PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Antenne - Oder lohnts sich nicht?



ezez
13.03.2007, 20:26
Hi!

Ich habe den Realistic Pro 50 Scanner (baugleich mit Albrecht AE 50 H) und als Antenne eine Magnetfussantenne von Conrad ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=259853 ).

Da mir die Empfangsqualität aber irgendwie nicht mehr so ganz gefällt (Mittelstarkes Rauschen während des Sprechverkehrs), und sie ein plattgedrücktes und "angefranstes" Kabel zur Antenne hat, wollte ich mir jetzt eine bessere Antenne zulegen.

Da ich eine Wohnung auf dem Dachboden habe, würde eine Aussenantenne auch für mich in Frage kommen. Meine Magnetfussantenne steht im Moment zwar in der Wohnung, allerdings ist kein Qualitätsunterschied zu einer Aussenmontage festzustellen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich bin bereit ca 30-40 Euro für eine neue Antenne auszugeben, ich habe mich mal ein wenig umgeguckt und bin auf die "Scannerantenne Multiscan-dx" bei Conrad gestossen. ( http://www.conrad.de/script/scannerantenne_multiscan_dx.sap )

Was haltet ihr von der Antenne? Meint ihr, dass ich dadurch einen besseren Empfang bekomme? Bzw, ob es sich lohnt auf diese Antenne zu wechseln?

Oder habt ihr evtl sonst noch eine Antennenempfehlung in meinem Preisrahmen, die für das 4m Band geeignet ist?

Ich habe schon versucht mir eine Antenne selbst zu Basteln, allerdings vor damit die Qualität wesentlich schlechter als mit der Magnetfussantenne.

Pille112
13.03.2007, 20:44
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass es viel billiger ist das Kabel zu ersetzen - Antennen verbrauchen sich nicht - es sei denn sie werden durch Witterungseinflüsse geschädigt (Sturmschaden, Oxydation, Korrosion)

wenn es aber doch eine neue und günstige Antenne sein soll dann habe ich 3 Empfehlungen für Dich:

1. Groundplane - eigenbau ca. 15,- €
2. Euro/Gigastick - Conrad
3. AE Maxiscan - Conrad

...hast Du eigentlich ein elektrisches Gegengewicht (Heizung, Metallplatte mind. 60x60cm x 1mm) an Deiner Magnetfußantenne?

Freakmaster
13.03.2007, 20:46
Hi,

ich kann dir leider nicht sagen, wie gut die Antenne von Conrad ist aber ich hab dir vllt. einen kleinen Tipp ;)

Wenn du dem selbst Basteln noch nicht ganz abgeneigt bist, dann versuche mal diese hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035)!!

Pille112
13.03.2007, 20:52
@ Freakmaster: ...genau die meine ich auch!!!!

Freakmaster
13.03.2007, 21:00
@ Freakmaster: ...genau die meine ich auch!!!!

Hehe ;D

Nächstes mal bin ich wieder schneller mitm Posten ;)

Omega1977
13.03.2007, 21:45
die Multiscan-DX empfehle ich persönlich nicht, ich hatte mit ihr keine guten Ergebnisse...

Pille112
13.03.2007, 22:12
...liegt bestimmt auch an der Stärke des Senders und den Standorten bzw. Entfernung zwischen Sender und Empfänger - wie gesagt das sind meine Erfahrungswerte...

Pille112
13.03.2007, 22:17
Hehe ;D

Nächstes mal bin ich wieder schneller mitm Posten ;)
na dann werden wir das ja sehen ;-)

Sebastian2980
13.03.2007, 23:53
1. Groundplane - eigenbau ca. 15,- €
2. Euro/Gigastick - Conrad
3. AE Maxiscan - Conrad


Nabend...
ich würde erstmal bei anderen Funkhändlern nach den Preisen sehen eh ich bei Conrad bestelle...es sei denn ich hab Geld über für in der Apotheke zu kaufen. Weil bei Thiecom als Beispiel gibts denn Eurostick für unter 20 Euro und bei Conrad wirste wohl das doppelte bezahlen.

ezez
14.03.2007, 14:07
Ok, danke für eure Ratschläge!

Ich hab mich jetzt vorerst mal durchgerungen, die GP hier aus dem Forum zu bauen. Wenn das nix wird, werd ich mich wohl in die käufliche Richtung orientieren.

Danke

ich_bins
19.03.2007, 22:38
bei conrad kaufen würd ich dir nicht empfehlen.. das ist voll die apotheke... gibt überall billiger die sachen

alex_k63
19.03.2007, 22:40
bei conrad kaufen würd ich dir nicht empfehlen.. das ist voll die apotheke... gibt überall billiger die sachen


Was bitte ist eine Apotheke (in diesem Zusammenhang)?

Chr881986
19.03.2007, 22:43
Was bitte ist eine Apotheke (in diesem Zusammenhang)?

Eine Apotheke ist teuer.

Fazit:
Conrad = teuer
andere = günstig

Bei anderen Anbietern bekommt man die gleiche Ware auch Qualität für wesentlich weniger Geld. Nachteil man muss evtl. nen bischen suchen bis man diese gefunden hat.

Mfg
Chris

alex_k63
19.03.2007, 22:48
Danke...was man hier alles lernt...;)