PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren (Quattro96) nicht möglich



MDKFF27
14.03.2007, 18:54
Moin, moin.
Habe mir einen Programmieradapter. wie hier im Forum beschrieben, "gebastelt" und an meine Ladestation "angelötet".

Verbindungen:
Ladestation <-> ProgAdapter = USB
ProgAdapter <-> PC = Seriell
ProgAdapter <-> PC (für die 5V) = USB

Wenn ich jetzt alles miteinander verbinde, dann leuchtet die linke LED im Ladegerät "rot". Stecke ich dann den FME rein passiert nix. (Also es steht kein "PROG" im Display. Starte ich nun die Software (PSW429 v1.3/v2.0), dann sagt mir diese nur "Keine Verbindung zum Pager".
Was kann ich jetzt machen, damit dieses "Problem" behoben wird?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Funker500
14.03.2007, 19:28
Welches Betriebssystem nutzt du zum PROG?

Skyfire 4S
14.03.2007, 19:33
Bist du sicher, das du alles richtig angeschloss hast.

MDKFF27
14.03.2007, 19:50
Ich bin 100% sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.
Habe WindowsXP-Home. Starte den Rechner aber mit Windows98-Bootdiskette um im DOS zu sein.

Funker500
14.03.2007, 20:01
dazu brauchst da aber ein MS-DOS 3.xx oder?
Kommst du mit der Win98 Bootdisk überhaupt auf eine solche DOS version?

MDKFF27
14.03.2007, 20:15
Das weiß ich jetzt leider nicht genau, was für'n DOS ich dafür brauche. Die Software läuft einwandfrei unter dem, was ich jetzt habe. Wann sollte der FME denn im Display "PROG" anzeigen? Wenn ich ihn anschliesse oder wenn die Software ihn erkennt?

Grisuchris
14.03.2007, 20:16
98er Bootdiskette geht problemlos, das mit DOS 3.X ist falsch. Es muss nur ein DOS sein, egal welches.

Was ich aber gerade nicht verstehe: Ist da ein USB<->Seriell Adapter irgendwo drin?

Funker500
14.03.2007, 20:22
Ich denke mal, dass der den COM-PORT unter der win98 Bootdisk nicht erkennt

MDKFF27
14.03.2007, 20:22
Nein, dort ist nirgends ein USB<->Seriell Adapter drinne.
Verbindungen:

ProgAdapter <-> PC (Datenaustausch) = Seriell
ProgAdapter <-> PC (5V) = USB
ProgAdapter <-> Ladegerät = USB

MichelB
14.03.2007, 20:29
Was machst Du denn mit der Verbindung: ProgAdapter <-> Ladegerät = USB??

MDKFF27
14.03.2007, 20:35
Diese Verbindung habe ich ausgewählt, weil es die einfachste Möglichkeit (meines Erachtens) war, um Ladegerät und ProgAdapter nicht dauerhaft verbinden zu müssen.

Grisuchris
14.03.2007, 20:35
<q>Was machst Du denn mit der Verbindung: ProgAdapter <-> Ladegerät = USB??</q>
Genau darauf wollte ich raus.

Der com Port wird unter DOS direkt über das BIOS angesprochen. Wenn nicht gerade ein blöder Maustreiber läuft, der die Kommunikation umbiegt, kann da auch nicht viel schief gehen, außer das die Schnittstelle nicht sauber arbeitet (ab und zu macht eine Probleme)

Blacky
14.03.2007, 23:38
miss doch mal mit einem Multimeter die Spannungen am Prog-adapter zwischen RX und Masse bzw. TX und Masse.
Müssten so zwischen 4 und 5 Volt rauskommen.

Hatte selbst das Problem, dass ich bei einem nur 1Volt hatte...und da war zuerst die Steckverbindung zwischen Progadapter und Ladeschale defekt; und dann hatte ich noch nen Kondensator falschrum angeschlossen.

Aber mit Messen ist wohl zuerst am einfachsten.

felix000
14.03.2007, 23:42
Wenn ich jetzt alles miteinander verbinde, dann leuchtet die linke LED im Ladegerät "rot".

Ist das normal??? Kommt mir irgendwie komisch vor...das Ladegerät dient normalerweise nur als Halterung...

