PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofonvorverstärker



Samsonkiller
30.03.2007, 16:51
Hallo Leute !
ich habe ein kleines Problem.
und zwar möchte ich ein 600 Ohm Schwanenhalsmikrofon an ein Funkgerät anschließen, was normalerweise ein Mikrofon mit einer Impendanz von 200 Ohm hat.
Woher bekomme ich günstig einen Vorverstärker, oder einen Bausatz? Was für einen soll ich nehmen? Brauche das ganze 2 mal...
Gruß Marc..

Samsonkiller
30.03.2007, 19:06
Niemand eine Idee??

F64098
30.03.2007, 19:53
Doch, schon.

Die Quellimpedanz des Mikros hat mit der Höhe des Ausgangspegels (erstmal) nicht allzuviel zu tun.
Der Pegel ist an 200 Ohm natürlich geringer als an 600 Ohm. Es könnte aber genauso gut sein, daß Du einen Abschwächer brauchst, weil der Mikropegel trotzdem noch zu hoch ist.

Also anschließen und ausprobieren (oder messen, aber dazu braucht man spezielles Equipment, mindestens ein Oszi). Ist es zu leise, brauchst Du einen Verstärker, ist es zu laut einen Abschwächer.

MfG

Frank

alarma
31.03.2007, 12:34
ein möglicher verstärker wäre hier:
(EDIT)
www.conrad.de

suchen nach "mikrofon verstärker"

2. Suchergebnis

(Der direkte Link funktionierte nicht)
(/EDIT)

Samsonkiller
02.04.2007, 12:04
Also ausprobiert habe ich es schon, es ist ein Wenig leise.
Der Monoverstärker von Conrad denke ich ist schon eine gute Idee. Weil irgendwie alles andere erst ab 30€ aufwärts zu haben ist.
Und mir jetzt 2 Transistoren zu kaufen, und vorher auszurechnen und denn noch Poti und Widerstände zusammensuchen und berechnen, ist ganz schön viel Fummelarbeit, für jemanden der sowas nich jeden Tag macht.

Gruß Marc..

Buebchen
02.04.2007, 16:07
Den Schaltplan zum Conrad Verstärker kann übrigens zusammen mit dem Handbuch herunterladen. Nur für den Fall, daß Du hin- und wieder selbst Schaltungen aufbaust.