PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertet FMSCrusader besser aus?



Koose
20.03.2007, 15:26
Hi Leute!

Kann es sein, dass FMSCrusader das FMS viel besser auswertet als Einsatzleitstelle-Pro. Ich bekomme mit Cru. so gut wie jeden Status gut rein aber bei Eins. nicht einen einzigen. Gibts da irgendwelche Tricks wie man es bei Einsatzleitstelle besser bekommt?

Ulf
21.03.2007, 01:32
Kann es sein, dass FMSCrusader das FMS viel besser auswertet als Einsatzleitstelle-Pro. Ich bekomme mit Cru. so gut wie jeden Status gut rein aber bei Eins. nicht einen einzigen.

Mhm, kann ich so nicht bestätigen. Das einzige Problem, das es bei uns über die Soundkarte gab, war ich. ;-) (Hatte die Stecker für Ein- und Ausgang an der Soundkarte vertauscht und es erst nach einer halben Ewigkeit bemerkt...) Ok, der Crusader dient bei uns nur als Rückfallebene für ELS pro. Und ELS wertet auch nicht mehr über die
Soundkarte aus. Aber daß ELS pro nicht zu den schnellsten Programmen gehört (was sich auch aufs FMS-Handling auswirkt, wie hier im Forum nachlesbar ist), ist auch kein Geheimnis.


Gibts da irgendwelche Tricks wie man es bei Einsatzleitstelle besser bekommt?

Ja, 'ne Digibox.
http://www.remotenet.de/html/digibox.html

cheers,
Ulf

WernerG
21.03.2007, 12:41
Hallo Ulf,

kannst du erläutern, warum es mit ner Digibox besser läuft, laufen soll?

Danke!

Fabpicard
21.03.2007, 14:12
kannst du erläutern, warum es mit ner Digibox besser läuft, laufen soll?

Das ist kurz gesagt, recht einfach beschrieben:

Sie wertet in Hardware aus...

Der "Umweg" über die Soundkarte ist zu ungenau um 100% Auswertung zu erlangen...

MfG Fabsi

Ulf
21.03.2007, 14:22
Genau so ist es.

Per Soundkarte kann man sich nur immer kleine Zeitschlitze herauspicken, deren Frequenzspektrum man auf passende Töne absucht. Das kostet Rechenzeit. Die Digibox arbeitet mit einem Modemchip, der nur die richtigen Töne beachtet und am anderen Ende die Daten rauswirft. Das ist der gleiche Prinzipaufbau wie in den schweineteuren professionellen FMS-Leitstellengeräten.

Eine Suche nach Digibox hier im Forum bringt etliche Treffer.

cheers,
Ulf

WernerG
22.03.2007, 13:08
Hatte ja vorher auch schon einiges über die Digibox (hier und auf der Hersteller-HP) gelesen; nur dieser "Unterschied" war mir nicht sooo in's Auge gefallen.

Wenn jetzt aber einige/viele der auch hier im Unterforum behandelten Auswerteprogramme für den "Soundkarten-Auswertebetrieb" geschrieben/programmiert wurden........arbeiten diese dann überhaupt mit ner Digibox zusammen??

Werner

Dr.Toppa
23.03.2007, 18:58
An diesem Punkt Frage an alle Digibox-Experten:

Wie wird die Digibox am PC angeschlossen?

Wie am FuG?

Ersetzt die Digibox eine spez. Schaltung zur Sendertastung?

Buschi
27.03.2007, 23:19
Die Digibox wird über den ComPort (9-poliger SUB-D Stecker) an den PC angeschlossen und über das Anschlussfeld an ein Funkgerät. Die Digibox wertet die ZVEI und FMS Signale über eigene Prozessoren aus und kann auch als Standalone-Gerät betrieben werden. Eine Soundkarte ist nicht mehr erforderlich. Aufträge zum Senden (z.B. ZVEI-Alarmierungen) werden vom PC an die Digibox als Information gesendet. Dann generiert die Box das Signal und tastet auch den Sender. Eine Schaltung zum Senden ist also entbehrlich.
Nur zum Funken (also sprechen) wäre noch eine zusätzliche Schaltung notwendig oder man bedient sich einfach des normalen Hörers.

Gruß

Buschi

Ulf
28.03.2007, 00:04
Mhm. Da hatte ich so schön was zu geschrieben, aber offenbar nach der Vorschau nicht auf absenden geklickt - sonst stünde es ja hier. :( Aber im Prinzip hat Buschi ja schon alles nötige gesagt.
Ob Digibox, Major 5, TB-Box (beide von Funktronic) oder "richtige" Leitstellengeräte, die Funktionsweise ist bei allen gleich: eigener Prozessor, Anschluß an den PC über den seriellen Port, ans FuG über einen der beiden üblichen Anschlüsse; Rechner schickt Anweisung "Telegramm xxxxx senden" bzw. "Tonfolge 12345 senden", den Rest (also auch die Sendertastung) macht die Kiste alleine. Genau wie der Führungsassistent, der für seinem Führungsmenschen die Kommunikation abnimmt und eigenständig erledigt. Und genau wie dieser seinen Chef entlasten diese Geräte damit den Rechner, denn Funkauswertung mittels Soundkarte ist rechenintensiv und fehlerlastig.

