PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 4 von Mata



knuddl
22.03.2007, 17:23
Hallo, ich habe ein Problem.

Und zwar haben wir Halo 4 Lampen von Mata in unseren Fahrzeugen eingesetzt... Leider gehen davon immer mehr kaputt, keine ahnung warum.

Jetz hab ich wieder 3 daheim stehen, die nicht mehr gehn... bleiben alle dunkel.

Bei 2en leuchten hinten die LEDS für die Akkuanzeige zwar alle, aber schwächer als bei einer Funktonierenden...

Hat hier wer ne Ahnung, waas man da tun kann???

MfG

hannibal
22.03.2007, 17:34
Hast du mal die Ladesessel gemessen ?

Wie alt sind denn die Lamoen ?

knuddl
22.03.2007, 17:41
was meinst du mit ladesessel?
Hm, also die dürften jetz so 2 - 4 Jahre alt seein denk ich mal...
man sieht ihnen aber so nix an auf der platine oder so...

hannibal
22.03.2007, 17:43
Die Ladeschalen, sofern vorhanden

knuddl
22.03.2007, 17:55
ja schon, denn wir haben ja nicht nur eine, sonder für jede lampe die eigene im fzg, und nachdem schon mehr kaputt sind, und wir neue gekauft hatten, haben wir auch ladegeräte übrig...

Keine ahnung, was die dinger für nen fehler ham...

Chr881986
22.03.2007, 18:08
Hallo,

wenn du sagst das die Lampem 3-4 Jahre alt sind und ständig in der Ladeschale stehen (bei nichtgebrauch), würd ich zu fast 100%igkeit sagen das die Akkus im Eimer sind.

Mfg
Chris

knuddl
22.03.2007, 18:11
die ham aber noch spannung und power... und nun?

Chr881986
22.03.2007, 18:29
was passiert denn wenn du die Akkus durch ein Netzteil mit entsprechender Leistung (Spannung / Ampere) ersetzt?

Gleicher Fehler oder Funktion einwandfrei?

Sonst kannst du auch mal hingehen und die Spannung an der Birne bei einer Funktionstüchtigen Lampe messen und bei einer defekten Lampe.

Mfg
Chris

Walmsburger
27.08.2007, 23:00
Nur mal so interessehalber: Habt ihr eigentlich eine Lösung für das Problem mit den Halo 4 gefunden??

Fabpicard
27.08.2007, 23:31
Nur mal so interessehalber: Habt ihr eigentlich eine Lösung für das Problem mit den Halo 4 gefunden??

Die beste Lösung, so leids mir auch tut ist:

Den Müll rausschmeissen ^^

Geht doch alle Nase lang kaputt...

Wenn unserer neuen Vorgaben da sind, fliegen die rigoros alle auf den Schrott, gehen nicht über Los und ziehen keine neue Spannung ausm Netz ;)

MfG Fabsi

F64098
27.08.2007, 23:34
Welche Lampen werden dann bei euch beschafft?
Ich kann das Gelumpe nämlich auch nicht leiden...


MfG

Frank

Fabpicard
27.08.2007, 23:39
Welche Lampen werden dann bei euch beschafft?
Ich kann das Gelumpe nämlich auch nicht leiden...

Wenn ichs durchsetzen kann, gibts Maglite MacCharger, mit den Gelben und Roten aufsätzen wunderbar für alles zu gebrauchen was man auch mit der Halo macht...

(Ok, stehende Verkehrsabsicherung ist nicht so der bringer, aber da gibts ja die schönen gelben/blauen Blinker vom Bund zum hinstellen... die sind dann wenigstens billig und unkaputtbar)

MfG Fabsi

Walmsburger
28.08.2007, 05:59
Oh - ist es wirklich so schlimm? Derjenige bei uns an der FTZ, der die Lampen repariert, hat die uns fast sogar zur Beschaffung empfohlen (oder ist das vor allem im eigenen Interesse um seinen eigenen Arbeitsplatz zu sichern??)...

Daher hat nämlich unser OrtsBM "günstig" zwei Halos aus der Bucht an Land gezogen - die aber nun leider wohl henau dieses Phänomen zeigen.

Daher nun auch mein Interesse - lohnt sich das überhaupt oder schmeissen wir dieam besten gleich wieder in die Bucht?

Funkwehrmann
02.09.2007, 12:53
Servus,

wir haben auch ein Problem mit den Halo 4.

