PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die digitale Alarmierung im Vogtlandkreis.



Glubschi
28.03.2007, 08:02
Die digitale Alarmierung im Vogtland wird in Kürze starten. Erstmal werden die Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro vergeben. Bis Anfang 2008 soll das Funknetz stehen. Verträge zur Zentralen Beschaffung der DME u. Sirenensteuerungen wurden mit den Städten u. Gemeinden bereits geschlossen. Der "scharfe" Betrieb wird dann frühestens im Sommer 2008 starten. Aktuell laufen in der Leitstelle Plauen Umbaumaßnahmen der Leitstellentechnik, der Betrieb ist bis auf weiteres sicher. Die Pläne der sächsischen Landesregierung sind immer noch offen. Wir werden sehen !

Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet.

Mit Digitalalarm Zwickau und Vogtlandkreis,sind ja 2 verschiedene Sachen und es wird sonst auch unübersichtlich....

Ich bin ganz einfach mal gespannt....

Warum werden Umbaumaßnahmen in der Rlst Plauen vorgenommen, wenn diese Leitstelle eigentlich weg soll?!

Weis evtl. jemand schon, was es für ein Kanal sein wird für die Alarmierung?

Funküberwachung112
30.03.2007, 13:58
Alarmierungskanal Vogtland wird K53 Oberband sein.

Steiger
09.04.2007, 09:33
Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet.

Warum werden Umbaumaßnahmen in der Rlst Plauen vorgenommen, wenn diese Leitstelle eigentlich weg soll?!

Weis evtl. jemand schon, was es für ein Kanal sein wird für die Alarmierung?

Grüße ins Vogtland,
die Bereiche werden der Reihe nach auf digital umgestellt , im modernen Zeitalter ist das leider alles sehr "kurzlebig" aufgebaut. Ursache dafür sind die Kreisgebietsänderungen. Es wird z.Bsp.:am Punkt"A"neu installiert , wenn sich etwas ändert wird Punkt"B"eingerichtet, die Kosten interessieren niemand.
Zentralisierung, Einsparungen .....
Das Rettungssystem bleibt davon auch nicht verschont , Technisch ist so vieles möglich - aber jedes System hat seine Vor-/Nachteile!

Das Gebiet Vogtlandkreis wird umgestellt auf digital, der Benutzer= die Leitstelle kann auch von weiter weg das Netz aufschalten.

Hab von Plauen noch nichts gehört das RLst weg soll ?
Gibt es schon aktuelle News ?

Glubschi
09.04.2007, 11:45
Hab von Plauen noch nichts gehört das RLst weg soll ?
Gibt es schon aktuelle News ?


Es stand in der Zeitung, schon ein Stückchen her, das es in Sachsen nur noch 5 Großleitstellen geben soll....

Es wird aber gekämpft, das die RLST in Plauen erhalten werden soll...


Pressebericht:

Experten gegen Mega-Leitstellen - Appell an die Politik


Plauen. Als fahrlässig sehen vogtländische Kommunalpolitiker und Sicherheitsfachleute die Behauptung an, dass bei einem Wegfall der Rettungsleitstelle in Plauen deren Aufgaben von der Zwickauer Leitstelle problemlos mit übernommen werden können. Die Vogtländer reagieren damit auf Äußerungen, die Zwickaus Feuerwehrchef Heinrich Günnel in einem Gespräch mit der "Freien Presse" gemacht hat. Günnel argumentierte unter anderem mit immer moderner werdender Kommunikationstechnik, die die Arbeit der Koordinatoren leichter mache.
"Wir vertreten den Standpunkt, dass die Leitstellen in Zwickau und Plauen unbedingt erhalten werden müssen", heißt es in einer unter anderem von Landrat Tassilo Lenk (CDU) und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) unterzeichneten Erklärung. So gebe es beispielsweise noch keine Erfahrungswerte, wie solche Mega-Leitstellen bei Katastrophen oder Stürmen wie Kyrill arbeiten sollen. Gerade solche Naturereignisse könnten jetzt aber öfter auftreten, warnen die Unterzeichner und mahnen ein auch weiterhin gut funktionierendes Rettungswesen an. Die Absicht der Politik, durch die Fusion von Leitstellen Geld einzusparen, dürfe dabei nicht die Überlegungen prägen. (ts)

Glubschi
09.04.2007, 11:47
Vogtländische Retter
funken demnächst digital

Zweckverband rüstet Meldesystem um - Kosten: 1,8 Millionen Euro


Plauen. Rund 1,8 Millionen Euro werden im Vogtland in den Aufbau der digitalen Alarmierung im Rettungswesen investiert. Mit der Auftragsvergabe für die Funknetzplanung an ein Ingenieurbüro aus Halle hat die Versammlung des Rettungszweckverbandes gestern dafür den Startschuss gegeben. Unter anderem werden 15 neue Sendemasten benötigt, von deren Antennen die Notrufe dann abgehen. 15 bereits existierende Türme, die jetzt noch dem Gleichwellenfunk dienen, werden auf Digitaltechnik umgerüstet.
Damit erfolgt die Übermittlung der Einsatzdaten künftig nicht nur verschlüsselt und deshalb für Unbefugte unzugänglich, sondern auch als Textbotschaft, erklärte Verbandsgeschäftsführer Jens Leistner. Missverständnisse, die bisher bei der Sprachübertragung auftreten konnten, werden so vermieden.
Parallel dazu gibt es neue Empfangsgeräte. So bekommen die Feuerwehrleute andere Meldeempfänger, die so genannten Piepser. Davon müssen laut Leistner 3500 Stück angeschafft werden - zum Preis von je 300 Euro. Auch die 180 Sirenen im Vogtland werden künftig digital gesteuert. Ziel ist, das System bis zum Herbst aufzubauen. Bis zur vollen Leistungsfähigkeit ist anschließend noch ein halbjähriger Probebetrieb vorgesehen. (ts)

Steiger
09.04.2007, 15:28
Experten gegen Mega-Leitstellen - Appell an die Politik

"Wir vertreten den Standpunkt, dass die Leitstellen in Zwickau und Plauen unbedingt erhalten werden müssen", heißt es in einer unter anderem von Landrat Tassilo Lenk (CDU) und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) unterzeichneten Erklärung. So gebe es beispielsweise noch keine Erfahrungswerte, wie solche Mega-Leitstellen bei Katastrophen oder Stürmen wie Kyrill arbeiten sollen. Gerade solche Naturereignisse könnten jetzt aber öfter auftreten, warnen die Unterzeichner und mahnen ein auch weiterhin gut funktionierendes Rettungswesen an. Die Absicht der Politik, durch die Fusion von Leitstellen Geld einzusparen, dürfe dabei nicht die Überlegungen prägen. (ts)

Danke erstmal für die Info !

