PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stromversorgung für scanner



Funker500
10.03.2007, 16:13
Hallo,

habe einen Funkscanner "Uniden UBC69XLT" und hab mir überlegt, die Stromversorgung über den USB-Anschluss des Laptop laufen zu lassen?

Ist das möglich?
WIE?

Dachte da an Spannungsstabilisierung durch eine Z-Diode.

Was meint ihr?

Alex22
10.03.2007, 17:03
Hallo,

habe einen Funkscanner "Uniden UBC69XLT" und hab mir überlegt, die Stromversorgung über den USB-Anschluss des Laptop laufen zu lassen?

Ist das möglich?
WIE?

Dachte da an Spannungsstabilisierung durch eine Z-Diode.

Was meint ihr?

Sicher geht das, brauchst nur nen USB Stecker und nimmst, (ich glaub es waren die äußeren) Kontakte.
Mußt wahrscheinlich aber direkt auf die Batteriekontakte gehen, denn der USB Anschluß liefert nur 5 V, der Festanschluß des Scanners verlangt aber meistens 12V.
Ne Z-Diode brauchst net, die USB Spannungsversorgung ist schon stabilisiert.

Funker500
10.03.2007, 17:13
Sicher geht das, brauchst nur nen USB Stecker und nimmst, (ich glaub es waren die äußeren) Kontakte.
Mußt wahrscheinlich aber direkt auf die Batteriekontakte gehen, denn der USB Anschluß liefert nur 5 V, der Festanschluß des Scanners verlangt aber meistens 12V.
Ne Z-Diode brauchst net, die USB Spannungsversorgung ist schon stabilisiert.

Also meinen Scanner kann man nur mit 2Batterien betreiben.
Leider ist keine übliche externe Spannungsversorgung über ein Netzteil möglich.

Habe somit 2x1,5V in Reihe =3V

Nun dachte ich daran, Die Ausgangsspannung USB 5V mittels Z-Diode auf Betriebsspannung zu reduzieren.

was denkst du?

Chr881986
10.03.2007, 18:13
Also meinen Scanner kann man nur mit 2Batterien betreiben.
Leider ist keine übliche externe Spannungsversorgung über ein Netzteil möglich.

Habe somit 2x1,5V in Reihe =3V

Nun dachte ich daran, Die Ausgangsspannung USB 5V mittels Z-Diode auf Betriebsspannung zu reduzieren.

was denkst du?

Sollte gehen, wenn die Stromstärke des USB-Ports mitspielt ist alles im Lot.

Mfg
Chris

Firefighter&Rescue
10.03.2007, 18:16
Rein Theoretisch könnte das mit einer Z-Diode funktionieren um die Spannung auf 3V zu reduzieren. Ich würde es vielleicht mit einem Spannungsregler versuchen. Weiss aber nicht ob es da einen für 3V gibt. Notfalls mal bei Reichelt oder Conrad gucken die müssten sowas haben.

Was mich aber interessieren würde ist ob der Strom (mA) vom USB Anschluss reicht um den Scanner zu versorgen?


edit: hmm verdammt immer diese Beitrags überschneidung

Alex22
10.03.2007, 18:22
Na sicher hält der USB Port.
500mA sind für nen Scanner mehr als genug.

Chr881986
10.03.2007, 18:25
Na sicher hält der USB Port.
500mA sind für nen Scanner mehr als genug.

OK, da stimme ich dir zu.
War mir nur nicht mehr ganz sicher wieviel mA der hat.

Weist du auch welcher Pin vom USB-Stecker + und welcher - ist???

Thx

Mfg
Chris

Funker500
10.03.2007, 18:52
PIN 1 Leitung= ROT +5V
PIN 4 Leitung= Schwarz MASSE

Grisuchris
10.03.2007, 19:21
HALT:

Von einem USB-Port darf man erstmmal nur maximal 100mA ziehen. Die 500mA gelten nur, wenn man nen USB-Hub mit Netzteil verwendet, oder man nen USB-Controller hat, der da direkt mitspielt. Gerade bei Laptops sind die aber äußerst selten.

Alex22
10.03.2007, 19:35
HALT:

Von einem USB-Port darf man erstmmal nur maximal 100mA ziehen.

Wo hast du das denn her?
Mal bitte mit Quellenangabe, dadurch das die besten 2,5" HDDs ca 2 W Stromaufnahme haben wäre bei deiner Theorie jeder USB Port um das 4 fache Überbelastet, was eigentlich zur Folge hätte das alles zusammenschmort.

Walmsburger
10.03.2007, 19:40
Ich glaube da kam wohl was durcheinander...