Bei uns kommt es in letzter Zeit sehr häufig vor, das einfach die EX-Sicherungen in den Handlampen auslösen, wenn die Lampen in der Ladehalterung stehen.

Wir haben schon alle Ladegeräte durchgemessen und überprüft. Es sind schon mehrere kaputt gegeangen. Und wer die Preise für die Akkus kennt (es gibt nur die Sicherungen inklusive Akkus) der kann sich vorstellen wie ärgerlich das ganze ist.

Der Support vom Hersteller ist auch sehr dürftig.

Funkwehrmann
12.11.2007, 13:48
Servus,

gerade entdeckt:

http://www.wfv-by.de/pdf/Sicherheitshinweis_HALO_4_EX.pdf

Quelle: BFV Oberbayern

Nur Probleme mit denen Dingern.. :(

Freak112
12.11.2007, 14:43
Wegen der Geschichte habe ich von unserem Ordnungsamt auch schon eine Email bekommen.

Die drei Lampen die wir haben (TÜV 99 ATEX 1422X) sind betroffen und werden jetzt wahrscheinlich eingeschickt.

Gruß Florian.

Funkwehrmann
12.11.2007, 18:17
Kannst du mir einen Kontakt geben, wo ihr die hinschickt??

Fabpicard
12.11.2007, 19:09
Kannst du mir einen Kontakt geben, wo ihr die hinschickt??

Steht doch in dem PDF... Gekauft hat das Patent die Firma bla... irgendwo 2tes drittel auf der 2. seite glaub ich wars ;)

MfG Fabsi

Funkwehrmann
12.11.2007, 19:17
Steht doch in dem PDF... Gekauft hat das Patent die Firma bla... irgendwo 2tes drittel auf der 2. seite glaub ich wars ;)


Jo, des hab ich schon gelesen, ich wollt halt wissen ob er schon weiter ist wie ich. :-P

Walmsburger
12.11.2007, 21:10
Schau mal hier, da findet sich noch einiges anderes an Handscheinwerfern (und noch mehr), was man so kennt...

http://www.metallwarenfabrik.com/

joachimr
09.04.2010, 22:11
Gibts eigentlich ne möglichkeit die Notlichtfunktion der HALO 4 Ex abzuschalten (evtl durch kleinen umbau am Ladegerät)

F64098
09.04.2010, 22:35
Den äußeren Pin abkleben oder auf der Platine in der Lampe den Widerstand an dem Pin entfernen.

MfG

Frank

joachimr
10.04.2010, 22:49
cool danke!

F64098
11.11.2011, 10:11
Servus,

wir haben auch ein Problem mit den Halo 4.

Bei uns kommt es in letzter Zeit sehr häufig vor, das einfach die EX-Sicherungen in den Handlampen auslösen, wenn die Lampen in der Ladehalterung stehen.

Wir haben schon alle Ladegeräte durchgemessen und überprüft. Es sind schon mehrere kaputt gegeangen. Und wer die Preise für die Akkus kennt (es gibt nur die Sicherungen inklusive Akkus) der kann sich vorstellen wie ärgerlich das ganze ist.

Der Support vom Hersteller ist auch sehr dürftig.

Ich weiß, es staubt etwas, aber der Wahrheit und der Klarheit wegen anbei mal eine Innenaufnahme des sündhaft teuren ex-Schutzes. Die beiden Dioden sind sog. Suppressordioden mit einer Nennspannung von 5,0V.
Ab ca. 6,8V leiten sie so, daß die Sicherung auslöst.

http://www.vishay.com/docs/88308/88308.pdf

Die Funktion des Mäanders ist mir noch unklar, da sowohl der Widerstand (=15mOhm) als auch die Induktivität (=100nH) eher nur kosmetische bzw. homöopathische Wirkung haben können. Aber das wird gerade in einem Fachforum ausdiskutiert.
Das Datenblatt des Akkus ist hier zu finden:

http://files.voelkner.de/250000-274999/254010-da-01-de-Bleiakku_4V_3_5AH_Dryfit_A_500.pdf

Außerdem kämpfe ich mit Wasserschäden, da der Bereich der LAdekontakte ja quasi ohne Dichtung ist und dort dann das Wasser direkt auf die Platine läuft. Hat da jemand schon ein erprobtes Gegenmittel?

MfG

Frank