Steiger
19.04.2007, 19:43
zum Thema habe ich was gefunden: April 2007

Rettungswesen bis 2011 umgebaut

Dresden - Reform im Rettungswesen: Von Sachsens bisher mehr als 20 Rettungsleitstellen sollen künftig nur noch fünf Großleitstellen übrig bleiben. Jetzt stehen die Standorte fest.

Ab 2011 sollen Sachsens Rettungsleitstellen, die bei Unfällen, Bränden oder Katastrophen den Einsatz koordinieren, auf die Städte Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau sowie in Ostsachsen entweder auf Görlitz oder Hoyerswerda konzentriert werden. „Die Rettungszweckverbände sollen dort selbst entscheiden, welchem Standort sie den Vorzug geben“ , sagte Innenministeriums-Sprecher Andreas Schumann. Darauf einigte sich jetzt einstimmig eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus Landtag, Landkreisen, Kommunen, Krankenkassen und Rettungszweckverbänden.
Außerdem wird Sachsens Landesfeuerwehrschule in Nardt zur Aus- und Fortbildungszentrale für das Rettungswesen ausgebaut werden und gleichzeitig als Reserve-Leitstelle dienen. Laut Schumann werde kein Personal abgebaut. Die neuen Zentralen sollen aber leistungsfähiger und vor allem technisch auf der Höhe sein. Schumann: „Es ist günstiger nur noch fünf Leitstellen mit der neuesten Technik auszurüsten.“
Die Kosten der Rettungsleitstellen tragen künftig zur Hälfte die Krankenkassen. Die andere Hälfte bezahlen zu drei Vierteln der Freistaat und zu einem Viertel die Landkreise. Die Reform war mit der Neuordnung des Brandschutzes, Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes nach der Jahrhundertflut 2002 beschlossen worden. Damals hatten mangelnde Koordinierung und fehlerhafte Technik zu erheblichen Pannen geführt.

Leitstelle_V
20.04.2007, 00:06
Vogtländische Retter
funken demnächst digital [...]

Na da bin ich aber gespannt. Da können sich die anderen Bunderländer aber einen von uns abgucken ;-).


[...] Damit erfolgt die Übermittlung der Einsatzdaten künftig nicht nur verschlüsselt und deshalb für Unbefugte unzugänglich [...]

Ich hoffe mal, da haben die sich ebenso vertan wie bei der Sache mit dem digitalen Funken!

Glubschi
01.08.2007, 16:52
Weis jemand schon wieder was Näheres dazu?

Pille112
01.08.2007, 18:29
Na da bin ich aber gespannt. Da können sich die anderen Bunderländer aber einen von uns abgucken ;-).
...sehe ich genauso, ich glaub da hat wohl jemand die Wechselstaben verbuchselt - digitale alarmierung ist noch lange kein Digitalfunk ;-)

lim084
01.08.2007, 19:12
hallo,
also soweit ich weis soll ab 1.1.2008 die digitale Alarmierung im Vogtlandkreis starten. Im November und Dezember soll bereits testbetriebe stattfinden.

nun mal sehen ob das wirklich so wird, glaubs bald nicht.

mfg björn

Funküberwachung112
02.08.2007, 12:42
Das mit dem Testbetrieb im November könnte wohl dann doch etwas nach hinten rücken. Aber die Standorte der DAUs sind in etwa die gleichen der Gleichwelle 503 - in sofern geht der Netzaufbau nach erfolgter Vergabe der Bauleistungen rasch voran.

lim084
29.08.2007, 21:48
Hallo,
wollte mal fragen ob schon einer was neues weiß.
Hat das aufbauen der daus schon begonnen????????
Wenn ja wer baut das denn auf???

mfg lim084

Glubschi
30.08.2007, 00:07
Hallo,
wollte mal fragen ob schon einer was neues weiß.
Hat das aufbauen der daus schon begonnen????????
Wenn ja wer baut das denn auf???

mfg lim084

Hallo.

Ich kann nur so viel sagen, das dieses Jahr absolut nichts mehr passiert...

Ludwig
04.09.2007, 17:27
Grüße,

nach mehreren Wochen Sommerstillstand und Ferienruhe im Erzgebirge beginnt jetzt wieder eine Zeit des Nachdenkens und natürlich das Auswerten von Gerüchten. :-)

Der künftige Grosskreis Erzgebirge (ERZ) soll nun doch nicht wie vermutet von der Leitstelle Chemnitz aus disponiert werden sondern komplett von der RLST Zwickau...

Weiss jemand Näheres zu dieser Aussage?

Ich bin dankbar über jede Antwort!!!

Glubschi
17.01.2008, 19:21
Hallo.

Weis jemand schon evtl. wieder was Neues dazu?

Funküberwachung112
18.01.2008, 21:08
Ich habe keine Kennung wo's klemmt. Man arbeitet drann ...

elsterine
18.01.2008, 21:10
So so :) .

alphapoc
19.01.2008, 12:58
Also soweit wie ich weiß bleibt die LST Annaberg erstmal bestehen.Wenn überhaupt kommt irgendwann Annaberg, Stollberg und Marienberg zur LST Chemnitz und wird höstens im Nachtbetrieb auf Zwickau auf geschaltet.

F64098
19.01.2008, 13:59
Bist Du wirklich sicher, daß es in Stollberg (noch) eine Leitstelle gibt?


MfG

Frank

alphapoc
19.01.2008, 15:01
Da bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Leitstelle weißt Du was genaues wer LST im LK Stolberg ist?
Bin immer wissens hungrig!!!

Ludwig
18.02.2008, 09:41
Also soweit wie ich weiß bleibt die LST Annaberg erstmal bestehen.Wenn überhaupt kommt irgendwann Annaberg, Stollberg und Marienberg zur LST Chemnitz und wird höstens im Nachtbetrieb auf Zwickau auf geschaltet.

Grüße,

welcher Zauberer hat Dir denn Dir diese These ins Ohr gesetzt? Das mit dem Nachtbetrieb klingt ja niedlich. Die 390.715 Einwohner des Erzgebirgskreises (Stand: 30. Juni 2006) werden sich an eine Rettungsleitstelle gewöhnen müssen, es stimmt, die Funktion wird strukturmässig wohl eher Chemnitz übernehmen. Wobei ein Neu- bzw. Erweiterungsbau die Berufsfeuerwehr Chemnitz wohl oder übel in Kauf nehmen muss!

