PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuproblem Swissphone Memo



LZ17
04.09.2002, 12:29
Hallo Leute,
wir haben hier seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Eine Reihe von ME (ca. 10 St.) erkennen ihre Akkus plötzlich als normale Batterie und laden diese nicht mehr.
Wird der ME in die Ladestation gesteckt blinkt die Ladekontrolle kurz auf und erlischt sofort wieder. Wird ein neuer, vollständig leerer Akku verwendet bleibt die Ladekontrollleuchte an, der Akku wird aber nicht geladen.
Dieser Fehler ist innerhalb einer Woche an 10 verschiedenen ME fast gleichzeitig aufgetreten. Unsere Funkwerkstatt ist völlig ratlos, die Fa. Swissphone kennt das Prob. angeblich nicht und möchte die Melder erstmal eingeschickt bekommen.

Sowohl die Ladestationen als auch die Melder weisen keine Fehler oder Verschmutzung im Bereich der Kontakte auf. Die Akkufächer sind absolut OK. Die Akkus (Panasonic 700 mAh) sind seit Jahren bei uns problemlos im Einsatz, Versuche mit anderen Akkus haben das Problem nicht behoben.

Kennt jemand dieses Problem und die dazugehörige Ursache?

MkG
Ed

Quietschphone
04.09.2002, 12:35
Hallo,

sind irgendwelche Veränderungen an den MEMOs gemacht worden, evtl. eine Neuprogrammierung?
Habt Ihr schon die von SP empfohlenen SANYO-Akkus ausprobiert?

Babe
04.09.2002, 12:49
Hallo
ich hatte das gleiche Problem schon einmal mit einem Quattro 96!
Lösung war damals, daß ich den Akku herausgenommen habe und und ihn mit einer Taschenlampe komplett entleert habe.
Anschließend wieder in den Melder und neu geladen und siehe da, seit dem klappt es wieder

elmi112
04.09.2002, 12:56
Wir hatten das gleiche Problem schon bei MEMO´s und auch bei den Q 96. Nachdem ich die ME´s mit der PSW ausgelesen hatte und wieder neu programmiert hatte, war das Problem behoben. Wir verwenden übrigens auch nur die von Swissphone empfohlenen SANYO-Akkus. Mit anderen Herstellern PANASONIC/VARTA hatten wir ähnliche Probleme die bei der Verwendung der SANYO Akkus nicht mehr aufgetreten sind

Martin
04.09.2002, 14:51
Hallo!
Ich habe des öfteren das gleiche Problem mit meinem Joker.
Bei den älteren Modellen wurde eine ca. 20pol. Stiftleiste im Melder aus einem schlechten Material gefertigt. Die neueren Melder haben eine vergoldete Stiftleiste.
An dieser Leiste gibt es manchmal schlechten Kontakt und der Akku wird dann als Batterie erkannt und lässt sich nicht mehr laden.
Bei den Stanard-Ladegeräten (AA329) ertönt dann ein Dauerton aus dem Melder, sobald dieser in die Ladestation gesteckt wird. Die Schnelladegeräte laden einfach nicht.

Am besten Du machst den Melder mal auf und ziehst die beiden Platinen auseinander. Dann siehst Du die vielpolige Stiftleiste.
Diese mal säubern, dann sollte der Fehler weg sein.
Bei meinem Joker muss ich das allerdings alle 3 Monate mal machen, eine dauerhaft Abhilfe ist das sicherlich nicht.



MFG
Martin

LF8ELW
04.09.2002, 17:57
Bei mir hatte das Ladegerät, immer wenn ich irgendeinen Akku mit mehr als 700mAh eingelegt hatte, einen andauernden Piepston von sich gegeben! Erst nachdem ich einen nicht so guten Akku eingelegt hatte, hörte das Piepsen auf, und ich konnte ihn ganz normal laden!Und nun muss ich ihn immer wieder neu laden, weil ja der Akku kein sehr guter ist!

Rakufix
04.09.2002, 23:40
Das Problem hatte ich an meinem Melder.Der hatte plötzlich nicht mehr geladen.Ich hatte einen neuen Akku rein getan und dann hat er wieder geladen.Aber nur einmal,dann hat er wieder nicht geladen.Dann ist mir aufgefallen,das die Akkuanzeige immer was anderes angezeigt hat,wenn ich denn Akkudeckel gelöst hatte.Wir haben ihn dann in eine Funkwerkstatt eingeschickt und dann hat's wieder geklappt.Ich konnte erkennen,das die das Gehäuse Unterteil erneuert haben.Was die noch gemacht haben weiß ich leider nicht.Mfg.Rakufix!

Franz
05.09.2002, 15:28
Hatte das Problem auch schon 2 mal mit einem JOKER!! Wir haben ihn dann einfach mal 2 Tage im Ladegerät stehen lassen, dann ist es von selbst plötzlich wieder gegangen

Dolphin
06.09.2002, 00:19
Problem liegt darin das der Meldeempfänger die Zelle anhand des Innenwiderstands unterscheidet, höherer Innenwiderstand= Batterie. Durch Alterung/Verschmutzung/Korrosion sowohl an den Akkukontakten als auch an der 20 pol Steckerleiste kann es zu Fehlmessungen kommen- der Akku wird als Batterie erkannt und nicht geladen.
Gegenmassnahmen: Kontrolle ob die Akkukontakte sauber und nicht verbogen(passiert häufig beim +Kontakt) sind, im Zweifelsfall Steckerleiste durch eine vergoldete ersetzen. In sehr seltenen Fällen muß die Akkuerkennung neu eingestellt werden(ist selten nötig, kann nur Swissphone) oder die Referenzspannung im Gerät ist nicht in Ordnung(noch seltener).

Hoffe das damit die Spekulationen aus der Welt sind.

@ Martin: die Steckerleiste war kein schlechtes Material sondern einfach nur versilbert. An sich kein Problem wenn die Buchsenleiste aus dem selben Material wäre, aber zusammen mit der vergoldeten Buchsenleiste war das keine glückliche Paarung.

Joe aus Hö
06.09.2002, 00:53
nAbend zuammen!

Kann mich Ritsch und Dolphin nur anschließen, Kontaktleiste erneuern und die Probs sind weg. Ich mach dass mitllerweile bei jedem Gerät dass ich auf dem Tisch habe schon rein vorsorglich.

Tipp: Die Kontaktleisten gibts bei Conrad, Bestellnummer: 739200-45, kosten nur 0,64 €.

Auf die Plus-Feder oben in der Rundung etwas Lötzinn drauf - dann verbiegt sie sich nicht mehr.

~Joe~

Quattrino
21.01.2004, 08:28
Sollte der MEmo einen Akku als Batterie erkennen, muss dann die Akkuerkennung in der Software auf nieder oder hoch eingestellt werden ?

Cummunicator
21.01.2004, 09:19
Hi!

Also ich programmiere die Akkuerkennung immer auf Mittel. Damit gab es bisher noch nie Probleme. Verwendet werden meisstens Sanyo-Akkus.

Irgendwo (evtl hier im Forum) hab ich mal eine genaue Erklärung der einzelnen Einstellungen in Sachen Akkuerkennung glesen. Muss man mal suchen...