PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Funkgeräte auf ein Lautsprecher



112Manuel
16.03.2007, 00:02
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Funkabfrageeinrichtung zu bauen. Dabei hänge ich momentan noch an dem Problem, auf einem Lautsprecher alle Funkgeräte Zusammenzufassen. Hat da jemand einen Plan für eine solche Schaltung bzw. ein Schaltungsbeispiel? Die Funkabfragen von BOS-Stollberg kenne ich, aber ich will nix fertiges kaufen, da ich auch gerne ein LCD-Display an der Abfrage hätte, daher ist sebstbau die einzigste Alternative und vom technischen her auch kein Problem, ausser die Geschichte Lautsprecher.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Manuel Rauber

krimpernikus
16.03.2007, 10:32
Also ich habe etliche Funkebfrageplätze in allem Größenordnungen bei der Polizei gesehen und montiert.

Es ist immer pro Funkverkehrskreis ein Lautsprecher montiert gewesen. Die Lautstärke war auch einzeln regelbar. Selbst bei den leasing Funkstreifenwagen ist 2m und 4m getrennt über den linken und rechten Lautsprechem im Auto.

Nimm lieber zwei kleine Lautsprecher z.B. den Peiker KL1.


MFG

Michael

Buebchen
16.03.2007, 12:45
Wichtig ist da auf jeden Fall eine vernünftige Kanaltrennung sicherzustellen. Einfach zusammenstecken geht also nicht.

Ich habe das wie folgt zur Zeit im Bau:

1. Ich nutze die NF Hörersignale. Nicht die Lsp Ausgänge. Also etwa Line-Pegel
2. Die sind per 1:1 Übertrager erstmal auf NE5532 als Eingangsverstärker gelegt
3. Ich leite diese auf 74HC4066 (damit ich per µC auch die Lautsprecher während des Sendens ausschalten kann)
4. Dann auf Potis zur Lautstärkeregelung
6. Dann auf einen Endverstärker - z.B. TDA7057AQ (per Gleichspannung regelbarer Verstärker - Gesamtlautstärke)

Erster Prottyp ist gerade geätzt und scheint auch zu laufen.

Ich hatte zuerst keine Eingangsverstärker vorgesehen. Da ich aber 1:1 Übertrager verbaut habe hatte ich damit dann aber Probleme mit dem Ausgangswiderstand des Übertragers in Richtung der Schaltung (vermutlich viel zu geringer Quellwiderstand bei hohem Eingangswiderstand der Schaltung - hätte besser 1:10 genommen)

Je nachdem wie sich die Test jetzt darstellen kommt vielleicht noch ein Summierverstärker dazu. Wäre ja eigentlich richtig :-) Aber zur Zeit gehts auch ohne ganz gut.

das ganze basiert auf folgendem Beitrag: http://www.ferromel.de/tronic_275.htm

felix000
16.03.2007, 13:56
Is mir grad dazu eingefallen: http://home.berg.net/opering/projekte/14/index.htm#oben

Bastel
16.03.2007, 18:19
@112Manuel

du schreibst:
>..., da ich auch gerne ein LCD-Display an der Abfrage hätte, ...
<

Was willst du denn (wichtiges?) auf dem LCD-Display angezeigt bekommen ?



>...auf einem Lautsprecher alle Funkgeräte Zusammenzufassen.<

Um wie viele Funkgeräte geht es denn ? (Band? Sinn und Zweck?)


Gruß
Bastel

Sandy
16.03.2007, 18:47
Hallo,

obwohl ich Dir persönlich für diesen Zweck davon abraten würde, aber schau Dir mal folgendes an:

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/14/index.htm#oben

ich kann aber nicht sagen, ob die Schaltung funktioniert.
Ich würde jedoch auch mehrere Lautsprecher verwenden, da es allein aus akustischen Gründen meiner Meinung nach besser ist, wenn in diesem Falle Funksprüche aus verschiedenen Richtungen erklingen.

Stell Dir mal vor, Du hast drei Kanäle gleichzeitig am Laufen, alle über einen(!) Lautsprecher.

Gruß Sandy

112Manuel
16.03.2007, 19:03
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos, das hört sich doch ganz brauchbar an. Als zusätzliche Funtion möchte ich ein digitales Aufzeichnungsgerät integrieren, welches über das Display betätigt werden soll und wenn alles klappt die Daten über die USB Schnittstelle des Controllers auf ein USB Massenspeicher schreibt (USB-Stick oder ähnliches). Für diese Bedienung brauche ich als zusätzliche Option das Display. Für das Systrem an sich wird dies nicht benötigt. Dort wird alles ganz normal über LED´s angezeigt.

An Funkgeräten werden angeschlossen 2x 4m Funk und 1 oder 2 x 2m Funk, Der Betriebkanal des Bauhofs und zusätzlich noch wenns klappt die Telefoneinheit des Gigasets. Eingesetzt werden soll es in einem ELW, der übrigens noch nicht in den Geltungsbereich der E1 Richtlinie fällt.

@Buebchen: Deine Idee ist nicht schlecht, auch ich möchte auf mechanische Relais verzichten, würde dir aber auf jeden Fall mal empfehlen dir die PhotoMos-Relais von ECE? anzuschauen. Völlig ohne Mechanik, aber dennoch alle Vorteile eines Relais (vor allem vollkommene Galvanische Trennung).

@Sandy: Also das mit den einzelnen Lautsprecher liese sich im ELW selbst noch ohne Probleme lösen, allerdings würde ich gerne, wenn möglich, diese Sache muss ich noch abklären und ist auch nur die zweite Ausbaustufe eine Abgesetzte Besprecheinheit, welche ausschließlich mit einem Netzwerkkabel mit dem ELW verbunden ist, aber völlig Autark in 50m Entfernung in einem Raum eingesetzt werden kann. Das habe ich mir vollgender Maßen vorgestellt, die Kommuniktation läuft digital und es befindet sich sowohl im ELW ein Controller als auch in der Besprecheinheit . Die Kommunikation erfolgt über ein Bussystem, bin grad noch ein wenig am durchstöbern mit welchem. Da habe ich keine möglichkeit 4 oder 5 Lautsprecher einzeln anzuschließen, das geht einfach Technisch nicht, weil ich ja nicht zig Leitungen nur für Lautsprecher mitziehen kann, da ich mit einem normalen CAT Leitung auskommen will. Die Realisierung selbst dürfte kein Problem darstellen, solche bzw. ähnliche Anwendungen Entwickeln wir zu Haufe. Dies hier ist lediglich die zweite Ausbaustufe, welche erst später realisiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Antworten

Manuel

Buebchen
17.03.2007, 01:06
Wer sagt, daß ich Relais nutze ? :-)

die MOS4066, bzw. 74HC4066 sind Chip-basierte Analogschalter. Werde mir die PhotoMOS mal anschauen. Sind aber vermutlich "lineare (analoge) Optokoppler", wenn ich den Namen richtig deute. Die hatte ich mir schon angeschaut. Aber irgendwie war ich eher für Übertrager zu haben :-)

[klugscheissmodus-an]
Seit wann trennt denn ein Relais galvanisch :-)
[und-wieder-aus]

... habe ich schon verstanden ... Du meinst, weil es OC sind. Werde mir mal die Datenblätter besorgen.

[edit]
Ah ja. Datenblatt mal überflogen. Im Grunde also ein OC mit nachgeschalteten MOSFET. Nicht schlecht. Wo bekommt man die Dinger denn in geringen Stückzahlen ?