PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsstreit wg. Kosten nach RTH-Einsatz



brause
16.03.2007, 13:33
Patienten wie wir sie lieben...

http://www.hna.de/northeimstart/00_20070314185255_Wer_zahlt_fuer_den_Flug.html

hannibal
16.03.2007, 13:37
HAt der keine Krankenkasse ?

alex_k63
16.03.2007, 13:37
Unglaublich...aber sowas scheint immer wieder vorzukommen ob nun im RD oder bei der FF - Diskussionen die eigentlich niemand nachvollziehen kann

Schön das die Entscheidungen vom Fachpersonal hinterher immer wieder von "Besserwissern" in Frage gestellt werden...

firefighteropp
16.03.2007, 13:38
Also die Aussage des Autofahrers is mal echt geil.So gut hab ich lange nichtmehr gelacht^^

Pille112
16.03.2007, 13:58
...ich denke der Grund für die Aufregung und den Prozeß ist vermutlich ein ganz andere, nämlich: wahrscheinlich ist der Pat. "Privatpatient" und muß nun eine Teil der Kosten selbst tragen, ist aber im Moment ein bißchen "klamm" im Portemonnaie und will sich darüber hinaus bestimmt auch noch vor höheren Beiträgen schützen weil er ja, so wie ich es heraus gelesen habe, der "Unfallverursacher war.

Oder, er will mit dieser "Aktion" von etwas anderem ablenken und die Hauptaufmerksamkeit auf diesen "Nebenkriegsschauplatz" lenken.

hänschenklein
16.03.2007, 14:37
heli ja oder nein. manchmal ist das schon recht seltsam wozu überall einer rausgeschickt wird... ich kann mich da an 2 fälle erinnern: Herzinfarkt und stumpfes Bauchtrauma nach leichtem VU. bei beiden situationen waren rtws und nefs aber einsatzbereit?! naja niemand ist normal auf dieser welt.

hannibal
16.03.2007, 14:40
warum seltsam

ein hubschrauber ist ein Notarztzubringer

und wo der hinfliegt ist egal

hänschenklein
16.03.2007, 14:42
warum seltsam

ein hubschrauber ist ein Notarztzubringer

und wo der hinfliegt ist egal

naja aber wenn im umkreis von 4km 2 rtws und 1 nef zur verfügung stehen?

alex_k63
16.03.2007, 14:46
Weil die umliegenden Krankenhäuser keine Patienten mehr aufehmen konnten und so nur der Weg in ein weit entferntes Krankenhaus bleibt... ;)

brause
16.03.2007, 14:49
Die Versicherung des Autofahrers (=Unfallverursacher) würde sehr wohl für die Kosten aufkommen, wie im Artikel steht. Er will da wohl seine grundsätzliche Ignoranz durchfechten.

Davon ab: 850 Euronen ist doch ein Schnäppchenpreis, in etlichen Regionen ist ein NEF-Einsatz teurer...

Funkwehrmann
16.03.2007, 14:52
heli ja oder nein. manchmal ist das schon recht seltsam wozu überall einer rausgeschickt wird... ich kann mich da an 2 fälle erinnern: Herzinfarkt und stumpfes Bauchtrauma nach leichtem VU. bei beiden situationen waren rtws und nefs aber einsatzbereit?! naja niemand ist normal auf dieser welt.

Kennst du die Alarmmeldung die bei der RLst eingegangen ist???

Ich denke der Dispo hatte schon seinen Grund warum er das RD- Personal dorthin geschickt hat.

alex_k63
16.03.2007, 14:53
Wenn man überlegt das in einigen Fällen eine Fahrt mit dem RTW ohne NEF - Einsatz schon 600 Euro kostet hast du vollkommen recht!

hannibal
16.03.2007, 14:53
für 600 € bekommst man bei uns RTW und NEF

alex_k63
16.03.2007, 14:56
im Sonderangebot? ;)

Nein im Ernst sowas ist ja von Organisation und Standort völlig verschieden; es ist sowieso völlig egal was das ganze kostet wenn mir schnell und fachgerecht geholfen wird

hänschenklein
16.03.2007, 14:59
Kennst du die Alarmmeldung die bei der RLst eingegangen ist???

Ich denke der Dispo hatte schon seinen Grund warum er das RD- Personal dorthin geschickt hat.

jo das hat er bestimmt gehabt. wenn mich nicht alles täuscht wurde das stumpfe bauchtrauma noch mit dem rtw und nem abkömmlichen NA ins örtliche kh gefahren ;) naja^^ aber besser zuviel hinschicken als zuwenig.

Fabpicard
16.03.2007, 23:58
Nein im Ernst sowas ist ja von Organisation und Standort völlig verschieden; es ist sowieso völlig egal was das ganze kostet wenn mir schnell und fachgerecht geholfen wird

1. Nur von Standort unterschiedlich... (wie das genau geregelt wird, kann man beim nächsten Leiter einer Rettungswache erfragen) ;)

2. Schade nur, dass der NA ihm nich "nachträglich" die Schmerzmittel wieder wegnehmen kann ^^

MfG Fabsi