PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defi aus RTW entwendet



Ebi
27.03.2007, 10:00
Gestern in Frankfurt:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=961688
e.

hannibal
27.03.2007, 10:02
Wer in Problembezirken nicht aufpasst und abschließt ist selber Schuld...

alex_k63
27.03.2007, 10:08
Die Zeugen schienen ja wohl Gehbehindert und höchsten 1,30 groß gewesen zu sein - sonst hätte sie ja bestimmt eingriffen :-o

Mr. Blaulicht
27.03.2007, 20:15
Wer in Problembezirken nicht aufpasst und abschließt ist selber Schuld...
Wer definiert "Problembezirke"? Man sollte eigentlich das Auto prinzipiell abschliessen, wenn man sich außer Sichtweite begiebt. Aber da kann ich mich auch an die eigene Nase fassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Zentrale Leitstelle
28.03.2007, 18:35
Wer in Problembezirken nicht aufpasst und abschließt ist selber Schuld...

Nee eben nicht.. traurig genug das man sowas überhaupt machen muss !!!

alex_k63
28.03.2007, 18:38
Und wo bleibt die Zivilcourage in so einem Fall? - und einen Defi zu klauen könnte man mit Sicherheit schon als fahrlässige Tötung bzw. Körperverletzung werten

Chr881986
28.03.2007, 18:51
Wer definiert "Problembezirke"? Man sollte eigentlich das Auto prinzipiell abschliessen, wenn man sich außer Sichtweite begiebt. Aber da kann ich mich auch an die eigene Nase fassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Das kann man geteilt sehen, ich schliesse mein Auto im Notfalleinsatz nie ab.
Denn ich habe keine Zeit, ein RTW hat 4 Türen ohne Zentralverieglung. Desweiteren in "Problemzonen ist die Gewaltbereitschaft meistens höher als in anderen Bezirken. Wenn ich jetzt alle Türen abchliesse komme ich in sochen Situation meistens nicht rechtzeitig in mein rettenden RTW. Hilfe rufen und schutz vor Schlägern und ich kann zu not wegfahren. (Schonmal als verfolger schneller in einem abgeschlossenen Wagen zu sein, bevor man euch hat??)

Wenn Einsatz mit NA, der trifft meistens paar Minuten später ein, kann diese Besatzung nicht an den RTW. Bei uns ist das Koffer usw. von nur einem Fzg. genommen werden, der Arbeit wegen (Nachfüllen).

Mfg
Chris

Zentrale Leitstelle
28.03.2007, 19:28
Das kann man geteilt sehen, ich schliesse mein Auto im Notfalleinsatz nie ab.
Denn ich habe keine Zeit, ein RTW hat 4 Türen ohne Zentralverieglung. Desweiteren in "Problemzonen ist die Gewaltbereitschaft meistens höher als in anderen Bezirken. Wenn ich jetzt alle Türen abchliesse komme ich in sochen Situation meistens nicht rechtzeitig in mein rettenden RTW. Hilfe rufen und schutz vor Schlägern und ich kann zu not wegfahren. (Schonmal als verfolger schneller in einem abgeschlossenen Wagen zu sein, bevor man euch hat??)


Mfg
Chris

*g*

Man könnte fast meinen Du fährst in Offenbach/Main Rettungsdienst :)

Mr. Blaulicht
29.03.2007, 02:41
Das kann man geteilt sehen, ich schliesse mein Auto im Notfalleinsatz nie ab.
Denn ich habe keine Zeit, ein RTW hat 4 Türen ohne Zentralverieglung. Desweiteren in "Problemzonen ist die Gewaltbereitschaft meistens höher als in anderen Bezirken. Wenn ich jetzt alle Türen abchliesse komme ich in sochen Situation meistens nicht rechtzeitig in mein rettenden RTW. Hilfe rufen und schutz vor Schlägern und ich kann zu not wegfahren. (Schonmal als verfolger schneller in einem abgeschlossenen Wagen zu sein, bevor man euch hat??)

Wenn Einsatz mit NA, der trifft meistens paar Minuten später ein, kann diese Besatzung nicht an den RTW. Bei uns ist das Koffer usw. von nur einem Fzg. genommen werden, der Arbeit wegen (Nachfüllen).

