PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major BOS 2a an SEL 2m Festfunk klappt nicht



NWD
06.04.2007, 13:48
Hallo,

wir haben bei unserem ELW ein kleines Problemchen.
Wir nutzen noch ein relativ altes SEL 2m Festfunkgerät ( Genauere Typendaten hab ich gerade nicht im Kopf ) und wollten daran eine neue Major BOS2 - anlage anschließen ( d.h. Anschlussbox MBOS2AB6 + 2 Tischgeräte )
Nun kennen wir / ich aber die genaue Anschlussbelegung des Bus-Steckers am SEL nicht. Resultat ist, das nun das Signal extrem leise ist, d.h. es wird zwar gesendet aber nur extremst leise. Und es sind noch 3 Adern des Verbindungskabels nicht verbunden. Der Helfer der das vorher (sehr schlampig ) probiert hat is nun nicht mehr zu erreichen und ich bin nunmal der Depp der gut löten kann.

Pinbelegung des 9-pol D-SUB Steckers an der MBOS2AB6 hab ich nun suche ich eben nur die Belegung des Steckers hinten am SEL.

ODER

Kann man die Major BOS auch zur Not über Nato-Stecker anschließen ?
Da bräuchte ich aber dann auch ne Pin-Belegung.

( Hab von diesem Funkkram leider nicht extrem viel Plan. )

roadrunner1900
06.04.2007, 15:56
Hallo,

wir haben bei unserem ELW ein kleines Problemchen.
Wir nutzen noch ein relativ altes SEL 2m Festfunkgerät ( Genauere Typendaten hab ich gerade nicht im Kopf ) und wollten daran eine neue Major BOS2 - anlage anschließen ( d.h. Anschlussbox MBOS2AB6 + 2 Tischgeräte )
Nun kennen wir / ich aber die genaue Anschlussbelegung des Bus-Steckers am SEL nicht. Resultat ist, das nun das Signal extrem leise ist, d.h. es wird zwar gesendet aber nur extremst leise. Und es sind noch 3 Adern des Verbindungskabels nicht verbunden. Der Helfer der das vorher (sehr schlampig ) probiert hat is nun nicht mehr zu erreichen und ich bin nunmal der Depp der gut löten kann.

Pinbelegung des 9-pol D-SUB Steckers an der MBOS2AB6 hab ich nun suche ich eben nur die Belegung des Steckers hinten am SEL.

ODER

Kann man die Major BOS auch zur Not über Nato-Stecker anschließen ?
Da bräuchte ich aber dann auch ne Pin-Belegung.

( Hab von diesem Funkkram leider nicht extrem viel Plan. )

Schließe die MBOS2AB6 an der Nato-Buchse an und setze den Jumper in MBOS2AB6 auf 4mV, dann klappt das bestens. Habe so schon zig Anlagen angeschlossen.

Gruß
roadrunner1900

NWD
06.04.2007, 16:56
ok ich hab mir mal nen Anschlussplan für die Nato-Stecker besorgt:

B: +12V
C: Sendetastung ( wird auf B gelegt beim Senden )
D: Lautsprecher Masse
E: Lautsprecher
F: Mic-Masse
H: Mic
J: Masse

Der Stecker STx1 vom MBOS2AB6:
1 NF Eingang Hörer, A
2 NF Eingang Hörer, B
3 NF-Ausgang Mic, A
4 NF-Ausgang Mic, B
5 Squelch-Eingang (Träger)
6 Spannungsversorgung
7 Sendertast-Ausgang
8 frei
9 Masse

d.h. ich verbinde

B mit 6
C mit 7
D mit ?
E mit 1 oder 2?
F mit ?
H mit 3 oder 4?
J mit 9

Frage 1: Kann ich die ganzen Massen brücken oder stört sich das ggf. gegenseitig?
Frage 2: Wohin mit dem Squelch-Eingang ?
Dann noch dem Jumper JP31 auf 2 damit ich nur 4mV habe?!

#edit:
Mit der freundlichen Hilfe von roadrunner1900 und einem anderen Thread hab ich nun die Aufschaltung. Ich werd dann morgen oder übermorgen basteln gehen

NWD
10.04.2007, 14:33
Hallo,

erstmal vielen Dank an roadrunner für den Schaltplan
Ich hab auch noch einen Anschlussplan für den D_Sub-Stecker gefunden!

Allerdings habe ich einige Dinge festgestellt:
a) In dem Schaltplan von roadrunner stimmten die Farben der Anschlusseitunge FuG -> MBOSA2B6 nicht!
Dies konnte aber durch die korrekten Pin-Belegungen am 9-Pol Stecker "korrigiert" werden.

b) Dieses alte SEL-Gerät braucht einen Mic-Eingangspegel von 500mV, aus irgend einem Grund waren aber 5mV eingestellt ( Dies war wohl auch die eigentliche Fehlerursache )

Es funktioniert jetzt also richtig., danke nochmal