PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbesetztes Löschfahrzeug rammt gegen Baum - Acht Verletzte – Ein Insasse verstirbt



thorben1248
25.03.2007, 09:57
Datum: Samstag, 23. März 2007, ca. 19:45 Uhr
Ort: Landstraße zwischen Himmelpforten und Großenwörden, LK Stade / Nds.

(gs) Es ist die Horrorvorstellung eines jeden Feuerwehrmannes: Ein Löschfahrzeug verunglückt und die eigenen Kameraden müssen die Opfer retten...
Auf einer Landstraße im niedersächsischen Landkreis Stade ist am Freitagabend ein vollbesetztes Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Hammah auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung der Gemeindewehren in Großenwörden gegen ein Baum gerammt und dabei völlig zerstört worden. Die tragische Bilanz: Alle Insassen wurden verletzt, mindestens drei von ihnen schwer, ein 48-jähriger Kamerad verstarb trotz aller Versuche des Notarztes noch vor Ort im Rettungswagen.
Der Feuerwehrwagen war gegen 19.45h unterwegs von Himmelpforten Richtung Großenwörden, als der 44-jährige Fahrer aus noch völlig ungeklärter Ursache auf schnurgerader Straße kurz nach rechts von der Spur abkam und frontal gegen einen massiven Baum rammte. Der Aufprall war so heftig, dass der Wagen im Bereich des Beifahrersitzes völlig aufgerissen wurde. Ein unmittelbar nachfolgender zweiter Mannschaftswagen einer Feuerwehr, der auch auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung war, stoppte sofort. Die Kameraden eilten sofort zu ihren zum Teil eingeklemmten Kollegen, um erste Hilfe zu leisten. Ihnen gelang es, acht von Ihnen aus dem Fahrzeug zu befreien. Der Beifahrer war jedoch schwer im Wrack eingeklemmt. Zusätzlich alarmierte Feuerwehrkräfte aus einer Nachbargemeinde, die bewusst nicht im unmittelbarem Zusammenhang mit den verunfallten Kameraden stammten, mussten zunächst schweres Gerät einsetzen, um den Mann nach über einer Stunde aus den Trümmern schneiden zu können, er erlitt schwere Beinverletzungen und kam ins Krankenhaus. In der Zwischenzeit kämpften Sanitäter und Notärzte um das Leben eines anderen Kameraden, der im hinteren Teil des Feuerwehrwagens gesessen hatte. Trotz aller Rettungsversuche verstarb der 48-Jährige noch im Rettungswagen vor Ort. Aufgrund der Tragik des Unfalls wurden sofort Seelsorger alarmiert, um die sehr geschockten Feuerwehrkollegen zu betreuen und gemeinsam mit der Polizei auch die Angehörigen-Benachrichtigungen durchführten.
Die Jahreshauptversammlung wurde abgesagt, der Kreisbrandmeister informierte sich noch an der Unfallstelle über das Unfallgeschehen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keinerlei Schleuderspuren, die Ursache bleibt völlig unklar. Der zerstört Feuerwehrwagen wurde zur weiteren Überprüfung sichergestellt.


http://www.nonstopnews.de/

zakdipps
25.03.2007, 13:52
oje oje

ich glaub das will keiner , seine eigenen Kameraden retten müssen.

Florian kommen
25.03.2007, 14:08
zur Zeit passieren leider sehr viele Unfälle mit Feuerwehrfahrzeuge! Bei mir in der Nähe ist vor kurzem eine DL bei einer Bewegungsfahrt gegen ein Baum gefahren. Gott sei Dank ging dieser Unfall glimpflich aus!

alex_k63
25.03.2007, 14:10
Mag sein, dass das an mangelnder Fahrpraxis mit vollbesetzten Fahrzeugen liegt - ob nun mit Alarm oder ohne.

Vielleicht wäre sowas wie ein Nachweis von Bewegungsfahrt nicht schlecht

Schwaneweder
25.03.2007, 14:23
Hallo!
Ich würde das vernünftig finden, wenn die Landkreise Fahrsicherheitskurse anbieten würden. Bei uns im Landkreis OHZ sind diese schon seit Jahren ein Erfolg!
Dann weiß man ungefähr wo beim Fahrzeug, oder bei einem selber die Grenzen liegen!

alex_k63
25.03.2007, 14:29
Die nützen aber nur was, wenn die jedes Jahr wiederholt werden und eine regelmäßige Fahrpraxis vorhanden ist... denn ein Einweisung erfolgt bei uns auch,
dennoch fahren einige Kameraden bis zu einem Jahr nicht mehr oder länger kein größeres Fahrzeug mehr

Schwaneweder
25.03.2007, 14:32
Die nützen aber nur was, wenn die jedes Jahr wiederholt werden und eine regelmäßige Fahrpraxis vorhanden ist... denn ein Einweisung erfolgt bei uns auch,
dennoch fahren einige Kameraden bis zu einem Jahr nicht mehr oder länger kein größeres Fahrzeug mehr

Das sehe ich ähnlich!

