PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß Soundinterface an BOSCH FuG-8c



WernerG
10.03.2007, 21:34
Hallo,

haben für unsere FF zum Anschluß eines Computers an dieses BOSCH FuG-8c ein BONATZ Soundinterface bekommen. Beim Anschluß der mitgelieferten Mini-DINBuchse an die Fahrzeughalterung treten bei mir fragen auf, da die Anleitung zum "Anklemmen" für ein TELETRON geschrieben ist, ich hier aber anscheinend eine ANschlußleiste an der Fahrzeughalterung mit anderen Bezeichnungen habe.
Kann mir jemand die mitgelieferte Anleitung für ein BOSCH-FuG "übersetzen"?? ;-)

Also Original so beschrieben:
gelb an E Hörer+
grün an J Masse
weiß an H Mikro+
schwarz an C STA
rot an B 12,5V
blau an F Mikro-

Mit Masse und 12,5V plus kann ich ja was anfangen, ist auch auf der Anschlußleiste deutlich bezeichnet; die anderen Schraubklemmen dort sind aber mit Ziffern (von 1 bis 12) bezeichnet so dass ich mir jetzt von euch "wünsche" ;-)

gelb an 3
grün an 1 usw. ;-)))

Danke !!!!!!

paffenholz
10.03.2007, 23:03
Hallo,




gelb an E Hörer+
grün an J Masse
weiß an H Mikro+
schwarz an C STA
rot an B 12,5V
blau an F Mikro-



hierbei handelt es sich um die Bezeichnungen an der runden Nato-Buchse für den Handapparat.

Welche Buchsen an der Sub-D Anschlußleiste dem entsprechen habe ich leider gerade nicht greifbar.

Vielleicht hilft die Info weiter.

Beste Grüße

Klaus

F64098
10.03.2007, 23:13
gelb an E Hörer+ 8
grün an J Masse 7
weiß an H Mikro+ 10
schwarz an C STA 4
rot an B 12,5V 3
blau an F Mikro- 9


MfG

Frank

WernerG
10.03.2007, 23:41
Dickes Danke !! ;-)

Und NAchfrage: Sowohl auf einem mir vorliegenden ANschlußplan für ein BOSCH als auch in den Unterlagen zum Soundinterface steht, dass ich (da ich ja den Computer quasi als externes Micro anschließe) J 25 und F 23 brücken muß. Hab ich auch gemacht.
Frage (da das Programm zwar einen Sender auftastet) aber weder nen Tonruf noch ne Alarmierung über das FuG rausgeht......wie kann ich prüfen ob ich diese Brücke "richtig gesetzt" habe?????

(Also ich mein jetz, ob sie funktioniert weil......der Einbau war einfach da die beiden Löcher in der Leiterplatte ja vorhanden waren)

Oder hat sonst jemand ne Idee, warum ich mit EDP zwar nen Sender aufgetastet bekomm aber null Töne ;-) senden/auswerten kann ?!?!?

F64098
10.03.2007, 23:53
Bei einigen FuG ist der Mikrofoneingang potentialfrei (mit einen Übertrager realisiert). Für ein asymmetrisches (=massebezogenes) Signal muß man dann den Pin F mit Masse J verbinden.
Dann sollte es aber auch funktionieren. Sollpegel für Normhub an der Klemmleiste sind 500 mV. Vermutlich liegt da das Problem. An der Hörerbuchse reichen nämlich 4mV. Wenn die Box dafür ausgelegt ist, wirst Du den Abschwächer darin modifizieren müssen.

http://www.bonatz-elektronik.de/soundinterface.htm

Mal mit den Jumpern klimpern...

Alter Funkpirat ;-))


MfG

Frank

WernerG
11.03.2007, 13:06
HI,

also die Pin's hab ich ja verbunden (gebrückt) , grübel.

BONATZ schreibt ja, dass die von ihm gewählten Voreinstellungen eigentlich Standart sind und demzufolge auch für unser Standart-FuG "ausreichen" sollten !??!??!?


(Uuuund.......nix mit Funkpirat :-) Wird /ist ganz offiziell , nämlic die Vorbereitung auf die EInrichtung von Bedarfsleitstellen da ja ab Juli bei uns die (Alt-) LAndkreise fusionieren und dann in den ALtkreisstädten, die dann keine eigne ELS mehr haben, die Notwendigkeit zu solch Feuerwehrleitstellen/-alarmierungspunkten gesehen wird.)

F64098
11.03.2007, 13:32
HI,

also die Pin's hab ich ja verbunden (gebrückt) , grübel.

BONATZ schreibt ja, dass die von ihm gewählten Voreinstellungen eigentlich Standart sind und demzufolge auch für unser Standart-FuG "ausreichen" sollten !??!??!?

Stell mal den maximal möglichen Pegel ein und schau, was passiert. Kaputtgehen kann nichts. Kommt denn das Signal der Soundkarte überhaupt am Adapter an?



(Uuuund.......nix mit Funkpirat :-) Wird /ist ganz offiziell , nämlic die Vorbereitung auf die EInrichtung von Bedarfsleitstellen


Wir hatten's im Thread mit der ELS-Software davon. Alarmgeber und FMS-Modems müssen zugelassene Geräte gemäß TR-BOS sein. Nur die Software an sich ist zulassungsfrei, da sie lediglich die Schnittstellen der zugelassenen Endgeräte anspricht.

