PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner per Trafo betreiben?



schwe.de
13.03.2007, 17:54
Hallo,

ich habe den Funkscanner Uniden Bearcat 69 XLT-D, funktioniert soweit alles einwandfrei, mein einziges Problem ist, dass das Gerät nur per Batterie betrieben werden kann. Ein Netzteil ist nicht vorgesehen! Ich habe mir allerdings gedacht es muss doch möglich seinmit einfachen mitteln das Teil auch per Steckdose zu betreiben. Allerdings verstehe ich nicht viel von Elektronik, also bitte verbessert mich wenn ich jetzt völligen Quatsch schreibe;

Ich habe noch einen alten Trafo, quasi ein Relikt meiner Kindheit, Marke Fischertechnik, war aus einem Elektronik Baukasten. Der trafo ist regelbar zwischen 1.8 bis 6.8 V. Weitere Betriebsdaten sind: 50/60 Hz, 5.0 VA und 0.7/0.8 A. Dazu hbe ich noch jede Menge Kabel. Der Scanner wird mit zwei 1.5 V Batterien betrieben, ich glaube die sind in Reihe geschaltet. Weiss es aber nicht 100%! Kann ich jetzt nicht den Trafo irgendwie mit den Kontakten des Batteriefachs verkabeln, und dann den Trafo auf die richtige V-Zahl einstellen? Wenn ja, kann mir einer vielleicht einen ganz simplen Schaltplan anfertigen damit ich sehe wie ich das ganze anschließen muss?

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

S.Neuland

duese
13.03.2007, 18:24
Das würde ich an Deiner Stelle nicht mit einem Fischertechnik-Trafo probieren.

1. Ist aus den Angaben nicht ersichtlich, ob der Gleich- oder Wechselspannung ausgibt. Benötigt wird Gleichspannung.
2. Selbst wenn er Gleichspannung ausgibt wird die nicht sehr gut gesiebt und stabilisiert sein, da es für den Betrieb von Motoren auch gar net notwendig ist. Du kannst Dir aber böse Störungen einfangen. Der Scanner, da er auf Batteriebetrieb ausgelegt ist, wird keine Filter am Spannungseingang haben.
3. Kann man die Spannung nicht genau einstellen.
4. Besteht die Gefahr, dass Du die Spannung versehentlich verstellst und in einem anderen Thread hab ich glaub ich gelesen, dass dieser Scanner schon bei 4,5V gestorben ist.

Wenn Du ein Netzteil verwendest, würde ich ein gut stabilisiertes nehmen.
z.B. SNT 3129 Stecker-Schaltnetzteil, 800mA 8.85 € von Reichelt. Das sieht recht brauchbar aus. Für 2 Batterien wäre 3V richtig.

duese

Sandy
13.03.2007, 18:24
Ja, ich suche auch Aufklärung zu diesem Thema.

Es funktioniert nicht, den Scanner mit eingebautem Akku dann mit dem beigelegten Netzteil zu betreiben, da entlädt der Akku sich nach einem Tag Betrieb fast vollständig von selbst. Wie das angehen kann, weiß ich nicht.

Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass der Akku drin bleiben muss, damit das Gerät mit mindestens 5V versorgt wird, berichtigt mich wenn das falsch ist.

Die mitgelieferten Netzteile geben bei mir 12VDC raus. Steht zumindest drauf.
Die Akkus selbst haben 4.8VDC.

Also, Betrieb des Scanners ohne Akku mit Netzteil oder irgendwie anders?

Gruß Sandy

huhu
13.03.2007, 18:27
Sollte kein Problem sein. Du schließst dein Travo mit dem Plus Pool an den Plus-Pool des Scanners und den Minuspool ebenso. Dann Travo auf 3V und einschalten. Sollte gehen. Darauf achten, dass alles gut isoliert ist und kein Kurzschluss entsteht...

duese
13.03.2007, 18:39
@huhu: Ich wär da vorsichtig. Bei diesen Netzteilen sind die Spannung die auf der Skala steht und das was wirklich rauskommt oft zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.

duese

schwe.de
13.03.2007, 18:47
Duese,

wenn ich ein von dir vorgeschlagenes Netzteil verwende, wie funktioniert das? Eine Buchse besitzt das Gerät ja nicht. Kabel durchschneiden und die einzelnen Drähte mit den Kontakten verbinden?

mfg

duese
13.03.2007, 18:53
Richtig. Oder Du machst es auf die elegante Weise und bastelst Dir an den Scanner eine passende Buchse.

duese

schwe.de
13.03.2007, 18:57
Ich glaube leider dass meine Fähigkeiten nicht für die elegante weise ausreichen ;) Werds' auf die rabiatere Art lösen! Vielen Dank für deine Hilfe!

mfg

duese
13.03.2007, 19:24
Wieso sollten die ned ausreichen?
Probiers doch einfach mal. Ich leiste da gerne Unterstützung, aber so schwierig ist es ned. Eher im Gegenteil. Wenn Du das Kabel abschneidest, mußt Du erst noch rausfinden, wie die Polarität ist. Wenn Du den vorhandenen Stecker nimmst, kannst Du es ablesen und der Rest ist rein mechanisch.

