PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk- Verständnisfrage



1111
02.04.2007, 14:06
Hi,
kann man im 4m Funk auf WU ein Relais ansprechen?
Falls nicht, warum nicht?

Gruß
1111

Chr881986
02.04.2007, 14:19
ansprechen geht, aber du hörst nichts.

Da das Funkgerät auf der gleichen Frequenz empfängt wie es auch sendet.
Das Relais allerdings eine andere Ausgangsfrequenz hat als dessen seine Eingangsfrequenz.

Relaisbetrieb geht nur im Gegensprechen, Senden und Empfangen findet auf verschiedenen Frequenzen statt.

Mfg
Chris

telemanne
02.04.2007, 21:57
Genau so wie Chris sagt

AkkonHaLand
02.04.2007, 22:15
Leider nicht so ganz richtig!

Bei der Verkehrsart G egensprechen empfängt das Relais auf einer anderen Frequenz als es sendet (um genau zu sein, sind die Sende- und Empfangsfreqenz genau umgekehrt zu dem zugehörigen FUGs), dadurch ist es möglich <b>gleichzeitig</b> zu senden und zu empfangen.

Bei der Verkehrsart W echselsprechen empfängt das Relais auf der selben Frequenz auf der es sendet, dadurch ist es <b>nicht</b> möglich gleichzeitig zu senden und zu empfangen, da die Frequenz ja bereits durch das Senden belegt ist.

Um das Relais anzusprechen, z.B. um einen Alarm auszulösen reicht aber die Ansprache auf der Frequenz des Oberbandes aus. Das Relais setzt dann (so wie es seine Aufgabe ist!) den Anruf korrekt in das Unterband um und sendet ihn aus. Das Gerät, dass im W echselsprechen steht kann diese Aussendung nur nicht empfangen!

Somit ist sehr wohl das Ansprechen eines Relais im Wechselsprechen möglich!

Ebi
02.04.2007, 22:48
Leider nicht so ganz richtig!


Bei der Verkehrsart W echselsprechen empfängt das Relais auf der selben Frequenz auf der es sendet, dadurch ist es <b>nicht</b> möglich gleichzeitig zu senden und zu empfangen, da die Frequenz ja bereits durch das Senden belegt ist.

Um das Relais anzusprechen, z.B. um einen Alarm auszulösen reicht aber die Ansprache auf der Frequenz des Oberbandes aus. Das Relais setzt dann (so wie es seine Aufgabe ist!) den Anruf korrekt in das Unterband um und sendet ihn aus. Das Gerät, dass im W echselsprechen steht kann diese Aussendung nur nicht empfangen!

Somit ist sehr wohl das Ansprechen eines Relais im Wechselsprechen möglich!
ooops..
das musst du mir mal näher erklären...
im Wechselsprechen empfängt das Relais auf der selben Frequenz wie es sendet ???
Also erstmal gibt es im BOS Funk kein Wechselsprechrelais.
Wenn Teilnehmer im Unterband / Wechselsprechen sendet, empfängt das Relais sehr wohl, nur der Teilnehmer kann es selbst nicht hören.
Die anderen Teilnehmer auf diesem Kanal, die U/G geschaltet haben hören ihn sehr wohl.

Den zweiten Teil versteh ich beim besten Willen nicht, obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe..

Es ist genau so, wie Chr881986 es gesagt hat.
mfg e.

Walmsburger
02.04.2007, 22:49
...
Um das Relais anzusprechen, z.B. um einen Alarm auszulösen reicht aber die Ansprache auf der Frequenz des Oberbandes aus. Das Relais setzt dann (so wie es seine Aufgabe ist!) den Anruf korrekt in das Unterband um und sendet ihn aus. ...

Müsste ich nicht das Unterband ansprechen und das Relais sendet es dann im Oberband aus? ;-)

telemanne
02.04.2007, 22:53
Somit ist sehr wohl das Ansprechen eines Relais im Wechselsprechen möglich!

Ich denk dass er meint ein zB ein Fzg funkt ein Relais im Wechselsprechen an. Das geht ja schon. Nur das Fzg kann seinen selbst gesendetes in dem Moment nicht empfangen. Das Relais arbeitet dabei natürlich nicht im W (wie auch) sondern im Gegenverkehr.

Buebchen
02.04.2007, 23:33
Wobei eine der RS2 Schaltung ähnliche Schaltung durchaus auch im W-Betrieb gemacht werden kann. Da man auf verschiedenen Frequenzen arbeitet ist das aus HF Sicht kein Problem. So kann man z.B. 2m W-Kanäle koppeln.

