PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientengerechte Rettung



Holgy
07.09.2002, 10:45
Moin,

nachdem es für die FF ja diese Fortbildung gibt, stellt sich mir die Frage:

Wie ist es mit den RD-Mitarbeitern die nicht in einer FF sind? Gibt es schon irgendwo ein Fortbildung für RA/RS in diese Richtung??

Wenn ja würde ich mich für das Konzept interressieren, man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden.

Gruß Holgy

AkkonHaLand
07.09.2002, 11:09
Für den RD gibt es dieses Konzept schon seit Anbeginn! Es lautet:

Der Patient wird so schonend wie irgend möglich aus dem Gefahrenbereich gerettet, wie irgend möglich! Dazu wird der Feuerwehr auf die Finger gehauen, wenn sie wieder mal Sch... machen will und klar gemacht, wer das Sagen hat bei der Rettung eines Verletzten!!

Diese Vorgehensweise nennt man: Ausbildung zum Rettungssanitäter /-Assistent

Scherz beiseite! Es gibt kein Patentrezept! Wie ein Verletzter aus dem Gefahrenbereich (das sind ja nicht nur Auto´s) gerettet wird entscheidet immer der NA (wenn der nicht da ist der RA/RS) in Abstimmung mit dem Einsatzleiter der FW.

Mich würde aber mal interessieren, wo die FF einen eigenen Lehrgang veranstaltet, in dem es um die Rettung von Verletzten geht. Eigentlich sollte dies doch im JÄHRLICHEN Erste-Hilfe-Kurs/-Auffrischung passieren!!

Micha (EH-Ausbilder, RA und FF´ler)

Holgy
07.09.2002, 11:21
..dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Es ist schon klar das der RA/RS/NA hier die Vorgaben gibt, aber woher soll er denn wissen wenn er "Frischling" ist wie oder was die Feuerwehr leisten kann? Also wäre doch so eine Fortbildung (auch zum Auffrischen der alten Hasen) nicht schlecht. Ich denke auch die NA's könnten noch was lernen- oder?

AkkonHaLand
07.09.2002, 11:51
Dann haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet...
Leider gibt es auch für den RD kein (mir bekanntes) Konzept, den Leuten beizubringen, was die FW kann!
Ich versuche immer, wenn ich ausbilde, den Leuten zumindest ansatzweise aufzuzeigen was die jeweils andere Org kann.
In einigen RD-Schulen wird versucht, die Schüler einen Tag zu einer FW(-Schule) zu schicken, damit sie selber mal Brechstange, Blechaufreißer, Schere und Spreizer und die anderen Hilfeleistungsgeräte in die Hand bekommen um damit zu arbeiten!
Leider ist das in Hannover z.Zt. nicht möglich, da die BF hier leider etwas über das Ziel hinausgeschossen ist und statt der vereinbarten 100 €uro für den gesamten Kurs "nur" 80 €uro pro Person berechnet hat....

KugelFish
07.09.2002, 16:09
Bei uns ist leider auch oft zu bemängeln, dass die linke Hand nicht weiss was die rechte macht. Also von Seiten des RD nicht was die BF alles kann und macht.
Selbst viele Hauptamtliche wissen dies nicht.

Daher versuche ich als FF'ler den "neuen" und Praktikanten auch mal die Feuerwehr näher zu bringen. Mit Aufgabenbereichen, Fahrzeugen etc.
Auch andere Bereiche wie die Leitstelle versuche ich dann mal mit den Leuten zu besuchen.

Was ich letztens sehr gut fand. Einer aus der BF der auch in einer kleinen Ortsfeuerwehr Mitglied ist hat uns von der SEG eingeladen TH zu "üben". So konnten sich die ganzen RDler mal mit Schere, Spreizer, Trennschleifer, Brechstange etc. über 2 Autos hermachen und haben mal das Gefühl vermittelt bekommen wie sowas abläuft. Da das ja immer so einfach aussieht ;)

Ich denke wir werden versuchen sowas öfter mal zu veranstalten damit die Leute mal einen Einblick "hinter die Kulissen" der Roten Autos bekommen.