Zugegeben, beide Methoden sind nicht wahnsinnig aufwändig, aber man muß sich selber auch was zutrauen, Du kannst nur lernen dabei....

duese

Pille112
13.03.2007, 19:42
...und bei genau diesem "Stunt" habe ich mir den UBC69XLT zerschossen!

!!! ACHTUNG: Gerät ist äußerst empfindlich bei überspannung !!!

schwe.de
13.03.2007, 19:52
Ja, habe deine Post vorhin auch entdeckt, aber deshalb frage ich ja hier erst nach. Ganz geheuer war mir dabei auch nicht, sonst hätte ich es einfach mal ausprobier!

@ Duese, gibts es schon eine Anleitung oder sowas um eine Buchse nachträglich nachzurüsten? Wäre mir glaube ich sehr hilfreich wenn ich mich dann doch schon daran wage!

mfg

Pille112
13.03.2007, 19:59
@schwe.de: der Einbau einer Anschlußbuchse in das Gerät ist aufgrund der Platzverhältnisse im inneren sehr schwierig bis unmöglich.

schwe.de
13.03.2007, 20:02
Dann wohl doch die Kabel-ab-Methode. Was hat es mit dieser Polarität auf sich? Was gibt es da zu beachten? Tut mir leid, ich glaube ich nerve euch zu Tode mit meinen Fragen, aber wie gesagt - Elektronik ist nicht mein Gebiet!

mfg

Pille112
13.03.2007, 20:06
@ schwe.de: ich weiß nicht was ihr da mit der Kabel-ab-methode meint???

schwe.de
13.03.2007, 20:21
Das Netzteil dass mir Duese empfohlen hat, hat ja einen Adapter am ende des Kabels, passend für eine Buchse. Ich will aber das Netzteil mit den einzelnen Kontakten des Batteriefachs verbinden. Das bedeutet also Kabel durchschneiden, und dann die einzelnen Kabel die unter der Isolation sind mit den Kontakten des Batteriefaches verbinden!

mfg

Pille112
13.03.2007, 20:30
@ schwe.de: ...das ist genau das was bei mir zur Katastrophe geführt hat.

ansonsten mußt du da nur die polarität +/- beachten - das Kabel mit dem Pluspol hat eine Kennzeichnung (Farbstreifen oder Rille) und das mußt du dann an den Pluspol (rotes Kabel) im Gerät anlöten

schwe.de
13.03.2007, 21:06
Aber wenn es bei dir nicht funktioniert hat, hattest du offensichtlich ein Netzteil mit zuviel Spannung oder? Du hast ja in dem anderen Thread geschrieben dass dein Scanner bei 4.5V den Geist aufgegeben hat. Die Batterienen haben in Reihe nur 3.0 V, das ist immerhin 1.5 V drüber! Ich denke mit einem Netzteil wie Duese es beschrieben hat, mit 3V und 800mA dürfte nichts schiefgehen.

mfg

Pille112
13.03.2007, 21:35
@ schwe.de: ...das stimmt natürlich - aber sei auch vorsichtig beim löten!!!

felix000
13.03.2007, 21:40
Aufpassen!!! billige Netzgeräte haben eine Leerlaufspannung die viel höher ist als die eingestellte Spannung...

Quietschphone
13.03.2007, 23:27
Servus!

An den Ersteller:
Es gibt den 69er jetzt mit Buchse für die externe Versorgung des Scanners.
Bevor Du das gute Stück in Rauch aufgehen lässt stell' es bei e*** ein und erziel' damit einen relativ hohen Preis, leg' ein paar Tal€r drauf und kauf' Dir einen Neuen mit Anschlussbuchse, dann hast Du mit Sicherheit mehr vom Gerät.

Gruß
Alex

funkwart
14.03.2007, 08:29
Aufpassen!!! billige Netzgeräte haben eine Leerlaufspannung die viel höher ist als die eingestellte Spannung...

Das ist aber wie Du selbst schreibst die Leerlaufspannung. Sobald eine Last an das NT kommt, passt die Spannung dann wieder.
Wie sieht es denn eigentlich mit einem Spannungsregler aus?
Zum Buchsenproblem: Macht doch die Buchse in den Batteriefachdeckel, wenn Ihr das Gerät ausschließlich mit NT betreiben wollt. Dann ist da drin auch noch genug Platz für einen kleinen Spannungsregler-IC für 3V. Wer es ganz nobel haben will, spendiert auch noch eine (bzw. 2) kleine Dioden für den Verpolungsschutz.

