PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Fme 88s



Veldenz-Firefighter
08.04.2007, 20:52
ich hätt da mal en problem.

ich hab nen ziemlich alten 88s der leider nur einen ton bei der alamierung macht.

hat glaub ich mit der firmware zu tun.

und das ist mein problem.

von dem einen ton werde ich net immer wach und wollt fragen ob ich irgendwie die töne des skyfire s oder eines neueren 88s daraufladen kann.

hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

danke im vorraus

Grisuchris
08.04.2007, 21:22
Die Firmware kann man nicht aktualisieren, aber wenn man einen Weckton mit Pausen zwischendrin bastelt, ist es besser.

Veldenz-Firefighter
09.04.2007, 03:47
ja hab ich mit dem prog. programm versucht doch das nimmt er net an.

ist einer der ersten fme 88s ist glaub ich 95 gebaut.

er macht auch nen ton mit pause aber nur wenn er auf monitorbetrieb ist

Alex22
09.04.2007, 08:41
dann könnte es sogar sein, daß du ihn mit dem alten DOS Programm programmieren mußt, weil er noch Fw Version .02 hat.

Skyfire 4S
09.04.2007, 09:57
@Alex22
Du für die Skyfire 4S oder??
Kann das sein, das da der Minipiep programmiert ist??

Alex22
09.04.2007, 09:58
@Alex22
Du für die Skyfire 4S oder??


Versteh kein Wort.

Allmächtiger
09.04.2007, 14:02
Hört sich wie Skyfire 4S schon bemerkt hat so an, als wäre da der Minipiep programmiert.

Wenn du den mit der PGA88-Soft net zum Laufen kriegst, dann wird es wirklich die .02-er Version sein, für die du die DOS-Prog-Soft brauchst.
Da kann man allerdings den Minipiep nicht deaktivieren (die Option gibt es nicht, zumindest nicht bei mir).


Ist halt ein bisschen nervig, wenn man den "richtigen" Alarmton und net den Minipiep hören will, weil dann ja Mithören auch immer mitläuft (falls es programmiert ist). Besonders nachts, wenn die Nachbarwehr zur Ölspur alarmiert wird so gegen 3.53 Uhr ^^

Veldenz-Firefighter
09.04.2007, 15:21
ja du brauchst en dosprogramm um ihn zu programmieren.

is halt en sau alter melder und wie du sagst ist nervig ihn auf monitor zu haben aber anderst werd ich nimmer wach.

außerdem hörst du ihn in nem lauten raum meistens net weil der piep schneller weg is als du nachschaun kannst.ich seh die allamierung bei uns in der kneipe nur wenn die anderen aufstehn und rausrennen.

gibts irgendeine möglichkeit den ton zu ändern?

wenigstens das er die normalen alarmtöne spielt?

Allmächtiger
09.04.2007, 15:57
ja du brauchst en dosprogramm um ihn zu programmieren.

is halt en sau alter melder und wie du sagst ist nervig ihn auf monitor zu haben aber anderst werd ich nimmer wach.

außerdem hörst du ihn in nem lauten raum meistens net weil der piep schneller weg is als du nachschaun kannst.ich seh die allamierung bei uns in der kneipe nur wenn die anderen aufstehn und rausrennen.

gibts irgendeine möglichkeit den ton zu ändern?

wenigstens das er die normalen alarmtöne spielt?

Meines Wissens nach gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Dauerhaft auf Mithörstellung rumlaufen, dann alarmiert er immer laut (ist aber nicht so toll und eigentlich auch verboten ^^)

2. Mithören runter schmeißen (falls du damit leben kannst) und immer mit dem Knopf in Endstellung rumlaufen

3. Zu nem Fachhändler schicken, der dir den Minipiep runter macht. Keine Ahnung wie die das machen, mit der DOS-Soft geht es meines Wissens nach NICHT

sound_driver_32
09.04.2007, 16:26
Meines Wissens nach gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Dauerhaft auf Mithörstellung rumlaufen, dann alarmiert er immer laut (ist aber nicht so toll und eigentlich auch verboten ^^)

2. Mithören runter schmeißen (falls du damit leben kannst) und immer mit dem Knopf in Endstellung rumlaufen

3. Zu nem Fachhändler schicken, der dir den Minipiep runter macht. Keine Ahnung wie die das machen, mit der DOS-Soft geht es meines Wissens nach NICHT

Ich hatte den FME88s auch mal als Leihgerät und das nur ein paar Stunden dann bin ich wieder zum Händler gefahren und habe mir nen anderen geben lassen.
Wieso man das ganze eigentlich gemacht hat damals im Hause Bosch ( motorola) keine Ahnung wer sich dabei was gedacht oder eben nicht gedacht hat, in nem Praxis test vor der Serienreife bei ner Hiorgmuss er ja nicht grade gewesen sein, vor allem wenn sie schon eine Minipiep funktion einführen dann sollte die halt nicht als Standard drauf sein,da dass ja eigentlich nicht nach TR BOS ist oder?

Allmächtiger
09.04.2007, 16:38
Ich hatte den FME88s auch mal als Leihgerät und das nur ein paar Stunden dann bin ich wieder zum Händler gefahren und habe mir nen anderen geben lassen.
Wieso man das ganze eigentlich gemacht hat damals im Hause Bosch ( motorola) keine Ahnung wer sich dabei was gedacht oder eben nicht gedacht hat, in nem Praxis test vor der Serienreife bei ner Hiorgmuss er ja nicht grade gewesen sein, vor allem wenn sie schon eine Minipiep funktion einführen dann sollte die halt nicht als Standard drauf sein,da dass ja eigentlich nicht nach TR BOS ist oder?

