PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr macht sich lächerlich???



Alex22
28.03.2007, 17:30
Hi,
Was haltet ihr von dieser Seite.

http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de/inline.asp?menue=101&idnr=25&kategorie=News

akkonsaarland
28.03.2007, 17:37
warum net
ich finds gut

Arni112
28.03.2007, 17:47
Hallo,

der letzte Satz ist vielleicht ein bisschen unpassend!

alex_k63
28.03.2007, 18:15
Ich finde das nicht schlecht, dass spricht Kameraden aus größeren Feuerwehren
etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren

Alex22
28.03.2007, 18:18
etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren


Gegen das Dienstleister sagt ja auch keiner was.
Aber wie das umschrieben wird.
Das Adjektiv freiwillig wurde bereinigt, da denkt man ja das ist ein Überbleibsel ausm dritten Reich.
Zusätzlich sind viele und ich auch in größeren Feuerwehren mit mehr Einsätzen, aber auf die Idee das Freiw. zu streichen, auf die Idee is ja noch keiner gekommen.

alex_k63
28.03.2007, 18:22
Das mit dem streichen ist schon etwas übertrieben...

Freiwillige hin oder her, die Aktion soll sicherlich auf das Ehrenamt hinweisen und nicht als "Pflicht" dargestellt werden

Chr881986
28.03.2007, 18:30
Ich finde das Freiwillig sollte erhalten bleiben.

Denn nur so erkennt und weis der Bürger das es sich alle Feuerwehrkameraden um ehrenamtliche Helfer handelt.

Dadurch hat es die FW auch leichter z.B. Spenden zu sammeln als wenn sie sich mit einer Berufsfeuerwehr gleichstellt die ja durch Komunen wie auch größtentl. durch den RD eine solide Einnahmequelle haben.

Wie soll der Bürger wissen wie er sich in der Feuerwehr engagieren kann (ehrenamtlich), wenn er davon ausgeht das dies eine Berufsfeuerwehr ist. Und dann wird sich wieder beschwert das man zuwenig Kräfte hat, weil ja keiner weis das man ehrenamtliche gerne haben will, man ist ja eine Berufsfeuerwehr.

Mfg
Chris

alex_k63
28.03.2007, 18:37
Stimmt, wenn man es so betrachtet ist das richtig... wie oft erlebt man (gerade in den größeren Wehren ;) ) das die Einwohner glauben man wäre eine BF - anders herum wissen viele auch nicht was es bedeutet "Freiwillig" zu sein

Dominic
29.03.2007, 00:56
Hallo,
finde das auch unnötig.
Das "feiwillig" gehört doch gerade zur Identität der Feuerwehr. Solche Aktionen tragen nicht gerade zur Image-Förderung aller Freiwilligen Feuerwehren bei.

Das fördert ja gerade im Auge des Betrachters, dass eine Feuerwehr, die die Bezeichnung "freiwillig" führt, zweitklassig wäre.
Meiner Meinung nach hat diese Feuerwehr wohl ein grösseres Identitätsproblem, wenn sie mit dem Begriff "freiwillig" nicht identifizieren kann.

Bis dann

Dominic

hänschenklein
29.03.2007, 01:11
mhhhhhhhh

dann mal alle zackzack neue rückenschilder kaufen mit "freiwilliger feuerwehr" ;) ach... und die ganzen fahrzeugbeklebungen ändern. weil da steht ja auch nur "feuerwehr" drauf.

Pipsi
29.03.2007, 02:03
Also, die Idee mit dem Logo iss doch nett.... sieht sogar gut aus.

ABER;
Zitat:
[...]"Dabei ist es auch durchaus gewollt, uns mit einer neuen Umschreibung vom Image der „Freiwilligen Feuerwehren“ in gewissem Maße zu distanzieren."

Was haben denn FREIWILLIGE für ein Image?

Ist das Image wirklich so schlimm, dass es einem peinlich sein muss - so dass man gar nicht dazu in aller Öffentlichkeit stehen kann???

Wenn man sich dazu entscheidet etwas zu sein - dann soll man auch dazu stehen und nicht versuchen, etwas darzustellen, wass man eigentlich gar nicht ist. Eine FREIWILLIGE Feuerwehr bleibt nunmal freiwillig und ist nicht auf einmal eine Hauptamtliche Wachbereitschaft oder eine Berufsfeuerwehr.