Gruß,
Funkwart

xchris84x
14.03.2007, 09:08
Also Platz für einen EVENTUELL benötigten Spannungsregler (mit 7803, 3 Kondensatoren 2x 100nF (1Elko 470µF) und einer Diode 1N4007 oder ähnlich) sollte in der kleinsten Hütte sein.

Nur muss man beachten, das diese IC's auch eine Versorgungsspannung brauchen die höher liegt als die 3 V die das NT reingeben würde.

Aber aufgepasst. Der 7803 hat eine Ausgangsspannung von 3,3V +-2%. und einen Ausgangsstrom von 0,5A. Er braucht zudem eine Versorgungsspannung von 7,5V - 36V Gleichspannung.

Als Alternative ginge auch der LD1117V33-ST den es beim großen C für 2,07 Euro gibt. Er hat eine Ausgangsspannung von 2,97 - 3,3V bei 0,8A. Der jedoch benötigt eine Versorgungsspannung von 5V Gleichspannung. Der Aufbau ist auch recht simpel mit 2 Kondensatoren 1x 100nF und 1x 10µF und einem 120 Ohm widerstand.

MfG...

... chris

cockpit
14.03.2007, 10:21
Servus,

bitte bleibt doch bei geregelten (stabilisierten)
51 83 31
51 83 21
oder als Schaltnetzteil ausgeführten
51 12 25
51 05 22 (alles Conrad)
Netzteilen, wie duese dies schon vorgeschlagen hat.

Wenn du alte, defekte Akkus (Batterie) hast kannst auch an denen die Stromversorgung anlöten.
Die beiden Zellen zueinander Isolieren, damit kein Stromfluss durch die Akkus fließt.

Vorteil: Keine Beschädigung (Spuren) am Scanner.
Manche Batteriekontakte lassen sich einfach nicht löten.

Nachteil: Akku und Batterien können auslaufen.

Meine Favoritenmethode, siehe Beitrag Nr. 20 von Quietschphone

Gruß
cockpit

Walmsburger
14.03.2007, 11:17
Ein Bekannter von mir hat sich von ??? Batteriedummies aus Plastik besorgt, das sind Plastikschalen in Batterieform...

So etwa in dieser Art

http://www.amazon.de/Dummy-Batterie-Zellen-Beleuchtung-Luxeon/dp/B000B868AM/ref=sr_1_10/303-0515314-7129857?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1173864935&sr=1-10

Diese hat er geöffnet und Verkabelung u. Elektronik in die leeren Zellen gebastelt.

War wohl etwas friemelig - aber in meinen Augen eine SEHR elegante Lösung, die halt auch bei Scannerwechsel mitkommt und mit einem regelbaren NT superflexibel ist - denn hat man ein Gerät welches nun statt 3V 6V benötigt, dann legt man einfach zwei Dumies mehr dazu...

funkwart
14.03.2007, 11:25
Guckst Du hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=270389&btn_submit=Suchen&ts=0

Gruß,
Funkwart

Pille112
14.03.2007, 11:27
denn hat man ein Gerät welches nun statt 3V 6V benötigt, dann legt man einfach zwei Dumies mehr dazu...

...oder man läßt die Mittelfächer einfach frei (1. Dummy+ und 2. Dummy- gepolt) dann muß man beim einsetzen der Dummy's nur auf die polarität achten!!!

Walmsburger
14.03.2007, 11:31
Guckst Du hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=270389&btn_submit=Suchen&ts=0

Gruß,
Funkwart

Natürlich viel besser - hab an das Suchwort "Converter" nicht gedacht und bei Batterie Dummy gab es keine viel schöneren Ergebnnisse...

Irgendwe vergesse ich pollin immer bei meinem Schnellüberblick, denn bei reichelt hab ich so eben fix nix gefunden...

Aber gut - wenigstens wusste jeder, was gemeint ist...

schwe.de
14.03.2007, 17:15
Den Scanner verkaufen, und das neue Modell mit Ladebuchse kaufen möchte ich eigentlich nicht, da es dieses Modell dann wiederrum nicht mit Disc gibt. Ich preferiere die Lösung von Duese mit dem Netzteil. Kann mir jemand erklären wie genau ich dann da vorgehen muss? Also ich habe vor das Kabel zu durchtrennen und dann die Kabel mit den Kontakten zu verbinden (Habe ich oben schonmal genauer geschildert). Was muss ich dabei beachten? Wie gehe ich vor? Brauche ich nocht etwas außer das Netzteil? Hier war von irgendwelchen Dioden die Rede?

Danke für eure Hilfe! (:

mfg

Quietschphone
14.03.2007, 17:20
Den Scanner verkaufen, und das neue Modell mit Ladebuchse kaufen möchte ich eigentlich nicht, da es dieses Modell dann wiederrum nicht mit Disc gibt.Servus!