Mfg
Chris
Also, ich weiß ja nicht, wie Ihr so im RD so auftretet, aber ich bin noch nie angegriffen worden, schon gar nicht während eines Notfalleinsatzes.
Und wenn ich mal angepöpelt werde, dann muss ich doch nicht gleich flüchten!
Und warum soll das NEF-Team an Euren RTW? Ich nehme als ersteintreffender RTW immer alles mit, auch den Koffer. Da bleibt nix für das NEF-Team übrig.
*kopfschüttel*

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
29.03.2007, 05:21
Denn ich habe keine Zeit, ein RTW hat 4 Türen ohne Zentralverieglung.

Und warum nicht? haben bei uns RTW und KTW der letzten 10 JAhre

Mittlerweile muss man glaub ich Geld zahlen das der Fahrgestellhersteller die ausbaut.
Dazu eine Fernbedienung... alles wird gut ..



Desweiteren in "Problemzonen ist die Gewaltbereitschaft meistens höher als in anderen Bezirken. Wenn ich jetzt alle Türen abchliesse komme ich in sochen Situation meistens nicht rechtzeitig in mein rettenden RTW. Hilfe rufen und schutz vor Schlägern und ich kann zu not wegfahren.


QUizfrage: Was läuft falsch?

Entweder seit Ihr selber Schuld das euch jemand an den Hals will, oder eure Leidstelle sollte ihre Hausaufgaben machen und in die XYZ Straße IMMER die Polizei mitbestellen.



Wenn Einsatz mit NA, der trifft meistens paar Minuten später ein, kann diese Besatzung nicht an den RTW.


Was soll sie dort? Radio hören? Sich wärmen?



Bei uns ist das Koffer usw. von nur einem Fzg. genommen werden, der Arbeit wegen (Nachfüllen).


Schwerer taktischer Fehler. Entweder man nimmt immer alles mit oder aber wenns eskaliert dann muss erst einer oben sein der sieht was fehlt und dann (mit Schlüssel) runtergehen.

Chr881986
29.03.2007, 10:48
Und warum nicht? haben bei uns RTW und KTW der letzten 10 JAhre

Mittlerweile muss man glaub ich Geld zahlen das der Fahrgestellhersteller die ausbaut.
Dazu eine Fernbedienung... alles wird gut ..



QUizfrage: Was läuft falsch?

Entweder seit Ihr selber Schuld das euch jemand an den Hals will, oder eure Leidstelle sollte ihre Hausaufgaben machen und in die XYZ Straße IMMER die Polizei mitbestellen.



Was soll sie dort? Radio hören? Sich wärmen?



Schwerer taktischer Fehler. Entweder man nimmt immer alles mit oder aber wenns eskaliert dann muss erst einer oben sein der sieht was fehlt und dann (mit Schlüssel) runtergehen.

4.
Bei uns ist das So das die Koffersysteme und Gerätschaften (keine Tragen etc.) auf dem NEF wie auch auf dem RWT 100%ig Identisch sind. Warum soll ich die Infusion vom NEF nehmen und das Besteck vom RTW??? Wenn ich beides in dem Koffern des RTW habe.

3.
Nein sollen die nicht, aber der NA geht mit hoch in die Wohnung und der RA (NEF) kann dann einmal Material vom RTW nachbringen (kein Kofferstandartmaterial) oder schon mal Transportmittel zum Pat. schaffen, diese schafft wiederum Zeit.

2.
Falsch laufen tut nichts, aber meistens sind wir mehrere Min ehr da als die Pol. und zweitens vorsorgen hat noch niemals geschadet (warum gibts en Kat-Schutz, weil evtl. 1-3 mal im Jahr was ist?)

1.
Da kenn ich mich nicht so aus, weis aber sicher das unsere RTWs keine Zentralverieglung haben und erst recht nicht zwischen Fahrerraum und Kofferaufbau.

Mfg
Chris

Brandbatsch
29.03.2007, 11:57
Es gibt RTW, die keine Zentralverriegelung haben ?

Gruß Michael

Elton
29.03.2007, 12:02
abs nicht erst vor ein paar Monaten hier eine Diskussion über Gewalt im Rettungsdienst???

und da waren es nicht nur vereinzelt mitarbeiter die sagten das Sie sich schonmal zurückgezogen haben oder sogar tätlich angegriffen worden sind!

So ganz aus dem Stehgreif gezogen ist das also nicht.
Und warum soll man da selber Schuld dran sein? Das ist ja wohl lächerlich oder???


