PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Seid ihr mit eurer Funkausstattung zufreiden?



Matschie
07.09.2002, 10:14
Hallo Leute!

Ich möchte einmal wissen, ob ihr mit der Funkausstattung eurer FF, BF, Rettungsdienst, THW usw. zufrieden seid?

Ich habe ein paar möglichkeiten aufgeführt was euch nicht gefallen könnte. Sollte euer anliegen nicht dabei sein, klickt bitte auf "Nein, ich bin nicht zufrieden" und schreibt alles andere in einem kleinen Beitrag!

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Vielen Dank für mitmachen.

Matschie

STORM
07.09.2002, 11:22
Moin unsere FME sind Pageboy II die haben wir weil sie nichts gekostet haben. Ein 4m-FuG ist noch ein wenig-Kanal-Gerät (ist auf dem Opel-Blitz drauf) unsere 2m-Ausstattung lässt sehr zu wünschen übrig wir haben eins von Motorola und die anderen 3 sind FuG10 von Bosch.
Unsere Akku Probleme sind aber fast vergangenheit: ein Kammerad hatte Ladehalterungen für einen Mikroprozzesor gesteuertes Ladegerät gebaut und es funzt.

Florian 8
07.09.2002, 11:54
Hallo,
ich bin zur Zeit mit der Funkaustattung bei uns in der Wehr sehr zufrieden. Vor ein paar Jahren hatten wir noch Fug 7 und Telesignal c (teilweise Bj.79) im Dienst. Heute sind alle Fzge. mit Fug 8b mit FMS-Commander 5 Hörer ausgestattet. Im ELW/MTW und in der Zentrale sind jeweils ein weiteres Abschnittkanalgerät auf 4m. Der ELW/MTW hat ein mobiles 2m Gerät. Die 2m Geräte sind fast alle von Fug 10 auf Fug11 umgestellt. Und die Alarmierung läuft nur noch über digital (Swissphone-Hurricane, Patron; Motorola-Firestorm). In derZentrale ist ein FMS-Anzeigegerät, dass vom Alarmeingang bis zum wiedereinsatzbereit melden alles genau dokumentiert und aufzeichnet.
Mfg Micha

vogel26
07.09.2002, 21:46
hallo!
wir haben zwar kein fms in unserer bereitschaft, aber mit unserer funkausrüstung sind wir trotzdem sehr zufrieden.

gruß paul

AkkonHaLand
08.09.2002, 17:29
Dürfen wir jetzt Wuschzettel ausfüllen? Au Jaaaaa!!!

Also wir hätten gerne:
- 1 stk. Fug8 für das Gerätehaus, damit man auch mal nachfragen kann, was los ist, wenn die Fzg schon alle weg sind, bzw die Fzg auch im Einsatz mal erreichen kann
- 3 stk FuG10, damit wir mehr als einen Trupp (+Gruppenführer+Maschinist) in den Einsatzort schicken können
- mind 20 FME, damit endlich diese blöde Sirene abgeschaltet werden kann. Ich denke bei dann 20 FME in der Wehr wäre dann auch eine Gruppe erreichbar..
- FMS wäre auch nicht schlecht
- evtl ein FuG9 im Gerätehaus
- .... (mehr trau ich mich nicht aufzuzählen...)

... übrigens wir sind eine Stützpunktwehr, der 4 Ortswehren unterstehen...

firewarrior
08.09.2002, 18:06
ich bin fast zufrieden für unsere dorf-feuerwehr mit einem lf 8/6 :)

die meisten haben fme's und unser 4m-gerät hat einen fms-hörer.
insg. haben wir 6 2m-geräte an bord, davon eines fest an der heckpumpe eingebaut für den maschinisten. dann haben wir 2 ältere im mannschaftsraum liegen und ein bosch fug10 sowie zwei neue motorola fug11 (gp900 inkl. sprechganitur) sind in ladeeinrichtungen im führerhaus angebracht. macht also summa summarum 6 geräte für 1/8 leute :)


nur ein festes 4m-gerät in der werkstatt wäre nicht schlecht, wie es bereits oben beschrieben ist.

Matschie
11.09.2002, 20:07
Hey Leute, warum so schreibfaul?

Ich hab gesehen, das diese umfrage schon fast 280 mal geklickt wurde, aber nur ca 50 mal abgestimmt und am schlimmsten nur fünf mal geantwortet wurde.

HEY SCHREIBT EURE MEINUNG UND STIMMT AB!

