PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine statis nur quittungen



Asystolie
24.03.2007, 19:05
hallo!

hab folgendes problem:

ich bekomme lediglich die quittungen der lst also LST->FZ rein. jedoch nie den status FZ->LST in die statusübersicht und auch nicht in die telegrammliste, außer gerade wurde ein einziges mal der status 4 angezeigt. die gerätschaften laufen jetzt hier schon seit ca. 3 stunden und die fahrzeuge meines kreises hatten auch schon mehrere einsätze, was die pocsag auswertung belegt. die dateien habe ich hier damals aus dem forum entnommen und lediglich noch ein paar fahrzeuge hinzugefügt also fms-kennungen mit namen. FZ->LST habe ich jedoch von 2 nachbarkreisen ab und zu reinbekommen?!

ich habe 2 scanner auf eine antenne laufen ( eurostick oder multistick ist das ) . ist alles über chinchkabel am pc verbunden. habe die beiden dann mit so nem adapter verbunden sodass für jeden scanner ein ausgang läuft. ausschlag ist vorhanden.

woran liegt das? thx

Alex22
24.03.2007, 20:22
bitte mal die Suchfunktion benutzen ... wurde schon mehrmals behandelt.

Asystolie
24.03.2007, 20:26
kannste mal nen link posten ich bin anscheinend zu dumm irgendwas drüber zufinden.

danke

Asystolie
24.03.2007, 20:42
Mancherorts wird nicht alles so im OB wieder ausgesendet, wie's im UB reinkommt. Da empfängt die Leitstelle die Statusmeldungen im UB und sendet im OB dann nur die Quittung. Du empfängst OB und erhälst folglich nur die Quittungen.

danke ich werds direkt mal ausprobieren!

Fabpicard
24.03.2007, 20:57
Jaja, die Suchfunktion...

Zum Schutz des Newbies muss ich sagen:

Ihm hat noch niemand gesagt, dass sich das Verfahren "Sternverkehr" nennt...

Und wenn ich mir seinen Post so anguck wirds schwer, wenn man nit weis wonach man suchen soll ;)

MfG Fabsi

Asystolie
24.03.2007, 21:05
mhhh

also ich hab jetzt im unterband immernoch keine statis empfangen... naja ich warte noch etwas.

auf dem oberband höre ich aber beide lst sowie die fahrzeuge -> sternverkehr??

edit: statis kommen im unterband anscheinend nicht rein :( und nu?

Bugs B
24.03.2007, 22:06
Dazu auch ne Anmerkung. Die geposteten Links zielen alle darauf ab, dass es sich um Sternverkehr handelt, ohne dass der Fehler am Auswerte-Programm liegt.
Aber woran kann es liegen, dass wenn ich bei FMS32 nur Quittungen der LST und FHZ empfange, wenn ich die Samplerate ändere?
Normale Statusmeldungen werden nicht angezeigt (diese werden auch nicht durch diverse Einstellungen unterdrückt). Wenn ich die Samplerate von 22050Hz auf 11025Hz stelle, werden diese wieder ohne Probleme angezeigt.

Asystolie
24.03.2007, 22:13
@ bugs b:ich habe die semplerate auf 11025Hz stehen?!

Fabpicard
24.03.2007, 23:10
Benutz doch jetzt bitte mal die Suchfunktion und gib "Sternverkehr" ein ^^

Noch mehr kann man dir nun wirklich nicht mit dem Zaunpfal auf den kopf hauen denk ich -_^

Und ein wenig lesarbeit musste dir dann schon machen... denn die wenigsten haben lust, alles 104 mal zu schreiben ;)

MfG Fabsi

Asystolie
24.03.2007, 23:16
hab schon andere threads durchgelesen. mit soundeinstellungen etc. alles ausprobiert. standortwechsel der antenne auch vorgenommen. ich weiß nimmer weiter

ich guck jetzt, dass ich mir bos control oder sowas anschaffe, demoversionen werd ich im netz bestimmt finden und schauen ob es darauf läuft.

sonst hab ich keine ahnung mehr.

Bugs B
24.03.2007, 23:57
Benutz doch jetzt bitte mal die Suchfunktion und gib "Sternverkehr" ein ^^

Noch mehr kann man dir nun wirklich nicht mit dem Zaunpfal auf den kopf hauen denk ich -_^

Und ein wenig lesarbeit musste dir dann schon machen... denn die wenigsten haben lust, alles 104 mal zu schreiben ;)

MfG Fabsi

wenn du mich gemeint haben solltest: wir haben keinen Sternverkehr. Des ganze muss m.M. von FMS32 kommen.

Asystolie
25.03.2007, 00:03
:( und keine idee wo man suchen könnte?

edit: wenn ich mit dem bos tool statis durchgebe kommen die im fms32 pro an. halt nur nich in der statusübersicht, weil das fahrzeug nicht eingetragen ist... aber in der telegrammliste

IgorS
25.03.2007, 01:11
Wann öffnet die Rauschsperre von deinem Scanner?
Bei mir wars auch schon so dass nur die Quittung durchkam weil mein Scanner zu langsam war.

Einfach mal rauschsperre ganz zurück drehen und schauen was passiert.