Hier noch ein paar weitere amüsante Thesen die im Erzgebirge/ Vogtland BOS mässig kursieren (bitte um Ergänzung):

- Annaberg wird die sechste Grossleitstelle in Sachsen
- Leitstellenneubau in Reichenbach (Vogtland), Zwickau zieht mit nach Reichenbach
- Plauen bleibt Leitstelle
- der Erzgebirgskreis wird auch noch in 10 Jahren von 3 Leitstellen disponiert

Und weiterhin für alle Träumer:

Ironie ein:

"Die Roburwerke Zittau nehmen Mitte 2008 wieder ihre Produktion auf. Bis 2011 muss jede Freiwillige Feuerwehr die unter 3000 Einwohner betreut ihren bisherigen Fuhrpark auflösen und erhält als Grundausstattung ein LF8/ TS8. Welche Kommune ein Gewerbegebiet betreut bekommt ebenfalls einen STA gestellt. Das Land Sachsen fördert wieder LF8 /TS8 auf Robur Fahrgestell und verankert dies im Mai 2008 gesetzlich!"

Ironie aus!

alphapoc
18.02.2008, 09:47
Na dann is ja gut, bin ja a net allwissent.

Ludwig
18.02.2008, 09:49
bin ja a net allwissent.

Ich auch nicht. :) Stollberg wird übrigens von der Rettungsleitstelle Chemnitz betreut!

MfG

alphapoc
18.02.2008, 10:01
Hab ich mittlerweile auch rausgefunden aber danke trotzdem.

ven
06.04.2008, 16:06
Hallo,

ich habe gehört das die Leitstelle Zwickau bleibt und die Leitstelle Plauen nach Zwickau kommt.

elsterine
06.04.2008, 16:34
Ja natürlich es das so! Wie soll es anders gehen?

Glubschi
06.05.2008, 14:32
Hallo.

Weis jemand was zum aktuellen Stand?

lim084
26.05.2008, 22:01
Hallo,
hab mal was neues.
Und zwar soll ab Ende Juni der Testbetrieb bis Ende des Jahres für die digitale Alarmierung starten. Dazu soll jede Gemeinde- bzw. Stadtfeuerwehr erst einmal 2 melder bekommen.
In dieser zeit wird dann analog und digital Alarmiert. Danach soll dann die komplette Umstellung erfolgen.

mfg

Funküberwachung112
15.06.2008, 18:01
Das Probenetz ist in Betrieb.

Glubschi
16.06.2008, 11:30
Das hört sich ja schon mal gut an.

Steiger
16.06.2008, 11:43
endlich tut sich etwas :-)

weiß denn schon jemand was mit dem RZV-Vogtland wird ? bleibt da alles so wie es jetzt ist oder sind irgendwelche Zusammenlegungen geplant ?

ricohelm
17.06.2008, 12:34
Hallo,

ich verfolge euer Thema hier sehr interessiert. Nun hab ich aber mal eine Bitte: im Bereich unserer Stützpunktwehr (ostthüringer Nachbarkreis) haben wir ein Kommunikationskonzept umgesetzt, nach dem der Führungskanal der gleiche wie euer Alarmierungskanal ist. Sollten also mal Überreichweiten auftreten, bitte mal eine kurze Info.

Danke,

Steiger
17.06.2008, 14:20
Hallo,

ich verfolge euer Thema hier sehr interessiert. Nun hab ich aber mal eine Bitte: im Bereich unserer Stützpunktwehr (ostthüringer Nachbarkreis) haben wir ein Kommunikationskonzept umgesetzt, nach dem der Führungskanal der gleiche wie euer Alarmierungskanal ist. Sollten also mal Überreichweiten auftreten, bitte mal eine kurze Info.

Danke,

Grüße nach Thüringen!

Welchen Kanal meinst Du damit ? den Arbeitskanal der für die digitale Alarmierung im Vogtland vorgesehen ist(2m) oder Sprechfunk(4m) ???

Gruß Steiger

ricohelm
17.06.2008, 15:37
...den 2-m-Kanal. Dieser wird bei uns als Führungskanal genutzt.

Grüße,

elsterine
17.06.2008, 16:57
Ihr werdet den FüKanal kaum im OB nutzen.
Außerdem ist durch die örtl. Trennung / Entfernung eine Störung quasi ausgeschlossen.
Mach dir da mal keine Sorgen, die Bundesnetzagentur wird sich schon etwas bei der Vergabe des Kanals gedacht haben.

Glubschi
17.06.2008, 17:13
Genau so ist es, und überleg mal wie weit ein 2m-Funkgerät geht.

Ihr habt doch bestimmt keine Umsetzer dafür....:-)

Das Band haut wie gesagt auch nicht hin....

Krazy
17.06.2008, 17:40
Ihr werdet den FüKanal kaum im OB nutzen.
Außerdem ist durch die örtl. Trennung / Entfernung eine Störung quasi ausgeschlossen.
Mach dir da mal keine Sorgen, die Bundesnetzagentur wird sich schon etwas bei der Vergabe des Kanals gedacht haben.

Naja das die sich dabei was denken davon bin ich inzwischen auch abgegangen, hatten letztens Ausbildung gehabt und hattn aufn 2m Sprechfunk das THW von der 10-15km entfernten Autobahn glasklar drauf (haben keine Relais im UB) . . . und die Überreichweiten sind mal garnicht soo unreal . . .

ricohelm
17.06.2008, 18:38
Doch, wir haben den Kanal im OB. Landkreisweit wird als Führungskanal der WU genutzt. Durch die FEZ haben wir auf dem WU zu Kyrill jedoch alles bis ca. 30 km Entfernung ausgebremst. Deshalb haben wir jetzt den OB. Kein Relais!
Und ob sich die Bundesnetzagentur wirklich immer etwas dabei denkt? Wie gesagt, wir sind der Nachbarlandkreis...

stefan 1981
18.06.2008, 00:13
Ich kann da nur zustimmen. Ich saß damals in unsere FEZ und wir haben in unserem Bereich alles wunderbar abgewickelt. Nach ein paar Tagen kamen aber die Probleme ans Licht. Feuerwehren aus über 30km Entfernung wurden durch unsere FEZ gestört und wurden aus Ihrem Gespräch geworfen und das im 2m Band.
Muss aber sagen das der 4m Kanal nach Plauen eher schlecht ist und das mit Relais.

