PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Soundkarten unter Linux



Medic
30.03.2007, 15:08
Hallo NG,

Wie geht der Crusader, wenn man ihn auf ner Linux-Konsole startet, mit mehreren Soundkarten um?
Kann ich ihm irgendwie mitteilen welche er nehmen soll?

Gruß

Medic

Shinzon
30.03.2007, 16:07
Irgendwo, wo du /dev/dsp stehen hast, gibst du /dev/dsp0 oder /dev/dsp1 oder oder oder an ..

Medic
02.04.2007, 11:44
Und wo hab ich das stehen?

Medic
16.04.2007, 09:41
Also, hier meine Erfahrungen vom WE beim Versuch den Crusader mit einer 2. Soundkarte unter Linux in der Konsole zu betreiben. Ich benutze deshalb eine 2. Soundkarte weil der monitor auf der 1. läuft und für meine SMS-Alarmierung genutzt wird. Der Crusader soll dafür sein damit man "schauen" kann was los ist. Mein System:

SuSE Linux 10.0

Es scheint das unter Linux der Crusader die Option "Soundcardindex" ignoriert und deshalb immer das default-Device sprich /dev/dsp bzw. /dev/audio öffnet.
Ich hab daraufhin den monitor so umprogrammiert das dieser die 2. Soundkarte verwendet.
Vieleicht könnte in die nächste Version aufgenommen werden, das die Option auch unter der SNF-Option beachtet wird.

Gruß

Medic

haehnle
16.04.2007, 21:00
Hi,

wird auch unter der Option -SNF berücksichtigt. Evtl. klappt die Sache
aber unter Linux nicht?!

Gruß,
Jochen

Medic
17.04.2007, 09:25
Zumindest wird es bei mir nicht berücksichtigt, vieleicht ist es auch nur bei mir so. Aber er hat egal was ich in die Server.cru eingegeben hab immer /dev/dsp bzw. /dev/audio geöffnet

haehnle
17.04.2007, 19:05
Hi,

ok.. die Routine ist aber die selbe bei -SNF wie bei -S.... deshalb wunderts
mich... hat jemand anderes noch Erfahrungen damit??

Mit Server als Oberfläche gehts?

Gruß und Danke für die Info,
Jochen

Medic
20.04.2007, 16:11
kann ich leider bisher nichts zu sagen, da ich kein linux mit nem x-server betreibe aber ich werde es mal die woche testen