PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrauschen auf Kanal 405 GU



MrBart
05.09.2002, 16:17
Moin,
kann mir einer das "Phänomen" auf dem Kanal 405 GU erklären, dass wenn man die Sprechtaste los lässt, immer noch ein Rauschen für ca. 4 Sekunden zu hören ist!? Außerdem ist die Qualität...naja ich will mal sagen nicht grad gut! Auf unseren FW und RD Kanälen ist dies nicht so!
Gruß

Quietschphone
05.09.2002, 16:36
Hallo,

das kommt natürlich auf eure örtlichen Gegebenheiten an. Es kann sein, dass ihr nur eine Relaisstelle habt und bei der ist evtl. das Schliessen der Rauschsperre so lang eingestellt. Die schlechte Qualität ist standortabhängig, d.h., wenn DU nahe der Relaisstation stehst wirst Du ein besseres Signal haben als wenn Du weiter davon weg bist. Dies nur mal als grobe Erklärung.

MrBart
05.09.2002, 16:42
Keine Ahnung wo wir ne Relaistelle haben, aber unsere Leitstelle, wo sie ja vielleicht sein könnte ist ca. 25 KM weg. Ist das zu weit?

Quietschphone
05.09.2002, 16:50
Dass die Relaisstelle im Gebäude der RLSt untergebracht ist finde ich für ziemlich unwahrscheinlich (zumindest hier bei uns im hügeligen Bayern), da man ja versucht, das Relais möglichst an zentralen, exponierten Stellen aufzustellen, ob das bei Euch technisch möglich ist kann ich nicht beurteilen. 25km Luftlinie sollten eigentlich (auf dem flachen Land) im 4m-Bereich keine allzu grossen Probleme bereiten, es hat aber sicher eine Beeinträchtigung auf die Qualität des Signals, ob man 5km oder 25km von der Relaisstelle das Signal empfängt.

MrBart
05.09.2002, 18:48
Also ich wohn im "Alten Land" falls dir das was sagt. Hier is flach wie in....naja irgendwo. Und unsere RLSt ist so ziemlich das zentralste was im Landkreis gibt (naja vielleicht ´n´ bißchen übertrieben, sie ist aber schon sehr zentral). Aber jetzt weiß ich ja zumindest worans liegt und wenn man kein Kontakt zum RLSt bekommt wechselt man halt vom KataS zum RD Kanal*gg*!
Gruß

LeiDstelle
05.09.2002, 21:12
.... oder Du tastet unbewußt mit deinem Träger eine Relaisfunkstelle mit auf, die sich gar nicht in Deinem Funkverkehrskreis befindet. Quasi ne Überreichweite. Dein Relais fällt aber zuerst ab, so daß Du noch den Träger der weiter entfernteren Relaisstelle im Lautsprecher hören kannst.



Gruß - die LeiDstelle

Blinky
06.09.2002, 02:40
@LeiDstelle:

Das Fänoman kenne ich mit der Überreichweite. Unser Landkreis funkt auf K 465, die Bereufsfeuerwehr der Kreisstadt des Nachbarlandkreises funkt ebenfalls auf K 465 (Der übrige Nachbarlandkreis funkt auf anderen Kanal). Da wir direkt an der Kreisgrenze zum Nachbarkreis liegen, kommt es schon mal vor, das diese BF uns stört bzw. Platt macht.

Da haben wir auch ein Hintergrundrauschen, wenn unser Relais abfällt aber das Relais von unserem Nachbar (ca. 30 KM entfernt) noch oben ist. Sogar besser als unser Relais, das steht 40 Km von uns enternt.

Blinky

LeiDstelle
06.09.2002, 07:56
@Blinky
@MrBart

Wie gesagt, das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Denn der Funkverkehrskreis wird vor der Einrichtung ja entsprechent geplant worden sein, somit wurden auch die Standorte der Relaisfunkstellen berechnet.
Also eher unwahrscheinlich, daß das eigene Relais, auf dem flachen Land bei nur 25km Entfernung ein schwaches Signal liefert.


Gruß - die LeiDstelle

MrBart
06.09.2002, 12:51
@ LeiDstelle

Warum gibt es denn bei unserem RD Kanal kein Nachrauschen. Ich denk mal das die Relais an den gleichen Stellen stehen?!

LeiDstelle
06.09.2002, 22:52
Hallo.

Wird wohl daran liegen, daß im Nahbereich kein anderes Relais eines fremden Funkverkehrskreises auf dem gleichen Kanal wie der RD-Kanal arbeitet. Somit kannst Du auch nicht "nebenbei" mit Deinem Träger 'n fremdes Relais auftasten, das dann "nachrauscht", sprich - dessen Träger später als der des eigenen Relais abfällt.

Soweit verständlich erklärt oder zu abgehoben ?!?


Gruß - die LeiDstelle

MrBart
07.09.2002, 09:51
Nein, ich glaub jetzt ist´s eingedrungen :-).

sanni-timmy
08.09.2002, 00:30
@ MrBart

Hallo Leidensgenosse !!

Ich (wir) im schönen Landkreis Nienburg (Weser) - ca 150 KM südwestlich von Dir - fahren im RD auf K 405 GU und sehr oft höhren wir Florian Stade - das ist doch Eure RLS ?