Also, haut in die Tasten.

Gruß

Matschie

crazyossi
12.09.2002, 06:21
@AkkokHaLand

aber FUG´s auf den Fahrzeugen habt ihr?
:-))))))


Bis auf das uns mindestens 10 2m Band Geräte fehlen, da wir der meinung sind das auf einem TLF oder LF mindestens 5 2m Band Geräte gehören(wovon die Stadt allerdings nicht zu überzeugen ist), ist unsere Funkausstattung eigendlich ganz ordendlich.

FMS ist auch vorhanden, nutzen tuts kaum einer!!!! Liegt an mangelnder erfahrung im Sprechfunk, da die wenigsten einen Sprechfunklehrgang haben.

FME´s sind in reichlicher Zahl vorhanden, bei größeren sachen macht halt die Sirene Krach. Wird besonders nachts gerne genommen. :-)

Ansonsten sind wir eigendlich ganz gut ausgestattet, was nicht heißen soll das keine wünsche mehr offen sind!!!!

MrBart
13.09.2002, 13:26
Also in unserer Bereitschaft kann man fast zufrieden sein mit dem Funk und Co! Wir haben fast alle Bosch FME (88 S), auf jedem Fahrzeug 4m und 2m Funk und im ELW 2 mal 4m und 1 mal 2m Funk. Naja und zu unserem Kanal hab ich mich ja schon ausgelassen (Nachrauschen auf 405GU). Naja und FMS haben wir halt noch nicht....aber was nicht ist kann ja noch werden? Die Feuerwehr hats zum Teil schon bei uns im LK.

Joe aus Hö
13.09.2002, 19:56
nAbend zusammen!

Wir haben

- 4x Motorola GP900
- 3 o. 4 Telefunken Teleport N bzw. Teleport 7
- ca. 30 x Motorola BMD
- 4x Swion Quattro 98S
- Mithörempfänger MS200
- 1x Bosch FME82
- 4x FuG 8b Pitzner-Teletron
- 1 FuG 7b
und drei o. vier private FME im Einsatz.

Die Ausstattung ist ausreichend und ja auch nicht so alt.

~Pi. Joe~

Saarbrücken 1/11/3
13.09.2002, 22:52
Hallo!

Wir haben in unserem Löschbezirk (Stützpunkt):

- 5x Fug 8b von Bosch oder SEL mit Radiodata FMS-Hörer ( pro Fahrzeug je einmal)

- 1x Fug 8b von SEL mit Sonnenburg Alarmgeber im Gerätehaus

- 1x SEL SEM-47 (BOS Version 4m Band) im Gerätehaus (als Zweit- bzw. Ersatzgerät)

- 6x Bosch Fug 10

- 3x Swissphone RE 227

- 15x Swissphone RE 228

- 4x Motorola BMD

- 5x Swissphone Roter Hahn

- 3x Swissphone Hurricane Voice S

- 1x Swissphone Patron

Bin also weitestgehend mit unserer Ausstattung zufrieden, außer, dass die RE 227/228 so langsam den Geist aufgeben und nur schleppend Ersatz (DMEs) nachkommt. Außerdem könnten die FuG 10 mal ersetzt werden oder zumindest noch ein paar 2m Geräte dazu gekauft werden (bei fünf Fahrzeugen nur 6 Geräte ist meiner Meinung nach zu wenig).

0-12-1
14.09.2002, 00:27
Hi zusammen


wenn das hier die Wunschliste ist bräuchte ich ca. 500 funktionsfähige Analoge Melder und ca 20 FUGs zum Fahrzeug einbau. wenn noch die Möglichkeit da ist hätte ich gerne noch ein par FUG 11b

ansonsten binn ich zufrieden den mein ELW hat alles was er braucht nur keinen Rechner zum auswerten, aber dafür gib er Laptops von Kollegen.

MFG Marcus

STORM
14.09.2002, 16:00
Wozu brauchst du 500 FMEs???!

Saarbrücken 1/11/3
14.09.2002, 17:07
Und ihr hab 20 Fahrzeuge ohne FuG?

STORM
14.09.2002, 20:32
Aus was für einer BOS kommst du ?

PeleMC
15.09.2002, 10:42
Hallo ,

wir sind auch zufrieden! Bei uns hat jeder Feuerwehrmann einen Meldeempfänger und jedes fahrzeug mind. 4 2m geräte und mind. 1 4m gerät!
Ansonsten haben wir im Feuerwehrhaus in der Zentrale nochma ein 4 und 2m gerät!

