PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Plan Martinshorn



Maik14264
25.03.2007, 19:41
Hallo, ich habe vor kurzem ein Martinshorn bei Ebay ersteigert. Dieses soll bei uns auf das LF8/6 montiert werden. Leider ist kein Anschlussplan dabei. Es ist eine Martin Anlage mit 4 Trichtern und 24 V Spannung. Es sind zwei Masse Anschlüsse mit je einem dicken ca. 4 mm und einem ca 2 mm Kabel dran sowie ein Plus Anschluss. Wofür sind denn zwei Masse Anschlüsse ? Kann mir das jemand sagen oder hat jemand einen Anschlussplan von einer solchen Anlage ?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Mfg Maik

F64098
25.03.2007, 21:06
Der Kompressor kommt über eine passende Sicherung an Dauerplus.

Ein Masseanschluß kommt direkt an Masse. Der andere geht zu einem Relais das nach Masse schaltet und vom Hornschalter angesteuert wird.
Dieses Relais darf nur anziehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist, das Blaulicht läuft und der Hornschalter eingeschaltet wird. Das kann durch ein Hilfsrelais erreicht werden, das anzieht, wenn das Blaulicht läuft (parallel zur Kontrolleuchte schalten). Der Kontakt dieses Relais schaltet dann Zündungsplus an die Spule vom Schaltrelais des Kompressors. An den anderen Relaisanschluß kommt dann der Hornschalter. Bei Bedarf kann man (über eine Diode entkoppelt) noch den Hupentaster auf diesen Anschluß legen, dann kan das Horn auch durch Betätigen der Hupe gestartet werden.

Welcher von beiden Masseanschlüssen welcher ist, kann man leicht probieren. Dauerplus an den Kompressor und einen der Masseanschlüsse an Masse legen. Der Anschluß, bei dem der Kompressor permanent durchläuft, ist der, der an das Relais kommt. Der andere Anschluß geht dann direkt an Masse. Er dient dazu, daß die Tonfolge bis zum Ende abläuft, wenn das Horn ausgeschaltet wird.

MfG

Frank