PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent über den Bund oder Zivil???



Fireman Blade2002
08.09.2002, 22:03
Hallo an alle Rettungsassistenten/innen und Rettungssanitäter/innen, Rettungsdiensthelfer und Sanitäter!

Ich (mom. Sanitäter) würde ganz gerne den Rettungsassistentenschein nach meiner Berufsausbildung machen.

Was würdet ihr mir raten: Soll ich den RA über den Bund machen oder die Ausbildung Zivil absolvieren.

Da ich über die Unterschiede nicht informiert bin möcht ich mich hiermit an euch wenden.
Was haltet ihr von den Möglichkeiten den RA beim Bund bzw. Zivil zu machen???

Was für Ausbildungsunterschiede usw. gibt es?
Vielen Dank schonmal im Voraus über jeden Post der reinkommt!

Gruß euer Blade

HvO-19222
27.09.2002, 14:23
Mahlzeit!

Anmerkung: Den RA über den Zivildienst machen is eigentlich unmöglich. Du bist 10 Monate Zivi, die Ausbildung zum RA dauert aber derzeit noch 2 Jahre (verkürzt ca. 1/4 Jahr). Beim Zivi gehst du auf Schulung und bist dann Rettungsdiensthelfer. Du kannst in deiner Zivizeit maximal den Rettungssanitäter schaffen. Danach könntest du ja die verkürzte Variante einschlagen!
Kosten für den RA wirst wahrscheinlich selbst übernehmen müssen. Eine empfehlenswerte Schule für den RA ist Werdau im Osten Deutschlands.

Über den Bund kann ich dir leider keine Auskunft geben, da war ich nicht.

Schönen Gruß, Loumi!

Akkon_21
27.09.2002, 18:50
Hi
Ich denk mal, das nicht die Zeit vom Zivildienst gemeint war, sondern ob mal den RA ZIVIL oder über den BUND bezahlen soll.
Beide hat,so denk ich mal seine VOr- und Nachteile.

MfG Akkon

Etienne
27.09.2002, 20:11
Hey Leute!

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst! Aber die Rettungsdienstschule vom DRK in Goslar ist sehr sehr gut! Mein Arbeitskollege ist 20 Jahre im Rettungsdienst und der kennt niemanden, der nach seiner Ausbildung in Goslar keine Arbeitstelle bekommt hat!

Also die Leute, die von Goslar kommen werden sehr gerne eingestellt!

Fireman Blade2002
28.09.2002, 00:01
Danke Jungs!

Ich komm aus der Nähe von Ulm (Bayern) und da gibts in unser Nähe nur die RettAss Schule in Jettingen.

Genau es war nicht gemeint den RA als Zivi zu machen sonderen die Rett Ass Schule zu besuchen statt die Ausbildung beim Bund zu machen.

Momentan mach ich grad ne Lehre und danach würd ich gern hauptamtlich Rettung fahren.

Darum will ich auch wissen was besser ist, nach der Lehre zum Bund gehen oder sich auf der RA-Schule bewerben.

gruß Blade

Etienne
28.09.2002, 13:36
Hey Blade!

Ich würde an deiner Stelle Zivi beim Rettungsdienst machen und in der Zivizeit den RettSan machen! Dann bewerben als Hauptamtlicher und erstmal 2 Jahre als RettSan fahren! Dann würde ich an deiner Stelle mit dem RettAss anfangen!

Eine RettAss-Ausbildung ist ziemlich teuer! Ich denke, dass es kein großen Sinn macht, sofort RettAss zu machen, da du überhaupt noch keinen Plan hast, wie es in der Notfallrettung aussieht!

So denke ich!

Bjoerni
28.09.2002, 14:02
Hallo,

taucht leider nur die Frage auf, wo du noch als Rett-San. hauptamtlich fahren kannst. Es ist doch mittlerweile so, daß man Ratt-Ass. sein sollte, um eine hauptamtliche Stelle zu bekommen. Jedenfalls in S-H.

Gruß

Bjoerni

Backdraft007
28.09.2002, 19:13
@Bjoerni,

da haste recht in S.-H. mag das so sein!

Solange Deine Qualifizierung gut ist kannst auch Du überall als RettSan hauptamtlich arbeiten!

AkkonHaLand
28.09.2002, 19:19
Mal eine Anmerkung, die die Entscheidung evtl etwas erleichtert....

Der RS und auch der RA der Bundeswehr ist im Zivilbereich NICHT anerkannt!! Wer also beim Bund den RS/RA macht, der muß, wenn er im öffntlichen RD fahren will die GESAMTE Ausbildung nochmal machen!!!! (Auf den NDS-Landes-Schulen in Goslar (DRK) und Ronnenberg (JUH) sitzen regerlmäßig solche Schüler!

Ich würde raten die Ausbildung zivil zu machen, dann gibts keine Schwierigkeiten!!

crazyossi
28.09.2002, 20:15
Hallo,

zu meiner Zeit bei der BW absolvieren die RS/RA des Sanitätsdienstes der Bundeswehr ihre Ausbildung an staatlich anerkannten Rettungschulen und an zivilen Rettungswachen. Es sei denn der RTW der BW ist in den Rettungsdienst mit eingebunden.

Desweiteren würde ich meine RS/RA ausbildung an einer Privaten Rettungsschule machen.

Lauschi
29.09.2002, 21:32
Hallo,

ich habe mal ne frage,
der Freund meiner Tochter möchte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, hat aber noch keinen Zivil bzw. Wehrdienst abgeleistet.

