PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung



GPZ
02.04.2007, 13:10
Hallo,

erstmal: ich bin Neuling auf dem Gebiet hier.
Ich hab auch schon die Suche bemüht, aber nicht die richtigen Antworten gefunden.

Wie funktioniert das mit der digitalen Alarmierung und dem Text, der aufs Display des Melders geschickt wird?
Wie kann ich das mit Scanner und PC auswerten?
Was für (kostenlose) Programme gibt es da?
Ich hab mal gehört, das man dafür RIC's und eine Baudrate braucht. Was hat es damit auf sich? Und hat die zufällig jemand für den Landkreis Tuttlingen (Rettungsdienst und Feuerwehr)? (und eventuell für den Schwarzwald-Baar-Kreis?)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
GPZ

IgorS
02.04.2007, 13:17
also:

bei der digitalen Alarmierung wird von der Leitstelle eine Kennung (RIC) versendet. der MElder der mit diesem RIC programmiert ist löst aus und zeigt den Text auf dem Display an welcher mit dem Alarm mitgesendet wurde.
Zum Auswerten brauchsst du einen Scanner mit Diskriminatorausgang und die Passende Software wie z.b. POC32

mehr Informationen findest du aber über die Boardsuche

Wenn du wie beschrieben aus dem Landkreis Tuttlingen kommst müsstest du aber die digitalen Melder kennen da diese dort schon seit 1994 im Einsatz sind.

RIC-Listen wirst du sicher nich so einfach bekommen. Diese Listen bekommen nur die Leute ausgehändigt die diese auch wirklich brauchen (z.b. Funkwerkstatt)

EDIT: die digitale Alarmierung seit 1994 ist nur Feuerwehr. DRK wird ja erst seit ca. 2 Wochen digital alarmiert. Bis jetzt aber nur RTW, NEF und OrgL die ganzen Ortsgruppen werden noch ne Weile auf analog bleiben