Asystolie
25.03.2007, 01:44
Wann öffnet die Rauschsperre von deinem Scanner?
Bei mir wars auch schon so dass nur die Quittung durchkam weil mein Scanner zu langsam war.

Einfach mal rauschsperre ganz zurück drehen und schauen was passiert.

negativ

hab die rauschsperre komplett zurück gedreht also, dass ein permanentes rauschen zuhören ist aber es kommen keine statis durch :(

edit: quittungen bekomme ich mittlerweile nur noch zu ca. 10%

Fabpicard
25.03.2007, 19:42
@Bugs B: nö, ich meinte den, der nicht liest das ich die ganze zeit von STERNVERKEHR rede ^^

@Asystolie: Letzter Versuch: Hörst du denn wirklich JEDES Fahrzeug auch sprechen??? Denn wenn du immer nur die Leitstelle hörst, würd ich mir meine Tips mit "über Sternverkehr informieren" nochmal durchlesen ^^

MfG Fabsi

Asystolie
25.03.2007, 19:51
@Bugs B: nö, ich meinte den, der nicht liest das ich die ganze zeit von STERNVERKEHR rede ^^

@Asystolie: Letzter Versuch: Hörst du denn wirklich JEDES Fahrzeug auch sprechen??? Denn wenn du immer nur die Leitstelle hörst, würd ich mir meine Tips mit "über Sternverkehr informieren" nochmal durchlesen ^^

MfG Fabsi

also am empfang liegt es nicht, der ist spitze. und ich hör auch jedes fz sprechen. ja sternverkehr^^ werd mich informieren. hab das mit dem UB schon umgesetzt. also normal sprechfunk läuft auf 500 OB = 87.0750, dann hab ich den UB 77.2750 reingetan und da kommt absolut garnichts?!?!?!

der jenige, der mir sagen kann woran es liegt bekommt ein eis von mir zugeschickt =)

Asystolie
26.03.2007, 02:53
es gibt neue erkenntnisse:

die 9 also die quittung vom fz->lst bekomme ich ?!?! alle anderen statis aber nicht

funkwart
26.03.2007, 08:46
Auch wenn das hier kein Feinkostladen ist, so möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben:
1.) [Klugscheißmodus] Es heißt weder Stati, noch Statis, noch Statusse, noch Statussis ;-), sondern STATUS (gesprochen mit langem U - U-Deklination) [/Klugscheißmodus]
2.) Sternverkehr ist eine reine Organisationsform des Funks. Es bedeutet, dass alle im Sprechfunkverkehrskreis angemeldeten Sprechfunkbetriebsstellen nur mit dem Sternkopf kommunizieren DÜRFEN - nicht können! Das heißt, ich kann ohne Probleme in der Verkehrsart Wechselsprechen die Verkehrsform Sternverkehr anordnen, es kann zwar jeder jeden hören, darf aber nur mit dem Sternkopf sprechen. Habe ich aber die Verkehrsart Gegenverkehr geschaltet (wobei die LSt natürlich die umgekehrte Bandlage der anderen Sprechfunkbetriebsstellen geschaltet haben muss, so habe ich damit einen technische durchgesetzten Sternverkehr, die einzelnen Sprechfunkbetriebsstellen KÖNNEN sich gar nicht mehr gegenseitig hören, sondern nur noch die Leitstelle, also den Sternkopf.
2.)
auf dem oberband höre ich aber beide, LSt sowie die Fahrzeuge => Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass kein reiner Gegenverkehr durchgeführt, was ja ein technisch durchgesetzter Sternverkehr wäre. Es werden also vom Relais auf dem UB empfangene Sendungen durchaus wieder über das OB abgesetzt. Dabei kann es aber zu Verfälschungen oder Abschwächungen des Signals kommen, so dass es nicht mehr vernünftig decodiert werden kann. Darauf kommt es ja im Realeinsatz auch gar nicht an. Wichtig ist nur, dass das Signal vom Fahrzeug zur LSt kommt (passiert ja im UB) und dass die Quittung der LSt zum Fahrzeug kommt (passiert im OB).

So, Ende des Senf-Dazugebens.

Gruß,
Funkwart

Asystolie
26.03.2007, 11:58
und zur lösung des problems hat dein post leider nichts beigetragen. :( schade

Asystolie
01.04.2007, 17:55
*verzweifelt den beitrag hochschieb* :(

Alex22
02.04.2007, 05:30
Nicht nötig.
Hier wurde über das Problem zu genüge diskutiert mit dem Entschluß.
Du kannst daran nichts ändern.

Fabpicard
02.04.2007, 22:22
Ach da fällt mir ein *g*

Damit du dich nicht weiter fragst "Wiso kann ich daran nichts ändern?" ;)

Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, dass die Relais den FMS-Kenner einfach Aussendungsgefiltert haben...
Soll heissen, dass nur die Leitstelle diese direkt zugesand bekommt aber die Gleichwelle diese nichtmehr aussende ^^

Dann hörst du die Fahrzeuge, kannst aber mit den ab und an mal durchkommenden Statibrocken nichtsmehr anfangen :)

MfG Fabsi