Grüsse aus Osnabrück und noch einen schönen sonntag!

Joschie
15.09.2002, 14:08
Hallo,

so wie ich bisher gelesen habe, seid ihr ja alle auf nem recht neuen stand der Technik.

Ich lischt euch jetzt mal auf, wie unsere Fahrzeuge Funktechnisch ausgestattet sind!

MZF:
1x Bosch FUG 8 ALT!
2x Motoralla Quetsche (type unbekannt)

RW1:
1x Bosch FUG 8 ALT
2x Bosch Handquwetsche (die alte aus Metall)

GW: (noch aus den 70ern)
1x Bosch FUG 7 (isch noch der mit der außgangs Röhre)
2x Bosch Handquwetsche wie oben

LF16:
1x Bosch FUG 8 NEU!
2x Motorolla

LF8 /1 (Opel Blitz)
1x Bosch FUG ? ( Ist noch ein voll Röhren Gerät)
2x Bosch Handquetsche

LF8/2
1x Bosch FUG 8 ALT
2x Bosch Handquwetsche

DLK30 (BJ 71)
1x Bosch FUG 7 wie oben
2x Motorolla Handquwetestsch (die alten Bosch sind mal beim Hochwasser schwimmen gagangen)

Also, ich denke mal so ne "tolle" ausstattung hat keiner mehr, aber wir von der Feuerwehr wir geben unsere alten "Schätzchen" nicht her. Am besten zum Funken ist das alte in unserem Blitz, der immer noch feste im Einsatz ist.

Gurß aus der Provinz

Joschie

0-12-1
15.09.2002, 14:34
@ Storm


Ich komme aus dem DRK KV Mülheim, und keiner unserer Helfer hat nen melder weil die alle mit der Zeit verschwunden sind und, oder defect sind. und da wie knapp 500 Helfer sind find ich die Zahl realistisch auch wenn RTW und KTW keine brauchen weil die von der BF Digitale bekommen haben. und Einige unserer Autos haben entweder Kein Funk oder noch FUg 7b ausserdem braucht mal immer mal eins auf lager fals mal eines Def. ist. ZUdem haben wir eine Releisstelle zu betreuen die auch schon mal ganz gerne den Geist aufgibt.

MFG Marcus

McMeta
14.10.2002, 23:31
Hey Matschie! Bist du denn mit eurer Ausrüstung zufrieden? Also, ich denke mal du kennst meine Antwort für unsere Wehr! Ich hoffe erstmal das das Funksystem von ELS bald erneuert wird. Langsam hasse ich es das mein Melder auch mal los geht wenn ihr Einsatz habt! Angeblich soll das ja dieses Jahr noch was werden!?!?

MfG aus Bakumcity

Matschie
19.10.2002, 23:35
Ich bin eigentlich ganz gut zufrieden. Ein paar neue 2m Geräte wären nicht schlecht.

Wegen deiner Fehlalamierungen:

Kan nix dafür. Bin völlig unschuldig.
Habt ihr denn ähnliche schleifen wie wir oder wie?
wir haben 362,363,364,366.

Grüße nach Bakum aus Lohne

Bos-Funk15
20.10.2002, 00:32
Also bei uns im DRK haben wir 5 Handfukgeräte, unter den 5 HFG befindet sich 1 Motorola GP 900, was in Ordnung ist, der Rest ist Schrott!

Das fängt bei den Akkus an und hört bei dem Empfang auf..

Die alten FuG 10 von Bosch kann man heute eigentlich nur noch fürs Museum gebrauchen,...

In den Fahrzeugen haben wir jeweils nur 1 4m-Gerät : Alles FuG 8b..

Die sind noch relativ in Ordnung...

Gruß

BOS-Funk15

1HFM
20.10.2002, 01:30
Kann man überhaupt jemals zufrieden sein?
Kommt doch immer was besseres auf den Markt, sieht man doch schon an den FAE.

Gruß
1HFM

McMeta
20.10.2002, 19:22
@Matchie

Wir haben 37x. Also liegt dicht zusammen. Dafür hat der Melder von Hölzen auch mal ausgelöst als wir Einsatz hatten. Dann sind nicht immer nur wir mit Fehlalarm drann!

AndreasP
20.10.2002, 20:00
@Matschie

Hallo,

also ich kann mich mit unserer Funkausrüstung nicht beklagen.