Ich versteh diesen Gedankengang nicht... Was ist denn nun das Image der Freiwilligen???

hänschenklein
29.03.2007, 02:15
Was ist denn nun das Image der Freiwilligen???

unqualifizierte gelegenheitslöscher. heute wieder erlebt.

Pipsi
29.03.2007, 02:25
Aber nur, weil man dem Kind nen anderen namen gibt steckt nicht gleich was anderes drin....

Ist nur schade, dass die Leute nicht zu dem stehen, was bzw. wer sie sind...

Warum soll man nicht dazu stehen, wenn man so behämmert ist, sich FREIWILLIG vom Abendessen mit der Familie, nachts um 3.00 aus dem Tiefschlaf oder vom sommerlichen Grillabend mit Freunden wegbimmeln lässt - nur um anderen FREIWILLIG zu helfen????

Und dieses auch noch vor der Bevölkerung zu "verheimlichen", dass man nun gar nicht mehr merkt, dass dieser Dienst in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist...

Wie gesagt... das neue Logo ist nicht schlecht, das "neue" Image find ich Sch****.

Und ich find es schade, dass es manche Leute in dieser Feuerwehr (mit Sicherheit nicht alle) nicht schaffen zu dem zu stehen, was sie sind und nun unbedingt der Meinung sind, eine HWB oder eine BF wären etwas besseres... schön blöd!

Alex22
29.03.2007, 05:25
mhhhhhhhh

dann mal alle zackzack neue rückenschilder kaufen mit "freiwilliger feuerwehr" ;) ach... und die ganzen fahrzeugbeklebungen ändern. weil da steht ja auch nur "feuerwehr" drauf.


Hmm ... Also bei uns steht auf der Fahrzeugbeklebung schon "Freiw. Feuerwehr"

sound_driver_32
29.03.2007, 07:56
Hmm ... Also bei uns steht auf der Fahrzeugbeklebung schon "Freiw. Feuerwehr"

Auch bei der Grossen Aufschrift vorne oder Seitlcih am Aufbau?

Auf den Türen ja, da stehts bei vielen sicher drauf aber auch nicht mehr überall.

Vitalfit
29.03.2007, 08:26
Hallo,
ich finde es nicht gut die Einstellung.
Ohne die Freiwillige Feuerwehr, würde die Welt zusammen brechen!
Man vergleiche doch mal die Mitglieder der BF mit der FF.

hannibal
29.03.2007, 08:41
.

Dadurch hat es die FW auch leichter z.B. Spenden zu sammeln als wenn sie sich mit einer Berufsfeuerwehr gleichstellt die ja durch Komunen wie auch größtentl. durch den RD eine solide Einnahmequelle haben.



Mh.. ich brauche als Feuerwehr keine Spenden... Ist nämlich Plichtaufgabe einer Gemeinde...


Die HP ist ja mehr als genial
und der Gedankengang finde ich auch gut, nur hätte ich es nicht so in die Öffentlichkeit kommuniziert ...

sound_driver_32
29.03.2007, 09:11
Mh.. ich brauche als Feuerwehr keine Spenden... Ist nämlich Plichtaufgabe einer Gemeinde...


Die HP ist ja mehr als genial
und der Gedankengang finde ich auch gut, nur hätte ich es nicht so in die Öffentlichkeit kommuniziert ...

Ja es ist eine Pflichtaufgabe der gemeinde, aber unter der Pflichtaufgabe werden eben in vielen Gemeinden bei Beschaffungen auch nur die gelder ausgegeben die man für Nötig hält und wenn das Teurer Gerät oder die Teurere Schutzkleidung noch so gut sein sollte so kaufen viele Komunen das billigere aus Kostensparzwang.Und somit kaufen viele Wehren aus Spenden durch den Verein selber Ausstattung.

Florian Feuerbaer
29.03.2007, 10:49
Wir benennen uns einfach um "Ehrenamtliche Feuerwehr" ;)

hannibal
29.03.2007, 16:30
Ich schließe mich den Worten von Überhose einfach mal an.
Es kann und darf nicht sein das irgendwelche Uniformfetischisten die ganze zunft in Verruf bringen.