Doch, gibt es natürlich auch mit DA. Schaust hier mal (http://www.thiecom.de/69xlt-2.htm) nach.

Gruß
Alex

schwe.de
14.03.2007, 17:27
Oh sry, du hast recht! Nur mit Thiecom habe ich MEHR als schlechte Erfahrung gemacht, ebenso mit vielen anderen Versandhäusern. Glaub mir, es war ein Trauerspiel und hat micht viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet bis ich meinen jetzigen Scanner hatte! Ich will es mit dem Ladegerät machen, um es mal im Klartext zu sagen! Das kann doch nicht so schwer zu verwirklichen sein oder? Kenn mich da leider nicht aus. Deshalb fallen eigentlich grosse Basteleien, wie das von euch erwähnte Buchse intern einbauen für mich weg. Ich trau mich an solche Sachen einfach nicht ran da an der Platine rumzulöten etc. Habe das noch nie in meinem Leben gemacht! Ich will das ganze quasi mit "primitiven" Mitteln verwirklichen!

mfg

Pille112
14.03.2007, 17:33
...dann geht's wirklich mit Batterie-Dummy's am einfachsten und die kosten ja mit ca. 1,-€/Stk. auch nicht die Welt und dabei brauchst Du am Gerät selbst nichts zu ändern.

schwe.de
14.03.2007, 17:37
Okay, das hört sich gut an, zumal ich dann nichts direkt am Scanner verändere. Dann folgt nun leider meine nächste dumme Frage =(

Das Kabel des Netzteils das ich dann durchschneide um an die einzelnen Drähte zu kommen hat ja denke ich unter der Isolation nur zwei Drähte. In dem Batteriefach sind allerdings vier Kontakte für die zwei Batterien. Muss ich dann die zwei Drähte des Netzteils nochmal verzweigen, oder kann ich die zwei Drähte irgendwie so anschließen dass diese ausreichen? Hoffe das war verständlich formuliert!

mfg

Pille112
14.03.2007, 18:04
ne, ne, ne mach bloß keinen Blödsinn - das +Kabel an den +Kontakt vom 1. Dummy und dann das -Kabel an den -Kontakt vom 2. Dummy anlöten und fertig, aber nur nicht beide Dummykontakte an die Kabel anschließen - besser noch die ungenutzten Kontakte ausbauen.

P.S. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - auch wenn ich manchmal den Verdacht habe dass es hier Leute gibt die einfach alles Wissen....

duese
14.03.2007, 18:16
Servus!

Die Methode mit den Dummies kann man auch noch elegant machen, indem man ein kurzes Kabel von den Dummies zu einer Buchse führt und dann da das Netzteil ansteckt. Gibt ja auch Buchsen die nicht zum Einbau, sondern für ein Kabelende sind. Nur so nebenbei.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit den Dummies gut, da die Kontakte in Batterihaltern z. T. sehr schlecht lötbar sind, d. h. das Lot haftet einfach ned gscheid.

Die Polarität bezeichnet wo plus und minus sind. Da muß man aufpassen, es kann je nach Netzteil unterschiedlich sein, welche der beiden Adern markiert ist. Ich hatte schon beide Varianten. Das müsste man nachmessen.

Zu den vier kontakten: Wenn Du zwei Batterien in Serie an ein Gerät anschließt, hast Du ja vier Kontakte:

1. Pluspol der ersten Batterie kommt an den Pluseingang des Geräts.
2. Minuspol der ersten Batterie kommt an den Pluspol der zweiten Batterie.
3. Pluspol der zweiten B. -> ergo Minupol der 1. B.
4. Minuspol der zweiten Batterie an den Minuseingang des Geräts.

Da im Batteriefach Deines Scanners die Batterien nebeneinander liegen müssen 2. und 3. durch andere Kontakte verbunden werden. Wenn Du mal genau schaust, kannst Du vielleicht die Verbindung der zwei Kontakte im Batteriefach sehen. Diese zwei Kontakte kannst Du beim anklemmen eines Netzteils getrost ignorieren.

duese

schwe.de
14.03.2007, 19:14
Okay, so langsam aber sicher hab ihs verstanden! Jetzt müssen nurnoch die Dummys und das Netztgerät her, dann kanns losgehen! Vielen Dank für eure Hilfe die immer schnell, kompetent und freundlich kam! Ich bin aus anderen Foren durchaus anderes gewohnt, und muss Euch sagen Ihr habt mich Allesamt positiv überrascht! Einen schönen Abend wünsch ich Euch noch!

mfg

Pille112
14.03.2007, 22:10
Bitte, bitte, gern geschehen - freut mich, und die anderen bestimmt auch, wenn wir Dir helfen konnten.