Wir müssen jetzt einfach mal abwarten und schauen ob es zu Problemen kommt.

Grüße
FEZ Gefell
fez@feuerwehr-gefell.de

Glubschi
18.06.2008, 00:33
Ich weis nicht wie weit der Testbetrieb schon ist?!

Kann schon jemand was zu den Testmeldern sagen, welche es sind?

wave_ceptor
18.06.2008, 11:22
Um diesen Beitrag nicht "Off-Topic" zu machen, kann die Diskussion der Funkstörungen gerne in unserem Forumsbeitrag (http://www.feuerwehr-gefell.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=71&catid=12&func=view&id=300&lang=de) weiter geführt werden.

Interessant wäre zu wissen, aus welchem Bereich des Vogtlandes ihr kommt. Ein Ansprechpartner aus dem Bereich westlich von Plauen (Weischlitz, Reuth, Mühltroff,...) wäre genau der Richtige für uns, da dies das "betroffene" Gebiet sein könnte.

Gruß Sandro

Ltr. UG ÖEL FF Gefell
www.feuerwehr-gefell.de

Funküberwachung112
18.06.2008, 22:14
Zu den Testmeldern: Swissphone BOSS 925, Hurrican voice (ein paar Exoten) und Motorola LX4. Übrigens der Kanal 253WU ist wohl auch im Inspektionsbereich Plauen Land und Oelsnitz im Einsatzgebrauch.

Glubschi
19.06.2008, 00:32
Zu den Testmeldern: Swissphone BOSS 925.


Das klingt ja schonmal gut.

Hoffe das die sich für die 925er entscheiden... :-)

wave_ceptor
19.06.2008, 10:15
Zur Störungsproblematik wurde von Stefan eine neues Thema aufgemacht.

Funküberlagerung zwischen analog und digital (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38670)

Gruß Sandro

Glubschi
09.07.2008, 15:18
Weis jemand schon, wann evtl. die Test-DME's verteilt werden bzw. hat der RD / die FW schon welche?

wave_ceptor
09.07.2008, 15:24
Von einem "betroffenen" Wehrführer aus dem Oberen Vogtland war letzte Woche zu erfahren, dass die Ausschreibung (erst) im September losgeht, irgendwann abgeschlossen ist und dann alle ca. 3000 Test-DME noch programmiert werden müssen.

Ich denke also vor Ende 2008 / Anfang 2009 wird da wohl nix werden.

Gruß wave_ceptor

Glubschi
09.07.2008, 15:33
Das die Ausschreibung später ist, ist soweit klar. Ich mein aber rein erstmal von den Test-DME's her...

wave_ceptor
09.07.2008, 15:37
Es geht bei dieser Ausschreibung um die ca. 3000 Test-DME.

Glubschi
09.07.2008, 15:48
Okay... :-)

wave_ceptor
09.07.2008, 15:50
Ich fand die Zahl 3000 als Test-DME auch ziemlich hoch, da es ca. 250 Feuerwehren im Vogtland gibt und das ganze mal 2 macht nunmal nur 500 (plus Rettungsdienst und sonstige "Tester"), aber wer weiß, ob da vielleicht aus preistaktischen Gründen gleich eine größere Anzahl beschafft wird und erstmal nur zwei Geräte pro Wehr ausgegeben werden.

Gruß

nederrijner
09.07.2008, 15:53
3000 Test-DME? Wie ist denn die Feuerwehrstruktur bei euch?
Soviele sind in meinem Heimatkreis ja nicht unterwegs und der hat ca. dreimal so viele Einwohner.

wave_ceptor
09.07.2008, 16:01
3000 Test-DME? Wie ist denn die Feuerwehrstruktur bei euch?
Soviele sind in meinem Heimatkreis ja nicht unterwegs und der hat ca. dreimal so viele Einwohner.
Siehe meinen Beitrag (#51) über deinem...

Leitstelle_D
28.07.2008, 19:20
Wollte nur die Topic am Laufen halten und mitteilen, daß nunmehr zumindestens der Rettungsdienst schonmal parallel digital mitalarmiert wird. Demzufolge ist die Rahmenstruktur an DAU's usw. bereits gegeben.

Wann die FW ihre digitalen bekommen, steht momentan noch in den Sternen...

lim084
22.08.2008, 20:35
hallo,
wollte mal was neues schreiben.
und zwar sind nun seit paar wochen die Test Dme`s ausgeteilt worden und im Umlauf.
Dazu findet ein paar mal am Tag eine Probealarmierung statt die dann dokumentiert werden müssen. z.b wo man sich befindet.
Dazu wird auch im Einsatzfalle mit alarmiert so weit ich weis, denn wir hatten diese Woche einen Einsatz und dort wurde mit alarmiert.

mkg

Funküberwachung112
24.08.2008, 18:31
Ist bekannt, wie lange die Testphase bei den Feuerwehren noch dauert ? Einige Feuerwehren wollen wohl doch die DME 3 beschaffen, warum auch immer.

lim084
24.08.2008, 22:06
da hab ich auch keine ahnung wie lange das dauern soll aber das mit den DME stimmt denn bei uns sollen auch ein paar dabei sein

Funküberwachung112
28.08.2008, 12:19
Kann es sein, dass durch seltsame PN's versucht wird den Informationsaustausch im Forum zu vermeiden? Es gab einige Mitglieder die eigenartige PN bekommen haben. Eigentlich taucht hier nichts auf, was verboten oder nicht legal ist. Man wird sich doch noch austauschen dürfen.

Backdraft007
28.08.2008, 12:49
Kann es sein, dass durch seltsame PN's versucht wird den Informationsaustausch im Forum zu vermeiden? Es gab einige Mitglieder die eigenartige PN bekommen haben. Eigentlich taucht hier nichts auf, was verboten oder nicht legal ist. Man wird sich doch noch austauschen dürfen.
Dann leite die entsprechenden PN an mich weiter, wenn es Dir spanisch vorkommt.

Glubschi
10.09.2008, 00:27
Wie ist derzeit der Stand der Dinge...? Weis das jemand?

Joker-Alex
08.10.2008, 03:05
Wie sieht es im V eigentlich später mal mit Expressalarm und Verschlüsselung aus? Weiß darüber jemand etwas?

Handhase
09.10.2008, 11:28
Alarmierungskanal Vogtland wird K53 Oberband sein.

Wie es aus schaut, wird im Vogtland ein Swissphone Netz aufgebaut.

