PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk über normale 16V Autoantenne



Rettungswache25
27.03.2007, 03:35
Hallo!

Folgendes Problem:
Habe mir bei einem bekannten Auktionshaus einen Adapter von Radioantenne auf Funk mit BNC-Stecker dran ersteigert!

Leider ist der BOS-Funkempfang auf dem platten Land eher schlecht bis unmöglich. In Hamburg dagegen ausreichend.

Ich vermute es liegt an der handelsüblichen 16V Radioantenne???

Hält man nun einen 1 m langen Stahldraht anstelle des Antennenstrahlers an den Antennenfuß ist der Empfang gut...

Gibt es Antennen die auf den normalen Autoradio-Fuß passen z.B. Gummiwendel, Multiflex mit entsprechendem Gewinde ?

Danke für Antworten

DME-Murxer
27.03.2007, 18:31
Wenn ich mich recht entsinne, benötigt die 16V Antenne eine Speisespannung auf dem Innenleiter des Antennenkabels, um den Empfangsverstärker zu betreiben.
Ansonsten ist der UKW-Radioempfangsbereich nahe genug am 4m Oberband.
Wie genau die Speisespannung eingekoppelt werden muss, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht hilft da goggel ein bischen.....

Grüße vom
Murxer

King-lui-
28.03.2007, 23:08
Moin,
habe früher meinen Scanner über meine 16V Antenne betrieben. Dafür hatte ich eine Uralt (70er-80er, geschätzt) Antennenweiche von Kathrein. Diese benötigte auch eine Spannungseinspeisung. Ich schau mal ob ich das Ding noch habe, vieleicht kann ich dir dann helfen.

labbi
29.03.2007, 12:06
Das Radio gibt über die Antennenlitze die 12V an den Verstärker weiter. Das Zauberwort dazu heißt Phantomspeisung.

DME-Murxer
29.03.2007, 21:24
Das Radio gibt über die Antennenlitze die 12V an den Verstärker weiter. Das Zauberwort dazu heißt Phantomspeisung.

Das mit den 12V auf dem Innenleiter (über HF Abblockspulen und Widerstand) stimmt sicherlich.
/* Klugscheißmodus an*/
Die Begriff Phantomspeisung bezieht sich aber nur auf symmetrische Kabel, wie beim ISDN S0-Bus oder Mikrofone, wobei aufgrund der Symmetrieeinspeisung zwischen a und b-Ader keine Speisespannung gemessen werden kann.
Diese liegt nur gegenüber einem 2. a/b Päärchen oder Masse an.
/*Klugscheißmodus aus*/

Der Begriff PHANTOMSPEISUNG wäre auch was für "Genial daneben" ......(Was da wohl rauskommen würde?)

labbi
30.03.2007, 06:22
Das mit den 12V auf dem Innenleiter (über HF Abblockspulen und Widerstand) stimmt sicherlich.
/* Klugscheißmodus an*/
Die Begriff Phantomspeisung bezieht sich aber nur auf symmetrische Kabel, wie beim ISDN S0-Bus oder Mikrofone, wobei aufgrund der Symmetrieeinspeisung zwischen a und b-Ader keine Speisespannung gemessen werden kann.
Diese liegt nur gegenüber einem 2. a/b Päärchen oder Masse an.
/*Klugscheißmodus aus*/

Der Begriff PHANTOMSPEISUNG wäre auch was für "Genial daneben" ......(Was da wohl rauskommen würde?)

Deine Erklärung ist schon richtig, aber gib mal nur zum Spass bei googel die Suchwörter Autoradio und Phantomspeisung ein. Da wirst du sehen, das dieser Begriff sehr häufig benutzt wird. Das ist dann auch mal wieder einer der Begriffe, die fehlerhaft genutzt werden.