PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKSi Auswertesicherheit?



Florian kommen
25.03.2007, 11:35
Hallo Forum,

In nächster Zeit stehen bei uns Melderneubeschaffungen an. Da wir in unserer Organisation Mitglieder haben die gleichzeitig in zwei Organisation tätig sind haben wir ins Auge gefasst für diese Mitglieder gleich den Quattro MKSi zu kaufen.

Allerdings ist uns eine sehr wichtige Frage ins Auge gestoßen die nicht zu vernachlässigen ist.

Und zwar: Es sind auf dem Melder 2 Kanäle programmiert. Beispiel: Auf Kanal 1 wird gefunkt und auf Kanal 2 wird gleichzeitig alarmiert. Wertet mir der Melder die alarmierten Schleifen auf Kanal 2 aus? Oder wechselt er erst wieder auf Kanal 2 wenn auf Kanal 1 funkstille herrscht? Meines Wissens war das ja in der Memo Mehrkanalfunktion so, Oder?

Wie zuverlässig kann eine alarmierung stattfinden? Wenn es nicht zu 100% funktioniert, müssen weiterhin 2 Melder rumgetragen werden.

Schöne Grüße

Alex22
25.03.2007, 11:41
Wenn er auf einem Kanal steht, wertet er auch nur auf diesem einem Kanal auch.
Dies war auch beim Memo so, deswegen hatte die MK(A) Version auch keine BOS Zulassung.

Florian kommen
25.03.2007, 12:00
das heißt es ist keine sichere Alarmierung gegeben, Oder?

Schöne Grüße

Alex22
25.03.2007, 12:01
das heißt es ist keine sichere Alarmierung gegeben, Oder?

Schöne Grüße


Ganz genau.

abc-truppe
25.03.2007, 12:01
Hast du einen Funkscanner?
Dann lass ihn mal kurz auf 2 Kanälen scannen (um gleich wieder irgendwelchen Schimpfereien vorzubeuegen, nimm 2 CB Kanäle oder sowas ;) ). Du wirst kein Gespräch auf Kanal 1 mitbekommen, wenn beispielsweise auf Kanal 2 gerade jemand trägert.

Analog läuft dieses Verfahren auf dem MKSi:
Wenn er auf einem Kanal zwecks Träger anhält und sich das "anhört", wird Kanal 2 völlig ignoriert und somit keine Alarmierungen ausgewertet.
Gerade stark frequentierten Kanälen (FMS, viel Gelabere, viele Alarmierungen) kann eine 100% Alarmierung nicht realisiert werden.

Bei uns haben auch Kameraden 2 Melder (98s für FW, M für Malteser).
Es wurde dort schon vorgeschlagen, einen Memo MKA zu kaufen, damit man nicht 2 Melder rumträgt. Allerdings wurde das von den Funkbeauftragten mit genau dieser Problematik abgelehnt.

Florian kommen
25.03.2007, 12:13
hmm... des ist jetzt ne ziehmlich blöde Situation! Am besten wärs vermutlich den Melder einfach mal zu testen wie es hinhaut! Bei der FW wird in der Regel nicht nur eine Schleife alarmiert! Allerdings ist der Kanal von der Leitstelle (auf dem wird die SEG alarmiert) ziehmlich stark frequentiert (Funkgespräche, FMS, Alarmierungen alles auf einem Kanal).

Florian Pullenreuth
25.03.2007, 12:15
Um auf beiden Kanälen erreichbar zu sein wirst um 2 FME nicht herumkommen...

MFG

Glubschi
25.03.2007, 12:17
das heißt es ist keine sichere Alarmierung gegeben, Oder?

Schöne Grüße

Die sichere Alarmierung ist schon gegeben, aber immer nur auf einem Kanal, der halt gerade Eingestellt ist....

Florian kommen
25.03.2007, 12:17
ich meinte schon die sichere Alarmierung auf beiden Kanälen gleichzeitig!

abc-truppe
25.03.2007, 13:41
Wenn du sagst, dass der SEG-Kanal stark freuqentiert ist, dann könnt ich mir vorstellen, dass es sehr schlechte Chancen gibt, jede FW-Alarmierung sicher mitzubekommen!

Florian kommen
25.03.2007, 13:45
SEG läuft halt auf einem regulären Rettungsdienstkanal mit! Drum denk ich dass es da schon zu Problemem kommen könnte!

Florian kommen
25.03.2007, 13:49
würde es etwas bringen z. b. den Feuerwehrkanal in 3 Profilen mit 3x den gleichen Schleifen zu belegen? Dann wäre doch die warscheinlichkeit wenn er gerade druchscannt höher das er auf einem FW Kanal stehen bleibt als wenn beide Kanäle 1x belegt sind, Oder?

Oder hab ich da nen extremen Denkfehler?

sound_driver_32
25.03.2007, 13:59
würde es etwas bringen z. b. den Feuerwehrkanal in 3 Profilen mit 3x den gleichen Schleifen zu belegen? Dann wäre doch die warscheinlichkeit wenn er gerade druchscannt höher das er auf einem FW Kanal stehen bleibt als wenn beide Kanäle 1x belegt sind, Oder?

Oder hab ich da nen extremen Denkfehler?

Das hat mit den Programmierten Profilen nichts zu tun, bekannter von mir hat auch nach unzähligen Programmier versuchen aufgegeben.

Leider ist es nicht möglich die sicherheit 100% zu haben, die einzigste möglichkeit die es geben würde wird an der Sturköpfigkeit einiger Führungsherren scheitern aber dafür ist es eh schon zu spät denn wenn man vor einigen Jahren als Kanäle und der gleichen umgestellt wurden einen gesamt Kanal je Lkrs für Arlarmierungen gemacht hätte für alle Organisationen worüber nur Alarmierungen laufen würds die Probleme nicht geben.

Quietschphone
25.03.2007, 15:21
Servus!

Um mal ein grosses Missverständnis aus der Welt zu schaffen:
Der Swissphone Quattro MKSi kann immer nur auf einem Kanal betrieben werden, er hat keine Scannfunktion!

Gruß
Alex

Florian kommen
25.03.2007, 18:15
Dann hat sich das ganze eh schon erledigt und der Thread kann von mir aus geschlossen werden!

Schöne Grüße

abc-truppe
25.03.2007, 18:17
Servus!

Um mal ein grosses Missverständnis aus der Welt zu schaffen:
Der Swissphone Quattro MKSi kann immer nur auf einem Kanal betrieben werden, er hat keine Scannfunktion!

Gruß
Alex

Oh... :D
Shit happenz :D

Walmsburger
25.03.2007, 18:32
Scanfunktion hätte in jedem Fall der Niros Pagebos2000 - zwar recht zügig - aber das "Restrisiko" bleibt natürlich...

Allmächtiger
25.03.2007, 23:17
Scanfunktion hätte in jedem Fall der Niros Pagebos2000 - zwar recht zügig - aber das "Restrisiko" bleibt natürlich...

Na ja ob der 10 Kanäle, oder 5 oder 2 pro Sekunde scannt, ist eigentlich egal (weis jetzt den Wert nicht und ist eigentlich auch egal...).

Auf jeden Fall: Wenn auf dem einen Kanal 5 Minuten jemand am Stück labert, dann kann man eine Alarmierung in dieser Zeit auf dem anderen Kanal vergessen.