War letztens mit meinem DME im Vogtländer Raum unterwegs, und siehe da:
Hatte wieder Empfang, obwohl mein HeimatNetz ca 150km entfernt ist.
Also wird im Vogtland auch die gleiche Netz ID und Delimiter, wie im LK MSH verwendet.
Somit EA & IDEA

feuerwehrmann84
09.10.2008, 16:56
das Vogtland wird doch durch Plauen abgedeckt, oder? kann mir da mal jemand bezüglich unbekannter Fahrzeuge weiterhelfen:

RW 82-04
SÖ 82-07
RC 83-06
WE 83-14

kann die Ortskenner nicht richtig zuordnen (RW = Rodewisch?, RC = Reichenbach?, SÖ???, WE???)

mfg

hans

wave_ceptor
09.10.2008, 17:20
(RW = Rodewisch?, RC = Reichenbach?, SÖ???, WE???)

Ich könnte mir vorstellen, dass WE = Weischlitz und SÖ = Schöneck bedeuten könnte. Jedenfalls sind laut Internetsuche in beiden Orten Rettungswachen mit einem Fahrzeug vorhanden.

Gruß

Glubschi
22.10.2008, 11:21
Hallo.

Kann jemand schon mehr zu diesem Thema sagen?

Wurden schon DME's beschafft?

wave_ceptor
22.10.2008, 11:26
Ja, die Test-DME's wurden auch schon ausgegeben und tägliche Probealarme laufen fast im Minutentakt. Ich kann dir aber nicht genau sagen welche...

Glubschi
22.10.2008, 11:32
Das mit den Test-DME's ist soweit klar. Ist ja schon etwas länger her.

Ich mein die zukünftigen DME's die dann (fast) jeder bekommen soll....

DonnerGott
29.10.2008, 18:50
hallo leute,

wie sieht das eigentlich aus wenn die technik der DME Stufe 2 in der leitstelle verbaut wurde, wird dann von der LST immer ein text mitgesendet?
oder ist das eine software in der LST mit der man alle DME Stufen ansprechen kann?

die frage die sich mir stellt ist, ob immer ein text mitgesendet wird oder ob die LST nur aufn knöppken drückt, die ric wird ausgesendet und der melder klingelt?

ich bin da nicht so auf dem laufenden, wenn mir da mal jemand auf die sprünge helfen kann.

mfg

Fabpicard
29.10.2008, 22:48
die technik der DME Stufe 2 in der leitstelle verbaut

Das Konstrukt schnell wieder vergessen... Gibts so nicht ;)

In einer Leistelle wird immer ein DAG-III "verbaut"...

Und der kann Alles...

Was die Software ihm letztendlich schickt, hängt meist stark vom Disponenten ab...

Es könnte einfach "Nur Ton" Alarmieren, also keinen Text mitschicken...
Die Lst-Software den Text automatisch generieren lassen (ist wohl meistens der Fall)...
Oder auch selbst einen Text eingeben...
Und sogar hinter einen automatisch erstellten Text, noch selbst was eingeben...

MfG Fabsi

Handhase
02.11.2008, 18:53
Ja, die Test-DME's wurden auch schon ausgegeben und tägliche Probealarme laufen fast im Minutentakt. Ich kann dir aber nicht genau sagen welche...

deine sogenannten Probealarme im Minutentakt sind nichts anderes als die "Heimnetzerkennung" - wird alle 3 min gesendet

Joker-Alex
14.11.2008, 20:22
...der Auftrag für die DME's ist wohl vergeben, aber an wen? Weiß das jemand?

Funkmast
14.11.2008, 21:42
Der Zuschlag ging an Eurobos (Zeus Melder)!

alexbauer
14.11.2008, 23:04
Hää?
Lachnummer ?

Funkmast
15.11.2008, 12:34
Nein, wieso?

alexbauer
15.11.2008, 17:35
Also immer nur noch billig billig...
Armes BOS Deutschland...

Glubschi
15.11.2008, 18:43
Nein, wieso?



Ihr wisst ja viel......

Funküberwachung112
18.11.2008, 19:43
Es werden Swissphone "BOSS 925" und "Hurrican voice" für die Feuerwehren beschafft.

elsterine
18.11.2008, 22:20
Und was bekommt der Rettungsdienst? Die Zeus-Melder?

Funküberwachung112
19.11.2008, 12:53
Glaub nicht, dass Zeus-Melder in Umlauf kommen. War wohl eher ironisch gemeint !

Joker-Alex
05.01.2009, 12:30
Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Und,
gibt's schon was Neues welche Melder ausgegeben werden?

elsterine
05.01.2009, 13:31
Wurde doch schon geschrieben.
Es bekommen alle EuroBos Zeus Melder!!

OVLer
09.02.2009, 19:22
Also soweit ich informiert bin wurden DME 2 und 3 beschafft je nach dem wer welche wollte.

DME 2 von Swissphone aber ich weiß nicht welche Baureihe
DME 3 Swissphone HURRICANE voice FS

Von Zeus Meldern habe ich nix gehört aber wir werden es ja wohl bald sehen, vllt im RD aber ich kann es mir nicht vorstellen.

OVLer
24.02.2009, 21:50
wollte mal was neues von der digitalen Alarmierung im Vogtland berichten:

Sirenen (zumindest im Oberen Vogtland) sind zum größten Teil schon auf digital umgestellt.

RTW und NEF werden im Moment zweigleisig alarmiert (analog und digital) bekommen also ihr Einsatzdaten via DME.
Die DME für die FF sollen bis Ende März ausgegeben werden.


.....

elsterine
24.02.2009, 21:52
Wieso hast du das gehofft? Kommt das bei euch jeden Tag vor ?
Ist bei digital unmöglich.

OVLer
24.02.2009, 22:09
Aber wenn das bei digital nicht möglich ist und es keine Überreichweiten gibt dann kommt ja nur noch eine Möglichkeit in Frage.

Beginnnner
25.02.2009, 16:27
das war's dann wohl mit alarmirrungen auf der 503, habe heute 15:00 keine alarmirrung mit bekommen, die sirenen haben arber geschriehen, und es fahren RTW'S raus ohne das eine alarmirrung auf der 503 erscheint :(, schade eigentlich war schon immer lustig denne da zu zu hören.

arber vieleicht, kann man denn digital funk auch irgend wann entziffern.

OVLer
25.02.2009, 16:31
Sirenen sind wohl jetzt alle auf digital umgestellt. Und RTW alarmierung kommen analog nur noch ohne Durchsage.