Besteht eventuell die Möglichkeit, den Zivil bzw. Wehrdienst aus diesen Gründen komplett wegfallen zu lassen?

Gruß Michael

Backdraft007
30.09.2002, 18:13
Hallo Lauschi,

es besteht die Möglichkeit sich freistellen zu lassen. Das erfordert aber eine Mitgliedschaft in einer HiOrg! Und diese HiOrg muss dieses auch unterstützen!

Lauschi
30.09.2002, 18:17
Schonmal danke für die Antwort!

Das heißt also im kommunalen Rettungsdienst hätte er keine chance???

Aber wenn er nach seiner Ausbildung zur Bundeswehr gehen würde, würden sie ihn doch mit einer Rettungsassistentenausbildung sicherlich gerne nehmen, oder?

Ausserdem würde ihn eine HiOrg als Zivi mit RA-Ausbildung auch gern nehmen oder? Qualifizierte Arbeitskraft mit Spottgehalt??

Gruß Michael

AkkonHaLand
30.09.2002, 21:00
@ Lauschi:

Die HiOrg´s werden von der Kommune beauftragt! Daher ist der (so denn vorhanden) kommunal-Eigene RD das beste Sprungbrett!! So der Kommunalleiter (Bürgermeister, Stadtdirektor, oder ähnliche Bezeichnung) die Freistellung unterstützt!

Ich würde aber trotzdem den Zivildienst beim RD bevorzugen, da dort der direkte Kontakt zum öffentlichen RD besteht und so meiste gleich die Weichen für eine spätere Stelle gelegt werden!

Die Freistellung erfolgt zumeist als Mitglied der SEG! Und die fährt (meistens) KEINEN regulären RD!!

Hugo
01.10.2002, 00:17
Wenn die betreffende Person schon Ahnung vom RD hat (Praktika, HiOrg-Tätigkeit als RH/RS, etc.), sich also seiner Berufswahl 100%ig sicher ist und sich auch für für den Job geeignet hält (z.B. durch Beurteilung von LehrRettAss), dann könnte man Nägel mit Köpfen machen:

Beim Kreiswehrersatzamt eine Zurückstellung bewirken, falls der Einberufungsbescheid schon vorliegt. Dann ZUERST die RettAss-Ausbildung machen, vorzugsweise in Vollzeit. DANACH Zivi im regionalen RD machen und dabei quasi en passant das Jahrespraktikum abreißen. Dann ist die Dienstpflicht abgegolten und man hat eine Berufsausbildung in der Tasche. Außerdem bekommt man durch den Zivildienst eine ganze Portion Erfahrung, weil man im regulären Schichtdienst eingesetzt wird.

Lauschi
05.11.2002, 22:35
Hallo,

ich habe was von einer "B1" Ausbildung gehört. Aber bisher konnte mir niemand das Thema näher erläutern... kennt jemand diese Ausbildung und weiß wo ich eventuell Informationen darüber finden kann?

Gruß Michael

Hugo
07.11.2002, 11:16
Noch nie gehört.

Man sollte aber auf keinen Fall auf "Modellausbildungen" wie Europa-Paramedic oder dreijährige Ausbildung reinfallen.

Ersteres ist erfunden (Geldmacherei) und zweiteres existiert offiziell nicht und ist einfach nur eine um den C1-Führerschein und ein paar Zusatzqualifikationen gestreckte reguläre zweijährige Ausbildung.
Also in keinem Fall ein besser ausgebildeter RettAss.

Plk
11.11.2002, 17:18
Ich hatte auch vor meinen RA beim bund zu machen. 1. du musst dich für !!!12 JAHRE!!! verpflichten, darunter geht leider nix.
2. Bekommst du beim Bund kaum mehr die möglichkeit einen RA zu machen, da sämtliche Stellen abgebaut werden und du als RA beim bund (ausgenommen Auslandseinsätze) höchstens mal ne Prellung am Sprunggelenk zu sehen bekommst.
Ich hab mich dazu entschlossen doch lieber auf den RA zu sparen.


Und glaub ja nicht das, was dir der Wehrdienstberater sagt. Mir hatte er das blaue vom Himmel versprochen. Zum Glück hab ich eine RAinn getroffen die auch bei der Bundeswehr ist. Sie hat mir davon abgeraten.

Gruß Plk Nbg.

dersauerland
23.11.2002, 01:11
Halo,
meines Wissens wird die Rettungsdienstausbildung bei Sanitätskräften der Bundeswehr als Fachdienstausbildung im Unteroffizierslehrgang(RS) bzw. Feldwebellehrgang(RA) durchgeführt. Während die RS-Ausbildung in der Regel in Sanitätsausbildungskompanien durchgeführt wird, werden die Soldaten für die RA-Ausbildung an zivile Schulen abkomandiert. Die Ausbildung setzt jedoch in der Regel eine längere Verpflichtung bei der BW voraus (mind. 4 Jahre)

gruß
dersauerland

RotKreuzler
07.01.2003, 23:36
Hallo ich möchte gerne im RD Haupamtlich Arbeiten.
Ich habe bereits die ausbildung bis zum San A.
Ich habe bereits bei den JUH in Giessen angefragt und h´da hat man mir gesagt das ich 1 JAhr auf die RD Schule gehen muss und mich dann auf einer RD Wache bewerben.
Die RD Schule mimt schulgeld in Höhe von ca 3600 Euro.
Gib es da auch andere mögichkeiten beim RD anzufangen ohne Zivi zu machen?

Z.B. als RA und was würde mich die RA ausbildung Kosten??
Gruss Stephen