Natürlich kann man an jeden USB-Anschluss einen 500mA Stromverbraucher anschließen.

Ausnahme: Habe ich ein Hub OHNE Netzteil, so darf ich nur Geräte anschließen - die max. 100mA brauchen (Maus, Tastatur etc)... Habe ich mehrere Geräte (oder auch nur 1 Verbraucher mit 500mA und mehrere mit 100mA) so brauche ich ein Hub mit Netzteil...

Alex22
10.03.2007, 19:54
Naja das sollte jedem mit etwas technischen Verständnis klar sein, daß ich an einem Hub ohne Netzteil nur 500mA insgesamt belasten darf und nicht jeden mit 500mA.

tower911
10.03.2007, 20:06
GrisuChris hat schon recht. Es gibt USB Ports mit 100mAh und welche mit 500mAh.
Bei überlastung kann man sich das board zerschiessen.

edit: Wikipedia und google helfen weiter ;-)

Funker500
10.03.2007, 20:18
GrisuChris hat schon recht. Es gibt USB Ports mit 100mAh und welche mit 500mAh.
Bei überlastung kann man sich das board zerschiessen.

edit: Wikipedia und google helfen weiter ;-)

Also die neuen normalen geben meist 500mA aus!
Da kann man ja im Gerätemanager nachschauen!
Bitte wieder zurück zum Thema, ausgehend von den üblichen 500mA


AUßERDEM:
USB sind (Über-)Strombrgrenzt!

Alex22
10.03.2007, 20:22
[QUOTE=Funker500
Bitte wieder zurück zum Thema, ausgehend von den üblichen 500mA

[/QUOTE]

Und mit diesen hast du keine Probleme beim Scanner betreiben.

Grisuchris
10.03.2007, 20:29
Wo hast du das denn her?
Mal bitte mit Quellenangabe, dadurch das die besten 2,5" HDDs ca 2 W Stromaufnahme haben wäre bei deiner Theorie jeder USB Port um das 4 fache Überbelastet, was eigentlich zur Folge hätte das alles zusammenschmort.

Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Die USB-Spezifikation steht unter usb.org jedem offen. Da steht unter anderem, dass jedes Gerät erstmal nur 100mA ziehen darf. Wenn es mehr braucht, muss es das dem Root-Hub bzw. Hub melden, an dem es hängt. Wenn der das liefern kann, gehen bis 500mA pro Endgerät ok, wenn nicht dann muss sich das Gerät weiter mit 100mA begnügen.

Bei batteriebetriebenen Root-Hubs ist eine Low-Power-Version (100mA) und eine High-Power-Version (500mA oder mehr) spezifiziert. Aus nem Low-Power Root Hub kann man dann hald wirklich nur 100mA ziehen. Diese werden gerne in Laptops, Pocket PC und Ähnliches eingebaut, um den Akku zu schonen.

In der Ausgangsfrage ging es nunmal um einen Laptop. Bei nem Desktop PC sind Low-Power Root Hubs nicht spezifiziert.

Funker500
10.03.2007, 20:34
Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Die USB-Spezifikation steht unter usb.org jedem offen. Da steht unter anderem, dass jedes Gerät erstmal nur 100mA ziehen darf. Wenn es mehr braucht, muss es das dem Root-Hub bzw. Hub melden, an dem es hängt. Wenn der das liefern kann, gehen bis 500mA pro Endgerät ok, wenn nicht dann muss sich das Gerät weiter mit 100mA begnügen.

Bei batteriebetriebenen Root-Hubs ist eine Low-Power-Version (100mA) und eine High-Power-Version (500mA oder mehr) spezifiziert. Aus nem Low-Power Root Hub kann man dann hald wirklich nur 100mA ziehen. Diese werden gerne in Laptops, Pocket PC und Ähnliches eingebaut, um den Akku zu schonen.

In der Ausgangsfrage ging es nunmal um einen Laptop. Bei nem Desktop PC sind Low-Power Root Hubs nicht spezifiziert.


OK, alles klar:

Wir brauchen ein Bauteil/Adapter/ect.
- Um die Spannung von 5V auf 3V zu begrenzen(damit für Scanner "brauchbar")
- und evtl. Überlastungsschutz bietet

Gibts sowas schon zu kaufen?
Oder ist selberbauen angesagt?

Pille112
10.03.2007, 20:37
...seid bloß vorsichtig mit dem UBC69xlt, der raucht schon bei 4,5V ab - ist mir gerade erst passiert - wollte auch externe Stromeinspeisung bauen.