Beginnnner
25.02.2009, 16:33
es sind rtw's drußen arber alarmirrung habe ich da nicht mit bekommen.

also ich sage mal das die auch weg sind.

Weiß eventuel schon jemand ob es möglich sein würd den Digitalen funk zu entschlüsseln ?

OVLer
25.02.2009, 16:38
also bis gestern haben die noch beides alarmiert, analog und digital.

Beginnnner
25.02.2009, 16:40
bis gestern. arber heute net mehr. Vor ein paar Tagen haben die alles geändert. hat man ja mit bekommen, das die da was gemacht haben. die 493 ist noch voll active.

OVLer
25.02.2009, 16:44
Bei den Feuerwehren wird es auch noch bis Ende März dauern.

Beginnnner
25.02.2009, 17:01
naja, das war's denn. kann man auch alles verkaufen :p

[EDIT]

liegt an meinen scanner eingang hat's zerschossen wir auch immer das ging.

OVLer
01.03.2009, 11:45
So jetzt schein es wirklich langsam ernst zu werden, die ersten Wehren haben ihr DME´s schon und werden Anfang nächster Woche umgestellt. Es wird wohl auch keinen zweigleisigen Betrieb geben (also nur DME und FME weg).

Bastei85
06.03.2009, 11:12
Ist es richtig das im Vogtlandkreis zur Zeit nur RTW + NEF und einzelne FW digi - alarm haben???

Beginnnner
06.03.2009, 13:50
Moin,

Genau es würd ernst :p, also dieses mal ist mein Empfänger nicht mehr Kaput, Höre arber keine RTW's alarmierrungen mehr. Naja schade das war's dann bald, arber sie fahren noch ANaLogisch, wahl die machen ihr Funküberprüfungen noch ^^. wer weiss würd denk ich mal nur zur sicherheit da sein falls der DMF mal net geht ^^

OVLer
06.03.2009, 22:05
also RD ist komplett umgestellt, seit Montag wir der RD nur noch via DME alarmiert und die Feuerwehren bekommen jetzt nach und nach ihre Melder, ich denke das sie es wirklich schaffen das es bis Ende der Monats umgestellt ist, auch wenn keiner dran geglaubt hätte. In der Umstellphase der FF wird paralell alarmiert aber das geht wohl sehr schnell.

seif
20.05.2009, 14:13
Hat jemand ne Ahnung ob der Rettungsdienst im Vogtland auf der gleichen Frequenz wie Feuerwehr etc. digital alarmiert wird? Falls nein, auf welcher Frequenz?
Vielen Dank.

OVLer
22.05.2009, 21:33
ja wird er aber ist sowieso verschlüsselt.

OVLer
11.07.2009, 13:20
Der Vogtlandkreis hat jetzt die Umstellung von analoger Alarmierung auf digitale Alarmierung abgeschlossen. Es wir jetzt nur noch digital alarmiert.

Meister-Wolle
11.07.2009, 21:24
Hallo Freunde,

kann mir mal einer erklären warum Ihr immer von Digitaler - Alarmierung die Rede ist?

In Deutschland ist das Digitale Netz zur Zeit erst im Aufbau und es ist nur ein Testbetrieb möglich.

Der Richtigkeit halber möchte ich Euch bitten das Wort "POCSAG-Alarmierung" zu verwenden, denn eine andere Alarmierung ist zur Zeit in Deutschland noch nicht möglich.

Also Hut ab Kammeraden, bis zur nächten "POCSAG-Alarmierung"

Grüße
MW

nederrijner
11.07.2009, 21:40
Ja nee, is klar. Top Vorschlag! *Daumen hoch*

Generalbrandmeister
17.07.2009, 20:36
Hallo Freunde,

kann mir mal einer erklären warum Ihr immer von Digitaler - Alarmierung die Rede ist?

In Deutschland ist das Digitale Netz zur Zeit erst im Aufbau und es ist nur ein Testbetrieb möglich.

Der Richtigkeit halber möchte ich Euch bitten das Wort "POCSAG-Alarmierung" zu verwenden, denn eine andere Alarmierung ist zur Zeit in Deutschland noch nicht möglich.

Also Hut ab Kammeraden, bis zur nächten "POCSAG-Alarmierung"

Grüße
MW


Hallo Meister-Wolle

Es wird irgendwann einmal nach Einführung des Digitalfunkes eine weitere digitale Alarmierungen geben. Dann könnten 2 digitale Alarmierungssysteme vorhanden sein:
- die seit längerer Zeit eingeführte digitale Alarmierung auf 2m
- die technisch mögliche digitale Alarmierung auf 70cm

Ich gehe davon aus, das die digitale Alarmierung im 2m-Band weiter ausgebaut wird und so schnell keine Alarmierung im 70cm Bereich erfolgen wird. Die aktuell geplanten Netzkapazitäten und die Anzahl der Basisstationen des TETRA-BOS werden keine flächendeckende digitale Alarmierung im 70cm Band (Stichwort "Inhaus-Melder-Alarmierung") zulassen. Daher wird man die digitale Alarmierung im 2m Band weiter ausbauen um nicht noch mehr TETRA-Basisstationen aufstellen zu müssen. Im Saarland beispielsweise, wird die digitale Alarmierung im 2m-Band immer mehr erweitert.

Bastei85
14.12.2009, 18:42
Kleine Frage am Rande ...warum wird im Vogtland die Feuerwehr und Sonderschleifen wie SEG´s vom DRK (was auch eigentlich RD ist) unverschlüsselt und RD verschlüsselt gesendet ?? Was bitte ist das für eine Logik??

Glubschi
14.12.2009, 18:58
Die Logik ist, das manche auch vom RD also nix was mit RTW und NEF zutun hat, DME's haben die nicht "entschlüsseln" können. z.B. DME III, oder Motorola-Melder...

Bastei85
14.12.2009, 19:01
Alles klar also wie in Chemnitz die Sparvariante......

Funküberwachung112
14.12.2009, 21:12
Kleine Frage am Rande ...warum wird im Vogtland die Feuerwehr und Sonderschleifen wie SEG´s vom DRK (was auch eigentlich RD ist) unverschlüsselt und RD verschlüsselt gesendet ?? Was bitte ist das für eine Logik??

... steht sicherlich in Bezug auf eine Alarmierung der Feuerwehr --> BMA ? Da werden normalerweise keine "schutzwürdigen Daten" wie Name, Diagnose ... übertragen. Problem nach wie vor DME3 !!

