PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Melder an Aussenantenne???



Bobby112
18.03.2007, 00:25
Meine Frage ist.Ist es möglich einen Digitalen Melder egal welchen Herstellers mit an eine Aussenantenne anzuschliessen um auch Alarmierungen aus Nachbarkreisen zu Empfangen?Wenn einer so etwas schonmal gemacht hat wäre ich für Tips oder Hinweise sehr Dankbar.Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG

Bobby112

Chr881986
18.03.2007, 00:30
Hallo,

machbar ist alles.

Erlaubt ist dagegen das wenigste vom machbaren.

Mithören oder abhören und Auswerten von Nachrichten des nichtöffenlichen-Funk die nicht für einen bestimmt sind ist ILLEGAL.

Mfg
Chris

Bobby112
18.03.2007, 00:36
Das es nicht erlaubt ist ist schon richtig.Ich fragte ja auch nur ob es möglich ist und ob jemand Tipps oder Hinweise hat wie so etwas gemacht wird.Abhören,niemals.

Chr881986
18.03.2007, 00:55
Das es nicht erlaubt ist ist schon richtig.Ich fragte ja auch nur ob es möglich ist und ob jemand Tipps oder Hinweise hat wie so etwas gemacht wird.Abhören,niemals.

Warum willste wissen wie das geht?

Wofür brauchst du das denn?

Im Prinzip ganz einfach:
alte Antenne durch neue ersetzen

Mfg
chris

MichelB
18.03.2007, 01:09
Der Empfangskanal sollte aber auch stimmen. Die Codierung alleine reicht da nicht. Sind die Nachbarkreise auf dem gleichen Kanal?

Chr881986
18.03.2007, 01:11
Der Empfangskanal sollte aber auch stimmen. Die Codierung alleine reicht da nicht. Sind die Nachbarkreise auf dem gleichen Kanal?

Denke sowas kann man voraussetzen :-)

Wir können Ihm ja nicht die ganze Arbeit abnehmen.

Mfg
Chris

DG3YCS
18.03.2007, 01:23
Hallo,

Meine Güte...
Nun lasst doch mal die Diskussionen über Erlaubt oder nicht.
Zumindest solange es nur um Empfang geht, da reicht ein doch der kleine Hinweis falls jemand es tatsächlich nicht weiß!
(Bei allem was sendet hingegen ist die Diskussion sicherlich berechtigt, da dies tatsächlich einen Schaden anrichten kann !!!)

Mal davon abgesehen das es auch eine Legale Anwendung gibt:
Ich wohne auch in einem anderen Funkverkehrskreis...
Daheim empfange ich Alarmierungen auch nur Melder im LG an Richtantenne.
(Daher habe ich aber auch nur einen ausgesonderten LX2 mit def. Display der immer im LG ist. Ich habe es nicht eingesehen einen voll Funktionsfähigen mit mir rumzuschleppen wenn er eh zu 90% der Zeit nichts Empfangen würde...
Zumindest solange nicht alle einen Melder haben)
Und wenn ich Unterwegs bin: Anruf auf Diensthandy von denjenigen der jetzt "meinen" Melder hat.

Zum Thema:
Wenn du einen Melder nach den (alten?) TR-BOS hast, so hat das Ladegerät einen Antennenanschluss. Hier kannst du auch eine Aussenantenne anschließen!
(Habe aber mal etwas davon läuten höhren das der Antennenanschluss zuknftig keine Pflicht mehr sein soll. Da Melder aber nicht mein Gebiet sind, bin ich da gerade nicht auf dem laufenden...)

HAst du kein LG mit Antennenanschluss, müsste man mal sehen ob ein Antenneneingang an dem Melder vorgesehen ist. Wenn ja kann man den sicher irgendwie Kontaktieren.

Hat der Melder keinen Ausseneingang so geht es nur mit Löten!!!

Allerdings bedeutet eine größere Antenne beim DA nicht immer einen besseren Empfang. Wenn du Pech hast höhrst du gleichzeitig zwei oder mehr Dau´s, dann stört sich das gegenseitig! Ausserdem bedenke das andere Kreise auch jeder seine eigene Frequenz hat!

Gruß
Carsten