Das Netzteil ist hoffentlich NICHT angeschlossen...

Freak112
15.03.2007, 00:27
Wenn ich jetzt alles miteinander verbinde, dann leuchtet die linke LED im Ladegerät "rot". Stecke ich dann den FME rein passiert nix.

Das ist auf keinen Fall normal. Ich würde mir da die Verkabelung nochmal zu Herzen nehmen. Evtl. hast du dir durch den Fehler auch schon das IC verbrutzelt.



Das weiß ich jetzt leider nicht genau, was für'n DOS ich dafür brauche. Die Software läuft einwandfrei unter dem, was ich jetzt habe. Wann sollte der FME denn im Display "PROG" anzeigen? Wenn ich ihn anschliesse oder wenn die Software ihn erkennt?


Wenn von DOS gesprochen wird, ist nicht die übliche Eingabeaufforderung in Windows XP gemeint. Windows XP stammt von Windows NT ab und ermöglicht keine direkten Speicherzugriffe bzw. auf irgendwelche Anschlüsse. Von daher: Unter Windows bis Version 98 ausprobieren oder Startdiskette unter XP erstellen.

"PROG" erscheint nur beim Auslesen/Schreiben.


Und jetzt mal am Rande(!!):


dazu brauchst da aber ein MS-DOS 3.xx oder?
Kommst du mit der Win98 Bootdisk überhaupt auf eine solche DOS version?

Ich denke mal, dass der den COM-PORT unter der win98 Bootdisk nicht erkennt

Wenn er DOS 3.xx benutzten möchte, muss er bei eBay erst ein 5,25" Diskettenlaufwerk ersteigern und die Festplatte auf FAT12 umformatieren um das Programm zu laden, wenn er überhaupt soweit kommt........ Bei Win98 arbeiten wir mit DOS 7.10 oder so.

Anschlüsse wie z.B. COM1 sind schon immer von DOS aus erreichbar gewesen, der Treiber ist das BIOS.

Gruß Florian.

MDKFF27
15.03.2007, 01:10
@ Felix: Das Netzteil ist natürlich NICHT angeschlossen.

@ Freak112: Also ist es nicht normal, dass die rote LED leuchtet?!?

@ all: Es kam die Frage auf, warum Verbindung
ProgAdapter<->Ladegerät=USB

Ganz einfach: Es ist die leichteste Lösung das Ladegerät und den ProgAdapter zu trennen/verbinden. Ich benötige ja nur 3Kabel, die vom ProgAdapter zum Ladegerät führen. Die würde ich dann ja an PIN2,4,5 anlöten und hätte so eine dauerhafte Verbindung der Hardware.
Knips ich jetzt aber ein USB-Kabel durch und löte 3 Kabel der einen Seite an den ProgAdapter und die 3 Kabel der anderen Seite an die PIN's im Ladegerät, so kann ich die Verbindung herstellen/trennen wann ich will und beides gesondert lagern.

Freak112
15.03.2007, 10:58
Nein es ist nciht normal das die LED sofort leuchtet.

Die Verbindung über USB Kabel ist schon i.O.


Gruß Florian.

MDKFF27
15.03.2007, 17:21
miss doch mal mit einem Multimeter die Spannungen am Prog-adapter zwischen RX und Masse bzw. TX und Masse.
Müssten so zwischen 4 und 5 Volt rauskommen.

Habe noch kein Multimeter,Spannungsmesser, etc. Erst heute Abend.
Habe es mal auf andere Weise probiert:
Eine LED an Masse/TX, Masse/RX gehalten. Bei einem von beidem leuchtet sie intensiver als beim anderen.
Wenn ich dort nun wirklich zu wenig Volt habe, wie kann ich das Problem dann beheben?

Funker500
15.03.2007, 17:52
Funktioniert die Software überhaut sicher mit der WIN98 BOOTDISK?

Grisuchris
15.03.2007, 17:57
Benutze bitte die Suchfunktion...

Freak112
15.03.2007, 23:18
Funktioniert die Software überhaut sicher mit der WIN98 BOOTDISK?

Funktioniert normalerweise immer einwandfrei.