Ich glaube nicht, dass der Minipiep Standard-mäßig drauf ist, aber wenn er drauf ist, dann halt mit den beschriebenen Folgen.

Und das betrifft ja auch nur die .02-er Version, bei den neueren kann man das, Prog-Möglichkeit vorrausgesetzt, mit ein paar Klicks ändern

sound_driver_32
09.04.2007, 17:18
Ich glaube nicht, dass der Minipiep Standard-mäßig drauf ist, aber wenn er drauf ist, dann halt mit den beschriebenen Folgen.

Und das betrifft ja auch nur die .02-er Version, bei den neueren kann man das, Prog-Möglichkeit vorrausgesetzt, mit ein paar Klicks ändern

achso, naja wie gesagt ich hatte den mal als Leihgerät, war auch gleich als er rauskam,war damals dem Händler sein Testgerät und nachdem hat auch der Händler keine mehr verkauft.

Is auch irgendwie schwer so nen FMEzu verkaufen der wieder genau in die andere Richtung von der grösse geht die Swissphone eingeschlagen hat.

Allmächtiger
09.04.2007, 17:56
Es ist zwar schon sehr lange her dass ich zum letzten Mal einen Uralt FME88 in den Fingern hatte, aber du solltest mal deine Programmierung prüfen.

Einfach mal die Schalterstellungen umprogrammieren (siehe Bild). Volle Alarmierung in Mittelstellung und der Monitorbetrieb in Endstellung. Dann kannst du in der Endstellung mithören und die normale Rufalarmierung (hier: 6sec.) erfolgt dann in Mittelstellung. Natürlich sollte auch die Rufmelodie entsprechen programmiert werden.

Ich hoffe der Tipp hilft, ansonsten: Probieren geht über studieren...

Hmmm... deine Software ist neuer als meine, meine kann das nicht...
Aber immer noch DOS...

Na ja, sagen wir lieber "weniger alt" als neuer *g*

Veldenz-Firefighter
09.04.2007, 19:15
genau dise software ist zwar auch schon asbach uralt.aber ich verwende glaub ich ne noch ältere

fricke.lingen
05.05.2007, 23:39
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Melder erhalten, vermute Firmware .03 und er sollte eigentlich eine Schleife abstellbar haben. Leider ist dieses nicht der Fall, Heckmann sagte das es an der Firmware liegt, dass man es nicht abschalten kann...Dabei kann ich im Display die Speicher Splitt Funktion aktivieren und deaktivieren??

Nun meine Frage:

Liegt es nur daran, dass Heckmann die Schleife (die Abschaltbar sein soll) auf den Falschen Platz programmiert hat (glaub ich auf Platz 6 ist aber in der Übersicht die ich mitgeschickt bekommen habe mit n markiert und nicht mit 01, 02, 03, 04, 05 wie die anderen Schleifen) oder kann mein Melder dieses wirklich nicht?????????

Bitte um Hilfe!!!!

Gruß
fricke.lingen

Freakmaster
06.05.2007, 12:34
Hi,

also bei einem FME88s mit .03er Firmware ist es definitiv möglich die Schleifen 7 - 36 abzuschalten! Warum das bei dir nicht funktioniert könnte ich mir jetzt auch nur mit falscher programmierung erklären... Ich würde den Melder einfach nochmal auslesen und neu programmieren lassen. Ich denke das sollte Heckmann in diesem Falle kostenlos machen!

Die Bezeichnung der Schleife mit "n" würde aber zu den Alarmierungsmelodien passen! Bei dem Melder kann man den Schleifen 1 - 5 individuelle Tonfolgen zuweisen. Schleife 6 und darüber kriegt eine einheitliche Melodie (wird in der Software mit "n" bezeichnet)

Alex22
06.05.2007, 13:44
Hi,

also bei einem FME88s mit .03er Firmware ist es definitiv möglich die Schleifen 7 - 36 abzuschalten!

Die .03 hat nur 25 Schleifen

Freakmaster
06.05.2007, 14:21
Ups... War mir nicht mehr sicher! Brauch normalerweise nur 4 ;D

feuerwehrbaer
01.08.2007, 07:45
also ich war gestern bei der arbeit in der funkwerkstatt. wollte mir 2 schleifen drauf machen die ich nicht immer brauche und deswegen solten sie abschaltbar sein. der mann in der werkstatt (nicht wirklich der beste....) sagte nach langen hin und her, dies wäre bei meinen melder mit nur ton an ton aus (also die 03 version) nicht möglich...


da stimmt doch was nicht oder? :-)

Allmächtiger
01.08.2007, 11:16
also ich war gestern bei der arbeit in der funkwerkstatt. wollte mir 2 schleifen drauf machen die ich nicht immer brauche und deswegen solten sie abschaltbar sein. der mann in der werkstatt (nicht wirklich der beste....) sagte nach langen hin und her, dies wäre bei meinen melder mit nur ton an ton aus (also die 03 version) nicht möglich...


da stimmt doch was nicht oder? :-)

Das ist überhaupt kein Problem, der gute Mann muss die Schleifen halt ab Position 6 eintragen.

Ich hab auf meinem 88S Firmware .03 7 Schleifen drauf, Position 6 + 7 sind vom Gefahrenstoffzug, da muss ich immer höllisch aufpassen, dass ich die im durchgeschalteten Modus nicht versehentlich ausschalte (hab zwar noch nicht rausbekommen, wie das passiert, aber ich denke, mein Gürtel ist der Schuldige...).