Etienne
08.09.2002, 14:12
Hey Leute!

@AkkonHaLand


Du hast geschrieben soviel wie "...der Feuerwehr wird gesagt, wer der Boss ist..."!


Du weißt hoffentlich, dass der Rettungsdienst nur in Sachen Medizin das "Sagen" hat! Ansonsten ist immer die Feuerwehr Einsatzleiter und nicht der Rettungsdienst!

Natürlich spielt sich die Feuerwehr nicht übermäßig auf, damit es zu keinem Streit kommt! Aber sprizipiel ist es so!


Ich arbeite selber beim Rettungsdienst und bin in meiner Freizeit bei der Feuerwehr!


PS: Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen!

Holgy
08.09.2002, 15:20
Das es EL an der Einsatzstelle für jeden Bereich gibt ist glaube jeden klar und es ist nicht immer sicher, das die FW die Oberleitung hat. Kommt halt immer auf den Einsatz an.

Es geht nur miteinander und es wird hoffentlich nur noch vereinzelte RettungsRambos geben.
Darum ist es ja wichtig das "jeder" an der Einsatzstelle weiss was der andere leisten kann.
Nur gemeinsam sind wir in der Lage schwierige Einsätze zu bewältigen. Ich glaube wir sollten sogar die grün/weissen (grün/silber) dazunehmen!


Gruß Holger

AkkonHaLand
08.09.2002, 17:37
Original geschrieben von Holgy
Das es EL an der Einsatzstelle für jeden Bereich gibt ist glaube jeden klar und es ist nicht immer sicher, das die FW die Oberleitung hat. Kommt halt immer auf den Einsatz an.
...
Gruß Holger

Da muß ich leider, wie auch schon Etienne erwähnte, korrigieren! Die Örtliche FW hat IMMER die Gesamteinsatzleitung! Der RD hat sich UNTERZUORDNEN!!
Wenn der RD sagt, der Verletzte wird so und so gerettet und der FW-EL sagt so machen wir es nicht dann hat, auf deutsch gesagt, der RD Pech!!
Trotzdem wird wohl jeder viel Papierkram haben, wenn er als EL ohne wichtigen Grund sich nicht mit dem RD abstimmt!

Wie gesagt, nur zusammen sind wir stark! Auch wenn die (rechtlichen) Kompetenzen und Aufgaben (wer ist EL!) klar geregelt sind!

Micha (EH-Ausbilder, RA und FF´ler)

KugelFish
08.09.2002, 23:51
Etienne und AkkonHaLand haben völlig recht, die Feuerwehr hat immer die oberste Befehlsgewalt.
Aber ich denke wir sind uns im klaren, dass man immer nur in Absprache mit dem RD arbeiten kann.

Hugo
09.09.2002, 21:04
Sehe ich auch so. Wer es nicht glaubt: DV100!

Zum ursprünglichen Thema:

Das Stichwort muß wohl "gemeinsame Fortbildung" lauten.

Beispiel: http://www.feuerwehr-erbach.de/ausbildungen/mai/04-05-02/04-05-02.htm

Holgy
13.09.2002, 15:28
... so nun haben wir das Thema EL wohl genug erörtert.

Was für Ideen schwirren euch den so zu der eigentlichen Frage so durch den Kopf???

MatthiasO
13.09.2002, 16:27
Mhhh, also zu deiner Ursprünglichen Frage kann ich sagen, dass im unseren RD-Bereich die Funktionen RS und RA regelmäßig die Möglichkeit haben, im Rahmen des jährlichen Fortbildungsprogrammes auch FoBi zum Thema "Technische Rettung" und "Zusammenarbeit mit Dritten" zu besuchen. Sind i.d.R. auch gut besucht. Und auch im Bereich SEG versuchen wir, immer mal wieder Themen aus diesem Bereich aufzugreifen und durch gemeinsames Üben mit der FW zu vertiefen.