- konnte ihn Gott sei Dank tauschen

Fabpicard
10.03.2007, 20:40
Ich weis ja nich, wodrüber ihr euch aufregt ^^

Wenn man in einen Scanner zwei NiMH Akkumulatoren rein macht, die 2500 mAh Speicherkapazität besitzen...

Dann hätte man:

2500 mAh / 500 mA = 5 h

Und ich bezweifle mal, dass der Scanner alle 5 Stunden leer wäre ^^


So... mal einen Scanner für 4 Akkus ans Netzteil...

6 Volt drauf un er verbraucht bei schon fast bestialisch lautem dauerrauschen gerade mal 100 mA...

Alt ist das Gerät auch noch...

Wenn man also ein Neugerät hat, bei dem man den internen Lautsprecher nicht benutzt...

Dann dürfte man immernoch bei unter 100 mA bleiben ^^


Und falls man den Lautsprecher doch nutzt, so sag ich mal:

Dicken Kondensator reinschalten, damit man konstantere Aufnahmen vom USB-Port erziehlt....


So... damit sollte nachgewiesen sein, dass man wohl auch mit einem 100 mA USB auskommen sollte ^^


MfG Fabsi

Grisuchris
10.03.2007, 20:43
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Anleitung zu lesen?

Wenn die Rauschsperre offen ist, zieht er 290mA, wenn sie zu ist etwa 90 mA.

Funker500
10.03.2007, 20:46
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Anleitung zu lesen?

Wenn die Rauschsperre offen ist, zieht er 290mA, wenn sie zu ist etwa 90 mA.

So, wir gehen jetzt mal von einem 500mA Port aus!

Alex22
10.03.2007, 20:52
nimm ne Z-Diode, nen Festspannungsregler mit 3 V gibts net bzw noch nie gefunden.

F64098
10.03.2007, 21:20
Klar gibt es Festspannungsregler für 3,3V. Oder einstellbare, mit denen man perfekt auf 3,0 V kommen könnte, wenn man es wirklich wollte.
Aufgrund der geringen Spannungsdifferenz zwischen 5 und 3,3V sind jedoch jeweils sog. "low drop"-Regler erforderlich.

IRU1117-33CD von Conrad wäre z.B. so ein Kandidat.
Etwas ungewöhnliches Gehäuse, aber durchaus machbar.
Datenblatt lesen!

MfG

Frank

tower911
10.03.2007, 21:28
wieso nimmt man nicht einen einfachen 7803 für 3 volt ausgangsspannung. gibs auch für 500mah

Grisuchris
10.03.2007, 21:41
Nen 7803 gibts zwar angeblich, der hat aber Seltenheitswert.

tower911
10.03.2007, 21:50
ja ich habs auch grad gesehen das conrad die aktuell nicht drin hat.

alternativ müsste glaub ich auch der gehen
LD1117V33-ST

Fabpicard
10.03.2007, 22:18
Sagt doch einfach "Positiv Festspannungsrechler für 3,3 Volt mit mindestens 500 mA"...

Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen... (was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)

Zum Anschluss empfehl ich dann noch die kleinen Krokoklemmen... damit man den auch noch ohne er die Kabel ab zu löten, mit Batterien betreiben kann ^^

MfG Fabsi

Chr881986
10.03.2007, 22:41
Sagt doch einfach "Positiv Festspannungsrechler für 3,3 Volt mit mindestens 500 mA"...

Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen... (was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)

Zum Anschluss empfehl ich dann noch die kleinen Krokoklemmen... damit man den auch noch ohne er die Kabel ab zu löten, mit Batterien betreiben kann ^^

MfG Fabsi

Mann kann ja innen (Deckel aufschrauben) an das Batteriefach 2 Kabel löten. Um diese Kabel dann nach draußen zu führen, einfach an der Batteriedeckelseite 0,5cm breit einsägen und die Kabel sind draußen. So kann man das Gerät auch noch mit Akkus / Batterien betreiben. An den Kabelenden würde ich dann Bananenstecker löten um diese dann mit div. Stromquellen unproblematisch anschliessen zu können

Hoffe diese Idee gefällt euch?

Mfg
Chris

F64098
10.03.2007, 22:46
Sagt doch einfach "Positiv Festspannungsrechler für 3,3 Volt mit mindestens 500 mA"...

Low-drop wäre noch wichtig. 1,7V Differenz reichen für normale Spannungsregler nicht.



Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen...

Eine 0,3V Z-Diode hätte ich gerne mal gesehen. Hast Du die schon zum Patent angemeldet? ;-))



(was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)

Nein, wirklich nicht.
Geräte, die für Batteriebetrieb ausgelegt sind, sollten mit 10% Überspannung mühelos klarkommen.

