PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucklufterhaltung



ttobi
21.03.2007, 08:26
Hallo Kameraden,

wir wollen an unseren Feuerwehrfahrzeugen mit Druckluftbremsen eine externe Drucklufterhaltung nachrüsten. Wir sind nun auf der Such nach geeigneten Schnelltrennkupplungen. Die Kupplungen sollten möglichts mit einer Hand entfernt werden können, ohne das man an der Kupplung irgendwelche Ringe oder Hülsen zurückziehen muss. Einfach nur am Schlauch ziehen und die Kupplung wird getrennt.

Wenn möglich mit Link.

Besten Dank!

Tobias

Quietschphone
21.03.2007, 09:06
Servus!

Schau' Dir doch mal dies hier (http://www.lis-gmbh.com/de/standby_system.html) an.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit deren Drucklufterhaltung, aber deren Service ist gut. Lass' Dir am besten mal direkt Infomaterial zukommen.

Gruß
Alex

tower911
21.03.2007, 09:38
Wir haben bei uns Stromversorgung und Druckluftversorgung in einem Stecker und Kabel. Kommt das bei euch auch in Frage ? Dann guck ich mal nach dem Hersteller.

Pille112
21.03.2007, 09:39
...oder ihr installiert vorne die gleiche Druckluftkupplung wie hinten (Anhängerzugbetrieb) - funktioniert gut - ist mit einer Hand zu lösen - ist stabil - und vor allem zulässig!!!

tower911
21.03.2007, 09:42
Oder wenns kompfortabel sein soll würde ich dieses hier empfehlen.
Bauen wir bei neuen Fahrzeugen auch ein.

http://isv.test.leitwerk.net/produkte/rettbox.php

Nennt sich Rettbox. Druckluft und Stromversorgung in einem und bei starten des Motors trennt die Kupplung automatisch. Man braucht nichts mehr rausziehen.
Schöne Sache.

Warstader
21.03.2007, 12:44
Oder wenns kompfortabel sein soll würde ich dieses hier empfehlen.
Bauen wir bei neuen Fahrzeugen auch ein.

http://isv.test.leitwerk.net/produkte/rettbox.php

Nennt sich Rettbox. Druckluft und Stromversorgung in einem und bei starten des Motors trennt die Kupplung automatisch. Man braucht nichts mehr rausziehen.
Schöne Sache.

Die Box ist, wenn das Geld es zulässt das Optimum. Denn Sie kann so geschaltet werden, wenn der Zündschlüssel gedreht wird automatisch der Stecker abspringt. Also ist ein versehentliches losfahren mit angeschlossenen Schläuchen unmöglich. Allerdings kostet eine Box mit Stecker und Schlauchmaterial som um die 640 Euro. Wir verwenden es schon seit Jahren und es gab noch nie Probleme.

felix000
21.03.2007, 14:07
Bei uns ist eine ganz normale Druckluftkupplung dran...kann man einfach mit einer Hand abziehen...

hannibal
21.03.2007, 14:18
Mahlzeit

wir haben auch "normale" Fruckluftkuppleungen darn.

hat den Vorteil das man auch mal ein Werkzeug dranhängen kann...

Ethermuh
21.03.2007, 15:06
Schau mal unter

http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=12

Die haben auch gute Sachen.

man kann die Stecker bei denen auch einzeln kaufen. Bruacht also nicht das ganze Ladegerät zu kaufen. Mit Kabel und Abroller eine tolle Sacha wie ich meine!

Gruss

Ethermuh

Alex22
21.03.2007, 16:02
In unseren neuen Autos sind einfach nur noch 230 V Stecker.
Dieses speisen einen Kompressor und ein Ladegerät.
Eine Schaltung verhindert das starten bei eingestecktem Kabel.

alex_k63
21.03.2007, 16:04
@alex22
Also habt ihr in jedem Fahrzeug einen extra Kompressor und ein extra Ladegerät?

Oder versteh ich das falsch?

Alex22
21.03.2007, 16:41
@alex22
Also habt ihr in jedem Fahrzeug einen extra Kompressor und ein extra Ladegerät?

Oder versteh ich das falsch?

In den neuen ja, in den alten ist ein Kabel für Batterie laden, einmal Luft und einmal Motorvorwärmung.

alex_k63
21.03.2007, 16:44
Horizont erweitert!

felix000
21.03.2007, 19:56
In unseren neuen Autos sind einfach nur noch 230 V Stecker.
Dieses speisen einen Kompressor und ein Ladegerät.
Eine Schaltung verhindert das starten bei eingestecktem Kabel.

Sind das "normale" LF???

Motorvorwärmung hab ich bis jetzt nur bei der Flughafenfeuerwehr in München gesehen...

hannibal
21.03.2007, 19:57
Ich könnte um geld wetten das es sich um eine Feuerwehr mit viel Schnee handelt

Ansonsten finde ich weniger ist mehr

Alex22
21.03.2007, 20:10
Sind das "normale" LF???

Motorvorwärmung hab ich bis jetzt nur bei der Flughafenfeuerwehr in München gesehen...



In unserem HLF und RW ist der Kompressor und Ladeerhaltung schon im Fahrzeug und in der DLK und LF 16/12 ist die Motorvorwärmung etc alles extra angeschlossen.

alex_k63
21.03.2007, 20:31
Kann man sowas generell beim Fahrzeughersteller bekommen oder wird das dem Ausbau des Fahrzeugs eingebaut?

Und was kostet sowas?

hannibal
21.03.2007, 20:36
Quizfrage ist was man Will / braucht

vor einigen Jahren wurden unsere Autos mit Druckluft umgerüstet. Alles in der einfachsten und m.e. sichersten Ausführung. hat nur das Material gekostet

Funkwehrmann
22.10.2007, 11:44
Servus,

was kostet den so eine Rettbox-Air??

Ich hab was von 900€ gehört, kommt das in etwa hin??

tower911
22.10.2007, 12:22
Servus,

was kostet den so eine Rettbox-Air??

Ich hab was von 900€ gehört, kommt das in etwa hin??

Warstader schrieb das sie ca. 640 Euro kosten.
Ich habe aber gerade mal nachgeschaut was wir für die bezahlt hatten und da lag der Preis bei
395 Euro für eine Rett-Box. Also die 900 Euro sind defenitiv zu hoch gegriffen.

Zusatz: Die 395 Euro waren die Gesamtkosten der Rett-Box plus Einbau in das Neufahrzeug.

Funkwehrmann
22.10.2007, 12:23
Hey,

danke für die Info.

Seit ihr damit zufrieden??

Warstader
09.11.2007, 21:05
Hey,

danke für die Info.

Seit ihr damit zufrieden??

Also wir sind voll und ganz zufrieden. Wenn ich jetzt etwas übertreibe gibt es nichts besseres. Man setzt sich ins Auto, dreht den Schlüssel, Kombistecker für Lade/Drucklufterhaltung springt ab und das wars ;-)

Christian
14.11.2007, 23:06
Hallo,

Motorvorwärmung ist ne gute Sache. Gerade bei den heute hochgezüchteten Motoren mit Turbos, wenig Zylindern und wenig Hubraum und (relativ) hohen Drehzahlen.