Ehrenamtliche Feuerwehr fände ich wirklich besser

hannibal
29.03.2007, 16:48
Dann werfen wir die Nächste Frage auf

Muss das ganze noch Feuerwehr heißen

Im Ernst, Feuerwehrs haben es flächendeckend nicht geschafft vom Paramilitärischen Zivilschutz oder aber der Feierwehr auf das Niveau eine Kundenorientierten Dienstleisters zu entwickeln

Und solange es Kameraden gibt die im Fernsehen sagen das sie lieber Sonntags hinter der Kapelle hermarschieren als eine Übung zu haben kommen wir nicht weg davon

Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen

Zentrale Leitstelle
29.03.2007, 18:23
Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen

Sorry, aber die sind keinen deut' besser was das anbelangt.
Auch die haben ihre Klischee's .. ist doch mit allem so..

Wie willst du bei der Feuerwehr von Feierwehr wegkommen ?

- Ein bißchen Spaß gehört dazu im freiwlligigen Feuerwehrdienst.
Dann dürfte es eben auch keine Tage der offenen Tür mehr geben, geschweige denn Feste die die Feuerwehr ausrichtet.

Es sitzt halt bei den Leuten in den Köpfen drinnen, da kannste nichts machen.. aber das Theam haben wir ja hier schonmal breit diskutiert..

fwmorpheus
29.03.2007, 18:38
So , jetzt hab ich auch noch ne Tube Senf dazuzugeben.

Stimmt es nicht, dass in Sportvereinen mehr Alkohol vernichtet wird, als bei der Feuerwehr? Darf man im ernsten Feuerwehralltag nicht auch mal ein Fest feiern, denn dass dürfte ja bei jedem anderen Verein oder Organisation auch so sein? Ist es nicht so, dass inzwischen alles Erdenkliche getan wird, um das Ausbildungsniveau von Feuerwehren sehr hoch zu halten? Kann es vielleicht sein, dass Feuerwehrangehörige ihren Dienst aus einer gewissen Form von Nächstenliebe leisten?

Dies alles sind Punkte, an Hand welcher man zeigen kann, dass die Feuerwehr keine Feierwehr ist. Jeder Verein und jede Organisation hat das Recht 3-4 Mal im Jahr gewisse Feste zu veranstalten (Weihnachtsfeiern, Helferfeste, Grillabende etc. pp.).
Aber es sind nicht nur die Feste, sondern auch die "Deppen die mit Martinshorn mitten in der Nacht die Leute wecken". Dass aber genau diese "Deppen" sich aufopfern und teilweise in Gefahr begeben, nur um anderen zu helfen, dass ist den meisten nicht bewusst. Und uns fragt keiner, ob und das gefällt, ob wir jetzt mitten in der Nacht oder bei -20 Grad Aussentemperatur unsere Arbeit machen.

Um jetzt noch mal BTT zu kommen:
Ich finde es mal eine Abwechslung zu dem tristen rot-weiß-Landesflagge, was die meisten Fahrzeuge und Gerätehäuser ziert. Es zeigt auch irgendwo, dass die Feuerwehr als Institution reifer, erwachsener und auch professioneller geworden ist und nichts mehr mit den Hobbyspritzern von vor 30 Jahren zu tun hat.

Gruß

cockpit
30.03.2007, 00:17
Servus,

die Feuerwehr, die es nötig hat ihren Namen zu ändern oder das Freiwillige weg läßt, hat in meine Augen eh ein Problem. So wie sich die Wehr in der Öffentlichkeit präsentiert, so wird sie auch gesehen. Mit einer Namensänderung ändert sich daran gar nichts.

@hannibal
Und wer soll das nun das Klischee einer Wehr bestimmen. Deiner Meinung nach dürften sich manche Wehren als bessere darstellen...und wer bestimmt das?
Die Bezeichnung BF, FFW usw. sind irgendwie Bekannt und sollten auch so bleiben.
Damit ist doch schon eine gewisse Klassifizierung gegeben, sollen wir jetzt noch die freiwilligen Wehren in Unterklassen unterteilen.

Was soll sich am Images ändern? Die selben Kameraden! Die selbige Bevölkerung!
Bezweifle sogar das die Namensänderung rechtens ist, ist immer noch eine Kommunale Einrichtung.

Sicherlich werd ich auch ab und zu mit Kameraden verglichen welche in 4 Jahren mal ne Ölspur hatten, darüber steht man halt. 19 Jahre Einsatzerfahrung in einer Stützpunktwehr können schon manche Geschichten erzählen, da klärt sich die Verwechslung schnell auf.