MfG

Frank

Fabpicard
11.03.2007, 00:03
Eine 0,3V Z-Diode hätte ich gerne mal gesehen. Hast Du die schon zum Patent angemeldet? ;-))

Ich kann mir ja nicht helfen, aber eine Zener-Diode mit 3 V Uz in dieser bekannten schaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spannungsstabilisierung.gif

Würde den gewünschten Effeckt haben, dass der Scanner nur noch die 3 Volt bekommt... ;)

Oder hätt ich mich da jetz verguckt?

MfG Fabsi

Funker500
11.03.2007, 01:49
Ich kann mir ja nicht helfen, aber eine Zener-Diode mit 3 V Uz in dieser bekannten schaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spannungsstabilisierung.gif

Würde den gewünschten Effeckt haben, dass der Scanner nur noch die 3 Volt bekommt... ;)

Oder hätt ich mich da jetz verguckt?

MfG Fabsi

g´Gibt es ein fertiges Bauteil dafür?
Aus 5V 3V buw. 2.5V
+ Kurzsapnnungsschutz

F64098
11.03.2007, 08:31
Ich kann mir ja nicht helfen, aber eine Zener-Diode mit 3 V Uz in dieser bekannten schaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spannungsstabilisierung.gif


Die Schaltung funktioniert aber nur bei relativ konstantem RL. Wenn man den Scanner ausschaltet, muß die Z-Diode die gesamte Leistung verbraten und stirbt den Wärmetod.



Würde den gewünschten Effeckt haben, dass der Scanner nur noch die 3 Volt bekommt... ;)


Ich dachte eher an eine serielle Schaltung, bei der man die Diode in Sperrichtung in den Stromkreis schaltet und den konstanten Spannungsabfall zur gezielten Reduzierung der Betriebsspannung nutzt. Bei 0,3V sollte man dann aber eine Schottky-Diode in Durchlaßrichtung verwenden.



Oder hätt ich mich da jetz verguckt?


Nicht unbedingt.


MfG

Frank

DME-Murxer
11.03.2007, 10:26
Warum so aufwendig mit 10er-Diode?

Ich würde einfach 3 x Standard-Einfach Dioden (zBsp. 1N4001) in Reihe mit dem Scanner schalten. Damit würde der Scanner mit 2,9V betrieben, was hoffentlich reichen sollte.

Mit Grüßen vom Murxer

Grisuchris
11.03.2007, 11:10
LD1117V30 liefert 3,0V, max 800mA und schaltet bei Überlast bzw. Kurzschluss ab. Das Teil und die zwei Kondensatoren dafür kosten zusammen keine 2€.

Fabpicard
11.03.2007, 11:30
Nicht unbedingt.

Bin ich ja beruhigt :)


Die Schaltung funktioniert aber nur bei relativ konstantem RL. Wenn man den Scanner ausschaltet, muß die Z-Diode die gesamte Leistung verbraten und stirbt den Wärmetod.

Tjoar... das könnte passieren... Oder du nimmst die mördervariante :D

Aber dafür is ja auch normal noch Rv da, der den Strom auf ein Maximum begrenzt ;)

So... zurück zum Thema... habs die Woche hier nit so wirklich mit elektronik *g*

MfG Fabsi

IgorS
11.03.2007, 11:31
also früher, wo ich noch in der Ausbildung war hab ich gelernt dass mer ne Z-Diode nur mit Vorwiderstand betreiben darf...

also 5V USB-Spannung - 3V Uz = 2Volt am Vorwiderstand was bei einem Strom wie oben beschrieben von 290mA eine Leistung von 0,58W macht die ihr da am Vorwiderstand verheizt.

also ich find diese Lösung nicht wirklich professionell.

Funker500
11.03.2007, 12:15
VORSCHLAG:

USB-PORT(5V) - 4x Diode in Reihe (= Spannungsfall von 0,7x4=2,8V)
dann Scanner in Reihe dazu.

M Ö G L I C H ?

Fabpicard
11.03.2007, 12:46
Wenn du alles in Reihe schaltest, wärst du bei:

5 V - 2,8 V = 2,1 V die dann am Scanner anliegen ^^

Deswegen wurden ja eben 3 Dioden erwähnt ;)

MfG Fabsi

Funker500
11.03.2007, 13:22
Wenn du alles in Reihe schaltest, wärst du bei:

5 V - 2,8 V = 2,1 V die dann am Scanner anliegen ^^

Deswegen wurden ja eben 3 Dioden erwähnt ;)

MfG Fabsi

STIMMT

merce

Funker500
19.03.2007, 19:20
Angenommen:
MEIN USB-Port bring 500mA und der Scanner zieht 290mA.
Um von 5V auf die 2.9V zu kommen schalte ich 3Dioden in Reihe.