Aber ein Jahr Pause ist schlecht!

Bei uns gibt es jedes jahr vier Termine!

alex_k63
25.03.2007, 14:37
Und wie läuft das ab? Wer bekommt ein solches Training? Wer veranstaltet das?

Alex22
25.03.2007, 14:42
Und wie läuft das ab? Wer bekommt ein solches Training? Wer veranstaltet das?


Bei uns alle Maschinisten und veranstalten tuts die Verkehrswacht Bayern.

alex_k63
25.03.2007, 14:45
Und das kostet....?

Schwaneweder
25.03.2007, 14:47
Und wie läuft das ab? Wer bekommt ein solches Training? Wer veranstaltet das?

Man lernt wie man sich auf trockener Fahrbahn verhält,aber auch auf nasser Fahrbahn! Mit ABS und Ohne ABS!
An Hindernissen vorbei lenken und wie man fährt wenn der Wagen voll besetzt ist!
Jeder der Interesse hat, kann sich dafür melden.Pro Feuerwehr 2 Kammeraden
und veranstaltet wird das von unserem Kreisschirrmeister!

Kostenlos!!

alex_k63
25.03.2007, 14:50
Das wäre dann ja mal ein sinnvolle Sachen - man könnte das ja zur Pflicht machen wie beispielsweise den Leistungsnachweis als AGT

Schwaneweder
25.03.2007, 15:00
Das wäre dann ja mal ein sinnvolle Sachen - man könnte das ja zur Pflicht machen wie beispielsweise den Leistungsnachweis als AGT


Verkehrt ist das bestimmt nicht!

überhose
25.03.2007, 16:10
Bei mir in der Nähe ist vor kurzem eine DL bei einer Bewegungsfahrt gegen ein Baum gefahren.
Wo und wann war das?

Mr. Blaulicht
25.03.2007, 16:42
Moin moin,

so lange so etwas Geld kostet, sparen sich die Organisationen gerne ein paar Euros ein. Eigentlich schade...!
Auf meinen Vorschlag hin, für alle Fahrzeuge und die jeweiligen potentiellen Fahrer ein Fahrsicherheitstraining zu organisieren, hiess es nur lapidar: "Dafür haben wir kein Geld!" Naja, die Schäden bezahlt ja die Versicherung...

Gruß, Mr. Blaulicht

alex_k63
25.03.2007, 17:02
Genau dieses Problem kenne ich auch...meist fehlt es an Ort und Personal um so ein Training durchzuführen - und Geld hat ja eh keiner über.

Das es scheinbar Angebote vom Landkreis gibt war für mich relativ neu - bisher kannte ich sowas nur von Organisationen wie DEKRA und ADAC

Brandbatsch
25.03.2007, 17:36
Komme gerade von einer Feuerwehrveranstaltung, Einweihung Gerätehaus, wollt nicht bei so einen Unfall beteiligt seien weder als Fahrer noch als Helfer

Michael

Florian kommen
25.03.2007, 18:12
Wo und wann war das?

Das war vor ca. 2 Wochen in Buchloe!

Andreas 53/01
27.03.2007, 18:22
Hallo !

Das Land Hessen organisiert jedes Jahr über die Landesfeuerwehrschule Fahrsichwerheitstraining für die Feuerwehren in Hessen. Dabei werden Fahrphysik erläutert und näher gebracht, Bremsmanöver auf verschiedenen Bodenhaftungen ( Schnee, Regen , Eis etc. )
zeigen die Reaktionen der Fahrzeuge, die je nach Reifen trotz gleicher Bauart und Gewicht enorme Abweichnungen der Bremswege aufweisen!

Allerdings kann für diese Zeit keine Lohnfortzahlung geltend gemacht werden, heißt einen Tag Urlaub oder Frei machen.

überhose
27.03.2007, 19:28
Allerdings kann für diese Zeit keine Lohnfortzahlung geltend gemacht werden, heißt einen Tag Urlaub oder Frei machen.
Warum nicht? Da würd ich nochmal genauer nachhaken.