OVLer
15.12.2009, 18:37
Ich denke das es nur daran liegt, das einige FW die DME III wollte dort ist verschlüsseln nicht möglich. Deshalb bestimmt einfach nur die Lösung RD (RTW+NEF also Alarmierung mit Patientendaten) verschlüsselt. FW ohne verschlüsselung. Aber soweit ich weis soll auf den DME II der FW die Verschlüsselung möglich sein.
Da SEG auch in einigen Erstalarmierung FW drin sind werden diese dann auch unverschlüsselt laufen.


Was ich mich nur Frage wieso sollen einge Mitglieder DRK´und SEG Motorola DME haben, soweit ich weiß sind nur 2 Sorten DME beschafft wurden und das sind Swissphone DME II und DME III.

Bastei85
15.12.2009, 23:04
Wie gesagt ich habe den passenden Beweis aus mehreren Protokollen...kann es mir auch net richtig erklären , aber in chemnitz weiß ich, dass nur die WL der FF´s lesbare Dme´s haben und der Rest nur die Sparvariante...wird wohl in Plauen ähnlich gelagert sein....sehe aber darin große Nachteile....wir in Zwickau habe da keine Probleme da hier alle gleich behandelt werden und somit ordentlich informiert sind mit der Alarmmeldung....kleine Anmerkung auch bei der FW gibt´s schützendswerte Daten....wie z.B. der Name wo die Türnotöffnung stattfindet oder so....

OVLer
16.12.2009, 11:19
Aber ich weiß ja nicht ob die DME III jetzt so eine Sparvariante sind, man bekommt genau die gleiche Einsatzmeldung wie auf den DME II nur das die Meldung von einer Computerstimme geprochen wird und nicht auf dem Display steht (nicht mit DME I verwechseln). Im Vogtland werden auch alle gleich behandelt, jede FW konnte vor der Bestellung der DME aussuchen wieviele DME von jeden der beiden Typen sie wollen, also liegt ganz an der Gemeinde ob sie für jede Einsatzfunktion einen DME beschafft oder nicht und welchen der beiden DME die beschaffen. Soweit ich weiß sind im Vogtland keine DME I beschafft wurden, also alle bekommen die Einsatzmeldung ob via Display oder Ansage.

Funkmast
26.01.2010, 11:23
Das ist gut, dass keine DME I beschafft wurden.
Und wer programmiert die ganzen Melder? Handelt es sich um ein Expressalarmnetz?

Glubschi
26.01.2010, 11:34
Die Melder werden von der ILS programmiert, bzw. die Wehren die selber ein Programmiergerät besitzen.

Es handelt sich auch um ein EA-Netz.

Funkmast
26.01.2010, 11:42
Und seit ihr damit zufrieden?
Wir haben im Kreis ein Motorolanetz. Aber der Nachbarlandkreis hat ein Netz von Swissphone. Und von da hören wir sehr viele Beschwerden.
Die Melder lösen teilweise 2 oder auch 3 mal aus. Und manchmal kommt gar keine Info an (ich meine bei den 3 eingegangenen Meldungen), da alles aus Buchstabensalat besteht.
Ist das bei euch auch so? Unser Motorolanetz macht das nicht.

OVLer
30.01.2010, 14:07
Die Melder werden in der Leitstelle programmiert und eigentlich sollen die FF auch nicht selbst programieren da noch 2 Jahre Garantie auf die Melder ist und solange sollen die DME auch dort (LST) programiert werden. Was nun die einzelnen Feuerwehren machen ist dann ihre Sache, aber selbst programieren ist ja wohl kein Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob die DME II Passwort geschützt sind.
Das mit dem Expressalarm wird aber im Vogtland nicht genutzt, ob das Netz fähig wäre weiß ich nicht.
Das mit den 2 Meldungen kommt nur deshalb wenn man die erste Meldung von einem DAU mit schlechterem Empfang bekommt und somit einige Infos fehlen und danach eine besser Meldung von einem anderen DAU kommt, kommt die gleiche Alarmierung mit allen Infos nocheinmal. Ich habe aber noch nie 2. Alarmierungen bekommen wenn die 1. Meldung ohne Fehler war also ist das mit der 2 Meldung ja gut. Ist aber zumindestens bei den DME III kein Problem erst spicht der DME die falsche Meldung, bei der Wiederholung, die automatisch kommt wenn man die Erinnerungsfunktion eines Alarms abstellt, spricht er dann automatisch die richtige Meldung.

Ich habe eigentlich noch nichts störendes bei diesem Netz gefunden.

Machmal haben die DME III schon etwas kleiner Problem was aber am Gerät liegt. Der Empfang ist aber leider noch nicht so 100 prozentig aber daran kann man ja arbeiten.

Leitstelle_V
30.01.2010, 15:35
Nimms mir mal nicht übel, aber du redest ganz schönen Stuss!


Die Melder werden in der Leitstelle programmiert und eigentlich sollen die FF auch nicht selbst programieren da noch 2 Jahre Garantie auf die Melder ist und solange sollen die DME auch dort (LST) programiert werden. Was nun die einzelnen Feuerwehren machen ist dann ihre Sache, aber selbst programieren ist ja wohl kein Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob die DME II Passwort geschützt sind.

Wo steht, wer die Melder programmieren muss, damit die Garantie erhalten bleibt? Welche Auswirkung soll eine Programmierung auf die Garantie haben? Und außerdem sind die Melder nicht Eigentum der Leitstelle, sondern der Gemeinden, nur zur Klarstellung... Geschultes Personal darf also durchaus auf Gemeindeebene programmieren!
Natürlich sind die DME II passwortgeschützt...


Das mit dem Expressalarm wird aber im Vogtland nicht genutzt, ob das Netz fähig wäre weiß ich nicht.

Auch das ist völliger Käse. Nur weil du aus dem Oberen Vogtland kommst, wo vermehrt nicht Express-Alarm-fähige DME III eingesetzt werden, kannst du nicht auf das gesamte Netz schließen!

Der Rettungsdienst ist komplett mit DME II ausgestatt und wird daher auch komplett über Express-Alarm alarmiert. IDEA-verschlüsselt im Übrigen...

Die Feuerwehren, die rein mit DME II ausgestatt wurden, werden ebenfalls über Express-Alarm alarmiert.

Sobald in einer Feuerwehr ein oder mehrere DME III vorhanden ist/sind, wird diese "normal", also nicht über Express-Alarm alarmiert... Aufgrund deiner Mutmaßungen gehe ich davon aus, dass ihr DME III besitzt...