//Ergänzung: Was die Inhalte angeht, so gehört IMHO als erstes mal der bereich Eigenschutz (Warum Helm/Gesichtsschutz etc.)
auf den Plan, sodann das Kennenlernen von technischen Möglichkeiten der Feuerwehren und auch das Kennenlernen der organisatorischen Strukturen an der E-Stelle (wer ist Chef). Praktische Vorführungen können das Bewußtsein für Gefahren und Handlungsweisen vertiefen.

Wer aber IMHO etwas kurz in dem Bereich kommt sind die Kollegen Notärzte. Zwar können auch die solche FoBi besuchen, tun es aber m.E. nur sehr selten. Letztendlich ist aber der NA an der E-Stelle Herr über Diagnose und Therapie, und ich kann als RS hunderte solcher Fortbildungen besucht und nebenbei noch Feuerwehrmann mit entsprechender TH-VU-Ausbiödung sein, mich ganz toll mit Spine-Board, KED und Co. auskennen, wenn der Na sowas aber nich kennt oder die Vorteile nicht abwägen kann, weil Hintergründe fehlen oder vergessen wurden (Fachkundenachweis 10 Jahre her...) wird's erstmal anders gemacht. oder wir erleben an der E-Stelle Grundatzdiskussionen, die dem Patienten letztlich auch nicht helfen...

Gruß, Matze

xcom
13.09.2002, 16:38
hi!!

also bei uns muss man sagen, dass wir schon versuchen die Verletzten so schonend wie möglich zu retten, jedoch gibts es hier so einige NA's beim RD die nicht auf schonend achten sondern auf schnell. Dann wird immer die Frage gestellt "schnell oder schonend?". Manchmal geht auch beides.
Aber im Großen und Ganzen muss man sagen, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert auch wenn es ab und zhu mal ein paar Meinungsverschiedenheiten gibt.

MfG
xcom

Hugo
14.09.2002, 09:54
Die Haltung der Notärzte ist meist leider eher zurückhaltend, was den Einsatz bestimmter Gerätschaften bei der Rettung angeht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider des KED anfangen, aber i.d.R. ist es so, daß sich die Mannschaft des RTWs auf den Einsatz des genannten Rettungsgeräts einigt, jedoch der später eintreffende NA dann die Absichten mit einem "Quatsch, der hat eh nix." zunichte macht.
Meiner Meinung nach gehören solche Fragen (Rettung, Tranport, Schienung, etc.) in den Kompetenzbereich der Anwender, also nicht in den des NA.

samson
14.09.2002, 10:02
Bei uns ist das so, daß die Mitarbeiter des RDs den selben Lehrgang wie die FF oder BF auf der Landesfeuerwehrschule besuchen und auch da wir eine Rettungswache in der Stadt haben arbeiten wir auch ausserhalb der Einsätze zusammen.

Bjoerni
17.09.2002, 10:37
Hallo,

meines erachtens nach, hat Holgy eine eindeutige Frage gestellt, und was kommt hier an Antworten???

Leider wird hier oft total!!! am Thema vorbeidiskutiert. Ich denke mir, daß an der Einsatzstelle wirklich Hand in Hand gearbeitet werden sollte.

Um jetzt auf das Thema zurückzukommen, kann man doch einfach sagen, daß der Rettungsdienst mehr über die Möglichkeiten der Feuerwehr wissen sollte und dadurch auch dann eine Patientengerechte Rettung besser möglich ist.

Wenn man sich aber erstmal wieder über die EL unterhalten muß, dann möchte ich einige ja mal an der Einsatzstelle sehen. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn Vorurteile vom RD kommen, wenn da Feuerwehrleute rumrennen, die meinen, daß Sie die Einsatzleitung haben und nicht anderen zuhören wollen oder können.

Gruß

Bjoerni

Jimmy Blau
17.09.2002, 22:08
Hallo
Habe einen interressanten Link zu diesem Thema gefunden.
Schaut mal nach
http://www.die-rettungswache.info/fortbildung/downloads/downloads.html