1. ELW1: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
1x Motorola GP900
1x Diensthandy Nokia 3310

2. ELW1: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
1x Motorola GP900
1x Diensthandy Nokia 3310

LF1: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
6x Motorola MX1000
2x Motorola GP900

LF2: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
4x Motorola MX1000
2x Motorla GP900

LF3: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
4x Motorola GP900

DLK: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
2x Motorola MX1000

RW: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
2x Motorola GP900

TLF: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
2x Motorola GP900

LF8/6: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
4x Motorola GP900

LF-TS: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
2x Motorola MX1000

GW-ÖL: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
2x Motorola MX1000

GW-G: Bosch FuG 8b-1 mit FMS8MBG228)
8x Motorola MX1000

MTF1: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
1x Motorola MX1000

MTF2: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228)
1x Motorola MX1000

NEF+RTW1+RTW2+KTW1+KTW2+KTW3: Bosch FuG 8b-1 mit FMS(MBG228) jeweils 2x Motorola GP 300(70cm)

Ich glaube ich habe alle Autos aufgezählt. Auch unsere FME sind Up to Date. Quattro XLS, und 98s

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

SEG-Betreuung
20.10.2002, 20:29
Das ELW 2 hat aber ein bissl wenig FuGs drin!

Sollten da nicht mindestens 2 8b und ein 9b drinnen sein?

Ferner diverse HFG und so.

Oder soll das nur heissen, dass ihr 2 ELW1 habt?

AndreasP
20.10.2002, 20:50
@SEG-Betreuung

Hallo,

ja das was Du meinst ist richtig! 2 ELW1. Ich änder das eben. Danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Florian Helmstadt
24.10.2002, 09:33
Wir haben in jedem Fahrzeug 1x 4m und 4-6x 2m Geräte.
Außerdem haben 95 % aller Wehrmänner FME Swissphone Patron.
Die Sirene wird nur noch bei Katastrophen ausgelöst

Gruß
FFW Helmstadt

FDNY911
27.10.2002, 11:59
Hallo,

wir haben 4 Fzg.,
2 LF, 1 ELW und 1 Spür- u. Meßfahrzeug (KatS).

In der Wache steht ein Funktisch m. FuG 8b-1 m. Antennenmast.
Am Mast ist auch noch eine 2m-Ant.

Alle Kam. haben digitale Melder v. Typ Swissphone Patron.

Alle Fzg. haben 4m-Teledux m. FMS, der ELW noch als 2. FuG ein 8b-1. 2m im ELW über Kombidachantenne (HFG am Ant.-Anschluß m. Handmikro).
2m-Geräte sind ein Sammelsurium (insges. nur 6 > zuwenig), nämlich Bosch FuG 10, Fug 10a, und Fug11b.
Im Einsatz nehmen wir die 2m-Geräte von allen Fahrzuehgen zus. , damit die Trupps ordentlich ausgestattet sind.

Gruss, Firefactory

masch
15.11.2002, 13:09
Hallo liebe Kameraden,

zur Zufriedenheit gehört erst einmal die Infrastruktur.

Bei uns im Landkreis haben wir erst einmal eine Doppelgleichwelle in Betrieb genommen mit je 5 Relaisfunkstellen je Funkverkehrskreis. Also für den Bereich der Feuerwehren und den Bereich Rettungsdienst(HiOrg/THW je eine Gleichwelle.
Durch diese Einrichtung konnte die Funkalarmierung optimal ausgebaut werden. Wir können also die laute Alarmierung über Funkschaltempfänger (Sirenen) und die stille Alarmierung über Funkmeldeempfänger (FME) durchführen.
Die laute Alarmierung bei den Feuerwehren ist aber schon fast die Ausnahme, da fast jeder Feuerwehrmann/Frau einen eigenen Funkmeldeempfänger hat. Der Rettungsdienst nutzt zusätzlich das Funkmeldesystem.
Alle Sprechfunkgeräte im 4-m-Band sind Vielkanalgeräte. So gibt es im KatS-Fall auch keine Probleme mit dem Umschalten auf andere Frequenzen.
Eine modern eingerichtete Leitstelle mit einem Einsatzleitrechner sorgt für einen reibungslosen Betrieb auf den Kanälen der BOS.

MkG

Funki

Funkfreund
09.01.2003, 14:29
Hallo!

