PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4 FMS Rufton löst einfach aus



112Manuel
10.03.2007, 23:16
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen KdoW mit RTK4 in betrieb genommen. Die Anschlüsse haben wir selbst vorgenommen. Jetzt kommt es von heute auf morgen vor, dass auf einmal der KLINGELTON (die FMS Geschichte) auslöst, obwohl die grüne Leitung überhaupt nicht angeschlossen ist. Das kann ab und zu nur kurz vorkommen oder auch ne halbe Stunden lang. woran könnte das liegen? ich habe das grüne Kabel wie gesgat nicht angeschlossen, kann es auch irgendwo anderst herkommen? Oder kann ich mit dem Kbale etwas machen, dass es auf gar keinen fall mehr passiert. Weil so kriegen wir bald Probleme mit unseren Nachbarn :-)

Ich danke euch schon im vorraus für eure Hilfe und würde euch bitten mit zu helfen, danke

Gruß Manuel

Quietschphone
10.03.2007, 23:41
Servus!

Ich würde direkt an b4 am Verstärker das Kabel abziehen. Denn das Telefonklingeln wird aktiviert, sobald an b4 Massepotenzial anliegt. D.h., dass evtl. bei Euch das nicht angeschlossene Kabel irgendwo mit Masse (z.B. über die Karosserie) verbunden ist / in Berührung kommt.

Gruß
Alex

Fabpicard
11.03.2007, 00:09
Denn das Telefonklingeln wird aktiviert, sobald an b4 Massepotenzial anliegt.

@Alex: Macht man die RTK4 denn kaputt, wenn man an b4 einfach +12V anlegt? *g*

MfG Fabsi

ZickZack
11.03.2007, 02:21
Hallo!

Entweder ist in der b4-Leitung auf dem Weg zur RTK irgendwo die Isolierung kaputt, sodass hin und wieder Masse draufliegt oder aber der Verstärker ist innendrin feucht geworden. Ich tippe eher auf die Geschichte mit der kaputten Kabelisolierung.

112Manuel
11.03.2007, 09:28
Moin und danke erstmal.

Das mit der defekten Isolierung schließe ich aus, denn ich habe gestern Abend die grüne Leitung dann in der RTK selbst gekappt. Muss höstens mal den Stecker in der RTK anschauen, dass er da drin irgendwo Verbindung bekommt. Aber die Frage, ob ich die Leitung zum Sicherstellen das er keine Masse bekommt irgendwo mit 12V Versorgen kann würde mich dennoch interessieren.

Danke

Gruß Manuel

112Manuel
11.03.2007, 22:22
Danke erstmal für eure Antworten,

habe heute nachdem das Kabel ja direkt am Verstärker abgezwickt war und das Klingelgeräusch imemr noch ab und zu auftrat, den Verstärker zerlegt und siehe da, da kam mir erst mal ein schwall Wasser entgegen. Naja, etwas übertrieben, aber es war tatsächlich Feuchtigkeit drin. Nach ner Stunde im Atemschutztrockenschrank werde ich das Teil morgen wieder zusammenbauen. Habs mal kurz getestet, da war das Klingeln weg, obs nur Zufall war, wird sich zeigen, wenns wieder eingebaut und neu abgedichtet ist.

Mit freundlichem Gruß

Manuel

ZickZack
11.03.2007, 23:59
...da kam mir erst mal ein schwall Wasser entgegen. Naja, etwas übertrieben, aber es war tatsächlich Feuchtigkeit drin.

Na da lag ich ja richtig. :-) RTK-Verstärker und ihre Wehwehchen kenne ich in und auswendig. :-D

Joe aus Hö
22.03.2007, 19:12
@ Manuel :

SEHR wichtig ist, dass Du die Vergussmasse an den Anschlusspins wieder draufmachst , sonst geht das alles wieder von vorne los . Tipp : Bei Conrad gibt es Silikon , das so flüssig ist wie warmer Honig - das verläuft schön gleichmäßig . Was besseres habe ich noch nicht gefunden :-)


Bestellnummer: 532282