Wie groß ist dann der Gesamtstrom?
Weil duch die Dioden steigt ja der Strom auch noch, oder?

Fabpicard
19.03.2007, 19:43
Weil duch die Dioden steigt ja der Strom auch noch, oder?

Nicht wesentlich größer... da eine Diode nahezu keinen Strom verbraucht ^^

Deshalb geht eine Diode auch kaputt, wenn keine Verbraucher im Stromkreis liegt...

MfG Fabsi

ahk
20.03.2007, 11:07
nimm ne Z-Diode, nen Festspannungsregler mit 3 V gibts net bzw noch nie gefunden.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=4;GROUP=A215;GROUPID=2912;ARTICLE=394 73;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

Und wenn's etwas mehr Strom sein soll, dann mußt Du halt mit 3,3V vorlieb nehmen. Das sollte in der Praxis aber auch kein Problem sein:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;GROUP=A214;GROUPID=2911;ARTICLE=394 14;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

Gruß,
ahk

Funker500
30.03.2007, 18:04
So, das Werk ist vollbracht.
Habe nich nun für die 3Dioden in Reihe VARIANTE entschieden.
Werde nun bei Gelegenheit die Dioden noch auf eine Planine löten und fertig!!

Ich habe die 3 Dioden von Conrad bestellt! (Bestellnummer: 16 22 13-59)
1Stück kostet 8cent

FUNKTIONIERT SUPER!!!

funkwart
01.08.2007, 11:52
LD1117V30 liefert 3,0V, max 800mA und schaltet bei Überlast bzw. Kurzschluss ab. Das Teil und die zwei Kondensatoren dafür kosten zusammen keine 2€.

Hat jemand von Euch diese Variante schon ausprobiert? Ich würde mich dabei ehrlich gesagt wohler fühlen, weil die Diodenvariante ja nur von 5V "herunterschraubt" auf 2,9V. Wenn jetzt (wodurch auch immer) die Eingangsspannung steigen sollte, steigt die Ausgangsspannung ja mit. Beim Spannungsregler sollte da ja in gewissen Grenzen nichts passieren.

Bitte gebt mal eine Rückmeldung.

Danke und Gruß,
Funkwart

HAIXMAN
01.08.2007, 11:55
Hallo,
Ich habs inzwischen auch so wie FUNKER500 am laufen. Also mit 3 Dioden.
Funkioniert ohne Probleme!!!

funkwart
01.08.2007, 15:07
Das glaube ich Dir.
Der Charme bei der Lösung mit dem Spannungsregler wäre ja, dass man auch andere Eingangsquellen nutzen könnte. Ich habe mal im Datenblatt zum genannten LD1117V30 nachgeschaut und festgestellt, das der bis zu 15V am Eingang verträgt. Damit könnte man also jede beliebige Spannungsquelle zwischen 3 und 15 V anschließen - wenn es funktioniert. Und genau das wollte ich ja wissen. Ansonsten bestelle ich mir die nötigen Teile mal und mache erst ein paar Messungen, bevor ich das an den Scanner lege.

Gruß,
Funkwart

PS: Hat jemand zufällig noch einen LD1117V30 liegen? Nur für das Ding das Dreifache des Wertes nochmal an Versand drauflegen macht keinen Sinn...

Gerne PM an mich deswegen.

Fabpicard
01.08.2007, 22:25
Damit könnte man also jede beliebige Spannungsquelle zwischen 3 und 15 V anschließen

Fast, wenn mich nicht alles täuscht, braucht der mindestens 3,3 V am Eingang ;)

Könnten aber sogar mehr gewesen sein...

MfG Fabsi

funkwart
02.08.2007, 08:50
Fast, wenn mich nicht alles täuscht, braucht der mindestens 3,3 V am Eingang ;)

Könnten aber sogar mehr gewesen sein...

Na gut, aber mit den 5V vom USB aufwärts sollte es dann ja wohl klappen, oder?
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das, was hier vorgeschlagen wurde denn so auch funktioniert?!
Das ist dann wohl so, richtig???

Falls ja, nochmal meine Frage an alle: Hat zufällig jemand besagten Baustein liegen und könnte ihn mir gegen Anschaffungskosten und Portoersatz zuschicken? Ich würde ungern für ein Bauteil, das knapp 2€ kostet, mindestens 4,50€ an Porto bezahlen beim Versandhandel.

Danke und Gruß,
Funkwart

HAIXMAN
30.08.2007, 18:16
Funktioniert! :-) *freu*