PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anzeigetableau + FMS 32 Pro



feuerpapa
05.04.2007, 08:21
Guten Morgen,

wir wollen ein Anzeigetableau bauen auf dem angezeigt wird ob sich ein Fahrzeug im Gerätehaus oder nicht befindet. Angezeigt soll das mittels einer farbigen Lampe LED oder so werden. Nun zur Frage, wie kann das technisch gelöst werden, wir stellen uns vor den Status 3 und 2 dazu zu verwenden. Leider fehlt uns hier die Idee der Umsetzung.
Vielen Dank jetzt schon.
Gruß
Gerhard

krimpernikus
05.04.2007, 15:40
Also das geht ganz leicht über eine SPS Anlage die vom Rechner ego von FMS die Daten bekommt. Dazu sollte ihr aber über einen SPS Kundigen Feuerwehrmann verfügend.

Aus FMS haust du es einfach über ein Script an die SPS Anlage die den rest erledigt.

MasterOfFire
05.04.2007, 17:44
Siemens Logo wäre so eine SPS.... naja die kostet in der kleinsten ausführung so 50 € je mehr eingänge und ausgänge desto teuerer.. im notfall kan ich euch beim Progen helfen ich habe die Siemens LOGO und die Software dazu ..




MFG MasterOfFire

Actros
05.04.2007, 23:22
Moin!

Hab mit der Logo! auch öfters zu tun und bei uns eingesetzt.

Mir ist nur nicht klar, wie Du die Schnittstelle zwischen FMS32-Pro und der Logo! realisieren willst.

Gruß

Torsten

MasterOfFire
05.04.2007, 23:46
mhh .. gute frage .. vileicht über den com anschluss ????

Alex22
06.04.2007, 09:14
Für was denn ne SPS?
Reicht doch genauso gut ne Relaiskarte.

Actros
06.04.2007, 10:51
mhh .. gute frage .. vileicht über den com anschluss ????

Die Logo! hat je nach Bauart nur Digitale oder Analoge Eingänge. Somit wüßte ich nicht, wie man die Verbindung herstellen kann.
Vielleicht gibts die Mittlerweile mit so einer Schnittstelle oder andere SPS Steuerungen haben das.

Wie Alex schon sagte wäre eine Relaiskarte hierfür eine gute Lösung, wenn nur 2 Möglichkeiten angezeigt werden sollen.
Hierzu müßte aber ein extra Programm geschrieben werden, das die Relaiskarte entsprechend der Auswertung von FMS32-Pro ansteuert.
Von FMS32-Pro aus kann man die Relaiskarte nicht direkt ansteuern.

Aber mal am Rande:


...wir wollen ein Anzeigetableau bauen auf dem angezeigt wird ob sich ein Fahrzeug im Gerätehaus oder nicht befindet....

Ich geh durch die Fahrzeughalle und seh was da ist und was nich ;o)

Gruß

Torsten

sebbel2
06.04.2007, 11:10
Hallo,

ich hätte auch eine einfache Relaiskarte vorgeschlagen, je nach Fahrzeugmenge halt ne entsprechend größe, genau wie Actros schon beschrieben hat.

Die haben ja alle Relais als Wechsel ausgeführt, somit hast schon zwei Ausgänge für rote bzw. grüne LED oder sonst was.

Dann kannst Dir ein Programm schreiben, welches die Karte ansteuert.

Jetzt brauchst du in deiner FMS-Software nur noch Aktionen, die das Programm starten für jede Fahrzeugkennung einzurichten.

Dann lässt du mit dem Start des Programms einfach den FMS-Status mit übergeben und in deinem Prog sagst du halt wenn status x, dann Relais anziehen, wenn Status y, dann Relais abfallen und schon ist der Keks gegesssen.

Falls noch Fragen zur Umsetzung hast, einfach mal Mail...

Gruß
Sebbel2

Alex22
06.04.2007, 16:56
Für wieviele Fahrzeuge brauchst du das denn?

feuerpapa
08.04.2007, 19:10
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die rege Beschäftigung mit dem Problem.

Wir brauchen das Teil für acht Fahrzeuge.
Gruß
Feuerpapa

Alex22
08.04.2007, 19:29
Dann macht es mit selbstgebauten Relaiskarten.
Stückpreis liegt dann bei 2,50x8= 20 € :-)

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

feuerpapa
10.04.2007, 09:53
Hallo in´s Forum,

wir haben mit euren Anregungen und Hilfen mal im Netz gesucht und folgendes gefunden.
8 Kanal Relaiskarte seriell, Steuersftware von Bksoft.

hier zu finden http://www.bksoft.de/index_licht24pro.htm

Frage an die Speziallisten, geht das mit diesen Teilen zu realisieren.

Gruß
Feuerpapa

sebbel2
11.04.2007, 19:26
Hallo,

ja, geht mir den gezeigten Karten.

Ich habe z.B. die von KEMO-Elektronik, zu beziehen über Conrad, Reichelt und co.

Siehe http://www.bksoft.de/index_licht24pro.htm -> Kemo B210.

Für diese habe ich auch ein selbst geschriebenes Programm.

Mit der z.B. würde das funktionieren.

Ist noch recht günstig das Teil als Bausatz und der Aufbau ist auch für einen ungeübten relativ einfach.

de010014
01.08.2007, 09:35
Hallo,

der Beitrag mit der Siemens Logo interessiert mich sehr.
Ich würde auch gerne meine Alarmierungen an die Logo übergeben. Allerdings weiß ich nicht wie.
Eine Lösung wäre eine Relaiskarte die dann die Signale an die Logo weitergibt. Gibt es hier schon inteligentere Lösungen?

Actros
01.08.2007, 12:48
Moin!

Bei uns Steuert die Siemens Logo einiges nach alarm. Dazu gebe ich über einen Relaisausgang von einem FME-Ladegerät ein Signal an die Logo.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, über die "Relais.exe" von FMS-Pro aus ein Externes Relais zu schalten, welches dann der Logo ein Signal gibt.
Hier ist es einfacher zu verwalten, wann die Logo reagieren soll.

In diesem Artikel findest du was hierzu:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14067&highlight=relais.exe

Gruß

Torsten

de010014
01.08.2007, 13:56
Hi,

die relais.exe benutze ich auch. Gehe dann halt etwas weniger professionell weiter. Mit weiteren Relais und Zeitschaltuhren. Deshalb steige ich nun auf die Logo um.

Die Relais.exe kann halt nur ein Relais. Wäre halt schöner, wenn ich für jede Schleife einen extra Eingang der Logo steuern kann.

Werde dann eine Relaikarte nutzen. Mal gespannt wie es funktioniert.