PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste THW-Kanäle für temporäre 2m-Relaisstellen?



Bastel
16.03.2007, 14:41
Tach !!!

An verschiedenen Stellen hier im Forum wird behauptet, dem THW wären bundesweit, aber pro Bundesland jeweils verschiedene, feste Funkkanäle für den temporären , einsatzgebundenen "mobilen" Betrieb einer 2m-Relaisstelle zugewiesen, die ohne zusätzliche Genehmigung im Einzelfall genutzt werden können ?!??!?!

Kann sich dazu hier mal einer unserer THW-FuK-Spezialisten äußern ?!??!

Mich interessieren hier insbesondere die für den Bereich Niedersachsen und, Bremen vorgesehenen 2m-RelaisKanäle !!!!

Notfalls auch per PN !!!


Schon mal Danke für eure fachlichen Beiträge zum Thema !

Gruß
Bastel

Kai.Stollberg
16.03.2007, 16:30
An verschiedenen Stellen hier im Forum wird behauptet, dem THW wären bundesweit, aber pro Bundesland jeweils verschiedene, feste Funkkanäle für den temporären , einsatzgebundenen "mobilen" Betrieb einer 2m-Relaisstelle zugewiesen, die ohne zusätzliche Genehmigung im Einzelfall genutzt werden können ?!??!?!

Kann sich dazu hier mal einer unserer THW-FuK-Spezialisten äußern ?!??!

Mich interessieren hier insbesondere die für den Bereich Niedersachsen und, Bremen vorgesehenen 2m-RelaisKanäle !!!!

Hallo,
ja es gibt solche Kanäle. In Niedersachsen haben wir (THW) einen Kanal in beiden Bändern zur freien Verfügung. Den dürfen wir ohne irgendwelche Anmeldung benutzen. Schriftliche Genehmigung des IM liegt mir dazu auch vor.
Darüber hinaus gibt es noch einen Kanal von der Bundespolizei, der aber erst nach kurzer Rücksprache nutzbar ist da er auch von Ihnen selber genutzt wird.

Bastel
16.03.2007, 17:44
Bastel hatte geschrieben:
...
Kann sich dazu hier mal einer unserer THW-FuK-Spezialisten äußern ?!??!
...




Es dürfen natürlich noch weitere Leute ihr qualifizierten Beträge posten :) !



Welcher "THW-Kanal" ist das genau ?
Welcher Kanal kann von der Bundespolizei "geliehen" werden ?


Gruß
Bastel

thilo
16.03.2007, 20:00
Ich glaube Kai hat den Kanal mit Absicht weggelassen... ;-)
(hint: Code-Dateien)

thilo

Kai.Stollberg
16.03.2007, 23:30
Ich glaube Kai hat den Kanal mit Absicht weggelassen... ;-)
(hint: Code-Dateien)

Hallo,
ich habe hier im Forum noch nie Kanäle oder sonstige interne Informationen Preis gegeben und werde es auch in Zukunft nicht tun. In diesem Fall geht es zwar nur um eine Kanalnummer aber dem Prinzip bleibe ich treu.
Ich habe für meinen Tätigkeitsbereich selber die Verpflichtung für Fernmeldesicherheit zu sorgen und bin auch selber nach VS-Vertraulich verpflichtet.
Habt bitte Verständnis das ich nicht auf solche Anfragen hier antworte, auch nicht per PN. Über den Dienstweg bekommt man die Informationen auch wenn man sie wirklich braucht.

thilo
16.03.2007, 23:44
Kai, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich würde es ebenso wenig tun bzw. tue es ebenso wenig, und seien es "nur" Melderkodierungen von ehrenamtlichen Fahrzeuge.
Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass die Infos hier noch auftauchen (werden).

thilo

Bastel
17.03.2007, 10:27
Tach !!!

Ihr weicht vom Thema ab !

Mal schaun ob mir evtl. wer au der Landeshelfersprecherwahl, die heute in Hannover stattfindet, weiterhelfen kann ...

Gruß
Bastel

SEG
17.03.2007, 10:47
Hi,

am besten suchst du dir den zuständigen Sachgebietsleiter der FüKom eures GFB, der kann dir genauere Infos geben.

Gruß SEG

Bastel
19.03.2007, 09:25
Tach !!!

"Mich konnte geholfen werden!"

Zwar nicht auf offiziellem Wege (Da habe ich mit meiner Anfrage nur für Verwirrung gesorgt!) , sondern mal wieder über dieses Forum ...

Danke !

Das entsprechende Schreiben werde ich wohl auch in den nächsten Tagen in den Händen halten dürfen :)

Gruß
Bastel

Bastel
06.07.2007, 09:49
Tach !!!

Ich hatte geschrieben:
>...Das entsprechende Schreiben werde ich wohl auch in den nächsten Tagen in den Händen halten dürfen :)
<


Dem war leider nicht so :(
Kai Stollberg hat mich auch nach mehrfacher Nachfrage dann doch hängen lassen und antwortet nicht mehr :(
Schade !
Oder gibt es ein entsprechendes Schreiben etwa doch nicht ?

Gruß
Bastel

Kai.Stollberg
07.07.2007, 09:23
Kai Stollberg hat mich auch nach mehrfacher Nachfrage dann doch hängen lassen und antwortet nicht mehr

Sorry, immer wenn ich an meinen Schreibtisch beim THW sitze vergesse ich es wieder. Die letzten zwei Monate waren etwas chaotisch bei mir, da ich auf der Arbeit voll ausgelastet war.
Werde es aber bei Gelegenheit nachholen.