Das ist natürlich richtig, ohne einer vernünftigen Infrasruktur nützt die beste Funkausrüstung nichts. Seit der Umstellung unserer Leitstelle 1998 auf Doppelgleichwelle und FMS- Baustufe II hat sich sehr viel verbessert. Der RD arbeitet bereits mit GPS, bei den Feuerwehren wird es in nächster Zeit auch eingeführt. Das ganze Netz funktioniert so gut, daß hier keiner ernsthaft an ein Umstellung auf digital, sprich Tetra, denkt.
Noch was zu der Ausrüstung.
Bei dem Fuhrpark, den hier AndreasP nennt, wird es sich wohl um eine BF oder aber FF einer großen (Kreis-) Stadt handeln. Es wird sicher die Ausnahme bleiben, daß bei so einer Menge Einsatzfahrzeuge auf allen Fahrzeugen FMS-Bedienteile vorhanden sind. Wohl dem, der so ausgerüstet ist. Die Realität sieht aber leider anders aus, Geräte, die eigentlich ins Museum gehören, sind noch tausendfach im Einsatz.
Wir haben auch auf allen Fahrzeugen FMS(3xBG222U, 1xCommander5 FMS), dafür habe ich aber 5 Jahre gekämpft, das ist bei kleinen Städten nicht selbstverständlich.

Gruß, Peter

AndreasP
09.01.2003, 15:17
@Funkfreund

Hallo Peter,

nun eine BF sind wir nicht. Wir sind eine Feuerwehr die für die Sicherheit(Brandschutz/Rettungsdienst) von ca. 60.000 Einwohnern zuständig ist. Gut wir haben eine Hauptwache(Löschzug) in der Stadt und drei Außengruppen (Löschgruppen). Wir sind größtenteils eine reine Freiwillige Feuerwehr, die aber um ca. 20 Hauptamtliche Kräfte verfügt. Insgesammt gibt es bei uns ca. 180 Männer und Frauen die aktiv ihren Dienst versehen. Alle haben einen FME der so ziemlich "up to date" ist. Wir gehören einem Kreis an der noch 9 weiter Städte besitzt. Naja also schlecht geht es uns im moment nicht. Wir haben ein neues NEF und einen RTW bekommen, sowie neue Helme. Dieses Jahr bekommen wir noch ein neues LF auf Actros und einen neuen Fahrschullkw.

NACHTRAG:

"Meine" Wache hier ist nicht die Leitstelle. Im Vergleich zu den anderen Städten sind wir noch nicht die Größte. Wir arbeiten aber dran ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
09.01.2003, 17:37
Hallo, Andreas!

Sollte ja auch keine Kritik sein. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Allerdings mußt du zugeben, daß ihr da finanziell doch etwas aus dem allgemeinen Rahmen fallt. Mit solcher Ausrüstung kann nicht mal meine BF mithalten, und die hat ca. 120000 Einwohner zu betreuen. Ganz zu schweigen von den FF, wo um jeden Schaufelstiel gekämpft werden muß. Hier macht sich übrigens der Unterschied zwischen Ost und West besonders bemerkbar.
Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, ich bin mit "meiner" Funkausrüstung ganz zufrieden, es ist von allem ausreichend da. Ich kenne aber einige Wehren, die nicht mal ein 4m-Gerät auf dem Fahrzeug haben, klingt unglaublich, sind aber Tatsachen.

In diesem Sinne...

Gruß, Peter

AndreasP
09.01.2003, 22:29
@Funkfreund

Hallo Peter,

nun es hat schon Jahre gedauert bis wir auf dem jetzigen Stand sind. Und es wundert mich irgend wie, das wir noch neues Material bekommen, wenn ich bedenke das 1. unsere Stadt ziemlich Pleite ist, und 2. Unser Kreis mit gut 400 Mil. € in den Miesen steht. Wir denken auch nicht daran die Digitale Alamierung einführen(was die Kosten erklären würde). Naja

Es verwundert mich ein wenig, das es überhaupt Feuerwehren gibt, die wie Du sagst keine 4m Geräte haben/besitzen. Es ist wirklich schade zu hören, daß "der Aufbau Ost" an solchen WICHTIGEN Einrichtungen noch keinen Einzug gehalten hat. Obwohl "WIR" doch schon lange wieder EIN Deutschland sind(Ost und West).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
09.01.2003, 23:08
Hallo!