Unsere RTW´s haben zwar ne Zentralverriegelung, jedoch gibt es auch Situationen wo man die nicht nutzen kann ohne ne motorweiterlaufschaltung.

Also ich lass lieber den RTW laufen während er auf einer Bundesstrasse innerorts zweispurig steht, denn da mache ich sicherlich sämtliche Blaulichter an, hab keine Lust das ich n Auto hinten drin habe.


Und ja, bei uns wurde auch schon einiges aus den fahrzeugen geklaut.
Und nein, es ist sicher nicht Frankfurt sondern ne kleine Stadt mit max 20t Einwohner!




Elton

hannibal
29.03.2007, 16:44
4.

3.
Nein sollen die nicht, aber der NA geht mit hoch in die Wohnung und der RA (NEF) kann dann einmal Material vom RTW nachbringen (kein Kofferstandartmaterial) oder schon mal Transportmittel zum Pat. schaffen, diese schafft wiederum Zeit.


Und woher weiß der RA was er braucht ?
Richtig wenn er in der Wohnung war, gefragt hat und den Schlüssel mitgenommen hat ...




Unsere RTW´s haben zwar ne Zentralverriegelung, jedoch gibt es auch Situationen wo man die nicht nutzen kann ohne ne motorweiterlaufschaltung.


warum nicht ?

Licht aus, Motor aus FuG aus.
Einwandfrei bei Notfällen in Problem gebieten ...

Ansonsten Fernbedinung, da kann man den Schlüssel stecken lassen

Zentrale Leitstelle
29.03.2007, 18:27
... - Wie Mr. Blaulicht schon schrieb..

Wonach gliederst du die Problemzonen ein ?

Außerden wo stand denn in dem Bericht des aktuellen Falles, das es sich um ein ''Problemgebiet'' handelt.

So ein Dingens kann Dir überall geklaut werden, da brauche ich nicht in ein solches ''Gebiet'' hereinzufahren.

Und von Motor abstellen halte ich im Winter gar nichts vonl.. auch das FuG bleibt an, damit ich sehen kann wenn die Leitstelle mir etwas mitteilen wollte/möchte.

Chr881986
29.03.2007, 21:11
... - Wie Mr. Blaulicht schon schrieb..

Wonach gliederst du die Problemzonen ein ?

Außerden wo stand denn in dem Bericht des aktuellen Falles, das es sich um ein ''Problemgebiet'' handelt.

So ein Dingens kann Dir überall geklaut werden, da brauche ich nicht in ein solches ''Gebiet'' hereinzufahren.

Und von Motor abstellen halte ich im Winter gar nichts vonl.. auch das FuG bleibt an, damit ich sehen kann wenn die Leitstelle mir etwas mitteilen wollte/möchte.

Richtig!!

Geklaut wird überall und von jedem, selbst von der Wache wurde schon geklaut (RTW / NEF im Stall).

Wenn der Schlüssel steckt kann ich das Fzg. nicht abschliessen, Schutz gegen ausschliessen.

FuG bleibt auch an => Grund schon erläutert.

Der RA ausm Nef weis z.B. durch absprache über 2m bescheid was gebraucht wird. Und bei stichwort bewusstlose Person kann ich schon autom. die Trage mitbingen, ....

Mfg
Chris

Florian kommen
29.03.2007, 22:15
Wir haben auch erst seit wir unsere neuen RTW´s haben ne Zentralverriegelung. Davor auch 4 einzelne Türen. Der alte RTW war auch erst 6 Jahre alt.

Beim neuen RTW haben beide Besatzungsmitglieder nen Schlüssel mit Fernbedienung. Also von demher gibts keine Probleme mehr wenn jemand etwas aus dem RTW braucht. Es liegt sogar eine Dienstanweisung vor dass der RTW abgesperrt wird.

Schöne Grüße

hannibal
30.03.2007, 09:09
Beim neuen RTW haben beide Besatzungsmitglieder nen Schlüssel mit Fernbedienung. Also von demher gibts keine Probleme mehr wenn jemand etwas aus dem RTW braucht. Es liegt sogar eine Dienstanweisung vor dass der RTW abgesperrt wird


Gut das ist jetzt etwas overdressed, aber die Idee ist net schlecht



Der RA ausm Nef weis z.B. durch absprache über 2m bescheid was gebraucht wird.


OK 2m haben wir net, dafür aber ZV..



Und von Motor abstellen halte ich im Winter gar nichts vonl.. auch das FuG bleibt an, damit ich sehen kann wenn die Leitstelle mir etwas mitteilen wollte/möchte.

