PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung HFG



huhu
11.03.2007, 18:48
Hallo,

wie reinigt man stark verschmutze Handfunkgeräte am besten? Also nach einem Brandeinsatz oder sonstigen starken Verunreinigungen?

Ich würde spontan sagen, ein feuchter Schwamm dürfte den Geräten nichts anhaben oder?

Chr881986
11.03.2007, 19:07
Hallo,

ein feuchter Schwann sollte dem Hfg auf keinen Fall was anhaben können.
Der Schwamm sollte aber nich vor wasser triffen.

Hilfreich währe noch zu erfahren welche FuG Ihr nutzt.

Mfg

huhu
11.03.2007, 19:13
Motorola GP900.

alex_k63
11.03.2007, 19:21
Generell keine Seife, Lauge etc. verwenden... auch kein Spüli weil der Schaum
überall reinläuft

Also gegen Staub ein elektrostatisches Tuch, gegen Dreck ein feuchtes Tuch oder Druckluft bzw. Staubsauger... also den Dreck vorher trocknen lassen

F64098
11.03.2007, 19:51
Im Drogeriemarkt oder beim Discounter Kunststoffreiniger (750 ml-Sprühflasche) besorgen. Vorsichtig einsprühen, evtl. mit einer Zahnbürste nachhelfen, mit Küchenkrepp trockenreiben, fertig.

MfG

Frank

alex_k63
11.03.2007, 19:54
Wattestäbchen sind auch nicht schlecht

Skyfire 4S
11.03.2007, 20:51
Druckluft (Kompressor) auf gar keinen Fall,
eher Staubsauger, für Lautsprecher usw.

alex_k63
11.03.2007, 20:56
Mit manchen Staubsaugern kann man auch pusten... ich weiß leider nicht wie man das nennt

echelon
11.03.2007, 21:28
Mit manchen Staubsaugern kann man auch pusten... ich weiß leider nicht wie man das nennt
Blasen :-)

Ciao Echelon

alex_k63
11.03.2007, 21:40
Das hab ich mir schon fast gedacht, aber pusten klang etwas anständiger ;)

AkkonHaLand
11.03.2007, 22:45
Mit manchen Staubsaugern kann man auch pusten... ich weiß leider nicht wie man das nennt

Ich würde sagen "schnitzeln" oder so:

Das war damals der gute alte Miele. Der hatte am Motor je einen kurzen Unter- und Überdruckanschluss. Es gab ein paar Suizide (meist durch Erhängen), nachdem sich einige Herren ihren..... beim Verlustieren durch den direkt hinter dem Sauganschluss sitzenden Ventilator scheibchenweise abgetrennt hatten. Das Modell wurde damals sehr schnell vom Markt genommen....

akkonsaarland
11.03.2007, 22:51
Ich würde sagen "schnitzeln" oder so:

Das war damals der gute alte Miele. Der hatte am Motor je einen kurzen Unter- und Überdruckanschluss. Es gab ein paar Suizide (meist durch Erhängen), nachdem sich einige Herren ihren..... beim Verlustieren durch den direkt hinter dem Sauganschluss sitzenden Ventilator scheibchenweise abgetrennt hatten. Das Modell wurde damals sehr schnell vom Markt genommen....


auch bekannt als morbus vorwerk

11cm bis zum hauptmotor!

was man aber niemals, auf keinen fall, unter keinen umständen verwenden darf ist aceton

fwmorpheus
11.03.2007, 23:04
Eventuell eine dünne Alkohollösung verwenden (ca. 50% Ethanol [Spiritus] mit Wasser verdünnt), das ganze aber nur an Stellen verwenden, an denen andere Reiniger nicht mehr ausreichen und das Ganze dann auch recht sparsam und NICHT im Inneren des Gerätes.
Das sollte dann vollständig abtrocknen, bevor's wieder in Betrieb geht.

Gruß

J.S.
12.03.2007, 10:30
Hier mal eine andere Frage zu dem Thema:
Wie schützt ihr eure Handsprechfunkgeräte vor diesen Verschmutzungen oder gegen Löschwasser?
Bei uns kommts öfter mal vor daß die Dinger im Innenangriff absaufen.
(Werden in der oberen Tasche der Überjacke getragen, Geräte sind von Motorola mit abgesetztem Handmicro)

Gruß Jürgen

alex_k63
12.03.2007, 14:12
Also wir tragen unsere HFGs genau so... bisher ging das immer ganz gut

Einige ältere HFGs sind komplett wasserdicht oder haben eine Schutzhülle
wenn ich mich richtig erinnere

hannibal
12.03.2007, 17:47
*grübel* eigentlich haben wir die Taschen das die FuG net einsiffen

Ich empfehle erst Dampfstrahlen dann Ultraschalltauchbad....

im Ernst ich nehm Glasreiniger, geht supi

bendi
12.03.2007, 21:22
Hallo , also bei uns werden die HFG´s (GP 300 , GP900mit Handmicro) am Atemschutzgerät getragen. Wir haben uns extra Taschen gekauft ,wie ich find ne super Lösung.
Ich reinige die HFG´s mindestens einmal im Monat mit einem feuchten Tuch und Glasreiniger. Geht super und für Handlampen ist das auch ne super Sache.
Gruß Bendi