MDKFF27
15.03.2007, 23:42
Soooo ....
Habe jetzt mal die Spannungen gemessen:

ProgAdapter<->Ladegerät:
Masse/RX=2.85V
Masse/TX=3.36V

PC<->ProgAdapter:
Masse/RX=2.40V
Masse/TX=3.84V

Ich denke mal, dass das alles zu wenig ist. Aber was kann ich jetzt ändern, damit ich dort die benötigte Spannung bekomme?

Grisuchris
16.03.2007, 12:40
Deine Programmierschaltung ist nicht in Ordnung, also Fehlersuche. Das Thema gabs schon zig mal, darum bitte die Suchfunktion benutzen.

MDKFF27
16.03.2007, 13:02
Ich habe diesen Thread neu eröffnet, weil ich in der Suche nix gefunden habe.
Naja, ist ja auch egal ...
Dann versuch ich halt weiterhin das Problem alleine zu lösen ...
Trotzdem Danke für eure Bemühungen ...

Rescue_911
16.03.2007, 18:51
Kann es sein, dass die Elektronik der Ladeschale direkt mit den Anschlüssen von der Programmierplatine verbunden ist? Wäre möglich, das es deshalb nicht funktioniert. Hab es bei mir durch einen Umschalter einfach getrennt.

MDKFF27
19.03.2007, 18:05
Kann es sein, dass die Elektronik der Ladeschale direkt mit den Anschlüssen von der Programmierplatine verbunden ist? Wäre möglich, das es deshalb nicht funktioniert. Hab es bei mir durch einen Umschalter einfach getrennt.

Nein, dem ist nicht so. Ich werde mir jetzt einfach nochmal einen neuen IC kaufen und mal schauen ob es daran liegt.

MDKFF27
21.03.2007, 02:27
Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage:
Was für ELKO's brauche ich jetzt eigentlich? 10µF oder 1000µF?

In der Anleitung aus'm Download-Bereich steht, dass ich 10µF brauche und hier im Forum habe ich schon desöfteren gelesen, dass ich aber 1000µF brauche. Was ist nun richtig? Könnte es vllt. daran liegen, dass es bei mir alles nicht funzt?

P.S.: Ich weiß, das war mehr als nur eine Frage ... ;-)

Quietschphone
21.03.2007, 09:00
Servus!

Das kommt auf den verwendeten IC an ==> im zugehörigen IC-Datenblatt stehen die Werte der benötigten Elkos.

Gruß
Alex

Joe aus Hö
22.03.2007, 18:55
10 µF , und den IC einfach mal tauschen , die sind sehr empfindlich . Hat er die 5 V Betriebsspannung ?

MDKFF27
22.03.2007, 23:20
Die 5V hat er. Ja sicher. Alles gemessen. Dann werde ich morgen oder Samstag mal den IC tauschen und dann werde ich ja sehen ob es funzt oder nicht. Danke für den Tip.

MDKFF27
11.04.2007, 00:50
Moin, moin.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Leider hat mich nix so wirklich weiter gebracht. Ich habe das Problem jetzt ganz einfach gelöst: Ich habe mir alle Bauteile neu gekauft und es nochmal in Ruhe zusammen"gebaut". Jetzt funzt es auch.
Vielen Dank nochmal.

MfG

P.S.: Ich denke mal, dass dieser Thread geschlossen werden kann ...

badis84
15.04.2007, 09:57
Hallo,

hatten gestern Funktionskontrolle, habe den Melder auf mithören geschaltet (in meiner Wohnung -ich war alleine-). Als die Leitstelle dann die 5Tonfolge gesendet hatte, hörte ich sie zwar im Monitorbetrieb, aber der Melder machte nicht auf. Also kein Weckton und keine Rote LED die blinkte. Der Adresspfeil war auch nicht zu sehen. Bei der letzten Alarmierung vor 4 Wochen ging er noch. Kann es am Emfpang liegen? Helft mir BITTE dringend weiter.

Skyfire 4S
15.04.2007, 11:17
Am Empfangsteil kann es eigentlich nicht liegen, da du ja die Tonfolgen im Mithörbetrieb gehört hast.

Bist du dir sicher, das es auch die richtige Schleife war???
Kann es sein, das die Leitstelle deine Schleife gar nicht gesendet hat???