Allmächtiger
02.04.2007, 23:45
Müsste ich nicht das Unterband ansprechen und das Relais sendet es dann im Oberband aus? ;-)

Ja, so ist es eigentlich normalerweise...

Chr881986
03.04.2007, 00:05
Muss noch hinzufügen das es das bedingte Gegensprechen gibt.

Hierbei schaltet das Gerät beim Senden ins Unterband und beim Emfangen ins Oberband (automatisch). Hierbei kann ich das gesprochene auch nicht selber hören, diese Schaltung (Betriebsart) gibt es meines Wissens nur bei Handfunkgeräten.

Mfg
Chris

ZickZack
03.04.2007, 03:02
Muss noch hinzufügen das es das bedingte Gegensprechen gibt.

Hierbei schaltet das Gerät beim Senden ins Oberband und beim Emfangen ins Oberband (automatisch). Hierbei kann ich das gesprochene auch nicht selber hören, diese Schaltung (Betriebsart) gibt es meines Wissens nur bei Handfunkgeräten.

Mfg
Chris

Ja, gibts nur bei Handfunkgeräten, weil die Kisten sonst grösser und unerschwinglich teuer wären. Um echten GU-Betrieb zu machen muss das Gerät mit einem Duplexer ausgestattet sein wie z.B. ein FuG 8.

Ebi
03.04.2007, 07:38
Na jetzt sind wir hier ja schon bei RS 2 Schaltungen :-)
Hier mal ein Link, wo es, meine ich sehr einfach erklärt ist.

http://www.iuk-suedwestpfalz.de/Lehrgange/Funklehrgang/Download/Grundlagen_Relaisstellen.pdf

e.

AkkonHaLand
05.04.2007, 22:10
Muss noch hinzufügen das es das bedingte Gegensprechen gibt.

Hierbei schaltet das Gerät beim Senden ins Oberband und beim Emfangen ins Oberband (automatisch). Hierbei kann ich das gesprochene auch nicht selber hören, diese Schaltung (Betriebsart) gibt es meines Wissens nur bei Handfunkgeräten.

Mfg
Chris

(Leider) Nicht nur bei HFG sondern auch bei Fzg-FuG! Die FuG8 in unseren (Fw-) Fzg haben nur die Stellungen "W" und "bG". Trotzdem sendet das FuG auf einer anderen Frequenz (76,xxx) als es empfängt (85,xxx). Dass ich in dem Moment nicht hören kann, wenn ich sende stimmt auch.
Ist jetzt die die Bedruckung der Schalter/Anzeigen falsch oder die Erklärung, dass Gerät sende und emfange auf der selber Frequenz?

telemanne
05.04.2007, 22:18
(Leider) Nicht nur bei HFG sondern auch bei Fzg-FuG! Die FuG8 in unseren (Fw-) Fzg haben nur die Stellungen "W" und "bG". Trotzdem sendet das FuG auf einer anderen Frequenz (76,xxx) als es empfängt (85,xxx). Dass ich in dem Moment nicht hören kann, wenn ich sende stimmt auch.
Ist jetzt die die Bedruckung der Schalter/Anzeigen falsch oder die Erklärung, dass Gerät sende und emfange auf der selber Frequenz?

Das passt schon. Ihr habt in dem Fall FuG 8a1. Das sind Fahrzeugfunkgeräte mit dem gleichen Kanalspektrum wie die FuG 8b1/2. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die 8a1 keine Antennenweiche, sonder nur einen Antennenschalter haben. Es sendet bei bG/U im Unterband und schält nach dem Senden wieder auf Empfang (Oberband). Da hier Senden und Empfangen nicht gleichzeitig geht (im Gegensatz zu Geräten mit A-Weiche), kannst du dich nicht selbst hören.

Gruß...

Chr881986
05.04.2007, 22:56
(Leider) Nicht nur bei HFG sondern auch bei Fzg-FuG! Die FuG8 in unseren (Fw-) Fzg haben nur die Stellungen "W" und "bG". Trotzdem sendet das FuG auf einer anderen Frequenz (76,xxx) als es empfängt (85,xxx). Dass ich in dem Moment nicht hören kann, wenn ich sende stimmt auch.
Ist jetzt die die Bedruckung der Schalter/Anzeigen falsch oder die Erklärung, dass Gerät sende und emfange auf der selber Frequenz?

Hallo,

sry, hatte mich verschrieben, meinet natürlich senden im Unterband und empfangen im Oberband.

Hab den Fehler eben korrigiert.

Mfg
Chris