Ich freue mich über deine ehrliche Meinung.
Wie gesagt, ich persönlich kann mich bei "meiner" Feuerwehr nicht beschweren, wir wären mit Sicherheit nicht dort wo wir jetzt sind, wenn es keine deutsche Einheit gegeben hätte. Neues Gerätehaus, neue Fahrzeuge, neue Technik. Wie sieht es aber mit den anderen HiOrgs aus, z.B THW oder Katschutz? Man hätte denken müssen, daß aus solchen Katastrophen wie das Hochwasser bei uns entsprechende Konsequenzen gezogen werden müßten. Nichts ist passiert. Es wird kein müder Euro in die Technik investiert. Warum mußten so viele Hilfskräfte aus ganz Deutschland anrücken um zu helfen? Weil wir mit unserer antiquarischen Technik nicht das Geringsate haben ausrichten können. Ich habe mit vielen Kreisverbänden in meinem Umkreis zu tun, sei es THW, Feuerwehr oder Katschutz, der größte Teil muß sich nach wie vor mit der (entschuldige bitte das Wort) "Ostentsorgung" herumquälen, die Fahrzeuge müssen aber weiter genutzt werden, weil es sonst teilweise gar nichts gäbe. Sicher sind inzwischen viele Fahrzeuge, aber auch Funktechnik und andere Technik modernisiert worden, der größte Teil hat aber nach wie vor unheimlichen Nachholebedarf.
Verstehe das nicht falsch, es sieht aber hier so aus. Es fallen einem dann die Widersprüche zwischen extrem üppig ausgestattet und extrem spartanisch ausgestattet auf, wenn man z.B. das Feuerwehrmagazin liest.
Wie gasagt, ich gönne jedem seine Funkausstattung, es gibt eben auch noch viele, die (fast) nichts haben. Und einige der User von hier, werden ihre spartanische Funkausrüstung nicht unbedingt posten wollen.

Schönen Abend!

Gruß, Peter

King Salomon
20.01.2003, 17:33
Hm...
Also das mit dem FMS versteh ich net!!
Entweder alle oder keiner!!
Wir haben in ichteinmal einem Jahr einen komplette Kreis mit +-50 Wehren mit FMS ausgerüstet!!
Macht alles in allem knapp 200 Fahrzeuge denn wenn nur wenige es haben ist der Nutzen gleich 0!!
Denn dann bleibt die Funkerei bestehen, und diese wollte man aufgrund der Alarmierung usw. unterbinden!!
Und irgendwie hat es sogar funktioniert, das Funkchaos blieb(bei uns) relativ gering beim letzten Hochwasser, schaun mer mal was die Zukunft bringt!

drk-elw
21.01.2003, 23:29
Kann mich eigentlich nicht beklagen.
4 mtr. Band Geräte Fug 8b von Bosch und Telefunken mit FME-Hörer Commander 5, Meldeempfänger von Swissphone, Bosch , AEG und Motorola Pageboy, HFGs von Telefunken, Bosch, Motorola und Ascom. Also Artenvielfalt mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruss Armin

Funkfreund
22.01.2003, 14:43
Tach!

Interessant ist die Tatsache, daß es meistens heißt: "WIR haben umgerüstet, WIR haben umgestellt etc." Wer ist denn "WIR"?? Wohl kaum die jeweilige HiOrg. Wenn eine Leitstelle auf FMS umgestellt wird, heißt das noch lange nicht, daß sofort alle HiOrgs auf ihren Fahrzeugen FMS-Bedienteile gestellt bekommen. Zumindest ist das hier bei uns nicht so. Die Kassen sind leer, die vom Bund ebenfalls. Bei den Rettungszweckverbänden mag das durchaus noch funktionieren, wohl aber kaum bei den Feuerwehren, für deren Ausrüstung die Städte und Gemeinden zu sorgen haben.
Daß das FMS nur dann effektiv funktioniert, wenn es JEDER anwenden kann, ist natürlich richtig. Trotzdem gibt es z.B. hier bei den Feuerwehren nur ca. 50% FMS-Bedienteile bzw. Hörer, obwohl FMS schon seit 1997 möglich ist. Weil die Städte bzw. Gemeinden einfach nicht das Geld haben, diese zu beschaffen.
Entweder wissen manche Landkreise oder Städte mit dem Geld nicht wohin oder bei uns wird in dieser Beziehung was falsch gemacht.

Gruß, Peter

King Salomon
22.01.2003, 15:04
Wir haben Feuerwehr 100% FMS, DRK 100% FMS und Pol natürlich auch!!
Und wir als Feuerwehr waren die letzten die es bekommen haben!!
Und ich fang hier net weder die Diskussion über den Unsinn dieses FMS an, da es technisch total überholt ist!
Das vom DR ist net schlecht, da kriegste deine Einsatzaufträge aufs Display, aber wir müssen ja nehmen was der KBM hergibt!

