PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone SatLink - Erfahrungen?



syenst 21
16.03.2007, 10:52
Hallo Forum!

Wir haben seit kurzem ein SatLink-Anlage der Fa. Swissphone auf unserem ELW 2. Wer hat eine solche Anlage bereits in Betrieb und hat schon bei Einsätzen und Übungen Erfahrung damit machen können?

Bin schon gespannt auf eure Antworten - Danke

Gruß syenst 21

zakdipps
16.03.2007, 16:27
Also wir haben das zwar noch nicht
aber mich würd mal Interessieren was ihr da Zahl ?
Im monat oder so?

syenst 21
16.03.2007, 17:28
Hallo!

Ist leider keine ganz kostengünstige Anschaffung!

Die monatliche Tarife liegen je nach Leistung zwischen 100 und 250 Euro.
Es werden sowohl Volumen- als auch Flattarife von der Fa. Swissphone angeboten.
Die Anschaffung der Anlage liegt auch im 5 stelligen Euro-Bereich!

Info´s unter www.swissphone.de

Gruß

syenst 21

??? HAT DENN NOCH KEINER EINE SOLCHE ANLAGE ???

syenst 21
19.03.2007, 10:19
.... schieb ...

....Sind wir die einzigen in Deutschland, die so eine Anlage nutzen....?

Christian
19.03.2007, 10:32
Hallo...

... ich denke Du wirst hier nicht den erlauchten Kreis der Sat-Link Anwender treffen. Schreib mal die Feuerwehr Leverkusen an. Die haben Erfahrungen mit SatLink, durchaus positive, haben das schon beim WJT genutzt.

tower911
19.03.2007, 12:07
So häufig wird das ja auch noch nicht eingesetzt, als das hier jeder 10te so etwas schonmal gesehen hat *g
Problem sind die hohen Anschaffungskosten und Betriebskosten. Da ist ein GSM Gateway halt immer noch um ein vielfaches billiger. Und mit GPRS/UMTS kann man auch ins Internet. Videostreams würd ich darüber zwar nicht verschicken wollen, aber für den Ottonormal Bürger in seinem ELW 1 oder 2 reicht das im Allgemeinen.

syenst 21
19.03.2007, 13:19
Wir haben die SatLink-Anlage bekommen, weil während der Schneekatastrophe alle anderen Kommunikationswege zusammengebrochen sind. GSM war hoffnungslos überlastet bzw. ausgefallen!
Jetzt haben wir diese teure aber doch leistungsstarke "Rückfallebene"!
Zur Telefonie kommt natürlich auch die Datenübertragung aus dem eigenen Kreishaus....
Aber zur Zeit ist halt noch alles im Aufbau!
Danke für den Tipp mit der BF Leverkusen!

Gruß aus dem Münsterland

syenst 21

Der Namenlose
19.03.2007, 23:20
Tja, wir sind seit kurzem auch im Besitz einer solchen Anlage, allerdings ist sie noch nicht betriebsbereit, so dass ich noch zu keinen Tests schreiten konnte. Erfahrungen interessieren mich natürlich auch, allerdings sind diese wohl hier bislang leider dünnstens gesäht.

tower911
20.03.2007, 10:49
Wir haben die SatLink-Anlage bekommen, weil während der Schneekatastrophe alle anderen Kommunikationswege zusammengebrochen sind. GSM war hoffnungslos überlastet bzw. ausgefallen!
Jetzt haben wir diese teure aber doch leistungsstarke "Rückfallebene"!
Zur Telefonie kommt natürlich auch die Datenübertragung aus dem eigenen Kreishaus....
Aber zur Zeit ist halt noch alles im Aufbau!
Danke für den Tipp mit der BF Leverkusen!

Gruß aus dem Münsterland

syenst 21


achso also würde der ELW am Kreishaus stationiert werden und dort die Telefonverbindungen des Kreishauses mit versorgen ? Hab ich das richtig verstanden ?

syenst 21
21.03.2007, 12:06
Nein, der ELW II steht natürlich an der Einsatzstelle! Von hier aus wird per SatLink-Anlage eine Verbindung zum ASTRA-Satelliten hergestellt. Der wiederrum sendet, dann zu einer Bodenstation (Hamburg, Paris....). Von der Bodenstation wird nun per Drahtleitung das Signal an unser Kreishaus gesendet und im entsprechenden Netzwerk weiterverarbeitet oder an die TK-Anlage geschickt. Da kommen schon einige Kilometer zusammen..... Somit ist die Telefonie auch eher ein Wechselsprechen, da es doch zu einem kleinen Zeitverzug kommt!

Gruß syenst 21