Wonach gliederst du die Problemzonen ein ?



Wir haben Standheizung. Hat den Vorteil das es auch im Stand ohne Auto funzt... Entweder packt meine Batterie es wenn mein FUG läuft oder aber ich mache den FUG aus. Will die LST was piepsen die eh ...

Und Problemgebiete kennt man aufgrund der Ortskenntniss


Also ich lass lieber den RTW laufen während er auf einer Bundesstrasse innerorts zweispurig steht, denn da mache ich sicherlich sämtliche Blaulichter an, hab keine Lust das ich n Auto hinten drin habe.


Davon war nie den Rede,

krimpernikus
30.03.2007, 10:03
Wie wird es denn bei euch mit den NEF's gehandhabt? Lasst ihr dort auch den Schlüssel Stecken wenn ihr das Fahrzeug abstellt? Ich weiß ja nicht wie bei euch die BTM's gesichert sind aber bei uns sind sie in einem Koffer in in einer Halterung im Kofferraum sind. Die Halterung ist abschließbar und der Schlüssel ist am Bund mit dem Fahrzeugschlüssel. Ich hab das NEF nur einmal gefahren weil wir eine wichtige Beschaffung hatten und kein anderes "Klein-" Fahrzeug am Standort war. Ich hab den BTM Koffer rausgenommen und dem MPG Verantwortlichen gegen Quittung gegeben und dieser hat den dann in seinem Lager eingeschlossen. Wenn irgendetwas aus dem Koffer fehlt... oder noch schlimmer das Auto aufgebrochen wird und der ganze Koffer wer ist kannst du sicher sein ist die Hölle los..... da hast du direkt die Kripo auf dem Hof stehen.

Überings haben bei uns alle RTW bist auf einem eine Zentralverriegelung und die drei neuen sogar eine Motorweiterlaufschaltung. Die Fahrzeuge sind immer Verschlossen, selbst auf der Wache, denn wie einfach können sich unbefugte zutritt dazu beschaffen und dazu ist die Beladung einfach zu wertvoll und bei unsachgemäßer Bedienung sau gefählich.

hannibal
30.03.2007, 10:07
Das mit dem BTM haben wir ganz geschickt gelöst

Das hat der DR in der Tasche in einem kl Ampullarium
Der Dr ist auch dafür verantwortlich und muss nach Verbrauch auf der ITS neues Holen.. eine Super Lösung, vor allem muss keiner im Einsatz runterrennen und das Gift holen

Matze81
30.03.2007, 18:45
einen Defi zu klauen könnte man mit Sicherheit schon als fahrlässige Tötung bzw. Körperverletzung werten

http://www.myvideo.de/watch/876136

hänschenklein
30.03.2007, 19:34
Zitat von alex_k63
einen Defi zu klauen könnte man mit Sicherheit schon als fahrlässige Tötung bzw. Körperverletzung werten

http://www.myvideo.de/watch/876136

mhhh ich hab zwar auch net soviel ahnung was das rechtliche anbetrifft das mal vorweg aber warum sollte das fahrlässige tötung o.ä. sein? die besatzung muss dafür sorgen, dass die DIN-Norm eingehalten wird und somit ist ein Defi mitzuführen, wenn sie dies nicht tun könnte doch die besatzung wegen fahrlässiger tötung, wenn es darauf ankommt angezeigt werden und nicht der jenige der es geklaut hat?! kein defi an board - kein status 2 und somit kein patient, der gefährdet wird.

wer bezahlt den spaß eigentlich? kann die besatzung dafür zur rechenschaft gezogen werden, wenn etwas ausm auto verschwindet?

Poli
31.03.2007, 08:25
Hallo zusammen!

Die "Wegnahme" eines DEFI ist im Normalfalle ein "normaler" Diebstahl im Sinne des § 242 StGB. Ist das Fahrzeug verschlossen und muss vor dem Diebstahl erst gewaltsam geöffnet werden ist es "schwerer Diebstahl" im Sinne des § 243 StGB.

Soviel zum Grundsatz!

In wie weit eine "fahrlissige Körperverletzung oder fahrlässige Tötung" in Betracht kommen könnte, kommt auf den Einzelfall an. Einen derartigen Tatvorwurf zu interpretieren, bedarf es dann aber auch entsprechendem Geschick seitens der zust. Ermittlungsbehörden! Denn dann muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Diebstahl und der körperlichen Folgen des zu Behandelnden bestehen.

