PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen ein-ausschaltbar 98s?



Zafira178
27.03.2007, 14:01
Hallo! Bitte nicht gleich zerreissen: Ich habe Interresse an einem Q 98s. Ich meine gehört zu haben, dass man von den zu programierenden Schleifen(6??) welche ein- bzw. auschalten kann, womit man ja auch schon eine Art Profil einstellen kann. Ist dem so und wenn ja wie wird dann die betreffende Schleife geschaltet?

Florian Feuerbaer
27.03.2007, 14:17
Hallo! Bitte nicht gleich zerreissen: Ich habe Interresse an einem Q 98s. Ich meine gehört zu haben, dass man von den zu programierenden Schleifen(6??) welche ein- bzw. auschalten kann, womit man ja auch schon eine Art Profil einstellen kann. Ist dem so und wenn ja wie wird dann die betreffende Schleife geschaltet?

Quattro 98 = 8 Schleifen
Die Schleifen müssen so programmiert sein, das man sie im Menü selber aus und einschalten kann. Profile kann dieser Melder meines Wissens nach nicht programmiert werden

felix000
27.03.2007, 14:17
Die Schleifen können im Menü ein- und ausgeschaltet werden...

abc-truppe
27.03.2007, 15:00
Quattro 98 = 8 Schleifen
Die Schleifen müssen so programmiert sein, das man sie im Menü selber aus und einschalten kann. Profile kann dieser Melder meines Wissens nach nicht programmiert werden

Keinerlei Profile, im Prog-Menü steht da Schaltbar (X=ja, - = nein).

Dann kannst du im menü auf "Adr" gehen, klicken, dann kannst du die schleifen nacheinander mit "On/Off" zum an- bzw. abschalten wählen.
Nicht als schaltbar markierte schleifen werden dann ohne "On/Off" angezeigt :)
Für den 98S kannste gerne fragen stellen, den habe ich auf dem Schreibtisch stehen und bin sehr zufrieden damit (wobei der xls+ noch cooler ist *grins*)

Einsatzleiter
27.03.2007, 18:01
Hallo zusammen,

ihr solltet vielleicht dazu sagen, das die Adressen nur in der Betriebsfunkversion der Programmiersoftware schaltbar sind. Wenn Ihr die Programmiersoftware für den BOS Bereich freigeschaltet habt, sind die Adressen nämlich nicht schaltbar. Das Ein- und Ausschalten von Adressen ist im BOS Bereich nicht erlaubt.


Gruß
Der EL

abc-truppe
27.03.2007, 19:50
Hallo zusammen,

ihr solltet vielleicht dazu sagen, das die Adressen nur in der Betriebsfunkversion der Programmiersoftware schaltbar sind. Wenn Ihr die Programmiersoftware für den BOS Bereich freigeschaltet habt, sind die Adressen nämlich nicht schaltbar. Das Ein- und Ausschalten von Adressen ist im BOS Bereich nicht erlaubt.


Gruß
Der EL

Ich habe vom BOS-Funkhändler meinen 98s mit einer festen und einer schaltbaren Adresse bekommen.
Stell dir vor, du hast First Responder Dienst und das jedes 2. Wochenende. Was sagt deine Frau, wenn in deiner dienstfreien Zeit in der Frühe um 5 Uhr die Schleife geht?
Auch wenn es nicht erlaubt ist, wird es sehr häufig verwendet. Und daher habe ich es erwähnt!

Einsatzleiter
27.03.2007, 21:23
Ist mir doch egal, was Du mit deinem FME machst bzw. wie Du ihn programmiert. Ich finde nur, wenn jemand die Frage stellt, ob man beim Q 98(S) verschiedene Adressen abschalten kann, dann sollte man das schon richtig erklären.

Freak112
27.03.2007, 22:55
Das Ein- und Ausschalten von Adressen ist im BOS Bereich nicht erlaubt.



Das war mir jetzt neu. Steht das in der TR-BOS?

Gruß Florian.

Einsatzleiter
27.03.2007, 23:59
Das war mir jetzt neu. Steht das in der TR-BOS?

Ich hab die TR BOS mal schnell überflogen. So auf die Schnelle hab ich das jetzt nicht gefunden. Es wird allerdings auch in der Programmieranleitung des Q 98(S) von der Fa. Swissphone darauf hingewiesen, das schaltbare Adressen in BOS Meldern nicht erlaubt sind. Deshalb ist diese Funktion in der BOS Version auch nicht freigeschaltet.

Gruß
Der EL

sound_driver_32
28.03.2007, 08:57
Ich hab die TR BOS mal schnell überflogen. So auf die Schnelle hab ich das jetzt nicht gefunden. Es wird allerdings auch in der Programmieranleitung des Q 98(S) von der Fa. Swissphone darauf hingewiesen, das schaltbare Adressen in BOS Meldern nicht erlaubt sind. Deshalb ist diese Funktion in der BOS Version auch nicht freigeschaltet.

Gruß
Der EL

Laut der Swissphone beschreibungen, habe jetzt zwar leider grade keine zur Hand aber irgendwo glaube ich gelesen zuhaben, dass selbst der Minipiep und die Akustik aus Schaltung nicht TR BOS konform ist.

Zafira178
28.03.2007, 11:17
Also: Ich kann, auch wenn es nicht TR BOS konform ist, zu meinem Funkhänder gehen, und diese Möglichkeit freischalten lassen. Oder kann das nur die Fa. Swissphone? Ich wollte eigentlich zu Kalina fahren.

sound_driver_32
28.03.2007, 11:33
Also: Ich kann, auch wenn es nicht TR BOS konform ist, zu meinem Funkhänder gehen, und diese Möglichkeit freischalten lassen. Oder kann das nur die Fa. Swissphone? Ich wollte eigentlich zu Kalina fahren.

Einfach vorher anrufen und Fragen, die Händler haben in aller Regel auch die normale Prog Software und nicht nur die BOS version.
Wir haben z.b in der FF zuerst die BOS version bekommen, und anschliessend aufgrund der fehlenden Funktionen wie Schleifen schaltbarkeit ne andere.

abc-truppe
28.03.2007, 15:52
Also: Ich kann, auch wenn es nicht TR BOS konform ist, zu meinem Funkhänder gehen, und diese Möglichkeit freischalten lassen. Oder kann das nur die Fa. Swissphone? Ich wollte eigentlich zu Kalina fahren.

Richtig, jeder Funkhändler sollte das können, vom Kalina gabs einst einen schaltbaren Melder, also keine Sorge :)