Unser Relais schaltet erst ziemlich spät ab (warum - keine Ahnung) und Eure Funk-Antenne Sitzt ziemlich hoch - heißt im Endeffekt: wir hören Euren Funk und Ihr hört das Rauschen - solange unser Relais offen ist.

Zwischen unseren Landkreisen gab es deswegen auch schon Rechtsstreitigkeiten - allerdings ohne konkretes Ergebnis.

Also man stört sich (ha, ha)

MfG
Sanni-Timmy

Pipsi
08.09.2002, 04:24
Dann hast Du das Problem mit dem Nachrauschen aber nur im Alten Land. Richtung Stade gabs da nie Probleme!
Relaisfunkstellen gibts übrigens mehrere im Landkreis. Zu mindest für 468 und 429. 405 sicherlich auch. Und die im Stader Raum stehen nicht auf der FTZ sondern in Haddorf. Beim Sportplatz (auf dem Gitterturm)
(Ich weiß das auch nur, weil ich mich auch lange genug auf dem Kanal austoben durfte.... Jetzt bin ich aber weggezogen und hab neue Kanäle)

MrBart
08.09.2002, 09:47
@ Pipsi
Bei welcher Hilfsorg warsten bei uns in Stade?

@sanni-timmy
Ja unsere Leistelle heißt Florian Stade. Und ihr könnt uns über 150 km weit hören...*g*. Hätt ja nie gedacht das die alte Technik noch zu so was in der Lage ist.
Gruß

sanni-timmy
08.09.2002, 10:54
Das hat eher was mit dem Verhalten und der Ausbreitung von Funkwellen zu tun, die durch verschiedene (natürliche) Bedingungen (Wetter, Magnetfeld, Ionisphärenschicht, ...) beinträchtigt werden.
Wir liegen halt in einem Bereich, in dem durch Zufall Eure Funkwellen durch Reflektionen wieder auftreffen. Natürlich stark verrauscht, aber man kann es noch verstehen.
10 oder 20 Kilometer näher dran oder weiter weg ist wieder Ruhe.

Pipsi
09.09.2002, 14:44
@ MrBart

Ich war auch beim DRK. Das ist aber schon einige Jahre her. Bin jetzt zwar immer noch bei dem Verein, aber in ner anderen Stadt.
(Mitlerweile bin ich auch ganz froh, dass ich nicht mehr in Stade bin..... was da in den letzten Jahren so abgegangen ist.... Ich sage nur Daniel Br...., wenn dir der name was sagt.) ;-)

MrBart
09.09.2002, 21:07
@ Sanni-Timmy
Naja, man hört sich. A pro pro, habt ihr den unseren Einsatz am Samstag mitgehört?

@Piepsi
Ja von der Geschichte hab ich schonma was gehört. Dann kennst du doch bestimmt auch Zwerg*g*, oder? Seh ihn ab und zu mal, wenn du willst kann ich ihn ja mal grüßen!?!?

Funkermatts
03.08.2007, 11:40
ich würde sagen ,das es sich wohl um eine Relaisfunkstelle handelt ( Betriebsart GU wird man kaum für Direktbetrieb benutzen. Ein Tipp von mir.. Früher ( ich bin mir nicht sicher ob es das heute noch gibt ) ggab es bei uns in Baden Württemberg Karten, auf denen die Betriebskanäle der Feuerwehr & des Katastrophenschutzes mit Betriebskanal & Standort (Feuerwehr Landkreis Lörrach z.B. 458 GU / Hohe Möhr ) eingetragen waren. Diese Karten hatten wir in allen Fahrzeugen im Handschuhfach liegen. Schau doch mal nach ob es bei euch nicht auch so etwas gibt ;-)
Ein Anderer Tip wäre, bau Dir eine kleine Richtantenne , ein Stück Draht mit einem Durchmesser von ca 1 M an das man ein Stück Kabel lötet , ( nur zum empfangen , nicht damit Senden wollen !!!!!!!!!!!!!!! ) ; mit der könntest dann nach Gehör die Lage des Senders anpeilen &/ könntest damit bestimmen wo das Geräusch herkommt
Wünsche viel Erfolg

funkwart
03.08.2007, 12:08
eine kleine Richtantenne , ein Stück Draht mit einem Durchmesser von ca 1 M an das man ein Stück Kabel lötet , ( nur zum empfangen , nicht damit Senden wollen !!!!!!!!!!!!!!! ) ; mit der könntest dann nach Gehör die Lage des Senders anpeilen &/ könntest damit bestimmen wo das Geräusch herkommt

Mal davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie Du diese Konstruktion meinst, finde ich ein Kabel mit einem Durchmesser (!) von 1m etwas viel für eine "kleine Richtantenne" ;-))

Beschreib doch bitte nochmal sauber, wie Du das meinst, danke.

Gruß,
Funkwart

abc-truppe
03.08.2007, 14:41
Studiert ihr Archäologie?

Ebi
03.08.2007, 14:48
....ein Stück Draht mit einem Durchmesser von ca 1 M an das man ein Stück Kabel lötet
....mit der könntest dann nach Gehör die Lage des Senders anpeilen &/ könntest damit bestimmen wo das Geräusch herkommt
Wünsche viel Erfolg

oops,
ja das wäre auch eine Methode.. :-)
aber von der Methode:
Peilen nach Gehör
ist mir gänzlich neu :-)
e.