PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Bedarf PC anrufen, um Durchsage abzuhören



grinch317
19.03.2007, 15:06
Hallo,

ich habe hier etliche Beiträge zu diesem Thema durchwühlt, aber es geht leider immer in die falsche Richtung.
Ich habe eine absolut zuverlässige SMS Alarmierung laufen, von der aus gezielt Einsatzkräfte benachrichtigt werden.
Dieses System möchte ich nun folgendermaßen erweitern:

Während die Alarmierungsdurchsage von FMS32-Pro aufgenommen wird, soll die Audiodatei so vorbereitet werden, dass ich im Bedarfsfall auf meinem PC anrufen kann, um diese abzuhören.
Zur Verfügung habe ich einen PC mit WinXP, eine ISDN sowie Netzwerkkarte, und eine separate ISDN - Nummer.
Ich möchte nicht, dass mich der PC automatisch anruft, da dies nicht immer notwendig ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, oder sogar ein solches System am laufen? Über Eure Hilfe freue ich mich sehr!

Gruß grinch317

Shinzon
19.03.2007, 15:28
Wenn du es schaffst, eine Audio-Datei (als MP3, WAV oder GSM-Format)
mit eindeutigem Dateinamen (z.B. Datum+Uhrzeit im Namen, ansonsten ist
egal, wie die Datei heisst) an eine definierte Stelle im Dateisystem schreiben
kannst, hätte ich eine Lösung für dich.

Wenn das Erzeugen der Datei mit FMS32-Pro soweit funktioniert - ich kenne
dieses Programm nicht - und die Datei an Ihrem Ort liegt, kann über die ISDN-
Karte auf dem PC angerufen werden und diese abgerufen werden.

Zusätzliche Nice-to-have-Features sind schon dabei (ab/zu-schaltbar nach
Wunsch):
* Überprüfung der Anrufernummer zum Abblocken/Ignorieren von unberechtigten Nutzern
* Passworteingabe (4 bis 32 stellige Zahl, auch mehrere "Nutzer"passworte) vor Abspielen
* Status-Rückmeldung per DTMF von Anrufenden (kann dann, falls auf dem Rechner nen Webserver läuft als Übersicht abgerufen werden - ohne Webserver nur an dem Rechner, wo das Programm läuft)

Eigentlich ist das nur ein Subset aus einem grösseren Projekt, aber da die
Vorraussetzung "Windows" heisst, habe ich es aufs nötigste beschränkt ^^

Voraussetzung:
* Windows-PC 2000/XP mind. 500 MHz und etwa 128 MB RAM frei
* ISDN-Karte ist Fritz AVM, Longshine PCI oder vergleichbare CAPI2.0-fähige Karte
* alternativ: Analogmodem TAPI2.0 oder externes Voice-Modem, wenn kein ISDN vorhanden

Ich stelle mal ein Installationsarchiv zusammen, mit README.TXT, die erklärt,
wo man die MSN einstellt .. meld dich einfach mal per PM bei mir ;)

Gruss,
Tim

PS: Spendenvorschläge für den Arbeitsaufwand werden gerne angenommen, egal ob Hardware, Geld, Se... ...lbstsichernde Schaftbolzen... *GG*

grinch317
19.03.2007, 16:03
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

FMS32-PRO erzeugt eine Wave Datei, die folgendermaßen aussieht:
12345_06-09-27_13-57-31.wav
Somit bekommt jede Datei einen neuen Namen. Abgelegt werden diese Dateien immer im Unterverzeichnis "Funkaufzeichnung". Daran kann ich leider nichts ändern.
Eine CAPI2.0-fähige Karte habe ich. Alle anderen Vorraussetzungen erfülle ich ebenfalls, ausgenommen der Webserver.

Aber ich melde mich später nochmal per PN.


