PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang Fz <-> Rufname POL Brandenburg



Boris F
04.09.2002, 20:48
Hallo.

In wie fern hängen Rufname und Fahrzeug bei der Polizei Brandenburg zusammen? Hat jedes Einsatzmittel einen Festen Rufnamen oder rennen die Schichtarbeiter mit Kodierstecker durch die Gegend?

...Boris

AndreasP
05.09.2002, 00:22
Hallo Boris F,

nun ich komme aus NRW und da laufen die Beamten von den Streifenwagen immer mit 2 oder 3 Kodiersteckern rum( Also diese Stecker liegen meist in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach). Denn je nach dem was die Wache für einen Einsatz weitergibt, können die Beamten im Fahrzeug den Kodierstecker ziehen und dann das Fahrzeug für den jeweiligen Einsatz "anpassen"". Ich sehe das auch an der FMS Kennung. Diese Kennung verändert sich dann plötzlich. Bzw. die "alte" Kennung geht in die 6 und 3sec. später kommt die 9 und dann die 3. Und ich weiß dann das gerade der Kodierstecker gewechselt wurde. Das gleiche macht auch der Einsatztrupp und der Dienstgruppenleiter. Aber ich weiß nicht was das bringen soll!?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Boris F
05.09.2002, 15:29
Höchstwahrscheinlich wollen sie einfach ihre Einsatzmittel dynamisch verteilen. Dass der DGL eine eigene Kennung hat ist ja taktisch an sich ganz sinnvoll.
In Brandenburg wird übrigens während der Schicht nicht die Kennung gewechselt; nur zu Schichtbeginn, wenn sich halt jeder das Fahrzeug aussucht, das grad da ist - falls es keine festen Kennungen gibt, was ich eben noch nicht sicher weiß.

Lars Zerpich
06.09.2002, 21:16
Original geschrieben von Boris F
In Brandenburg wird übrigens während der Schicht nicht die Kennung gewechselt; nur zu Schichtbeginn, wenn sich halt jeder das Fahrzeug aussucht, das grad da ist - falls es keine festen Kennungen gibt, was ich eben noch nicht sicher weiß.

Jetzt will ich das doch nochmal aufgreifen und nachfragen, wie das denn in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
Bei uns in NRW ist es ja wie oben schon geschrieben, dass die
Fahrzeuge und Rufnamen oft wechseln - wohl auch wie du schreibst, "was gerade da ist"...

Während einem Urlaub in Baden-Württemberg war ich ziemlich überrascht, dass da sogar der komplette Rufname auf den Streifenwagendächern /-Motorhauben draufgepinselt ist, z.B. G1 / 31 für ein "GÜNTHER"-Fahrzeug aus Karlsruhe etc.

MfG Lars

Boris F
06.09.2002, 23:30
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass in BRB die Einsatzmittel dynamisch verteilt werden, da die X-Schicht eigene Rufnamen hat.

Die Fahrzeuge mir den aufgemalten Rufzeichen kenne ich nur aus 80er Jahre Tatort-Folgen... :)


[Geändert: Gar misslicher värtipphor!]