Funkfreund
22.01.2003, 15:30
Dann drück dich doch bitte mal vernünftig aus. Ihr(als Feuerwehr)habt also vom Bund oder von sonstwoher für euch kostenlos neue Bedienteile mit FMS bekommen, richtig so? Klasse Sache. Da machen wir hier wirklich was falsch.
Der Datenfunk mit Alarmdisplay ist für den RD gedacht und dort auch richtig und notwendig, für die Feuerwehren ist das normale FMS Baustufe II völlig ausreichend und auch nicht überholt. Es soll sogar Landkreise geben, die noch ohne FMS arbeiten.
Trotzdem bin ich natürlich mit unserer(selbst beschafften) Ausrüstung zufrieden.

Gruß, Peter

King Salomon
23.01.2003, 16:36
Nö, nix vom Bund!!
Vieleicht nen Zuschuss, aber der Großteil wurde vom Landkreis bezahlt!
Denn es bringt nix wenn man nur einzelne ausrüstet sind, also lieber gleich das Geld ausgeben als das dann wieder nacher alle kommen und auch wollen!
Und ich kann mir immer noch das Funken ohne FMS vorstellen, so haben wir`s nämlich gelernt!

KatsRR
23.01.2003, 20:14
Hallo zusammen, kleiner Einblick in die Ausstattung in unserem DRK KV.

Fahrzeuge : 80 % Fug 8b-1 , 10 % Fug 8c , 5% Fug 7b , 5% Fug 13 mit Fahrzeug Halterungen.

Hauptfunkstelle : Fug 8b-1 , Fug 9, und 7b im Funkschrank mit Fernbedienteil.

HFG : MX30.. , GP900 , Kenwood

FME : Motorola BMD , Swissphone Memo / Joker

DME : Motorola Lexus , Swissphone Patro FT

MfG


KatsRR

Funkfreund
23.01.2003, 21:14
Hey, King Salomon!

So, wie es bei euch gemacht wird, ists natürlich richtig, auch wenn die Technik das Land bezahlt hat, dazu ist vor allem eines notwendig, nämlich KOHLE!!
Und die ist nun mal nicht überall so massenhaft vorhanden.
Bei uns werden z.B. vom Bund für den Kat-Schutz Fahrzeuge beschafft, neueste Technik, neueste Fahrgestelle, wird aber ein Bedienteil OHNE FMS eingebaut, das dazu nicht mal mehr hergestellt wird. Auf Anfrage kommt nur das Übliche: "Kein Geld"! Fahrzeug 660000€, Bedienteil wie eingebaut 280€, FMS- Bedienteil oder FMS-Hörer rund 400€. Ist doch logisch und wahrscheinlich nur von besonderen Personen zu begreifen.
Ganz zu schweigen vom Land, da ist kein Geld für einen neuen Schaufelstiel da. Wir sind somit auf Eigenbeschaffungen angewiesen, und die sind bekanntlich sehr rar.
Ich kann auch noch traditionell funken, finde das FMS trotzdem sehr praktisch.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

King Salomon
22.03.2003, 13:40
Der Landkreis hat Geld, das sind nur geringe Beträge, es wäre auch Geld für Digitalalarmierung oder sogar Tetra da, doch solange wir den jetztigen KBM haben kommt sowas nicht in Frage!
Nur für neue Fahrzeuge fehlt das Geld, aber für das was ein Fahrzeug kostet kann man den ganzen Landkreis mit der Funkausrüstung ausstatten, also kam das als erstes!

Florian kommen
10.09.2003, 14:02
Hallo!

Also wir sind mit unserer Funkausrüstung voll und ganz zufrieden, auf den Fahrzeugen(12Stück) haben wir FuG 8b, und Handfunkgeräte glaube ich FuG ...(momentan keine Ahnung) wir haben in den letzten 3 Jahren alles erneuert, weil die digitale Alarmierung bei uns noch lange nicht auf dem Programm steht!

Gruß Stefan!

