PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das funktionieren...



Paramedic
16.03.2007, 13:47
Hallo Forengemeinde,

bisher habe ich hier und da schonmal Hilfestellungen und Tips gegeben; nun brauche ich Eure Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie ein Funksignal (POCSAG Alarmierung) von außen in einen faradayschen Käfig (Gebäude) empfangsseitig hineinbekommen muß. Jetzt habe ich mir überlegt, das Funksignal mittels einer auf den nächsten DAU ausgerichteten Richtantenne (> 8 dB) "einzufangen" und über ein dämpfungsarmes Koaxialkabel an einen Rundstrahler im Inneren des faradayschen Käfig weiterzugeben, welcher das Signal im Inneren des Gebäudes wieder abstrahlt. Würde so etwas in der Praxis funktionieren? Hat jemand so etwas ähnliches schonmal umgesetzt? Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.


Gruß
Michael

Funkwehrmann
16.03.2007, 14:24
So etwas ähnliches hab ich schon mal gesehen, da hat jemand des so gemacht wie du es beschreibst. Jedoch hatte er dann Abgangseitig einen Verstärker verbaut.

.... mal schaun ob ich des wieder finde.

hänschenklein
16.03.2007, 14:35
oO falscher thread lol^^ bitte löschen

Paramedic
19.03.2007, 08:47
malnachobenschieb

Hat denn keiner ne Ahnung? Wo sind die Physiker hier im Forum?

Gruß
Michael

Fabpicard
19.03.2007, 09:24
Also einfach nur 2 Antennen mit nem Kabel verbinden wird nicht gehen...

Weil die Energie die du mit der einen Antenne aufnimmst nichtmehr wirklich zum senden reicht...

Ich empfehle dir eher, nimmt statt der richtantenne ne ganz normale und häng nen verstärker zwischen ^^

MfG Fabsi

Paramedic
19.03.2007, 19:18
Ich empfehle dir eher, nimmt statt der richtantenne ne ganz normale und häng nen verstärker zwischen ^^

Hättest Du einen Vorschlag für einen solchen Verstärker? Oder einen Link?

Gruß
Michael

Fabpicard
19.03.2007, 19:50
Ich würds mal mit dem "KLV 550" probieren... Aber keine Garantie, dass es klappt ;)

Eventuell einen Empfangsvorverstärker davorschalten...

MfG Fabsi

Paramedic
19.03.2007, 20:15
Den KLV 550 den ich kenne eignet sich aber nur für den Bereich bis 30 MHz...

Die Frage ist, ob die "aufgefangene" Eingangsleistung reicht, um den Verstärker anzusprechen!? Besitzt vielleicht einer die technischen Möglichkeiten, eine solche Schaltung mal provisorisch aufzubauen?

Oder gibt es noch andere Ideen? Ich muss nur einen Raum von ca.25 qm versorgen, der aber durch den besagten faradayschen Käfig von jeglichem Außenempfang abgeschnitten ist.


Gruß
Michael

Fabpicard
19.03.2007, 20:40
Wart noch bissel und ich guck mal am Funkmessplatz was bei ner standartantenne so reinkommt *g*

Oder ein anderer findet vorher die Zeit das mal durch zu rechnen ;)

MfG Fabsi

Paramedic
20.03.2007, 13:37
Ich habe mich mal weiter schlau gemacht und diverse Fachleute kontaktiert. Das System, so wie ich es ursprünglich gedacht hatte funktioniert --> Also Richtantenne - dämpfungsarmes Kabel - Rundstrahler

Das System wird auch als "Passiver Repeater" bezeichnet.

Nach der Installation gebe ich mal Rückmeldung, ob es auch in der Praxis bei mir funktiniert hat.

Gruß
Michael