Funkpirat!



da ja ab Juli bei uns die (Alt-) LAndkreise fusionieren und dann in den ALtkreisstädten, die dann keine eigne ELS mehr haben, die Notwendigkeit zu solch Feuerwehrleitstellen/-alarmierungspunkten gesehen wird.)

ACH SOO??!!
Ich dachte immer, die großen Leitstellen wären so klasse und auch ganz doll billig, weil man da so furchtbar viel Personal sparen kann.
Und jetzt das!
Geht das schon wieder los?
Vierzsch Jahre lang beloochn und betroochn worn...

MfG

Frank

WernerG
11.03.2007, 23:52
Hi,
also Regler mal voll aufgedreht.......kein Unterschied.

Wenn ich einen zusätzlichen Lautsprecher an den Kopfhörerausgang der (externen) Soundkarte anschließe hör ich merkwürdigerweise sowohl die 5-Ton-Folgen als auch z.B. die Ruftöne.........über das FuG geht aber nichts raus; nur der Träger wird belegt.....aber quasi ohne Modulation wenn ich das richtig beschreibe ;-((

F64098
12.03.2007, 06:36
Ist es auch wirklich ein FuG-8c-Z?
Hast Du mal ein Foto der Anschlußleiste, evtl. ist das eine abweichende Ausführung.

MfG

Frank

Status
12.03.2007, 08:39
(Uuuund.......nix mit Funkpirat :-) Wird /ist ganz offiziell , nämlic die Vorbereitung auf die EInrichtung von Bedarfsleitstellen da ja ab Juli bei uns die (Alt-) LAndkreise fusionieren und dann in den ALtkreisstädten, die dann keine eigne ELS mehr haben, die Notwendigkeit zu solch Feuerwehrleitstellen/-alarmierungspunkten gesehen wird.)

hallo werner,

heißt das, diese bedarfsleitstellen werden wie der name schon sagt bei bedarf besetzt, wenn z.b. die eigentliche leitstellle probleme hat? woher kommt dann das personal?

gruß status

WernerG
12.03.2007, 11:05
Ist es auch wirklich ein FuG-8c-Z?
Hast Du mal ein Foto der Anschlußleiste, evtl. ist das eine abweichende Ausführung.

MfG

Frank

Foto jetzt im Mom nicht bei der Hand bzw. möglich aber die Anschlußleiste ist eben von 1 bis 12 sowie + und - beschriftet ;-)
Schwarzes Plaste als Abdeckung bzw. Umhüllung und darauf die Bezeichnungen.
Das BG ist def. nen 8c, nen MBG 228c, das S/E-TEil ist gemäß La bel nen 8b-1.

Zusatzfragen :-) :

-Könnte eine meinerseits falsch angebrachte Brückung von J und F die Ursache sein oder dürfte dann nur das externe Mikro nicht funktionieren; d.h. müssten (wenn der Rest i.O. ist) wenigstens Alarmierung und FMS funktionieren??
-Würde das SI auch über die Laptopinterne Soundkarte funktionieren, die nur einen Mic-Eingang und einen Lautsprecherausgang aufweist?? (Will da durch mein PRobieren weder am SI noch am Compi oder FuG etwas "zerschießen" )

Und........eben getestet, auch ohne angeschlossenes FuG gibt der an der Soundkarte angeschlossene Lautsprecher sowohl das FMS-"Klacken" der Sprechtaste als auch die Tonrufe sowie die 5-Ton-Folgen wieder......ich denk also mit der Soundübertragung bis zur SOundkarte scheint es also i.O. zu sein????


Danke

WernerG
12.03.2007, 11:12
hallo werner,

heißt das, diese bedarfsleitstellen werden wie der name schon sagt bei bedarf besetzt, wenn z.b. die eigentliche leitstellle probleme hat? woher kommt dann das personal?

gruß status

Dieser Name "Bedarfsleitstellen" ist ein von mir gewählter und im neuen LK noch nicht offizieller "Titel" für dieses "Konstrukt" was manchem (angeblich verantwortlichen) in der neuen Kreisstadt so vorschwebt ;-))

Aber im ENdeffekt trifft es schon den Kern dessen was "denen" so vorschwebt; bei allen rechtlichen und technisch-taktischen Fehlern bzw. Mängeln die wir / ich da so sehen.......aber das ist net Sinn meines Threads hier, sorry.

WernerG
12.03.2007, 13:48
So, hab einmal (spaßeshalber) die seitens des SI ausgewiesenen "In" und Out"-Stecker an der Soundkarte "verkehrtherum" angebracht, also Out an In und In an Out und siehe da.............es geht.

Nun grüble ich, wer In und Out verwechselt bzw. den Sinn dieser BEschriftung vielleicht falsch auslegt ....hmmm...;-)))

F64098
12.03.2007, 20:46
Tscha!
Wie das Leben so spielt. Kaum macht man es richtig, funktioniert es.

Viel Spaß mit EDP!

Frank

WernerG
12.03.2007, 21:07
Naja.....ich überleg ja noch wer nun richtig gelegen hat ?!?!?! ;-))

Aber egal.................Hauptsache es funzt!!

Dank euch trotzdem (auch für die Anschlußbelegung)

Werner

F64098
12.03.2007, 21:56
Die Ursache des Irrtums liegt nach kurzer Überlegung klar auf der Hand:

Out der Soundkarte geht an In vom FuG und Out vom FuG geht an In der Soundkarte.

Jetzt kommt es nur noch auf die Sichtweise an, was man wie beschriftet.

man Murphy

Frank