MfG

Poli

Fabpicard
31.03.2007, 11:19
sondern ne kleine Stadt mit max 20t Einwohner!

Boar habt ihr schwere Einwohner :D

MfG Fabsi *g*

skyfire2
31.03.2007, 15:07
POL-F: Nachmittagsmeldung 070329 - 0368 Nachtrag zur Pressemitteilung vom 27. März 2007, Nr. 070327 - 0352, Frankfurt-Niederursel: Diebstahl eines Defibrillators

29.03.2007 - 15:19 Uhr

Frankfurt (ots) - Am Mittwoch, den 28. März 2007, gegen 00.00 Uhr,
ging ein Arzt des Krankenhauses Nordwest nach Dienstende über den
Parkplatz. Dort stellte er einen jungen Mann fest, der einen
Defibrillator bei sich trug und diesen offensichtlich vor dem
Krankenhaus abstellen wollte.
Er sprach den jungen Mann daraufhin an und bekam zur Antwort, dass es
sich bei dem Gerät um das aus dem Rettungswagen Gestohlene handele.
Den Auftrag, dass Gerät zurückzubringen, habe er von einem Bekannten
erhalten. Schließlich stellte er es dem Arzt vor die Füße und
verschwand.

Beschrieben wird der Unbekannte als etwa 20 Jahre alt und ca. 180
cm groß. Er war von südländischem Aussehen und hatte dunkle Haare.

Vermutlich dürfte auch die Berichterstattung der Medien den Täter
bewogen haben, sich von dem Defibrillator zu trennen. Die
Ermittlungen in der Sache dauern an.
(Manfred Füllhardt, 069-755 82116)

Mr. Blaulicht
31.03.2007, 15:13
Boar habt ihr schwere Einwohner :D

MfG Fabsi *g*
Ich wollt´s nicht sagen *lol*

Christian
31.03.2007, 15:17
Hallo,

naja wenigstens ist der Defi wieder da. Die Jungs konnten Ihren Mut beweisen das sie den Bullen (Blaulicht=Bullen) was geklaut haben.

In meiner Schule gab's vor 15 Jahren mal nen ähnlichen Fall. Dort wurde aus einem Chemielabor eine Flasche mit Brom entwendet, Der Trubel war ähnlich, bis dass Fläschchen nen paar Tage später unversehrt wieder abgegeben wurde.

Solche Dinge passieren, sie sind nicht harmlos, sind ärgerlich und wenn der Defi benötigt worden wäre wäre dass sicherlich krass gewesen.

hannibal
31.03.2007, 15:25
Solche Dinge passieren, sie sind nicht harmlos, sind ärgerlich und wenn der Defi benötigt worden wäre wäre dass sicherlich krass gewesen.

Was wäre Passiert

nichts, den ich glaube nicht das ein RTW ohne Defi rumgefahren wäre. Deshalb gibt es Ersatzdefis oder Ersatzrtws,

Gab es bei uns vor ewigen zeiten auch mal, der DEfi wurde auch 3 Tage später in einem KH abgegeben, ohne einschalten

Christian
01.04.2007, 17:45
Naja,

es ist klar das der RTW nicht ohne Defi "rumfährt". Aber stell Dir vor, jemand hätte denDefi in genau diesem Moment dringend benötigt. Das wäre echt krass gewesen. So sehr ich das eher als "Mutprobe" an. Sicherlich schlimm aber nicht überzubewerten.

Mr. Blaulicht
01.04.2007, 19:31
Naja,

es ist klar das der RTW nicht ohne Defi "rumfährt". Aber stell Dir vor, jemand hätte denDefi in genau diesem Moment dringend benötigt. Das wäre echt krass gewesen. So sehr ich das eher als "Mutprobe" an. Sicherlich schlimm aber nicht überzubewerten.
Dafür gäbe es dann ja auch noch ein NEF! Und wenn das auch im Einsatz ist, gibt es ein NEF im Nachbarkreis. Oder einen RTW.
Und wenn das alles im Moment besetzt ist, hat der Patient halt Pech gehabt. Es gibt keinen 100% Schutz und keine Garantie. Und das ist auch gut so.

Gruß, Mr. Blaulicht

Elton
01.04.2007, 19:35
Ich wollt´s nicht sagen *lol*


muhaha selten so gelacht!