PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Tonfolgeschalter Hilfe!!



Postgolfi
16.03.2007, 06:42
moin moin

Ich habe einen Bosch Tonfolgeschalter angeklemmt im pkw doch es kommt kein Ton nun hab ich gelesen das man einen Verbraucher mit anklemmen muss zb. Rundumkennleuchte...kann man da nich einfach ne Glühbirne mit anklemmen????wenn ja wieviel Watt muss es sein so das der Tonfolgeschalter es messen kann das ein Verbraucher da ist??

Gruß marc

Postgolfi
16.03.2007, 12:45
Also ich habe es mit einer normalen Birne versucht mit 21 Watt..bei Schalterstellung RKL ging die Birne wohl an aber die Kontrollampe dafür nicht. Und bei Ziehstellung des Schalters kam auch kein Ton..nur wenn ich von 0 auf Blaulichtstellung gestellt habe kam immer einer ganz kurzer Ton der Hupen...Ich weiß echt nicht weiter!!!!!!Hab ich was falsch angeschlossen oder reicht halt nur die Wattzahl nicht aus???Hat noch einer hir eine Lösung???

Wer euch dankbar für eure Mithilfe

Postgolfi
16.03.2007, 12:52
ja einen schaltplan habe ich und es auch danch angeschlossen..weiß nich ob ich da was falsch gemacht habe...kann es mir nur erklären das die birne zu wenieg watt hat wie gesagt 21 watt.gruß marc

Postgolfi
16.03.2007, 12:58
Wer aber Klasse wenn du nochmal einen Plan hättest und hir einstellen kannst oder mir per PM zusendest

Gruß Marc

fwmorpheus
16.03.2007, 14:58
In der Regel sind in den RKL Glühbirnen des Typs H1 bzw H7 verbaut mit 55W.
Wenn nicht, einfach mal ne H4-Birne auf den beiden gegenüberliegenden Polen anschließen (60W/Fernlicht-Wendel).

Gruß

Postgolfi
19.03.2007, 06:58
ja hab jetzt eine biren mit 55 watt genommen es ging tatsächlich nicht mit 20 watt....nun funktioniert alles einwandfrei.danke euch und gruß

ZickZack
20.03.2007, 12:32
Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn z.B. Feuerwehren ihre Fahrzeuge mit Doppelblitzkennleuchten umrüsten und diese dann an den Tonfolgeschalter anschliessen. Plötzlich wundern die sich dann warum das Martinshorn nur noch abgehackt wieder gegeben wird und die Relais im Schalter Samba tanzen. :-) Hab da schon die wildesten Konstruktionen gesehen.

Fabpicard
20.03.2007, 12:51
Dann würd ich da einfach nen dicken Kondensator reinsetzen, der die Energieaufnahme ein wenig puffert... ^^

MfG Fabsi

fwmorpheus
20.03.2007, 15:30
Ich frag mich dann nur, was hier ein Kondensator bringen soll................
'N dicker Elko hilft dir zwar Spannungsschwankungen auszugleichen, aber er hat nachdem er geladen ist keine Leistungsaufnahme.

Gruß

Fabpicard
20.03.2007, 18:42
Es gibt Frontblitzer die eine Pulsierende Leistungsaufnahme haben...
Diese fängt man damit ein wenig auf und gleicht sie auf eine mehr oder weniger zu einer gleichmäßige Leistungsaufnahme aus...

Wenn man sich von Hella die BSX-Micro ansieht, die gleichen das schon selbst ein gutes Stück aus ^^

MfG Fabsi

ZickZack
21.03.2007, 00:28
Wenn man sich von Hella die BSX-Micro ansieht, die gleichen das schon selbst ein gutes Stück aus ^^


Stimmt! :-) Wenn ich Dir den an den Kopf schmeisse, dann gibt das schon eine dicke Beule. :-D