PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken E-1171 Lautstärke



MTB
08.04.2007, 09:20
Hallo Community und Frohe Ostern erstmal ;-)

Ich habe einen alten Telefunken Funkwecker E-1171 hier stehen, jedoch leider keinen Schaltplan oder ähnliches. Ich möchte nun gerne (falls möglich) die Lautstärke für den Funkverkehr (und falls auch möglich für den Heulton) nach unten "schrauben". Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!
Gruß Michael

abc-truppe
08.04.2007, 11:34
Hallo Community und Frohe Ostern erstmal ;-)

Ich habe einen alten Telefunken Funkwecker E-1171 hier stehen, jedoch leider keinen Schaltplan oder ähnliches. Ich möchte nun gerne (falls möglich) die Lautstärke für den Funkverkehr (und falls auch möglich für den Heulton) nach unten "schrauben". Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!
Gruß Michael

Hallo Michael, wnen du dich bis nächste Woche geduldest, werd ich nen Kumpel bitten, mir das aufzuzeichnen / zu beschreiben. Er hat genau dies bei seinem E1171 durchgeführt!

MTB
08.04.2007, 15:48
Hi abc-truppe!

Ja, ich werd schon warten. Danke dir schonmal!!
Falls mir trotzdem jemand vorher weiterhelfen kann bin ich aber auch ned abgeneigt ;-)

Gruß Michael

abc-truppe
12.04.2007, 22:06
So, es folgt wie versprochen eine Einbauanleitung!
Diese wurde getestet und funktioniert!

nötig: ein Lautstärkeregler, ein ruhiges Händchen und ein Bohrer, sowie Schraubenzieher, bisschen Kabel

1. Gehäuse öffnen
2. ein Kabel (egal welches) zum Lautsprecher in der Mitte abzwicken
3. Lautstärkeregler anklemmen:
wenn zwei Pole zum Anlöten: einfach löten
wenn drei Pole: die beiden äusseren verwenden
4. Gehäuse durchlöchern und Lautstärkeregler einbauen (evtl. auch vorher, von aussen einführen)
5. evtl. Regler mit heisskleber am Gehäuse befestigen
6. zuschrauben, fertig

Achtung: Kann passieren, dass die Drehrichtung falsch ist (laut-leise), dann einfach andersrum verwenden :)

MTB
12.04.2007, 22:46
Alles klar, ich denk das werd ich versuchen!

Danke!!! ;-)

Gruß Michael

PS: Aber einfach nen Poti oder so gibt es ned an dem man des einmalig einstellt? Theoretisch würd mir des auch reichen, dann müsst ich nix "groß" verändern ;-)

sound_driver_32
12.04.2007, 22:59
Alles klar, ich denk das werd ich versuchen!

Danke!!! ;-)

Gruß Michael

PS: Aber einfach nen Poti oder so gibt es ned an dem man des einmalig einstellt? Theoretisch würd mir des auch reichen, dann müsst ich nix "groß" verändern ;-)

nimmst halt nen Poti mit "raststellungen" anstatt stufenlos verstellbar

MTB
12.04.2007, 23:05
Hallo sound_driver_32!

War vielleicht falsch formuliert:
Meine Frage bezog sich darauf, ob nicht im Funkwecker schon irgendwo ein Poti vorhanden ist an dem man die Lautsärke einstellen könnte (irgendwo versteckt wo ich ihn noch nicht gefunden hab, weil ich den "Kerl" bisher nicht gänzlich zerlegen wollte ;-) )
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein -> wird sich dann auf die andere Lösung hinauslaufen (find ich ja auch ganz gut, dann kann man die Lautstärke jederzeit schnell ändern)

Gruß Michael

sound_driver_32
12.04.2007, 23:08
Hallo sound_driver_32!

War vielleicht falsch formuliert:
Meine Frage bezog sich darauf, ob nicht im Funkwecker schon irgendwo ein Poti vorhanden ist an dem man die Lautsärke einstellen könnte (irgendwo versteckt wo ich ihn noch nicht gefunden hab, weil ich den "Kerl" bisher nicht gänzlich zerlegen wollte ;-) )
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein -> wird sich dann auf die andere Lösung hinauslaufen (find ich ja auch ganz gut, dann kann man die Lautstärke jederzeit schnell ändern)

Gruß Michael

Ne leider nicht, das gleiche haben wir damals bei unserem der in der Atemschutzwerkstatt an der wand hing auch versucht dann ist er aber übern Jordan gegangen bevor er umgebaut werden konnte.

abc-truppe
12.04.2007, 23:11
Das ist das einfachste, du musst ja nix bohren, sondern kannst di kabel über irgendeine ritze rauskommen lassen, oder den regler ins gehäuse werfen und wieder zumachen, wenn dus allgemein etwas leiser möchtest!

wodoe
13.04.2007, 08:27
Natürlich ist im Gerät schon ein Potio für LST vorhanden und man brauch ihn dazu nicht mal zu öffnen - hinten durch die Lüftungsschlitze kann man 2 meist weisse (manchmal auch schwarze) Potis sehen (oft ist innen ein Stoffbelag am Gehäuse). Einer für RSP und der andere für LST - mit einem kleinen ca. 5 cm Schraubenzieher sind die verstellbar - die sind aus Kunststoff und haben einen Schlitz den Schraubendreher drin.

Nur vorsicht - aber einer zu geringen LST bekommt der Auswerter 5 Ton nicht mehr genug NF.......am besten mit NF Milllivoltmeter arbeiten.

MTB
13.04.2007, 10:18
So, danke dir auch nochmal wodoe!
Jetzt werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen wie ichs mach!
Danke auch den anderen nochmal, wart mir eine große Hilfe! ;-)

Gruß Michael