-In) an Deinem Computer. Normalerweise ein 3,5 mm- Klinkenkabel.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
10.04.2007, 11:18
Und wenn dies geht, woher kriege ich so ein Kabel. Wenn ich zb suche bei verschiedenen Anbietern finde ich immer nur für einen Scanner solch ein Kabel aber nicht für meinen.
MFG Benji

Nimm eine Verlängerung für 3,5 mm Klinke

gibt es beim Kleinen Schweinchen für wenig Geld



Da der Disc ausgang ja anscheind nur für die Digitalen Signale genutzt wird.


Am Disc kommen alle Signale an. Sie sind nur nicht gefiltert.

Mr. Blaulicht
10.04.2007, 11:21
Der Unterschied zwischen normalem Ausgang und Disc-Ausgang ist lediglich, dass beim Discausgang keine Filter, Lautstärkeregelung etc vorgeschaltet sind. Es liegt aso ein relativ reines Signal an. Dieses Signal wird benötigt, um die digitale Alarmierung zu decodieren. Der Rest kann natürlich auch über den Disc ausgelesen werden.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
10.04.2007, 14:06
ich bin für ein nicht übersehbares newbie-faq, das direkt ins auge sticht. vllt. sogar in form eines unterforums. wie wär das?

Marty
10.04.2007, 14:12
Hi, hört sich doch gut an. Dann kann man ja immer noch darauf verweisen, falls ein Newbie mal ne Frage stellt die man entweder gut mit der Suche findet oder im FAQ steht. Aber wer schreibt sowas ?

Gruss

Marty

hänschenklein
10.04.2007, 14:13
Aber wer schreibt sowas ?


guck mich nicht so an ;D

Mr. Blaulicht
10.04.2007, 14:52
Das Problem mit der Suchfunktion ist halt, dass man als Newbie oft nicht weiß, welche Begriffe man eingeben soll.
Aber für ein ausgiebiges FAQ bin ich auch.
Und für eine How-to-use-Seite, die man bei der Anmeldung bestäigen muss...

Gruß, Mr. Blaulicht

Marty
11.04.2007, 08:23
guck mich nicht so an ;D


Ich schau da doch jetzt keinen an :-))

Mhh ja also gute Vorschläge. Evtl. sollte man erstmal einen Themenkatalog erstellen und jeder der Lust hat kann sich ein Thema was ihm liegt aussuchen und ein paar Sätze dazu schreiben.

Gruss

Marty

Fuxe
18.04.2007, 19:26
Kurze Antwort: Ja. Wenn Du nur Fahrzeugstati und Fünfton-Folgen auswerten willst, reicht das.
Als Kabel nimmst Du ein ganz normales Klinken-Kabel, je nach Kopfhörerausgang in Deinem Scanner und Sounkarteneingang (Line-In) an Deinem Computer. Normalerweise ein 3,5 mm- Klinkenkabel.

Gruß, Mr. Blaulicht


Aber nicht den "Mic"- Eingang Deines PCs benutzen und auch anfangs die Lautstärke Deines Scanners ziemlich runterregeln, sonst sagt Deine Soundkarte leise servus.

Gruss
Fuxe