Das mit den 2 Meldungen kommt nur deshalb wenn man die erste Meldung von einem DAU mit schlechterem Empfang bekommt und somit einige Infos fehlen und danach eine besser Meldung von einem anderen DAU kommt, kommt die gleiche Alarmierung mit allen Infos nocheinmal. Ich habe aber noch nie 2. Alarmierungen bekommen wenn die 1. Meldung ohne Fehler war also ist das mit der 2 Meldung ja gut. Ist aber zumindestens bei den DME III kein Problem erst spicht der DME die falsche Meldung, bei der Wiederholung, die automatisch kommt wenn man die Erinnerungsfunktion eines Alarms abstellt, spricht er dann automatisch die richtige Meldung.

Mehrfachempfang ist das Normalste, was es in einem Digitalarmnetz gibt. Doppelte Meldungen werden in der Regel unterdrückt, fehlerhafte Meldungen automatisch vom DME bei Empfang der korrekten Meldung korrigiert. Manchmal erkennt der DME aber Fehler nicht als Fehler und sieht den Text als "anders" an, daher kann Mehrfachalarm schon vorkommen. Stört aber nicht wesentlich...


Ich habe eigentlich noch nichts störendes bei diesem Netz gefunden.

Je nachdem, was man als störend empfindet :-).


Machmal haben die DME III schon etwas kleiner Problem was aber am Gerät liegt. Der Empfang ist aber leider noch nicht so 100 prozentig aber daran kann man ja arbeiten.

Wenn man es meldet, und das sollte man unbedingt tun! Alles protokollieren, Uhrzeit, Aufenthaltsort, Problem und an deinen Vorgesetzten weitergeben...

Bitte das nächste Mal erst sicher sein, bevor du hier eindeutig klingende Aussagen tätigst...

MfG
Max

Glubschi
30.01.2010, 17:47
@ OVLer,

darf ich dich mal fragen wer dir das erzählt hat?

Also was du geschrieben hast, ist ja fast alles FALSCH. :-)

Also ich kann Max nur zustimmen. Ich selber nutze DME II und III (Hurricane und BOSS 925V).

Was den Empfang betrifft, kann ich nur sagen das der DME III empfindlicher ist wie der DME II. Er löst auf alle Fälle eher aus, denke aber mal das es mit dem Quarz zusammen hängt.

OVLer
30.01.2010, 21:06
Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?

Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!

Das mir den 2 Meldungen habe ich nur geschrieben um auf die Frage von Funkmast geschrieben. Und meine Erfahrungen hiermit berichtet, das die normal ist ist mir eigentlich bewusst. Und ich habe auch nicht gesagt das er stört.


Und seit ihr damit zufrieden?
Wir haben im Kreis ein Motorolanetz. Aber der Nachbarlandkreis hat ein Netz von Swissphone. Und von da hören wir sehr viele Beschwerden.
Die Melder lösen teilweise 2 oder auch 3 mal aus. Und manchmal kommt gar keine Info an (ich meine bei den 3 eingegangenen Meldungen), da alles aus Buchstabensalat besteht.
Ist das bei euch auch so? Unser Motorolanetz macht das nicht.

Die bekannten großen Probleme mit dem Netzabdeckung sind schon weitergeben und wurden auch schon beseitigt. Aber einige in unser FW bekommen hin und wieder den Proberuf nicht sind dann aber meißt mit dem Auto unterwegs. Aber ich möchte mich darüber auch nicht beschweren ich hatte noch keine Problem und früher bei der analogen Alarmierung ist das viel öfter vorgekommen.

DME III sind übringens nicht PW geschützt.
Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?

Leitstelle_V
31.01.2010, 00:45
Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?

Fakt ist, dass die Melder der Gemeinde gehören - und nicht der Leitstelle. Also können die Gemeinden - als Eigentümer - auch jemanden bestimmen, der die Meldeempfänger programmiert. Man möge mir gern den Gesetzestext nennen, der vorschreibt, dass nur die alarmierende Stelle diese Meldeempfänger programmieren darf - und nicht eben die Gemeinde als Eigentümer! Natürlich sollte dann die Leitstelle kooperieren und die entsprechenden Daten (RICs) etc. herausgeben. Vielleicht kann jemand mit juristischem Hintergrund oder viel Zeit, um sich das mal herauszusuchen, hier mal sagen, ob dies irgendwo vorschriftsmäßig verankert ist (zum Beispiel, dass die Leitstelle an "autorisiertes Programmierpersonal" die Alarmadressen herauszugeben hat)...


Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!

:-). Ein feiner Zug ;-).


[...] DME III sind übringens nicht PW geschützt.
Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?

Weil DME III diese Funktion nicht unterstützen. Trotz allem heißt es: Finger weg!
Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, wo eine "Regel" festgeschrieben ist. Aber darf die Leitstelle wirklich ein Passwort auf Melder legen und dieses geheim halten, die ihr nicht gehören? Oder hat sie dem Eigentümer (der Gemeinde) Auskunft darüber zu geben, zumindest wenn dieser nachfragt? Ich denke schon. Warum auch nicht? Es versteht sich doch von selbst, dass die entsprechenden Gemeinden sich ebenfalls dem Datenschutz verpflichten und mit Daten wie Alarmadressen sorgsam umgehen...

Im konkreten Fall ist die Herausgabe von Melderpasswörtern auch (mit mehr oder weniger Aufwand/Verständnis seitens der Leitstelle) geschehen. Aber von alleine hat die Leitstelle keiner Gemeinde das Passwort mitgeteilt...

MfG
Max

Funkmast
01.02.2010, 08:59
Habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
Das Netz was ich meinte läuft alles verschlüsselt. Ich kenne dort 2 Kollegen, die manchmal
eine Meldung 2 oder sogar 3 Mal auf den Melder bekommen. Das ist auch in unserem Motorolanetz so und denke ich auch normal.
Aber bei meinen 2 Kollegen ist die Meldung dann nicht einmal im Klartext dabei. Vielmehr sind alle 3 Meldungen falsch (Buchstabensalat).
Das meinte ich!

Leitstelle_V
02.02.2010, 13:47
Hm, das habe ich auch schon gehört! Dazu wäre es mal wichtig, den Meldertyp und den Firmwarestand zu wissen!

Beginnnner
04.09.2010, 05:24
hallo,

da hier schon lange nichts mehr aufgetaucht ist wollte ich mal fragen ob ihr was neues wisst oder irgend etwas rausgefunden habt von meiner seite gibts leider nix.