PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk auf Lautsprecher im Gerätehaus aufschalten



SEG
21.03.2007, 18:31
Hi Leute,

ich habe eine Frage:

Wir haben jetzt im Gerätehaus in der FEZ ein Funkgerät an den Computer mit Hausalarm angschlossen. Wir wollen jetzt durch einen 2 poligen Umschalter (Eingang 1, aus, Eingang 2) zw. 2 Funkgeräten für die Hauslautsprecheranlage wählen können. Dazu würden wir den Soundausgang des PCs aber trotzdem in jede Leitung einschleifen (Dass Hausalarm immer über die Lautsprecher zu hören ist). Kann das FuG kaputt gehen, wenn das Audiosignal des Hausalarms an den Lautsprecherausgang des Funkgerätes rankommt?

Ich hoffe, ich habs nicht zu schwierig formuliert :-)

Gruß SEG

Gerrit Peters
22.03.2007, 10:06
Hi Leute,

ich habe eine Frage:

Wir haben jetzt im Gerätehaus in der FEZ ein Funkgerät an den Computer mit Hausalarm angschlossen. Wir wollen jetzt durch einen 2 poligen Umschalter (Eingang 1, aus, Eingang 2) zw. 2 Funkgeräten für die Hauslautsprecheranlage wählen können. Dazu würden wir den Soundausgang des PCs aber trotzdem in jede Leitung einschleifen (Dass Hausalarm immer über die Lautsprecher zu hören ist). Kann das FuG kaputt gehen, wenn das Audiosignal des Hausalarms an den Lautsprecherausgang des Funkgerätes rankommt?

Ich hoffe, ich habs nicht zu schwierig formuliert :-)

Gruß SEG


Öhm, habs mir vier mal durchgelesen, aber irgendwie immer noch nicht verstanden. Mach mal ne Zeichnung...

SEG
22.03.2007, 13:35
Also das ganze ist so gemeint: PS: PC liefert nur Sound, wenn Alarm für eine unserer Schleifen erkannt wird. Dass es zu Signalüberschneidungen kommen kann ist mir bekannt, mich würde interessieren, ob das FuG kaputt gehen kann, denn das Signal vom PC kommt ja durch den Umschalter (Wenn er auf Ein1 oder Ein2 steht) bis zum FuG und zum Lautsprecher

Gruß SEG

Sandy
22.03.2007, 17:17
Ich hab' verstanden, was Du machen möchtest. Aber was soll da kaputt gehen?

Zur Sicherheit würde ich das Signal, welches letztendlich aus den Lautsprechern kommen soll, vorher zusammenmischen, also das Signal vom Umschalter und vom PC zusammenmischen und dann in einen Verstärker (um die Gesamtlautstärke regeln zu können).

Meld' Dich mal per PN, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Gruß Sandy

Funkwehrmann
22.03.2007, 18:38
Servus,

würde es nicht gehen wenn man das Fug 1 über den Line-In(machst du ja eh schon) und das Fug 2 über den Mic-Eingang in den PC einspeist.

Dann kannst du ja einstellen welche Eingänge wieder ausgegeben werden.
So kannst du auch sehr leicht den Pegel steuern.

Fabpicard
22.03.2007, 21:19
Was du dir bei der Schaltung wohl zerschiessen wirst, ist die Soundkarte am PC...

Vorrausgesetzt, dass du den Lautsprecher-Out von den FuGs nimmst...

Und damit könntest dir, je nach Durchsageanlage, auch dieselbige kaputt machen (zumindest den Eingang davon)...


Also am Sinnvollsten wäre immer noch ein "Eingang 1 - Eingang 2 - Eingang 3" Schalter... Denn wenn eh schon der FF-Kanal an der Lautsprecher Anlage anliegt, wirst du nichtmehr viel verstehen wenn dann noch der PC reinquasselt (Zeitverzögerung usw.)


Alternativ wäre auch ein Relais möglich, was du hinter den "FuG-Schalter" hängst, welches über den PC gesteuert wird.
Und sobald der PC "Auslöst" dir Immer den FF-Kanal auf die Durchsage schaltet...


MfG Fabsi

Kai.Stollberg
22.03.2007, 23:38
Wenn du von den FuGs allerdings die "Line-Out" nimmst und Dioden reinsetzt, kann so garnichts mehr kaputt gehen...

Dioden im NF-Weg? Da bist du wohl etwas auf dem Holzweg.

Fabpicard
23.03.2007, 00:41
Dioden im NF-Weg? Da bist du wohl etwas auf dem Holzweg.

Args.. hatte den falschen Denkansatz *g*

Und dachte, ich hätte alle "Dioden-Sätze" gelöscht *schäm*

Dann werd ich den Satz mal noch nachträglich löschen... hatte den wohl übersehen *grml*

MfG Fabsi

SEG
23.03.2007, 20:03
Ok, vielen dank für die zahlreichen Antworten!