Gruß grinch317

Kalle
19.03.2007, 19:19
ISDNCall ist ein Anrufbeantworter für ISDN. Damit können auch Ansagen abgespielt werden. Die mit FMS32 Pro aufgenommene Wav-Datei mit Hilfe einer Batch-Datei in das ISDNCall Verzeichnis verschieben und den Namen ändern.

de010014
20.03.2007, 10:42
Hallo,

ich hätte an einer ähnlichen Lösung interesse.
Die Funktion eine Alarmdurchsage abzuhören ist toll und würde ich auch haben wollen, aber wäre es auch möglich z.B. durch den Anruf eine Batch auszuführen?
Ich will z.B. meinen PC anrufen und der soll dann eine Batch ausführen, mit der ich einen manuellen Alarm auslösen kann.

Holger

Shinzon
21.03.2007, 00:24
Also, für Linux läuft die Sache - ursprünglich als komplettes Alarmierungs-Skript,
das heisst, jemand ruft an, gibt seine Benutzerkennung/Passwort ein und spricht
einen Alarmtext auf. Dieser wird dann an die per Webseite hinterlegte Anruferliste
weitergegeben, indem je nach Leitungsverfügbarkeit bis zu 16 Leitungen parallel
angerufen werden können und unabhängig voneinander den Alarmtext hören und
per DTMF-Tasten eine "Statusrückmeldung" geben können. Wenn alle angerufen
wurden, geht ne SMS an den Alarmierenden raus, in der auch die Anzahl der S3/S6
Meldungen drinsteht, detailiert ists ab dem Zeitpunkt wieder per Webseite
ablesbar.

Der Auszug "Angerufen werden und Alarmtext abhören, nachdem Passwort einge-
geben wurde" ist nun aus dem Gesamtprogramm entnommen und läuft (unter
Linux) .. unter Windows hab ich es (evtl. mangels "echtem" Windowsrechner, habe
nur eine VMWare-Emulation) noch nicht zum Laufen gebracht, das Teilskript
wird einfach nicht gestartet, trotz vorhandener Funktionalität der Haupt-
Software.

@de010014
Bei Anruf ein Skript ausführen: Kein Problem, es kann nach angerufener MSN
und anrufendem Caller-ID verschiedenste Aktionen per Batch-Datei ge-
startet werden .. aber vielleicht ist die Gesamtlösung ja auch interessant,
es sei denn du willst per Anruf die vorhandene SMS-Alarmierungs-Skripte
auslösen ^^

Gruss,
Tim

de010014
21.03.2007, 05:23
Hi,

Deine Software erinnert mich stark an T-Mobile Alarmruf....
Die bieten ja genau diesen Dienst für richtig viel Geld an ;-)

Ja, an dieser Lösung hätte ich wirklich Interesse. Allerdings habe ich mit ISDN nur 2 Leitungen. Und wenn ich beide blockiere kommt vermutlich auch das Alarmfax der Leitstelle nicht mehr an.
Aber für Alarmierung unserer Rückholdienste wäre das von Interesse.
Und wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte eine Batch per Anruf zu starten wäre das optimal.
Was ich starten möchte ist folgendes. Ich habe diverse Batches. Je nach Einsatzart. Da meine Batch einmal die Alarmanzeige aktiviert, den Gong in der Wache steuert und auch das doofe Rolltor in der Einfahrt öffnet, möchte ich die Möglichkeit nutzen einen Alarm per Handy auslösen zu können. Oder vielleicht auch einfach nur das Rolltor zu öffnen :-)

Ich habe zwei Systeme, einmal Win XP auf dem mein FMS32 läuft und wo auch die Batch gestartet werden sollte.
Aber auch Suse Linux 10.0 wo meine SQL-Datenbank und der Webserver laufen.

Jetzt wäre nur nich die Frage, was kostet Deine Lösung und bekomme ich die alleine zum Laufen?

Holger

Kalle
21.03.2007, 19:16
Mit ISDN Call ist es auch möglich eine Batch zu starten. Hier ein Teil der Beschreibung.

Bei einem Anruf können abhängig von Anrufer, gerufene Nummer und Dienstekennung verschiedene Aktionen ausgeführt werden.

Und der Link
http://www.rh-computer.de/products/isdncall/