Grisu1981
12.09.2003, 15:48
Hi,

also ich bin alles in allem ganz zufrieden. Die 4m Geräte sind alle FuG 8b mit Commander FMS. Auf dem ELW haben wir 3 tragbare 2m Geräte (GP 300, GP 900, Bosch) auf den LF´´s jeweils 4 Bosch Geräte und auf dem TLF (1+2) 2 bosch Geräte.
das einzige was absolut veraltet ist sind die FME wir haben hauptsächlich Pageboy 2. zum Glück gab es da schon die ein oder andere privat Investition.
Aber jeder aktive hat wenigstens nen FME

Mathias
28.11.2003, 12:53
Hmm.. Also unsere Funkaustattung ist soweit eigentlich Ok, weil ja alles so funktioniert, wie es soll. Alarmierung klappt, trotz Swissphone RE 228 sehr gut und analoger Funkverkehr ist gar nicht mal soooo schlecht. Wir haben auf jedem Fahrzeug ein 4m Gerät (verschiedene Typen). Sonst ist auf den Fahrzeugen keine weitere Funkaustattung zu finden.

Ausnahmen:

ELW1: 2x 4m (fest) davon einmal mit commander 5 FMS-Bedienhörer, 1x 2m (fest), 2x 2m (Motorola GP 900)

TLF 16/25-Tr: 2x 4m (Mannschafts- und Pumpenraum) 2x 2m (alte Bosch HFG 10 ???)

weitere 2m Geräte haben wir in der Umkleide in Ladegeräten
(ca. 12 Stück, Motorola GP 300). Ich finde aber, dass dies zu wenig für unsere Fahrzeuge sind. Außerdem sind die Akkus vom ständigen Laden relativ platt. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass es uns relativ gut geht. Ein paar mehr 2m bandgeräte und dazu eine vernünftige Ladeerhaltung würde ich mir Wünschen. Damit würden wir schon sehr gut klarkommen.
Denn auf FMS oder digitale Alarmierung für Feuerwehren können wir in unserem Landkreis noch sehr lange warten...

Florian kommen
29.11.2003, 07:59
Original geschrieben von Mathias


Ausnahmen:

ELW1: 2x 4m (fest) davon einmal mit commander 5 FMS-Bedienhörer, 1x 2m (fest), 2x 2m (Motorola GP 900)

TLF 16/25-Tr: 2x 4m (Mannschafts- und Pumpenraum) 2x 2m (alte Bosch HFG 10 ???)



Hmmm... glaubst du nicht dass im TLF nur ein 4 Meter Gerät ist? Wir haben noch einen zusätzlichen Hörer an der Pumpe, aber deswegen nicht zwei Funkgeräte!

Gruß Stefan!

PePPy
07.12.2003, 22:24
Hi,

Also ich bin mit unserer Ausstattung nicht so ganz zufrieden denn wir haben kein FMS + Display für Texte für die Feuerwehr im Landkreis. Anders ist es beim Rettungsdienst bei uns im Landkreis die haben beides.
Also ich wäre ja schon froh wenn wir zumindest FMS hätten für die Staten aber dieses ständige gefunke mit ausfahrt usw. geht einen schon auf'm Wecker und den Dispo sicherlich auch wenn mehr gleichzeitig los ist!

Gruß
PePPy

Ebi
07.12.2003, 22:34
Hi PePPy,

wenn du den ganzen Tag das Geräusch von FMS-Text hörst, das ist schlimmer als sich den Funk (Worte) anzuhören.

Ich finde, für Feuerwehren ist FMS-Text nicht erforderlich, für RD optimal.

Gruß
Ebi

PePPy
09.12.2003, 14:39
Moin,
Ja aber wenn man in der Leitstelle sitzt denn hört man ja eh nur die hälfte an FMS als wie wir es normal auf Funk hören erst vom ahrzeug und denn die Quittung.
Da hört man nur einmal den Status vom Fahrzeug und Texte rattern hört man auch nicht.
Aber das wäre schon bei größeren Einsätzen oder wenn sehr viel los ist bei uns angebracht besonders im Sommer bei uns weil wir nur 2 Dispo Plätze haben!

Gruß
PePPy

Mathias
14.12.2003, 16:20
Ja sicher, bin von den Sprechmöglichkeiten ausgegeganen.
Also im TLF ist nur ein 4m-Gerät, mit zweitem Hörer im GR.

Im ELW sind aber definitiv zwei 4m-Geräte.

Sorry...

Florian kommen
15.12.2003, 13:41
Du brauchst dich doch bei mir nicht zu entschuldigen! *g*

kam mir nur ein bisschen komisch vor, ein TLF mit zwei 4m Geräten!

Gruß Stefan!