Leider gibt es ein paar Wehren bei denen es besser währe man würde diese umbenennen, die haben aber meist nichts mit einer Feuerwehr am Hut, heißen halt nur so.

Gruß
cockpit

hänschenklein
30.03.2007, 00:25
übers thw wird net soviel geredet, weil die nicht so präsent sind wie die feuerwehr ist doch klar.

wer nicht viel tut kann nicht viel falsch machen!

Mr. Blaulicht
30.03.2007, 01:50
... und wer nix falsch macht, wird befördert. *lol*

Ich persönlich störe mich nicht so an dem Wort "Freiwillig".
Beim DRK wird ja auch kein Unterschied gemacht zwischen Rettungsdient und Sanitätsdienst - ist halt alles DRK.
Allerdings sollte man der Bevölkerung schon irgendwie vermitteln, dass es unsere Freizeit ist, die wir hier für die Sicherheit opfern, und dass wir dafür KEIN Geld bekommen. Aber über den Namen muss das ja auch nicht unbedingt sein. Da helfen Öffentlichkeitsarbeit und Tage der offenen Tür mehr.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
30.03.2007, 09:27
übers thw wird net soviel geredet, weil die nicht so präsent sind wie die feuerwehr ist doch klar.

Setzen, 6 . Das THW hat eine Pressearbeit und eine Lobbyarbeit nach der können sich Feuerwehrs eine Scheibe abschneiden ...

Das ist zwar vor ORt net so präsent aber in der Masse



Ich finde es mal eine Abwechslung zu dem tristen rot-weiß-Landesflagge, was die meisten Fahrzeuge und Gerätehäuser ziert. Es zeigt auch irgendwo, dass die Feuerwehr als Institution reifer, erwachsener und auch professioneller geworden ist und nichts mehr mit den Hobbyspritzern von vor 30 Jahren zu tun hat.


Richtig... ein wahres wort



Wie willst du bei der Feuerwehr von Feierwehr wegkommen ?

- Ein bißchen Spaß gehört dazu im freiwlligigen Feuerwehrdienst.
Dann dürfte es eben auch keine Tage der offenen Tür mehr geben, geschweige denn Feste die die Feuerwehr ausrichtet.


Ein bisschen Spass muss sein.
Es geht auch net um das nachdemEinsatzbier. Es geht auch net darum Samstags bei Nachbarfeuerwehrs Samstags Präsenz zu zeigen und dort ein Bier und ne Bockwurst zu sich zu nehmen.

Es geht ums Stockbesoffen durch die Gegend fallen
Guck dich bei You Tube und Konsorten um...



Oder vielleicht auch nur Feuerwehr, keine Unterscheidung mehr zwischen FF, BF, WF?


Die idee ist herrvoragend,



Damit ist doch schon eine gewisse Klassifizierung gegeben, sollen wir jetzt noch die freiwilligen Wehren in Unterklassen unterteilen.


Gibt es schon, Stützpunktwehr, Schwepunktwehr, Ortswehr... in 16 Verschiedenen Varianten ....

Aber das lässt sich nicht nach aussen kommunizieren

SEG-Betreuung
30.03.2007, 11:07
...
Ich persönlich störe mich nicht so an dem Wort "Freiwillig".
Beim DRK wird ja auch kein Unterschied gemacht zwischen Rettungsdient und Sanitätsdienst - ist halt alles DRK.


hmm, das ist aber nicht überall so!
beim BRK is das eher anders rum, da wird schon unterschieden und ich finde das auch gut so. alleine schon dann, wenn mir mal wieder einer vorrechnet, wieviel die fahrt mit dem RTW ins KH gekostet hat (800m) und wir uns nun einbilden auch noch spenden zu wollen, bie den preisen müssen wir in geld schwimmen...

hannibal
30.03.2007, 11:10
Wobei wenn ich mir unseren OV angugge dann will ich mich deutlich absetzen

Mr. Blaulicht
30.03.2007, 12:19
Ihr habt mich - glaube ich - falsch verstanden.
Auf keinem RTW steht "Berufs-DRK" drauf, und auf meiner Jacke im Sandienst steht nicht "Ehrenamtliches DRK". Es ist überall nur das DRK. Das es eine Unterscheidung zwischen hauptamtlich und ehrenamtlicht gibt, ist schon klar, aber das ändert nix an der Organisationsbezeichnung.

Gruß, Mr. Blaulicht