Soundkartenprogramme können ersteinmal nicht mit der Digibox oder den anderen Geräten umgehen, dafür muß der Autor die entsprechende Unterstützung (siehe oben: serielle Schnittstelle) einbauen. Beim Crusader hatten sowohl andere als auch ich das mal gewünscht, ist aber glaube ich (habe keinen aktuellen Überblick) bislang nicht gemacht worden. ELS pro kann mit der Digibox umgehen, jedoch nicht mit den oben genannten Funktronic-Produkten.
(Da wäre eine Plugin-Architektur wünschenswert, aber daran glaube ich in diesem Jahrtausend nicht mehr...)

cheers,
Ulf

WernerG
28.03.2007, 07:42
Jut, und besten Dank für eure Antworten; dann warte ich mal weiter auf nen Angebot der Digibox-Hersteller :-)

Werner

ahk
28.03.2007, 10:54
[EigenwerbungAN]
<A HREF="http://www.arne.de/download/AllFMS-Setup.zip">AllFMS</A> (Vollversion) unterstützt den Anschluß von Digibox und Major 5 FMS als Input. Somit können die von Der Digibox/M5 ausgewerteten FMS/FME Telegramme mit einem normalen Crusader oder FMS32pro Client angezeigt werden.
[EigenwerbungAUS]

Gruß,

Arne

WernerG
28.03.2007, 11:11
Ebenfalls Danke ;-)

Böte ja dann die Chance, ohne den Erwerb kostenpflichtiger (ab 3-stellig aufwärts ;-) ) Programme die Soundkartenproblematik und -probleme zu "umgehen" ;-))

Nachfrage: Dies Programm/Tool auch fähig, mit ner Functronic-Box MI-2000X zu "kommunizieren" ?????

ahk
28.03.2007, 11:48
Nachfrage: Dies Programm/Tool auch fähig, mit ner Functronic-Box MI-2000X zu "kommunizieren" ?????
Derzeit nicht. Habe mir gerade mal die Anleitung zum MI-2000X durchgelesen, werde aber da nicht ganz schlau draus. Kann das Ding überhaupt FMS Telegramme empfangen/decodieren? Brauchts dazu nicht so ein UGA-Modul? Und ich habe in der UGA-Doku nur gelesen, daß das Teil senden kann und Quittungen empfängt.
Allgemein: Wenn ein externer Auswerter die Telegramme in irgendeiner lesbaren Form an der seriellen Schnittstelle bereitstellt, kann ich AllFMS anpassen, daß es diese Telegramme verarbeitet.

Gruß,
Arne

WernerG
28.03.2007, 11:52
Na die UGA-Module werden ja in diese MX-Box (je nach Anzahl der benötigten Kanäle) eingesetzt und dann wertet diese BOX (bei uns z.B. in VErbindung mit dem ELR-Programm "ARIGON") sowohl FMS als auch ZVEI-Folgen aus und sendet diese auch, also sowohl FMS als auch Alarmierungen.

ahk
28.03.2007, 11:56
Dann schließe doch bitte mal einen PC an die Box an, nimm ein Terminalprogramm (z.B. Hyperterm bei Windows, oder was Gescheites) und protokolliere mal ein paar Auswertungen (sowohl FMS als auch ZVEI) an der seriellen Schnittstelle mit. Dann schick' mir das ganze per E-Mail und ich schaue, ob ich AllFMS das beibringen kann.
Gruß,
Arne

WernerG
28.03.2007, 12:06
DIe Computer sind ja (logischerweise da Echtzeitbetrieb in der ELS) angeschlossen.
Mit Hyperterm hab ich so meine, nennen wir es "Probleme" ;-)))

Was muß ich in dem PRogramm wie einstellen/eingeben um zu protokollieren??

Nächstes Problem: Die Daten kommen in der o.a. Box an und werden dann an die EL-Rechner seitens des Serverprogramms (Nachrichtenmanager von ARIGON) nur per LAN übertragen. An welchem Computer müsste ich also die Funktronik-Box-Signale "protokollieren" lassen?? An dem wo die Box per RS-Schnittstelle angeschlossen ist oder am Server??

3. Kann durch die Protokollierung etwas am ELR-Betrieb "gestört" werden, denn dieses Risiko will ich natürlich nicht eingehen ?!!

ahk
28.03.2007, 12:19
In diesem Fall würde ich das mit der Protokollierung natürlich sein lassen. Die Gefahr, den Betrieb zu stören ist zu hoch. (Zumal die Verbindung MI2000X -> Server wahrscheinlich über genau diese serielle Schnitstelle läuft.)

Wenn ARIGON eh' schon im Netzwerk läuft, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Dokumentation zum vom Nachrichtenmanager verwendeten Protokoll, so daß man die Netzwerkschnittstelle nutzen kann....

WernerG
28.03.2007, 12:32
Hi, gibt zwar allgemeine Aussagen sowohl zum NAchrichtenmanager als auch zur Futro-Box aber ich seh darin keine Angaben zum Protokoll, DAten etc.

Liegen als Auszug aus dem Handbuch als pdf vor ?!?!

Ulf
31.03.2007, 19:46
Mahlzeit,

@Arne
Frag' doch einfach mal bei Funktronic an wegen des Protokolls. Beißen werden die wohl nicht, ungünstigstenfalls stellen sie sich quer.
Am Telefon waren sie sehr hilfsbereit, als ich mal ein paar Fragen hatte.

Ansonsten bietet sich zum Protokollieren auch sehr der PortMon von Sysinternals an, da er sich transparent einklinkt. Muß nur vor dem auf den Com-Port zugreifenden Programm gestartet werden.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Utilities/Portmon.mspx

cheers,
Ulf