PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau TelecarTS(2m) auf BOS Kanäle



Funker500
09.04.2007, 10:46
Hallo,

ich möchte 2 Telecar TS welche auf 151.000Mhz laufen auf 4m Bereich umbauen.
Hab nun gesehen, dass das Telecar 2Quarze hat, eins zum Senden und das andere zum Empfangen.
Kann ich die Quarze einfach gegen ein 4mQuarz tauschen? Dachte an die vom Motorola BMD.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Freakmaster
09.04.2007, 10:47
Ich kann dir zwar nichts zum Gerät direkt sagen aber ich würde mal behaupten, dass wie bei dem FMEs ein bisschen mehr als der Tausch von Quarzen nötig ist!

F64098
09.04.2007, 11:04
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Sicher nicht.
Außer Du möchtest für den Umbau mehr Geld ausgeben als für zwei passende Neugeräte.
Theoretisch geht es. Theoretisch kann man auch jedes Auto von Benzin- auf Dieselmotor umbauen.


MfG

Frank

Funker500
09.04.2007, 19:53
Wie weit kann ich dann mit den Mhz runtergehen?
Bis 120,000Mhz?

cycoso
09.04.2007, 21:10
Es ist wirklich absoluter Unfug solch ein Quarzgerät noch auf die 4m Frequenzen umzuquarzen geschweigedenn umzubauen!

Pro Kanal werden 2 Quarze zu jeweils ca. 25,- verwendet die dann eingebaut UND am Funkmessplatz muss das Gerät abgeglichen werden.

Nun hat man für teures Geld EINEN Kanal,
für Abschnittskanäle Marschkanäle und Sonderkanäle ist dann aber noch nichts gemacht.

Zudem muss man den Sender/Empfänger auf das jeweilige Band umbauen.

Bitte einfach ins Museum stellen, sonst stellt sich der Goldpreis gewichtstechnisch gesehen unter dein TC TS ;-)

Gruß Jo

Christian
09.04.2007, 21:57
@funker500

Hallo,

was willst Du unterhalb von 136 MHz ? Dort ist Flugfunk in AM.
Da hast Du nichts zu suchen !

Chr881986
09.04.2007, 22:12
@funker500

Hallo,

was willst Du unterhalb von 136 MHz ? Dort ist Flugfunk in AM.
Da hast Du nichts zu suchen !

er will doch den 4m BOS-Bereich, der liegt bei ca. 80MHz und ist damit deutlich unter der 136MHz.

Mfg
Chris

Freakmaster
09.04.2007, 22:13
Wie weit kann ich dann mit den Mhz runtergehen?
Bis 120,000Mhz?

Diesen Beitrag könnte man etwas falsch verstehen.

NSA001
09.04.2007, 22:37
Ein "umquarzen" ist weder wirtschaftlich, noch technisch so einfach umzusetzen. Bedenke: ca. doppelte Wellenlänge = doppelt so lange Antenne.
Die ganze Frequenzaufbereitung mit ZF's, ect. müsste geändert werden, da kannst Du fast ein neues Gerät bauen :)

DG3YCS
09.04.2007, 23:48
Hallo,

wie Jo und andere schon richtig geschrieben haben, macht es überhaupt keinen Sinn ein TC-TS von 2m auf 4m umzubauen...
Technisch ist es möglich,allerdings verursacht das kosten in einem Bereich, wo du dir gleich ein TD9 für holen kannst.

Und ein Selbermachen einfach um zusehen ob es geht, schließe ich mal aus. Sonst hättest du ja nicht gefragt ;-)

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, selbst wenn du ein 4m Gerät hast und nur eine andere Frequenz brauchst, selbst dann ist es unsinnig!
Solange die Geräte laufen ist es OK, aber sobald auch nur ein Euro in ein TS investiert werden muss,ist es an der Zeit das Gerät auszumustern!

Achja, da du wg. der BMD Quarze gefragt hast:
Das geht sowieso schon einmal auf gar keinen Fall. Ersteinmal bräuchtest du zum Senden und zum Empfangen sowieso zwei verschiedene Quarze!In den Meldern währen aber dieselben drin!
Und noch wichtiger: Die BMD arbeiten mit einer seltenen ZF von 17,9 MHz!
Mit dieser ZF arbeitet KEIN anderes Gerät (Ausserd em PBII,aber mit anderer Ablage). Somit sind diese Quarze grundsätzlich NUR für BMD geeignet.
ALLE ANDEREN GERÄTE FUNKTIONEREN NICHT.
Somit müsstest du also, selbst wenn du ein 4m TS hättest, MINDESTENS 50Eur. alleine für die Quarze zahlen. Arbeit kommt dann noch drauf.
Also rund 80Eur. pro Kanal!!!

Ein einigermaßen vernünftiges FuG mit ALLEN 4m Kanälen bekommst du bereits für rund 150Eur...

Gruß
Carsten

wodoe
10.04.2007, 08:42
Natürlich ist es wirtschaftlich unsinnig so einen Umbau zu starten - aber es soll ja auch Liebhaber alter technik geben.
Sooooooo schwierig ist das mit dem Umbau auch nicht - früher wurde das sehr oft gemacht.
Beim Empfänger braucht man nur das HF Eingangsteil und den Empf. Osz. - die ZF 1 und ZF 2 bleiben (weil 10,7 beim 2m und 4m gleich) ebenso natürlich der NF Verstärker und die RSP Platine.
Beim Sender ist es mehr - OSZ - Vervielfacher (6 - fach nur im Gegensatz zum 2m 12 - fach) und SE Stufe - Mod-Verstärker und evtl. TR Stufen bleiben gleich. Umbau Zeit bei vorhandenen Teilen ca. 1 Stunde - man kann auch problemlos ein altes EVU oder FUW Forst Gerät nehmen, da die Baustufen allesamt Brücken zur Einstellung von UB MB und OB haben.
Als Empf. Quarz gehen alle gängigen aus den Geräten z.B. TP 6 - E 1171 - E 496 - auch aus einigen Versionen des TP 7 80 MHZ passen die (wenn auch ein bischen klein geraten) und einige andere (F -10,7 : 2). Für den Sender passen oftmals mit ein bischen Glück auch die 2m Quarze - wenn halt die Frequenz stimmt (SE F : 6). Ein 2m SE Quarz mit z. B. F 151,15 (12,59583333) würde in einem 4m Band Gerät auf 75,575 MHZ arbeiten

Vom Geld her natürlich Quatsch - aber Spass macht es schon so ein altes Ding zum Leben zu erwecken - erst kürzlich habe ich aus Spielerei ein Bosch KF 81 ausgegraben und zum Leben erweckt - einfach schön.........

Viel Erfolg